Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Vantage VT-1 Full HD 1080p,OLED, 2x HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
uhren_alex
Inventar
#708 erstellt: 21. Nov 2010, 21:24
Kann jemand Unterschiede der Loader-Versionen 1.2 und 1.3 erkennen?

Wurde hier an der HW-Platform was geändert?
rcstorch
Inventar
#709 erstellt: 21. Nov 2010, 21:32

Nudgiator schrieb:
(...)
Mich hat auch die Dreambox und der VT+ Duo interessiert, aber beide Geräte bieten leider nicht die SD-Bildqualität, auf die ich sehr viel Wert lege.

Würde die beiden Geräte hier gleichziehen, wäre die Entscheidung zugunsten des Duo oder der 8000er ausgefallen. Ich frage mich halt, warum Vantage es schafft, ein perfektes SD-Bild abzuliefern ? Warum ist dies nicht bei der Dreambox / VT+ Duo möglich ?

Zumindest bei der Dreambox 8000 kann ich Dir zustimmen, habe die selber eine Woche getestet, die Möglichkeiten, die sie bitet, sind schon enorm, aber die SD-Bildqualität hat mich nicht wirklich überzeugt. Außerdem liegt die preislich noch auf einem ganz anderen Niveau. Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich sie mit keiner alternativen SW getestet habe, ob diese noch einen Einfluß auf die SD-Bildqualität hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Beim VT-1 hat mich dagegen die SD-Bildquali vom ersten Blick an überzeugt, die liegt nach dem, was ich so schon alles gesehen habe, auf sehr hohem Niveau.
willwaswissen
Inventar
#710 erstellt: 21. Nov 2010, 21:37

uhren_alex schrieb:

willwaswissen schrieb:
... Nebenbei, nicht alle Vantage haben ein gutes SD-Bild, zumindest ist der Vantage VT-7100 C nur absolutes Mittelmaß...


Auch das gehört in die "Kaufberatung", nicht in den VT-1 Thread.



Es wurde hier mehrfach pauschal die herausragende SD-Bildqualität von Vantage behauptet, dann bringt solche falschen Behauptungen nicht im VT-1-Thread, dann passieren auch keine solchen Posts.

Es geht mir in keinster Weise um DM oder ... .


[Beitrag von willwaswissen am 21. Nov 2010, 21:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#711 erstellt: 21. Nov 2010, 21:42

willwaswissen schrieb:

Es wurde hier mehrfach pauschal die herausragende SD-Bildqualität von Vantage behauptet, dann bringt solche falschen Behauptungen nicht im VT-1-Thread, dann passieren auch keine solchen Posts.


Was ist an dieser Behauptung falsch ? Die Bildqualität des VT-1 ist nahezu perfekt ! Wie bereits erwähnt sind wir hier im VT-1 Thread, was interessiert mich also die Bildqualität des VT-7100 C ???
rcstorch
Inventar
#712 erstellt: 21. Nov 2010, 21:47
Na ja, pauschale Aussagen sind oft kritisch zu betrachten. Da es hier aber um den VT-1 geht, denke ich, können wir die Aussage "depauschalisieren" und so stehen lassen...
Nudgiator
Inventar
#713 erstellt: 22. Nov 2010, 02:44
Folgendes Problem: ich nutze eine interne 2.5"-HDD im VT-1. Unter RTOS 1.08 konnte man im Menü einstellen, daß sich die HDD nach einer gewissen Zeit automatisch deaktivieren soll. Das klappt auch problemlos.

Unter Linux 2.01 funktioniert die automatische Deaktivierung aber nicht ! Die Einstellungen in den Menüs sind identisch zu RTOS.

Kann das bitte mal jemand gegenchecken ? Danke !
platte07
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 22. Nov 2010, 10:17
@willwaswissen

Im Gegensatz zu Dir behaupten wir Dinge über einen Receiver den wir besitzen und getestet haben.

Vorschlag zur Güte:
Erspare Dir (und uns) solche Postings und schreibe im Dream Thread was Du wirklich beurteilen kannst.
Ich zumindest würde mir nicht herausnehmen im Dream Thread die schlechte Bildqualität der DM 8000 anzuprangern ohne sie zu besitzen.

Zurück zum Thema:

@Nudigator
Ist bei mir genau so. Interne FP schaltet nicht ab unter Linux.
Gruß
srumb
Inventar
#715 erstellt: 22. Nov 2010, 10:38
Da kann ich aber getrost mitreden, da ich den VT-1 aufgrund der vielen Mängel, die ein HDTV-Twin-SAT-Receiver nicht haben sollte, zurückgegeben habe.

Ich hatte parallel den VT-1 und die VU+ am gleichen TV über zwei HDMI-Eingänge im direkten Vergleich - und ich kann Euch sagen: mit zwei oder drei Nachjustierungen hatte ich ein zumindest ebenbürtiges, wenn nicht sogar besseres SD-Bild an der VU+. Besonders gut kann man das bei den Standbildern vom Sky-Sportportal vergleichen. Das HD-Bild (insbesondere im Vergleich das Standbild von Disney Cinemagic HD am Vormittag) war bei der VU+ besser, besonders zu sehen an den Strukturen der Mauer im Hintergrund.
Das alles aus 1,5 m Entfernung bei einem 46er-TV (Sony KDL-46HX905). In 2,5 bis 3 m Entfernung war bei beiden Receivern kein sichtbarer Unterschied mehr zu erkennen, weder bei SD noch bei HD.
(Großer Blauer, bitte verzeihe mir, daß ich einen Sony-TV habe. )

Trotzdem bleibt nach wie vor der Bildvergleich subjektiv, da die Aussagen fast immer relativ sind und nur mit "besser als" oder "schlechter als" bewertet wird. Das hängt auch zum Teil am TV, wie der das Eingangssgnal verarbeitet.
Und es bringt nichts, einen Vergleich anzustellen, der nicht direkt angestellt wird, indem beide Geräte parallel betrieben werden.


[Beitrag von srumb am 22. Nov 2010, 10:57 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#716 erstellt: 22. Nov 2010, 10:50
Sony KDL-64HX905


[Beitrag von *speckbert* am 22. Nov 2010, 10:51 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#717 erstellt: 22. Nov 2010, 11:11

srumb schrieb:
(...)
Ich hatte parallel den VT-1 und die VU+ am gleichen TV über zwei HDMI-Eingänge im direkten Vergleich - und ich kann Euch sagen: mit zwei oder drei Nachjustierungen hatte ich ein zumindest ebenbürtiges, wenn nicht sogar besseres SD-Bild an der VU+. (...)

Verrätst Du uns auch noch, was genau Du nachjustiert hast?
frsa
Inventar
#718 erstellt: 22. Nov 2010, 22:22
Hallo Leute, bin jetzt auch zum VT-1 umgestiegen. Mit ein paar kleinen Abstrichen bin ich ganz zufieden....Benutze die Kombi AC Classic für Sky und Unicam mit der 5.20 für HD+. Hatte damit bis jetzt einmal ein Tonproblem auf Pro7 HD und ein paar kleinere Bildhäger auf 13th Street.
Bin aber noch am beobachten und werde bei Neuigkeiten berichten.

@ Nashu:
Benutzt du immer noch die Soft 3.15 vom GigaCam und bist du zufrieden??
Und du hast mal geschrieben, dass du bei Videosignaltyp und HDMI Signaltyp die Einstellung RGB verwendest. Ist da nicht die Einstellung YPbPr besser?

Gruß
Frank
Nashu
Inventar
#719 erstellt: 22. Nov 2010, 22:43

frsa schrieb:

@ Nashu:
Benutzt du immer noch die Soft 3.15 vom GigaCam und bist du zufrieden??
Und du hast mal geschrieben, dass du bei Videosignaltyp und HDMI Signaltyp die Einstellung RGB verwendest. Ist da nicht die Einstellung YPbPr besser?

Gruß
Frank


Hallo Frank,

ich benutze die 3.15 nicht mehr. Es ist wie verhext; ein Tag läuft bestens, keine Ruckler, absolut nichts negatives und am nächsten Tag, wenn meine Frau ihn an macht, friert das Bild alle paar Sekunden ein, kommt ständig die Meldung, dass ein Modul steckt und wenn ich ins Menu schaue steht bei Unicam/Giga Cam Kein Modul; es ist zum verzweifeln! Ich weiss nicht, was ich noch tun soll, wenn ich höre, dass bei manchen Leuten läuft... Deswegen habe ich mich entschieden, es für eine Weile nicht mehr zu benutzen und einfach auf die nächste Software zu warten, in der Hoffnung, dass es besser wird .

Ich habe auch auf YPbPr gehabt aber auf meinem "alten" Pioneer sah ich kaum einen Unterschied zu RGB; auf dem neuen lasse ich es im Moment so; ich muss aber dazu noch sagen, dass das Panel erst eingefahren werden muss .
Bei dem kleinen Panasonic dagegen habe ich ihn seit einer Weile auf YPbPr, da schienen mir die Farben etwas natürlicher (aber nur eine Spur natürlicher ). Aber mit der Zeit kann sich das bei mir wieder ändern . Gruss.


[Beitrag von Nashu am 22. Nov 2010, 23:02 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#720 erstellt: 22. Nov 2010, 22:53

platte07 schrieb:
@willwaswissen

Im Gegensatz zu Dir behaupten wir Dinge über einen Receiver den wir besitzen und getestet haben.

Vorschlag zur Güte:
Erspare Dir (und uns) solche Postings und schreibe im Dream Thread was Du wirklich beurteilen kannst.
Ich zumindest würde mir nicht herausnehmen im Dream Thread die schlechte Bildqualität der DM 8000 anzuprangern ohne sie zu besitzen.

Zurück zum Thema:


Den Vorschlag zur Gute nehme ich an, wenn Du mir genau sagst, was ich bisher in meinen Posts hier nicht hätte beurteilen können. Und bitte am Besten mit Zitaten, damit ich weiss wovon Du sprichst! Ich finde, ich hätte mir bisher nichts ersparen müssen.

Wenn Du hierauf vernünftig antworten möchtest, dann gerne, aber bitte nicht wieder mit solchem Kindergarten-Hick-Hack.


[Beitrag von willwaswissen am 23. Nov 2010, 02:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#721 erstellt: 22. Nov 2010, 23:15

Nashu schrieb:

ich benutze die 3.15 nicht mehr. Es ist wie verhext; ein Tag läuft bestens, keine Ruckler, absolut nichts negatives und am nächsten Tag, wenn meine Frau ihn an macht, friert das Bild alle paar Sekunden ein, kommt ständig die Meldung, dass ein Modul steckt und wenn ich ins Menu schaue steht bei Unicam/Giga Cam Kein Modul; es ist zum verzweifeln!


Tja, ich sagte doch, daß diese Kombi nicht dauerhaft stabil läuft Probier mal das Diablo 2 aus, das funzt. Du mußt dann aber zwingend das CAM kühlen.



Ich habe auch auf YPbPr gehabt aber auf meinem "alten" Pioneer sah ich kaum einen Unterschied zu RGB; auf dem neuen lasse ich es im Moment so


RGB und YPbPr, ein leidiges Thema SD-TV nutzt den PC-Level, also 0-255. HDTV nutzt den Video-Level, also 16-235. Demzufolge sollte man RGB bei SD-TV nutzen, bei HD-TV dann YPbPr. Ich nutze bei mir RGB und überlaß dem Radiance den Rest. Das wird dann entsprechend bei der Kalibrierung berücksichtigt.
rcstorch
Inventar
#722 erstellt: 22. Nov 2010, 23:25

Nudgiator schrieb:
(...)

RGB und YPbPr, ein leidiges Thema SD-TV nutzt den PC-Level, also 0-255. HDTV nutzt den Video-Level, also 16-235. Demzufolge sollte man RGB bei SD-TV nutzen, bei HD-TV dann YPbPr. Ich nutze bei mir RGB und überlaß dem Radiance den Rest. Das wird dann entsprechend bei der Kalibrierung berücksichtigt.

Bist Du Dir da sicher? So wie Du es schilderst würde es ja bedeuten, dass nur SD-TV volles Schwarz und volles Weiß darstellen kann und das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Hst Du mal eine Quelle, wo das dokumentiert ist?
frsa
Inventar
#723 erstellt: 22. Nov 2010, 23:39
Hi Nashu,
dann bin ich froh dass ich die 3.15 noch nicht draufgespielt habe.... Ich lass mal auf der 5.20 laufen und werde beobachten. Bis jetzt kann ich gut damit leben. Hoffentlich kommt nicht das böse Erwachen wenn ich ne Aufnahme anschauen will.
Wenn du was neues heraus findest, wäre es nett es zu posten.

Mit der Einstellung RGB bzw. YPbPr sehe ich keinen Unterschied.....

Gruß
Frank
BigBlue007
Inventar
#724 erstellt: 22. Nov 2010, 23:47

rcstorch schrieb:

Nudgiator schrieb:
(...)

RGB und YPbPr, ein leidiges Thema SD-TV nutzt den PC-Level, also 0-255. HDTV nutzt den Video-Level, also 16-235. Demzufolge sollte man RGB bei SD-TV nutzen, bei HD-TV dann YPbPr. Ich nutze bei mir RGB und überlaß dem Radiance den Rest. Das wird dann entsprechend bei der Kalibrierung berücksichtigt.

Bist Du Dir da sicher? So wie Du es schilderst würde es ja bedeuten, dass nur SD-TV volles Schwarz und volles Weiß darstellen kann und das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Hst Du mal eine Quelle, wo das dokumentiert ist?

Seine Aussage ist nicht korrekt, es sei denn, er bezöge sich auf den VT-1, aber auch der verhält sich sicher nicht so.

Es ist grundsätzlich so, dass für Broadcastmaterial und auch DVD/BDs immer nur 16-235 genutzt wird. 0-255 gibts am Computer oder bei Spielekonsolen (dort dann aber auch nur bei Spielen).
Nashu
Inventar
#725 erstellt: 22. Nov 2010, 23:54

Nudgiator schrieb:
Tja, ich sagte doch, daß diese Kombi nicht dauerhaft stabil läuft ;)


Ich verstehe immernoch nicht, warum 10-12 Stunden ohne irgendein kleines Anzeichen von Verschlechterung läuft und dann spielt es am nächsten Tag verrückt. Ich kann es nicht kapieren !!! Launisch wie das Wetter .
Nashu
Inventar
#726 erstellt: 22. Nov 2010, 23:58

frsa schrieb:
Bis jetzt kann ich gut damit leben.


Wenn du damit zufrieden bist, ist in Ordnung so. Zerbrich dir nicht den Kopf damit ! Gruss.
Nudgiator
Inventar
#727 erstellt: 23. Nov 2010, 00:14

rcstorch schrieb:

Bist Du Dir da sicher? So wie Du es schilderst würde es ja bedeuten, dass nur SD-TV volles Schwarz und volles Weiß darstellen kann und das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Hst Du mal eine Quelle, wo das dokumentiert ist?


Sämtliche BDs, HD-DVDs und DVDs liegen zu 99,9% in YCbCr 4:2:0 vor, wobei 16-235 dargestellt wird. Das Quellmaterial ist nunmal so abgelegt, da kann man nix dran ändern. Ok, es besteht die Möglichkeit der Spreizung von 16-235 nach 0-255. Dann passen aber die Farben nicht mehr zu 100%.
Für HDTV gilt dasselbe: dort liegt ebenfalls 16-235 vor. Kann man problemlos z.B. mit der AVSHD überprüfen.
Nudgiator
Inventar
#728 erstellt: 23. Nov 2010, 00:17

frsa schrieb:

Mit der Einstellung RGB bzw. YPbPr sehe ich keinen Unterschied.....


Stelle mal beide Menüpunkte auf RGB bzw. YPbPr und wechsle zwischen SD-TV und HD-TV. Dann säuft Schwarz und Weiß deutlich ab.
Nudgiator
Inventar
#729 erstellt: 23. Nov 2010, 00:21

BigBlue007 schrieb:

Es ist grundsätzlich so, dass für Broadcastmaterial und auch DVD/BDs immer nur 16-235 genutzt wird. 0-255 gibts am Computer oder bei Spielekonsolen (dort dann aber auch nur bei Spielen).


Na dann komm mal daheim bei mir vorbei und schau Dir das an meinem Radiance an, dann kannst Du Dich selbst davon überzeugen
platte07
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 23. Nov 2010, 09:51
Hallo Nashu,
schaust Du zur Zeit auf RTOS?
Hab jetzt schon seit längeren keinerlei Aussetzer mehr unter Linux.
Allerdings ist Auto-Tmeshift und HBBTV ausgeschaltet.
Unicam 5.20 ist im oberen Schacht und das AC-Klassic 3.20 im Unteren.
Falls ich in Zukunft doch wieder Ruckler seh geb ich bescheid.
Gruß
Nashu
Inventar
#731 erstellt: 23. Nov 2010, 10:06
@Platte

Ich schaue zur Zeit auf RTOS. Unter Linux hatte ich auch keine Aussetzer/Ruckler für eine Weile aber dann ging wieder los, wie unter RTOS.
Ich benutze zur Zeit kein Linux mehr, weil ich damit ein anderes Problem hatte, das ich schon mal geschildert habe: beim normalen Fernsehen- lief keine Aufnahme in der Zeit und war auch kein Unicam drin- plözlich nach einem Kanalwechsel lief das Bild in der Zeitlupe und das bei den beiden Geräten, sodass die Receiver sich sehr schwer bedienen liessen bzw. sehr träge auf die FB reagierten. Weil das zweimal passiert ist, einmal unter der ersten Linux und dann unter der zweiten Version, hab ich mich entschieden bis auf weiteres auf Linux zu verzichten. Wie ich aber merke, bis jetzt bin ich der einzige, der dieses Problem hat. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 23. Nov 2010, 10:23 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#732 erstellt: 23. Nov 2010, 11:15

Nudgiator schrieb:
(...)
Na dann komm mal daheim bei mir vorbei und schau Dir das an meinem Radiance an, dann kannst Du Dich selbst davon überzeugen ;)

Gilt das Angebot auch für mich?

@Nashu
Auch ich schaue nur mit RTOS 1.08, weil bei Linux 2.01 sehr oft nach nächtlichen Timeraufnahmen der VT-1 morgens noch an ist und die Aufnahmen dann nicht abspielbar sind. Das erinnert mich sehr an den Kathrein UFS-910...

Unter RTOS ist das noch nicht einmal passiert, bis jetzt zu mindest.
Nashu
Inventar
#733 erstellt: 23. Nov 2010, 11:54
Der 910 ist anscheinend auch so ein Gerät, das die Nation spaltet. Es gibt manche, die äusserst zufrieden mit ihm sind und andere die sich ständig über Mängel beklagen. Manchmal ist einfach der Wurm drin. Es erinnert mich an meinen Pioneer Plasma. Der surrte, nicht laut, es war dezent, aber genug dass ich es weiss . Da er ein anderes gravierendes Problem hatte, wurde er in die Werkstatt mitgenommen und dafür wurde mir ein sogenanntes Refenzgerät gegeben, solange meiner in der Reparatur war. Das Refernzgerät surrte auch aber fast unhörbar. Meiner surrte "ganz stark" (im Vergleich) aus der Mitte des Schirms, das Referenzgerät nicht und das hat auch der Techniker festgestellt, als er zu mir kam. Nach einer Weile haben sie mich angerufen und gesagt, sie hätten auch die Teile ersetzt, die das Surren verursachen, aber der surrt immernoch wie vorher, da können sie leider nichts weiteres tun. Jetzt habe ich, Gott sei Dank, einen neuen, aber es ist so eine Sache, egal was man tut, der Wurm bleibt manchmal drin. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 23. Nov 2010, 11:56 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#734 erstellt: 23. Nov 2010, 13:11

Nudgiator schrieb:
Sämtliche BDs, HD-DVDs und DVDs liegen zu 99,9% in YCbCr 4:2:0 vor, wobei 16-235 dargestellt wird.

Ja, eben. Das sagte ich doch. DU aber hast weiter oben gesagt:

SD-TV nutzt den PC-Level, also 0-255.
.
rcstorch
Inventar
#735 erstellt: 25. Nov 2010, 13:41
Habe bei meinem VT-1 das Problem, dass es auf SKY-HD Sendern zu kurzen Bildrucklern kommt, sowie eine interne HDD eingebaut ist. Hatte erst eine Seagate Momentus 5400.6 500 GB drin und jetzt eine Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, die ja auch von Vantage empfohlen wird. Es reicht, einfach nur eine interne HDD einzubauen, schon kommt es zu diesen Rucklern, auch wenn die Platte nichts zu tun hat, also weder Timeshift noch Aufnahme. Ist keine interne HDD vorhanden, gibt es auch keine Ruckler.

Verwende RTOS 1.08, bei Linux ist es aber genau so. Werksresett hat auch nichts geholfen. Das ist mir völlig unverständlich und ein KO-Kriterium, daher geht der Receiver heute zurück zu Amazon. Schade Vantage, hätte ihn sonst behalten.
Nashu
Inventar
#736 erstellt: 25. Nov 2010, 14:56
Was für ein CI Modul benutzt du für Sky? Ich benutze AlphaCrypt TC und Light. Bei dem Light hatte ich auch Ruckler (HDD-Seagate Momentus 500GB war auch drin) aber nach dem Update des Moduls auf 3.20 war alles wieder in Ordnung. Mit dem TC und HDD gab es nie ein Problem, es sei denn ein Unicam steckte noch drin; damit gabs Ruckler auch auf Sky HD. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 25. Nov 2010, 15:15 bearbeitet]
frsa
Inventar
#737 erstellt: 25. Nov 2010, 15:07
Benutze das AC Classic mit 3.20 und interner 500 GB HDD - auch keine Probleme mit SKY HD.

Gruß
Frank


[Beitrag von frsa am 25. Nov 2010, 15:08 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#738 erstellt: 25. Nov 2010, 15:28
AC light mit 1.20/3.20

Es ist absolut reproduzierbar, HDD rein, Ruckler, HDD raus, keine Ruckler.


[Beitrag von rcstorch am 25. Nov 2010, 16:54 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#739 erstellt: 25. Nov 2010, 15:45
Bei mir, wie schon gesagt, mit der selben Kombination ist das nicht der Fall. Vielleicht liegt es doch an deinem Gerät, denn das ist kein verbreitetes "Phänomen" unter den VT-1 Geräten. An deiner Stelle würde ich dem VT-1 noch eine Chance geben und ein anderes von Amazon verlangen. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 25. Nov 2010, 15:54 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#740 erstellt: 25. Nov 2010, 16:53
Da könntest Du natürlich Recht haben, werde mir das mal überlegen, denn mich stört es auch sehr, dass der VT-1 für ca. 1-2 Sek. Bild und Ton bei dem Sender verliert, den man gerade live guckt, wenn sich im Hintergrund eine Timeraufnahme beendet. Das ist gerade bei spannenden Szenen ärgerlich. Oder ist das auch nur ein "Phänomen" meines Modells?
Nashu
Inventar
#741 erstellt: 25. Nov 2010, 17:52

rcstorch schrieb:
denn mich stört es auch sehr, dass der VT-1 für ca. 1-2 Sek. Bild und Ton bei dem Sender verliert, den man gerade live guckt, wenn sich im Hintergrund eine Timeraufnahme beendet.


Bis jetz ist mir nichts derartiges aufgefallen; das heisst aber nicht unbedingt, dass es nicht ein Bug sein könnte. Hab einfach nichts bemerkt bis jetzt. Werde aber beobachten. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 25. Nov 2010, 18:12 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#742 erstellt: 25. Nov 2010, 18:32
Ich habe jetzt eine kurze Aufnahme gemacht und als sie zu Ende war, ist das Bild tatsächlich für 1 oder 2 Sekunden eingefroren und der Ton auch solange weg. Das ist aber etwas, was mit einem Update behoben werden kann; mich persönlich stört es nicht, aber die Beseitigung dieses Fehlers lehne ich auch nicht ab . Gruss.


[Beitrag von Nashu am 25. Nov 2010, 18:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#743 erstellt: 25. Nov 2010, 18:32

rcstorch schrieb:
AC light mit 1.20/3.20

Es ist absolut reproduzierbar, HDD rein, Ruckler, HDD raus, keine Ruckler.


Ich hatte hier eine 2,5"-500GB-Platte (intern) von Toshiba und nun die 300GB-Variante. Da ruckelt nix. Als CAM nutze ich auch das AC Light mit V1.20 und zusätzlich das Diablo 2. Hab auch mit verschiedenen SD-Karten getestet. Da gab es nie Probleme.

Wenn beim VT-1 irgendetwas ruckelt, dann liegt das zu 99,9% am CAM und der verwendeten Software.
rcstorch
Inventar
#744 erstellt: 25. Nov 2010, 19:03

Nashu schrieb:
Ich habe jetzt eine kurze Aufnahme gemacht und als sie zu Ende war, ist das Bild tatsächlich für 1 oder 2 Sekunden eingefroren und der Ton auch solange weg. Das ist aber etwas, was mit einem Update behoben werden kann; mich persönlich stört es nicht, aber die Beseitigung dieses Fehlers lehne ich auch nicht ab . Gruss.

Stell Dir aber mal vor, dass Du gerade einen z.B. spannenden Thriller guckst oder was auch immer und genau in dem Moment, wo eine entscheidende Aussage gemacht wird, beendet sich eine Timeraufnahme und Du bekommst es deswegen nicht mit. So ist es mir passiert und das ist dann echt ärgerlich.
uhren_alex
Inventar
#745 erstellt: 25. Nov 2010, 19:43

Nudgiator schrieb:
... Wenn beim VT-1 irgendetwas ruckelt, dann liegt das zu 99,9% am CAM und der verwendeten Software.


Sicher???

Vor mir liegt eine c't (HEISE-Verlag) mit einem aktuellen Test von Festplatten. Dabei sind auch einige 2,5"-Laptopplatten.

Zitat:
"Seitdem die Hersteller sich verstärkt bemühen, besonders leise Laufwerke zu bauen, werden jedoch unverständlicherweise ... / ... Platten nur noch im fest eingestellten Akustikmodus ausgeliefert..."

Und hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer!
Die Platten können sehr wohl für die Ruckler verantwortlich sein!

Und noch ein zweiter Umstand bereitet mir Kopfweh: laut Aussage c't ist es einem Laien fast nicht mehr möglich, die GENAUEN Spezifikationen einer Platte auf Anhieb zu erkennen! Es gibt von nahezu jeder Platte die Unterschiedlichsten OEM-Versionen, die sich (leider) auch im Handel finden; abweichende Drehzahlen, Cache-Größen, Clustergrößen, Mit oder ohne Schock-Sensor, Laut (= schnell) oder Leise (= Langsam).

In diesem Test steht auch, dass eine "leise" 7.200er langsamer als eine "normale" 5.400er ist.
Was passiert dann erst, wenn eine 5.400er "leise" gestellt wurde??
BigBlue007
Inventar
#746 erstellt: 25. Nov 2010, 19:58

uhren_alex schrieb:
Und hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer!
Die Platten können sehr wohl für die Ruckler verantwortlich sein!

Verstehe ich nicht. Wo ist da der Zusammenhang?

In diesem Test steht auch, dass eine "leise" 7.200er langsamer als eine "normale" 5.400er ist.
Was passiert dann erst, wenn eine 5.400er "leise" gestellt wurde??

Das ist mit Blick auf den Einsatzzweck hier eigentlich völlig Latte, da selbst die langsamsten denkbaren Platten immer noch locker mehr (DEUTLICH mehr) an Durchsatz schaffen, als hier benötigt wird.
Nudgiator
Inventar
#747 erstellt: 25. Nov 2010, 20:08

uhren_alex schrieb:

Und hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer!
Die Platten können sehr wohl für die Ruckler verantwortlich sein!


Ich habe die c't seit 1994 abonniert

Zu den Rucklern: selbst die langsamsten heute erhältlichen HDDs sind so schnell, daß da keine Probleme zu erwarten sind. Ich hab das hier schon einmal gepostet, welche geringe Datenrate ein HD-Stream vom SAT-Receiver besitzt. Da langweilt sich die HDD regelrecht.
uhren_alex
Inventar
#748 erstellt: 25. Nov 2010, 20:14

BigBlue007 schrieb:
... Das ist mit Blick auf den Einsatzzweck hier eigentlich völlig Latte, da selbst die langsamsten denkbaren Platten immer noch locker mehr (DEUTLICH mehr) an Durchsatz schaffen, als hier benötigt wird.


Sehe ich nicht so. Durchschnittlicher Durchsatz ist im Zweifelsfall irrelevant, da dort der Worst-Case greift. Und da sind die Platten nicht mehr so schnell (z.T. unter 20MB/sec. Schreiben OHNE Lesen!, zwei HD-Streams plus lesen, und dann auch noch eine kurze Kalibrierungspause und schon ruckelts).

Apple empfielt für HD-Schnittplätze explizit HDD mit min. 7,2k und 16MB Cache (haben die ganzen 2,5"er nicht). Optimum sind 10k - > 32MB Cache.

Gruß,
Alexander
Nudgiator
Inventar
#749 erstellt: 25. Nov 2010, 20:22

uhren_alex schrieb:

Sehe ich nicht so. Durchschnittlicher Durchsatz ist im Zweifelsfall irrelevant, da dort der Worst-Case greift. Und da sind die Platten nicht mehr so schnell (z.T. unter 20MB/sec. Schreiben OHNE Lesen!, zwei HD-Streams plus lesen, und dann auch noch eine kurze Kalibrierungspause und schon ruckelts).

Apple empfielt für HD-Schnittplätze explizit HDD mit min. 7,2k und 16MB Cache (haben die ganzen 2,5"er nicht). Optimum sind 10k - > 32MB Cache.


Glaub mir, da ruckelt garnix ! Gehen wir mal von Minimum 20 MB/s aus, was ich für sehr unwahrscheinlich halt, da wir hier sehr große Dateien lesen / schreiben. Da erreicht die HDD i.d.R. die Maximaltransferrate.

Ein HD-Stream kommt auf 20 MBit/s (was auch nie dauerhaft erreicht wird), d.h. 2,5 MB/sec.

Da müßte man also 8 HD-Streams gleichzeitig aufnehmen, bevor es knallt. Realistisch sind wohl maximal 2-3 Aufnahmen. Also hast Du selbst im Worst-Case noch Reserven ohne Ende.
rcstorch
Inventar
#750 erstellt: 25. Nov 2010, 21:19
Nur nochmal zur Verdeutlichung, das HD-Bild von Sky-HD Sendern ruckelt bei mir schon einfach aufgrund der Tatsache, dass eine interne HDD eingebaut ist. Es läuft kein Timeshift oder sonst etwas auf der HDD, sie ist einfach nur eingebaut und hat weiter keine Arbeit zu verrichten. Das ist ja genau der Punkt, der mir nicht in den Kopf will. Sobald keine HDD mehr eingebaut ist, gibt es auch keine Bildruckler mehr.

Von daher hat es in diesem Fall nichts mit irgend welchen Datenraten zu tun.
BigBlue007
Inventar
#751 erstellt: 26. Nov 2010, 03:48

uhren_alex schrieb:
Sehe ich nicht so.

Das mag so sein, ist aber trotzdem falsch.

Durchschnittlicher Durchsatz ist im Zweifelsfall irrelevant, da dort der Worst-Case greift. Und da sind die Platten nicht mehr so schnell (z.T. unter 20MB/sec. Schreiben OHNE Lesen!, zwei HD-Streams plus lesen, und dann auch noch eine kurze Kalibrierungspause und schon ruckelts).

Du weißt aber schon (bzw. nein, Du weißt es nicht), dass die 20MB/s bei der Platte 20 MegaBYTE pro Sekunde sind, während die Datenraten, die Dir bzgl. HD-Sendern im Kopf rumschwirren, MegaBITS/s sind, oder? Nudgiator hat's ja auch schon erklärt.

Apple empfielt für HD-Schnittplätze explizit HDD mit min. 7,2k und 16MB Cache (haben die ganzen 2,5"er nicht). Optimum sind 10k - > 32MB Cache.

Ein Receiver ist kein Schnittplatz... Du brauchst ja auch keine Graphic Workstation, um Avatar anzuschauen...


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Nov 2010, 03:50 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#752 erstellt: 26. Nov 2010, 13:42

BigBlue007 schrieb:
... ist aber trotzdem falsch...


Folgen wir mal der Argumentation: alles falsch.

Warum ruckelt es dann trotzdem, sobald eine Platte in's Spiel kommt?
Tupapupa
Stammgast
#753 erstellt: 26. Nov 2010, 13:58
Weil evtl. der Prozessor nicht damit klar kommt/schnell genug ist, Programmierfehler in der Software sind, das Routing der CI Schächte/Karte schlecht gelöst ist, irgendwelche Inkompatibilitäten zw. Festplatte/Receiver bestehen.

Gewünschtes bitte ankreuzen
rcstorch
Inventar
#754 erstellt: 26. Nov 2010, 14:20
Da werfe ich noch eine andere Möglichkeit in den Raum, die ja auch von Nashu schon angedeutet wurde. Es könnte ja auch einfach sein, dass bei meinem Modell etwas nicht ganz in Ordnung ist. Daher werde ich dem VT-1 auch noch eine Chance geben und habe heute einen anderen geordert, währende das eine Modell zurückgeht.

Sollte ich das Problem mit dem nächsten Modell allerdings genau so haben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, gehe vielleicht mal zum Augenarzt, Neurologen... oder laß meinen Stromanschluß überprüfen.
BigBlue007
Inventar
#755 erstellt: 26. Nov 2010, 14:47

uhren_alex schrieb:

BigBlue007 schrieb:
... ist aber trotzdem falsch...


Folgen wir mal der Argumentation: alles falsch.

Warum ruckelt es dann trotzdem, sobald eine Platte in's Spiel kommt?

Falls Du das von rcstorch beobachtete Verhalten meinst: Dass dieses aufgrund seiner Beschreibung wohl eher nichts mit der Geschwindigkeit der Platte zu tun haben kann, liegt doch auf der Hand, oder?

Ich hab keine Ahnung von Uhren, deswegen würde ich Dir in diesem Bereich auch nie was erzählen können. Aber HIERVON habe ich leider ziemlich viel Ahnung.
uhren_alex
Inventar
#756 erstellt: 26. Nov 2010, 15:33

BigBlue007 schrieb:
... wohl eher nichts mit der Geschwindigkeit der Platte zu tun haben kann, liegt doch auf der Hand, oder?


Soweit waren wir schon.

Welche Loader-Version hatte er eigentlich? 1.2 oder 1.3?
rcstorch
Inventar
#757 erstellt: 26. Nov 2010, 15:38
1.3, RTOS 1.08, Linux 2.01, HDD Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB und Seagate Momentus 5400.6 500 GB.


[Beitrag von rcstorch am 26. Nov 2010, 15:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#758 erstellt: 26. Nov 2010, 17:39

uhren_alex schrieb:
Soweit waren wir schon.

WIR ja. DU nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage VT 7100 HD HDTV
Gerry1000 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  67 Beiträge
Vantage VT-1C+
pk28 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  20 Beiträge
Weitere Verzögerung bei Vantage VT-1?
hage2 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Vantage VT-100S Wlan Lan Hbbtv Sky
weyrich am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  64 Beiträge
Frage zum Vantage VT 7100C !
misterak20 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100
radtiger28 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
HD-TV Receiver mit 1080p ?
audipower19 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
FULL HD Receiver?
Ellipsoid am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
IMPERIAL HD 1 basic mit 1080p 50 und 1080p 60
kotalla am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  5 Beiträge
Artefakte mit Vantage HD 7100S
ironkrutt am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584