Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Vantage VT-1 Full HD 1080p,OLED, 2x HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#558 erstellt: 07. Nov 2010, 18:39

Devine72 schrieb:

klemme meine später mal ab


Kannst Du per Menü einfach ausschalten
Nudgiator
Inventar
#559 erstellt: 07. Nov 2010, 18:40

uhren_alex schrieb:

Ist es aber nicht so, dass die CAM in den beiden Schächten nicht sogar unterschiedlich heiß werden??


Hab ich nicht groß darauf geachtet. Das Diablo 2 wird aber in beiden Schächten sehr heiß. Da hilft nur ein intern verbauter Lüfter. Seitdem funktioniert alles wunderbar
Devine72
Stammgast
#560 erstellt: 07. Nov 2010, 21:46

Nudgiator schrieb:

Devine72 schrieb:

klemme meine später mal ab


Kannst Du per Menü einfach ausschalten ;)
schon klar, wollte die nicht ausbauen
Nudgiator
Inventar
#561 erstellt: 07. Nov 2010, 21:53

Devine72 schrieb:
schon klar, wollte die nicht ausbauen ;)


Selbst das geht doch wegen dem Wechselrahmen sehr schnell
Devine72
Stammgast
#562 erstellt: 07. Nov 2010, 22:03

Nudgiator schrieb:


Selbst das geht doch wegen dem Wechselrahmen sehr schnell ;)


ja in der Tat
mat33
Schaut ab und zu mal vorbei
#563 erstellt: 07. Nov 2010, 23:59
Hi,

gibt es beim VT-1 spezielle Bildeinstellungen die man machen sollte um das Bild noch zu optimieren? Bei mir ist z.B. bei SD Sendern die Schrift oft verzerrt.

Hat noch jemand den VT-1 mit Alphacrypt light und Sky HD im Einsatz? Mit meinem im TV integrieten CI slot habe ich keine Aussetzer daher sollte es ja nicht an der software des CIs liegen oder? Komisch ist auch dass die Aussetzter bisher nur bei Sky HD Sport auftreten...


Gruß,
Mat33
Nudgiator
Inventar
#564 erstellt: 08. Nov 2010, 00:17

mat33 schrieb:
Hi,

gibt es beim VT-1 spezielle Bildeinstellungen die man machen sollte um das Bild noch zu optimieren? Bei mir ist z.B. bei SD Sendern die Schrift oft verzerrt.


Nö, bei mir gibt es keine Verzerrungen.


Hat noch jemand den VT-1 mit Alphacrypt light und Sky HD im Einsatz? Mit meinem im TV integrieten CI slot habe ich keine Aussetzer daher sollte es ja nicht an der software des CIs liegen oder? Komisch ist auch dass die Aussetzter bisher nur bei Sky HD Sport auftreten...


Ja, ich nutze das AC Light mit Sky S02-Karte und zusätzlich das Diablo 2 mit HD+. Aussetzer sind mir bisher nicht aufgefallen, wenn man das AC Light ALLEINE im VT-1 betreibt. In Kombination mit einem anderen Modul sollte man das AC Light zwingend in den ersten (obere) CI-Slot stecken. Da gab es bei mir nie Probleme.
mat33
Schaut ab und zu mal vorbei
#565 erstellt: 08. Nov 2010, 00:30

Nudgiator schrieb:

Nö, bei mir gibt es keine Verzerrungen.



Auch nicht bei n24 oder ntv Textticker bzw. bei den Senderlogos? Evtl. ist verzerrt auch der falsche Begriff eher nicht rund bzw. etwas arg kantig.
Nudgiator
Inventar
#566 erstellt: 08. Nov 2010, 00:58

mat33 schrieb:

Auch nicht bei n24 oder ntv Textticker bzw. bei den Senderlogos? Evtl. ist verzerrt auch der falsche Begriff eher nicht rund bzw. etwas arg kantig.


In einem Testbericht hab ich mal gelesen, daß es bei schnellen Bewegungen w.z.B. Tickern ab und an zu leichten Ausfransungen kommen kann.

Müßte ich mal nachschauen. Aktuell kümmert sich mein Radiance um die Skalierung und Filterung. Kann sein, daß dieser die "Mängel" ausbügelt.
mat33
Schaut ab und zu mal vorbei
#567 erstellt: 08. Nov 2010, 01:37

Nudgiator schrieb:


In einem Testbericht hab ich mal gelesen, daß es bei schnellen Bewegungen w.z.B. Tickern ab und an zu leichten Ausfransungen kommen kann.

Müßte ich mal nachschauen. Aktuell kümmert sich mein Radiance um die Skalierung und Filterung. Kann sein, daß dieser die "Mängel" ausbügelt.


Genau das meine ich, einfach mal direkt anschließen das fällt sofort auf

Was wären denn meine Alternativen? Vu+ Duo hatte ich schon fand ich auch nicht prall (Bildqualität) TV ist V10er Serie von Panasonic.
Nudgiator
Inventar
#568 erstellt: 08. Nov 2010, 01:47

mat33 schrieb:

Was wären denn meine Alternativen? Vu+ Duo hatte ich schon fand ich auch nicht prall (Bildqualität) TV ist V10er Serie von Panasonic.


Schwierig. Mit meinem Radiance kann ich da nix Negatives erkennen. Aber ein externer VP ist teuer.

Es gibt sicherlich Alternativen, aber da gibt es dann wieder ganz andere Probleme. Ich lege Wert auf sehr gute Bildqualität. Da führt einfach kein Weg am VT-1 vorbei.
uhren_alex
Inventar
#569 erstellt: 08. Nov 2010, 16:12

uhren_alex schrieb:
Kennt jemand den VANTAGE VT-600S (CI Plus)?

http://www.vantage-digital.com/index.php?a=produkte&pid=8800


So, habe mich bei VANTAGE schlau gemacht:

> Der VT-600S ist eine radikal abgespeckte Version des VT-1 mit identischem Prozessor & Bildausgabe!

> Allerdings leider erst ab ca. KW 49 verfügbar.

Bis das ganze Hick-Hack um die Linux-Version des VT-1 beendet ist werde ich mich mit einem VT-600S trösten...
Nashu
Inventar
#570 erstellt: 08. Nov 2010, 16:23
@uhren-alex

Wenn der Prozessor und die Bildausgabe die selben sind, ist das keine schlechte Investition. Der Rest ist Geschmacksache . Gruss.
Techtv
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 08. Nov 2010, 17:42
Hallo,

ich habe bisher den Technisat HD8-S und frage mich ob der VT-1 ähnliche Schwächen zeigt, daher würde ich mich freuen wenn ihr mir einige Fragen dazu beantworten könnt.

1. Ist eine einfache Wiedergabe übers Netzwerk möglich (auf freigegebene Ordner), oder muss man ein extra "Streaming-Programm" am PC benutzen?

2. Welche Vor- und Nachteile bringt das Linux-System bzw. wo liegen die Unterschiede zum gewöhnlichen System?

3. Lassen sich noch besondere Neuerungen durch Software Updates erwarten?

4. Gibt es häufig Fehler mit denen man sich nach Softwareupdates rumschlagen muss? (Insbesondere bei der Aufnahmefunktion oder normalen Bedienung?)

5. Gibt es schon Finale Versionen oder nur Betas (bzw. sind alle Funktionen stabil)?

6. Wie hoch liegt der Stromverbrauch?

7. Kann man die Filme nur am PC (z.B. mit DVR-Studio) bearbeiten oder geht das auch am Receiver direkt?

8. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Vantage Support und den Entwicklern? Bringen die immernoch neue Software Versionen raus wenn es ein neues Gerät gibt und beheben die Fehler? Oder benutzt der VT-1 gar eine Vantage-"Einheitssoftware"?

Schon einmal vielen Dank und schönen Gruß :-)
Gunther


[Beitrag von Techtv am 08. Nov 2010, 17:50 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#572 erstellt: 08. Nov 2010, 20:06

Techtv schrieb:
Hallo,

ich habe bisher den Technisat HD8-S und frage mich




Der entscheidende Grund für die Anschaffung eines VT-1 ist für mich die Bildqualität. Die Bildqualität des VT-1 toppt auch die Bildqualität des Technisat HD8-S. Hatte den HD8+ hier und ganz schnell wieder zurückgebracht, wegen der schlechteren Bildqualität.

Dies ist für mich der entscheidende Grund.

Ansonsten ist der Support von Vantage sehr rege. Nimmt auch persönlich Kontakt bei Fragestellungen auf. Der Software-Support ist Klasse. ES ist auch zukünftig noch einiges zu erwarten. Allerdings wird unreife Software - wie bei allen Herstellern - auf den Markt geworfen und alle hier werden zu Betatestern (wie jetzt bei Linux). Das RCOS Betriebssystem läuft aber stabil, so dass Linux zur Zeit nicht notwendig ist.

Noch einmal die Bildqualität macht es. Festzustellen insbesondere auf einem 50 Zoll Bildschirm und aufwärts. Solltest Du einen kleineren Bildschirm betreiben lasse es besser, denn dann ist der Bildvorteil vermutlich nicht so ausgeprägt.


[Beitrag von Martinus61 am 08. Nov 2010, 20:10 bearbeitet]
Techtv
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 08. Nov 2010, 21:12
Da ich mit der Bildqualität des HD8-S eigentlich recht zufrieden bin wäre dies alleine den deutlichen Aufpreis des VT-1 nicht wert. Besonders wichtig ist mir auch die Aufnahmefunktion und das Organisieren von aufgenommenen Filmen wie sieht es denn damit aus?
Kann man die Filme auf dem Receiver schneiden und gut auf den PC übertragen und von dort einfach über Netzwerk abspielen?

Ich habe den VT-1 auch zum Testen da, finde mich aber trotz intensivem Studieren der Anleitung nicht so ganz zurecht!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen RCOS und Linux? Ich kann beim Umschalten überhaupt keinen Unterschied feststellen?
Martinus61
Inventar
#574 erstellt: 08. Nov 2010, 21:30
Kann Dir leider hier nicht helfen, weil ich den SAT-Receiver zum Fernsehen und alleinigen Aufnahmen (ohne schneiden) nutze; und da läuft alles stabil. Auf meiner 2 Meter Leinwand ist der Unterschied zwischen Technisat HD8+ und VT-1 schon beträchtlich. Somit für mich kaufentscheidend. Ich sagte ja bereits je kleiner der Bildschirm desto weniger siehst Du von dem Bildvorteil. Also ich würde an Deiner / Ihrer Stelle bei Technisat bleiben. Ist billiger.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 09. Nov 2010, 02:22 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#575 erstellt: 08. Nov 2010, 21:34

Techtv schrieb:
Besonders wichtig ist mir auch die Aufnahmefunktion und das Organisieren von aufgenommenen Filmen wie sieht es denn damit aus?
Kann man die Filme auf dem Receiver schneiden und gut auf den PC übertragen und von dort einfach über Netzwerk abspielen?

Ich habe den VT-1 auch zum Testen da, finde mich aber trotz intensivem Studieren der Anleitung nicht so ganz zurecht!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen RCOS und Linux? Ich kann beim Umschalten überhaupt keinen Unterschied feststellen?


Die Anleitung ist auch etwas veraltet.
Filme Schneiden geht es nicht mehr mit dem VT-1, weil für z.B. 5 Minuten geschnittenes HD Material, hat der Receiver eine Stunde gebraucht, um es zu entfernen; man kann stattdessen in der Aufnahme Zeichen setzen, wo es anfangen und enden soll, was du sehen willst. Aber es bleiben eine Menge GBs unnötiges Material auf der Platte. Mit einem DVR Studio kann man aber die Filme im Computer schneiden.
Ich habe den VT-1 auch an meinen kleinen Plasma angeschlossen (37") und auch da sind die Unterschiede in der Bildqualität zu sehen! Gruss.
joachim06
Inventar
#576 erstellt: 11. Nov 2010, 19:45
Hi Leute.

Seit ein paar Tagen ist es war geworden.Vantage Digital stellt die erste Linux-Firmware Version 01.04ML-O für den Vantage VT-1 zun Download zur verfüging.

Alles weitere,könnt Ihr lesen !!!

Gruß

joachim06
Nashu
Inventar
#577 erstellt: 11. Nov 2010, 21:24
Inzwischen ist sie schon "alt" geworden. Guckst du hier: http://www.vantage-digital.com/ . Bei mir läuft besser damit als mit der vorigen. Anscheinend ist mehr drin als das, was in der Release Note steht. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 12. Nov 2010, 00:05 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#578 erstellt: 12. Nov 2010, 11:01
Hallo miteinander,
Kann vielleicht einer von euch bestätigen? Mit der letzten Linux (2.01 ML-O) und die Kombination AlphaCrypt (soft. 1.20/3.20) - Unicam (soft. 5.20) soll HD+ jetzt laufen. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 12. Nov 2010, 11:36 bearbeitet]
platte07
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 12. Nov 2010, 13:48
Hallo Nashu,
HD+ läuft im Unicam schon viel länger. Auch ohne Anpassung der Software. Die war nur für das spezielle HD+ Modul notwendig.
Gruß
Nashu
Inventar
#580 erstellt: 12. Nov 2010, 15:07
Hallo,

das war mir schon bekannt; ich wollte nur wissen, ob es immernoch wie gehabt läuft (mit dem fast unbemerkbaren Einfrieren des Bildes), oder so wie es sein sollte. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 12. Nov 2010, 17:25 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#581 erstellt: 12. Nov 2010, 17:27
Hi Nashu.

Ich habe das Easy TV Modul(Alphacrypt 1.16(3.16) im unterem Modulschacht und das Unicam(5.17) im oberem.Bei dem altem Betriebssystem hatte ich alle paar Minuten leichte Bildruckler bei den Sky HD Programmen.Mit Linux läuft es jetzt einwandfrei.

Es steht auch ein Update für ein Legacy-Modul,für den Vantage VT1 zur Verfügung um so auch die HD+Programme empfangen zu können.Ich werde mich allerdings davor hüten,diese Update auf meinem Vantage VT1 zu installieren.

Gruß

joachim06
Nashu
Inventar
#582 erstellt: 12. Nov 2010, 18:50
Vielen Dank! Ich habe gerade im anderen Forum gelesen, mit dem neuen Update, soll Unicam nicht beeinflusst werden! Wenn Legacy drin ist, sind alle Einschränkungen da. Tut man das Legacy raus, gibt es mit dem Unicam keine Restriktionen mehr: Aufnehmen, Vorspulen funktioniert einwandfrei. Jemand hat es schon getestet. In dem Fall ist das die beste Lösung für alle Beteiligten!!! Eine vernünftige Arbeit seitens Vantage. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 12. Nov 2010, 19:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#583 erstellt: 12. Nov 2010, 19:53

Nashu schrieb:
Vielen Dank! Ich habe gerade im anderen Forum gelesen, mit dem neuen Update, soll Unicam nicht beeinflusst werden!


Interessant wäre es mal zu wissen, ob das Unicam und Alphacrypt Light mit dem Linux BS absolut fehlerfrei läuft ? Aktuell gilt das bei meinem VT-1 nur für das Diablo 2 bei gleichzeitigem Betrieb mit einem AC Light. ALLES andere führt (bei mir) früher oder später zu Rucklern.
Nashu
Inventar
#584 erstellt: 12. Nov 2010, 20:20
Ich kann das erst in einpaar Tagen erfahren, wenn ich das Unicam bekomme. Es sei denn, jemand anders kann doch davor etwas berichten. Gruss.
Martinus61
Inventar
#585 erstellt: 13. Nov 2010, 15:48
Jetzt nicht Schadensfroh sein.

Ich betreibe einen Beamer auf größerer Leinwand. Insofern macht für mich HD + Sinn. Hatte es bereits mit Technotrend 845 + gestestet (Receiver habe ich nicht mehr). Ergebnis. Je größer die Bildfläche desto mehr macht HD+ Sinn.

Ok ich habe mir das Legacy Modul bestellt und dieses kam gestern. Update auf neues Linux Version vorgenommen. Einschränkungen beim Vorspulen bestehen. Wenigsten kann man bei der Wiedergabe von Aufnahmen - sofern man unterbricht - an der gleiche Stelle weitersehen ohne wieder von vorne beginnen zu müssen. Soweit so gut. Damit kann ich leben.

Aber mit Folgendem kann ich überhaupt nicht leben:

Die Bilder auf HD+ Sendern ruckeln zeitweise. Entweder sind dies für Sekundenbruchteile Einfrierungen
der Bilder oder es handelt sich um Mikroruckler. Die Frequenz ist alle paar Minuten einmal. Also absolut ein no go und ein Grund Vantage eine Paketbombe zu schicken. Dass kann doch nicht wahr sein.





[Beitrag von Martinus61 am 13. Nov 2010, 18:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#586 erstellt: 13. Nov 2010, 15:55
Ich nutze aktuell das Diablo 2 unter Linux mit der HD+-Karte. Da gibt es keinerlei Probleme. Die HD+-Gängelung ist in diesem Fall deaktiviert. Man kann also auch spulen wie man will.
Martinus61
Inventar
#587 erstellt: 13. Nov 2010, 16:21
Nachfolgend ein Beitrag den ich gefunden habe:

"Nein, das liegt daran, dass es jetzt eine neue HD+ Karte gibt (HD02). Die haben was umgestellt bei HD+. Deswegen ruckelts bei den HD01 Karten.
Beim Unicam ist das Problem bereits mit der aktuellen Software (5.20) gelöst. Beim Diablo 2 wird hoffentlich auch bald eine neue Ipnosys kommen.

Du kannst aber, bis die neue Ipnosys 24 kommt, die Transformers Software 002 auf das Diablo2 aufspielen. Dann läufts wieder ohne Ruckler.
Dann muss man eben die HD+ Karte alle 50 Tage reaktivieren. Aber bis dahin sollten die das mit den Rucklern sicher in den Griff bekommen haben.

Geh mal zum Nachtfalken. Da steht alles ganz ausfürlich."

Also kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass HD-Plus mir eine Ho2 Karte gesendet hat und Vantage dieSoftware nur auf die Ho1 Karte optimiert hat ?


[Beitrag von Martinus61 am 13. Nov 2010, 16:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#588 erstellt: 13. Nov 2010, 16:34

Martinus61 schrieb:

Also kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass HD-Plus mir eine Ho2 Karte gesendet hat und Vantage dieSoftware nur auf die Ho1 Karte optimiert hat ?


Jetzt wird's kompliziert Die Sache ist folgendermaßen: es gibt HD01- und HD02-Karten bezüglich HD+. Die HD02-Karten gibt es seit etwa 2 Monaten. Soweit ich informiert bin, werden die Legacy-CAMs ausschließlich mit den neuen HD02-Karten ausgeliefert. Darin funktionieren die Karten problemlos.
Als alternatives CAM-Modul unterstützt aktuell NUR das Unicam die HD02-Karte. Für das Diablo 2 CAM gibt es noch kein Update, welches die HD02-Karte unterstützt. Die HD01-Karte funktioniert darin aber. Das mit den aktuellen Aussetzern bei HD+ - Kanälen beim Diablo 2 betrifft die HD01-Karte. Da hat HD+ irgendetwas umgestellt. Es kommt dann alle paar Minuten zu Aussetzern. Was dagegen hilft: Ipnosys 0.2 oder Transformers 0.01 aufspielen. Das Dumme daran: die alte Firmware unterstützt die V13-Sky-Smartcard nicht. Die Aktivierung der HD01-Karte ist damit auch nicht möglich. Das muß man dann mit dem Unicam durchführen.
Man könnte jetzt auf die Idee kommen, gleich das Unicam für HD02 zu nutzen. Aber das Unicam zickt zumindest bei mir mit RTOS rum.
Nashu
Inventar
#589 erstellt: 13. Nov 2010, 19:54
So, jetzt folgendes: Unicam (soft. 5.20)/ Alphacrypt TC (Soft. 3.20)
Im Unicam: HD+ Karte (HD 01)
Im AlphaCrypt-TC: Viaccess Smartcard/ Sky (so2) als SIM Card.

Unter RTOS- Bild regelmässig kurz eingefroren; alle paar Sekunden- eigentlich nichts neues, wie schon bekannt.

Unter Linux 2.01- Läuft seit beinah zwei Stunden tadellos- keine Ruckler, kein Einfrieren, gar nichts; oft umgeschalten Sky/Viaccess/HD+ usw.; kein Problem. Wollte etwas aufnehmen auf HD+; kam die Anfrage wegen der EPG Aufnahmezeit; hab ich bestättigt. Gerät lief weiter ohne Probleme, als würde es aufnehmen. Aufnahme gestoppt, wollte das aufgenomene Material sehen, Bild eingefroren. Im Vantage Forum hab ich gelesen, dass das Aufnehmen von HD+ und Vorspulen mit Unicam Problemlos geht. Wenn das so ist, dann glaube ich, dass Linux ein Problem hat mit der Seagate Festplatte oder andersrum, denn jedesmal, wenn ich etwas unter LINUX machen will, was mit der Platte zu tun hat, entweder geht oder geht mühsam oder völlig daneben, je nach dem. Unter RTOS geht das alles dagegen ohne irgendein Problem. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 13. Nov 2010, 20:20 bearbeitet]
srumb
Inventar
#590 erstellt: 13. Nov 2010, 19:57
Jetzt mal eine ehrliche Frage:

Warum haut Ihr Vantage so ein teures Gerät nicht um die Ohren?
Ich hatte den VT-1 selbst und habe ihn aufgrund der massiven grundlegenden Fehler wieder zurückgegeben.
Wenn das alle so machen würden, dann würde vielleicht bei Vantage mal jemand munter!
Aber so freuen die sich über jedes verkauftes Gerät.
Nashu
Inventar
#591 erstellt: 13. Nov 2010, 19:59

srumb schrieb:

Warum haut Ihr Vantage so ein teures Gerät nicht um die Ohren?


Wie stellst du dir das vor?
Nudgiator
Inventar
#592 erstellt: 13. Nov 2010, 21:08
@Nashu:

Versuch das Ganze mal mit einem Sky-HD-Sender. Da gibt es unter Linux keinerlei Probleme. Dein Problem mit dem aufgenommenen HD+ - Sender kann ich nachvollziehen.

Unter RTOS war das aber noch weitaus schlimmer: da konnte man weder einen Sky-HD-Sender noch einen HD+ - Sender fehlerfrei aufnehmen, wenn man den Kanal gewechselt hat ! Ich konnte es zu 100% reproduzieren: nimmt man einen HD-Kanal und wechselt dann auf einen anderen Kanal, wird die Aufnahme exakt an dieser Stelle eingefroren. Unter Linux funktioniert das wenigsten bei den Sky-HD-Sendern absolut problemlos.
Wobei ich dazusagen muß, daß sich auf dem Diablo 2 eine sehr alte FW befindet, da es aktuell Probleme mit den HD+ - Sendern gibt, die dem Diablo 2 anzulasten sind. Mal sehen, wie es sich mit der neuen FW verhält.
Nudgiator
Inventar
#593 erstellt: 13. Nov 2010, 21:10

srumb schrieb:

Warum haut Ihr Vantage so ein teures Gerät nicht um die Ohren?
Ich hatte den VT-1 selbst und habe ihn aufgrund der massiven grundlegenden Fehler wieder zurückgegeben.


Tja, nenne mir eine einzige Alternative, die ein mindestens gleichwertig gutes SD-Bild liefert. Mag sein, daß es mit dem DUO oder Dreambox 8000 diese Probleme nicht gibt, aber bei deren SD-Bild kommt mir das kalte Grauen ! Es ist zwar schön, wenn alles so funktioniert, wie gewünscht, aber was hab ich davon, wenn das SD-Bild besch.... aussieht ?
uhren_alex
Inventar
#594 erstellt: 13. Nov 2010, 21:34

srumb schrieb:
Warum haut Ihr Vantage so ein teures Gerät nicht um die Ohren?


Weil das nicht (mehr) geht. Aktuell hat das Gerät alle Eigenschaften, mit denen es beworben wird.

Für die armen Beta-Tester sah das noch anders aus - da konnte der VT-1 die primitivsten Dinge, die jeder 08/15-Receiver kann, nicht.

Ausserdem stellt sich die Frage, was die Alternative ist; der kommenden Vantage 6000S wird die gleiche SD-Bildqualität liefern, ist aber noch nicht verfügbar.

Und das Thema "Dreambox" entlockt mir nur noch ein verständnisloses Kopfschütteln; ein "High-End-" Receiver ohne HDMI... Da fehlen mir die Worte.
willwaswissen
Inventar
#595 erstellt: 13. Nov 2010, 22:47
Na dann muss man wohl wieder einmal ein bischen Aufklärungsarbeit leisten, sonst glaubt noch jemand das was er hier über die DM8000 liest.

1. SD-Bild: Wenn es so schlecht oder auch "beschissen" wäre, dann würde jeden Tag hier im Forum der DM8000-Thread oder das IHAD-Forum nicht zur Ruhe kommen. Dem ist aber nicht so! Was alles bei der DM aktuell bezüglich Bildeinstellungen möglich ist, davon wird vieles bei der Vantage und vielen anderen Receivern nicht möglich sein.

2. HDMI: Was ist denn der Nachteil bei der DM? Das Kabel hat auf der einen Seite DVI und auf der anderen Seite einen HDMI-Stecker zum TV/ AVR. Dem Motto nach: Bild und Ton, ich komme schon. Mir fehlen da irgendwie keine Worte, warum auch!


[Beitrag von willwaswissen am 13. Nov 2010, 22:53 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#596 erstellt: 13. Nov 2010, 23:06

willwaswissen schrieb:
Was alles bei der DM aktuell bezüglich Bildeinstellungen möglich ist, davon wird vieles bei der Vantage und vielen anderen Receivern nicht möglich sein.


Geht das Out-of-the-Box oder ist das Frickelwerk - so wie das Linuxgebastel auf der VT-1? BTW: der STi 7105 kann auch noch wesentlich mehr - aber auch hier muss "gebastelt" werden.

Sorry, nix für mich.



willwaswissen schrieb:
... Das Kabel hat auf der einen Seite DVI und auf der anderen Seite einen HDMI-Stecker zum TV/ AVR. Dem Motto nach: Bild und Ton, ich komme schon.


Bei DVI kommt Ton??? Seit wann das denn? Für mich ist der DVI der digitale Bildteil von HDMI. Ohne Ton eben.

Wie auch immer: bitte keine Glaubenskriege ala Plasma vs LCD

Die DM ist bestimmt eine geile Kiste... (nur eben nix für mich).
willwaswissen
Inventar
#597 erstellt: 14. Nov 2010, 00:09

Geht das Out-of-the-Box oder ist das Frickelwerk - so wie das Linuxgebastel auf der VT-1? BTW: der STi 7105 kann auch noch wesentlich mehr - aber auch hier muss "gebastelt" werden.

Sorry, nix für mich


Die Mögichkeiten mit den Bildeinstellungen(Erweiterte A/V-Einstellungen) sind vor mehreren Monaten von DM im Experimental ergänzt worden. Evtl. haben es auch andere Imagebauer bei sich mittlerweile implementiert. Wenn nicht, dann nimmt man von dem Experimental ein entsprechendes Plugin und installiert dieses bei sich in ein paar Minuten. Hierzu sind keine Linux-Kenntnisse notwendig.

Wer nicht die Möglichkeiten mit den Plugins ausreizen will, wird evtl. auch enttäuscht werden. Alles hat Vor- und Nachteile.
Jeder soll sich den Receiver anschaffen, der seine Anforderungen am Besten erfüllt, ob Vantage, Pana, ... .



Bei DVI kommt Ton??? Seit wann das denn? Für mich ist der DVI der digitale Bildteil von HDMI. Ohne Ton eben.

Dieses ist ein Irrglaube! Es sind genug Anschlüsse frei, um auch parallel Ton übertragen zu können und das nutzt DM aus.


[Beitrag von willwaswissen am 14. Nov 2010, 01:06 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#598 erstellt: 14. Nov 2010, 02:33

willwaswissen schrieb:

Bei DVI kommt Ton??? Seit wann das denn? Für mich ist der DVI der digitale Bildteil von HDMI. Ohne Ton eben.

Dieses ist ein Irrglaube! Es sind genug Anschlüsse frei, um auch parallel Ton übertragen zu können und das nutzt DM aus.


Nein, das ist kein Irrglaube, das ist Fakt!
DVI bedeutet Digital Visual Interface (ohne Ton).

Das mit dem Ton bei der DM via DVI-Kabel ist also ein individuelle, nicht standardisierte Lösung.

Wie auch immer: wenn es funzt mag es ok sein.
Bei meinen Autos bastele ich allerdings auch nicht mehr - die müssen so laufen, wie ich sie kaufe.

Aber wie gesagt: Geschmäcker und Neigungen sind verschieden...
Nudgiator
Inventar
#599 erstellt: 14. Nov 2010, 04:59

willwaswissen schrieb:

1. SD-Bild: Wenn es so schlecht oder auch "beschissen" wäre, dann würde jeden Tag hier im Forum der DM8000-Thread oder das IHAD-Forum nicht zur Ruhe kommen. Dem ist aber nicht so! Was alles bei der DM aktuell bezüglich Bildeinstellungen möglich ist, davon wird vieles bei der Vantage und vielen anderen Receivern nicht möglich sein.


Was nützen mir die besten Bildeinstellungen, wenn das Quellsignal zu schlecht ist, um da noch groß etwas zu verbessern ?

Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber es gibt genug Receiver, die ein deutlich besseres SD-Bild abliefern, als die Dreambox 8000 und der DUO. Das haben mir sogar Besitzer beider Geräte mehrfach bestätigt. Ich lege eben Wert auf perfekte Bildqualität. Genau das liefert mir der VT-1.

Ich für meinen Teil kann nicht so ganz nachvollziehen, warum es z.B. Vantage auf die Reihe bekommt, ein sehr gutes SD-Bild abzuliefern, während es bei der kompletten Dreambox-Reihe schon immer verbesserungswürdig war.
Martinus61
Inventar
#600 erstellt: 14. Nov 2010, 08:40
Die Bildqualität ist auch der Grund warum ich dem VT-1 die Treue halte.

Im übrigen kommt jetzt bald Stimmung auf. Denn ein Zweiter hat sich im Vantage Forum gemeldet, der jetzt auch das Legacy Modul bekommen hat und beim ihm ratet mal: Es ruckelt.
willwaswissen
Inventar
#601 erstellt: 14. Nov 2010, 11:03

uhren_alex schrieb:

willwaswissen schrieb:

Bei DVI kommt Ton??? Seit wann das denn? Für mich ist der DVI der digitale Bildteil von HDMI. Ohne Ton eben.

Dieses ist ein Irrglaube! Es sind genug Anschlüsse frei, um auch parallel Ton übertragen zu können und das nutzt DM aus.


Nein, das ist kein Irrglaube, das ist Fakt!
DVI bedeutet Digital Visual Interface (ohne Ton).

Das mit dem Ton bei der DM via DVI-Kabel ist also ein individuelle, nicht standardisierte Lösung.

Wie auch immer: wenn es funzt mag es ok sein.
-> Es ist fakt dass es funktioniert und dass auch sehr gut! Mit "Irrglaube" bezog ich mich darauf, dass hier behauptet worden ist, dass es prinzipiell nicht gehen würde und dass stimmt ja schon mal gar nicht?!

Bei meinen Autos bastele ich allerdings auch nicht mehr - die müssen so laufen, wie ich sie kaufe.
-> Naja, ich will mal nicht vergleichen was alles noch so nachträglich nach einem Autokauf von vielen Menschen nachgerüstet wird, z.B. ein Navigationsgerät, Radio, Bezüge, Sportfelgen und vieles sonstiges noch. Also hinkt für mich der Vergleich mit einem Auto.

Aber wie gesagt: Geschmäcker und Neigungen sind verschieden...
-> Absolut, keine Frage!


[Beitrag von willwaswissen am 14. Nov 2010, 11:06 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#602 erstellt: 14. Nov 2010, 11:44

Nudgiator schrieb:

willwaswissen schrieb:

1. SD-Bild: Wenn es so schlecht oder auch "beschissen" wäre, dann würde jeden Tag hier im Forum der DM8000-Thread oder das IHAD-Forum nicht zur Ruhe kommen. Dem ist aber nicht so! Was alles bei der DM aktuell bezüglich Bildeinstellungen möglich ist, davon wird vieles bei der Vantage und vielen anderen Receivern nicht möglich sein.


Was nützen mir die besten Bildeinstellungen, wenn das Quellsignal zu schlecht ist, um da noch groß etwas zu verbessern ?

-> Die Bildgrundeinstellungen der DM wichen für einige Benutzer zu stark von den Einstellungen anderer Zuspieler ab, z.B. in der Bildschärfe. Nun gab es Probleme für wohl nicht wenige Benutzer, die zwar mehrere HDMI-Eingänge hatten, aber bei Ihrem TV nur eine Einstellmöglichkeit für alle hinterlegen konnten. Und so hat man nun einige Möglichkeiten bei der DM zusätzlich erhalten. Es hat also etwas mit der Abstimmungsmöglichkeit zwischen den Geräten und nichts mit Zauberei zu tun, dass aus einem schlechten Quellsignal ein besseres gemacht werden sollte.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber es gibt genug Receiver, die ein deutlich besseres SD-Bild abliefern, als die Dreambox 8000 und der DUO. Das haben mir sogar Besitzer beider Geräte mehrfach bestätigt. Ich lege eben Wert auf perfekte Bildqualität. Genau das liefert mir der VT-1.

Ich für meinen Teil kann nicht so ganz nachvollziehen, warum es z.B. Vantage auf die Reihe bekommt, ein sehr gutes SD-Bild abzuliefern, während es bei der kompletten Dreambox-Reihe schon immer verbesserungswürdig war.

-> Ich will auch keinen Glaubenskrieg anzetteln, es wurde hier behauptet, dass die DM8000 ein beschissenes SD-Bild liefert und dass hat sie schon mal gar nicht, dem musste ich nur widersprechen.
Ich hatte schon eingige Receiver und das SD-Bild ist besser als das meiner bisherigen Technisats, Ipbox, Humax, skyplus. Aber auch nicht viel besser. Ich denke daher dass die DM8000 schon recht weit oben mitspielt hinsichtlich der SD-Qualität. Wie das SD-Bild der anderen Dreamboxen ist spielt für mich keine Rolle.
Die Bildqualität ist mir ebenso wichtig, aber ab einer bestimmten Bilddiagonale und nahen Sitzabstand(bei mir ca. 1,5-2m) braucht man eh HD und dann darf es manchmal auch nur in voller BD-Qualität sein. Andereseits benötigen wir alle unterschiedliche technische Funktionen, von daher scheidet für ebenso nicht wenige die Vantage, Panasonic, ... vorzeitig aus.



[Beitrag von willwaswissen am 14. Nov 2010, 11:56 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#603 erstellt: 14. Nov 2010, 11:53
@all

So, und nun wieder zurück zum Thema. Die DM hat eigene Threads.
uhren_alex
Inventar
#604 erstellt: 14. Nov 2010, 12:02

Martinus61 schrieb:
... ein Zweiter hat sich im Vantage Forum gemeldet, der jetzt auch das Legacy Modul bekommen hat und beim ihm ratet mal: Es ruckelt.


Vorschlag!

Könntet Ihr bitte mal Eure:
> Hardware-Versionen auflisten (steht - glaube ich - beim Systemstart im Display),

> die Seriennummer (um das Produktionsalter einschätzen zu können

> die installierte Software (ex/inkl Linux)

> die Festplatte (Typ, wie formatiert, wo formatiert - PC/VT-1 und ob z.B. die HDD auf "Silent"-Mode läuft).

> ob externe Geräte dranhängen (HDD / Stick)

Somit hätten wir das Thema Hard-Soft-Platform der VT-1 abgeklopft.

Im zweiten Step kämen jetzt die UNICAM u.a dieser Welt dran: Hard / Soft / welche Karte (HD+ / Sky) und welche Version.

Ziel sollte es sein, am Ende eine 99,9% funktionsfähige Empfehlung zu haben, welche Kombi (VT-1, HDD, CAM, Karte) funktioniert.

Das würde allen anderen Usern (und vor allem solchen "Nicht-Bastlern wie mir ) das herum experimentieren sparen.

Gruß,
Alexander
Nudgiator
Inventar
#605 erstellt: 14. Nov 2010, 14:37
Ich würde hier gerne mithelfen, aber es beginnt schon damit, daß bei mir z.B. das Unicam bei KEINER Konfiguration und beiden Betriebssystemen ruckelfrei funktioniert.

Was bisher zu 100% funktioniert, ist das Diablo 2 CAM. Das wird aber extrem heiß, so daß man es im VT-1 aktiv kühlen muß, was garnicht so einfach ist (ich nutze dafür vier 40mm-Lüfter mit Lüftersteuerung).

Weiteres Problem: das Diablo 2 MUSS bei mir im unteren CI-Slot stecken, das AC Light darüber. Nur dann gibt es weder bei Sky HD, noch bei HD+ Aussetzer. Tausche ich die CAMs, dann gibt es wieder Ruckler.

Ich habe in den letzten 2 Wochen das Unicam, AC Light, GigaBlue Twin und das D2 getestet. Die Kombi Unicam und AC Light hat bei mir nir gleichzeitig funktioniert. Das AC Light muss sich bei mir immer im oberen CI-Slot befinden. Das einzige Modul, daß sich bei mir mit dem AC Light verträgt, ist das D2 CAM. Was ich bisher nicht probiert habe: den DUO-Slot, da ich meine HD+-Karte nicht zerschneiden möchte. Alles in allem ist der VT-1 sehr wählerisch, sobald man mehr als ein CAM benutzt. Was mich auch wundert: bei einem funktioniert eine Kombi, beim nächste aber nicht. IMHO kommt es sehr darauf an, ob man den DUO-Slot der CAMs bestückt oder nicht.

Momentan nervt mich nur, daß es nicht möglich ist, HD+-Kanäle aufzunehmen und GLEICHZEITIG ein anderes Programm anzuschauen. Tut man dies trotzdem, friert exakt beim Umschaltvorgang der Aufnahmevorgang ein. D.h. die Aufnahme läuft zwar weiter, es wird aber nur ein schwarzes Bild aufgenommen. Das gilt für Linux und RTOS. Interessanterweise funktioniert dasselbe unter Linux aber problemlos für die SKY-HD-Kanäle, unter RTOS gibt es dieselben Probleme bei Sky-HD, wie oben bereits für HD+ beschrieben. Das soll mal einer versthen.


[Beitrag von Nudgiator am 14. Nov 2010, 14:44 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#606 erstellt: 14. Nov 2010, 14:51
Hi uhren alex.

Mein Vantage VT1 hatte schon beim Kauf eine 250 GB interne Festplatte eingebaut.

Ich benutze ein Easy TV Modul(Version alphacrypt 1.16)im unterem Modulschacht für die Sky Programme und im oberem Schacht das Unicam(Vers.5.17)für die HD+Programme.

Seit dem ich Linux installiert habe,ruckeln bei mir keine HD-Programme(Sky,HD+)mehr !

Gruß

joachim06
Nudgiator
Inventar
#607 erstellt: 14. Nov 2010, 14:59

joachim06 schrieb:

Ich benutze ein Easy TV Modul(Version alphacrypt 1.16)im unterem Modulschacht für die Sky Programme und im oberem Schacht das Unicam(Vers.5.17)für die HD+Programme.


Ich nutze das AC Light mit V1.20 und das Unicam mit V5.20. Da funktioniert keine Kombination ruckelfrei.

Hab auch schon das Unicam mit V5.12 / 5.17 ausprobiert: kein Unterschied !

Da AC Light alleine funktioniert in beiden Schächten problemlos. Sobald ich ein anderes CAM hinzuwähle, fällt Sky komplett aus oder ruckelt. Oder HD+ ruckelt. Nur mit dem D2 funzt das AC Light, wenn das D2 im unteren Schacht steckt.
uhren_alex
Inventar
#608 erstellt: 14. Nov 2010, 15:33

Nudgiator schrieb:
... Da funktioniert keine Kombination ruckelfrei.


Welche Hardware-Revision der VT-1 hast Du?
Läuft Deine HDD (die 320er Toshiba?) im Silent-Mode?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage VT 7100 HD HDTV
Gerry1000 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  67 Beiträge
Vantage VT-1C+
pk28 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  20 Beiträge
Weitere Verzögerung bei Vantage VT-1?
hage2 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Vantage VT-100S Wlan Lan Hbbtv Sky
weyrich am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  64 Beiträge
Frage zum Vantage VT 7100C !
misterak20 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100
radtiger28 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
HD-TV Receiver mit 1080p ?
audipower19 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
FULL HD Receiver?
Ellipsoid am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
IMPERIAL HD 1 basic mit 1080p 50 und 1080p 60
kotalla am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  5 Beiträge
Artefakte mit Vantage HD 7100S
ironkrutt am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471