Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Humax PR-HD 1000 (Erfahrungsberichte)

+A -A
Autor
Beitrag
Kröni
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 15. Feb 2006, 01:36

sola schrieb:
:? @kröni
habe heute mal alle vier satelliten abgegrast, die ich mit der multytenne bekomme; einen sky hd, der in 720p sendet
bekomme ich nicht klar angezeigt; ton ist ok. bin mir aber nicht sicher, ob es italy oder uk ist. habe z.zt. 8 hd-programme, die sonst vom bild her super sind, die multytenne mit dem compacten 4fach lnb hatte heute nur 54% empfangsstärke, aber 92% qualität.
wenn die 3 probleme von humax über ein softwareupdate gelöst würden wäre das schon gut. gestern abend habe ich den humax mit deep standby schlafen geschickt, nur rote diode an; heute morgen begrüßte er mich mit dem schriftzug standby. hat dies auch schon mal jemand gehabt?
ansonsten läuft der im zappbetrieb und mit premiere ohne probleme. aber sehr warm ist das teil schon, habe heute mal bei saturn so 12 verschiedene laufende receiver gecheckt; humax mit abstand sehr warm und im standby damit viel zuviel stromaufnahme. sollte dies softwaremäßig änderbar sein? kann ich mir nicht vorstellen.


Hallo,danke für deine Antwort!!
Ich meine den Sender "HD test" auf Eutelsat 13 grad ost!
Der wurde gestern kurz wieder in 1080i übertragen und bald darauf wieder in 720p laut Anzeige des HUMAX,bei 1080i íst der Empfang brilliant,nur bei 720p geht nix!
Hat der HUMAX Probleme mit 720p??
Die HD Sender die ich empfange Astra19 grad und Eutelsat 13 grad senden alle in 1080i.
joachim06
Inventar
#977 erstellt: 15. Feb 2006, 02:02

pspierre schrieb:
@ all

Habe gerade mit Humax telefoniert!

Nachgefragt wies speziell mit 1.dem Tonproblemen über HDMI nach zurückschalten auf nicht HDCP-Sender aussieht (kein Ton) und 2. mit dem def. zu dunklen Bild bei HD-Film. (Betrifft übrigens auch die Pro7-Sat1 HD übertragungen)
Auch habe ich 3. das Stand-By Problem angesprochen.

Alle 3 dieser Mangelfunktionen wurden mir bestätigt, und für alle 3 Fehler (und weitere) ein SOFTWARE-Update binnen der nächsten 14 Tage in Aussicht gestellt !!!!

Damit hat man sich nach meiner Kenntnis das erste mal über den Zeitramen geäussert, in dem das erste Update ab heute zu erwarten ist!

Falls es schon mal gepostet wurde, sorry, aber ich dachte ich schreibs mal, es könnte ja so manchen interessieren.

Wenn ihr andere oder weitere Infos zum Update habt, bitte posten!

bis dann mfg pspierre


Hi Leute.

Ich habe gelesen,wenn eine neue Software zur Verfügung steht,wird automatisch ein Hinweis auf dem Display angezeigt und man braucht dann nur noch den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 15. Feb 2006, 02:30 bearbeitet]
ManiacKill
Stammgast
#978 erstellt: 15. Feb 2006, 10:14
Morgen,

welche bekannten Problem gibt es momentan bei dem Humax ? Eine Liste zu machen Währe ja nicht schlecht!

1.Netzteil zu Warm im Stand-by
2.HDMI Stecker sehr locker !
3.LNB Out zum 2ten Receiver nur wenn HD1000 an ist 100%
4.Ruckler !

mfg
Björn
premieremax
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 15. Feb 2006, 11:19

ManiacKill schrieb:
Morgen,

welche bekannten Problem gibt es momentan bei dem Humax ? Eine Liste zu machen Währe ja nicht schlecht!

1.Netzteil zu Warm im Stand-by
2.HDMI Stecker sehr locker !
3.LNB Out zum 2ten Receiver nur wenn HD1000 an ist 100%
4.Ruckler !

mfg
Björn


abstürze beim videotext
premiere nr7 heimatfilm premiere krimi und premiere animal
kein Empfang, man muß immer wieder neu hochfahren
wenn CI modul eingesteckt ist,fährt Receiver nicht hoch
jucapo
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 15. Feb 2006, 12:15
Bitte, fügt der Liste folgendes bei:

- Hin und wieder kommt die On Screen Meldung, daß ich keine Zugangsberechtigung habe (ob nun auf Premiere Sender oder einen nicht Premiere FTA Sender, z.B. ARD, ZDF), diese verschwindet aber augenblicklich, sodaß ich den genauen Wortlaut kaum lesen kann.

- Kurz nach Einschalten (aus dem normalen Standbybetrieb) habe ich vermehrt Ruckler bzw. ganze Bildteile werden verschoben. Dies ging 2 Tage lang nur für eine kurze Zeit, ca. 1-2 Minuten lang, danach war es wieder OK für den ganzen Abend. Gestern jedoch war es so stark, dass ich den Humax per Netzteil ausschalten mußte. Nach ca. 1/2 Std. wieder eingeschaltet, keine Ruckler mehr, dafür dann folgendes:

- Mehrere Einschalt-Ausschaltversuche waren notwendig, bis meine Premiere Karte endlich wieder erkannt wurde. Kam nur die Meldung "Smartcard nicht gültig" (wäre beinahe verzweifelt)

Diese Probleme habe ich aber erst seit ca. 2 Tagen. Vorher (1 Woche lang)lief der Receiver absolut gut ohne etwaige Probleme ausser dem etwas zu dunklem Premiere-FilmHD.

Zur allgemeinen Information: Während der gesamte letzten Woche habe ich den Receiver immer Standby-Uhr Modus belassen nach einer TV Session.
Noch was zu den Rucklern/Bildverschiebungen: Tritt nicht nur in HD Kanälen auf sondern bei allen anderen Sendern auch. Desgleichen auch über Scart Anschluss!
Ich habe an meinem TV einen anderen Receiver an einem anderen SCART Port angeschlossen, auch da waren die Aussetzer zu sehen. Erst die Abschlatung des Humax brachte wieder Ordnung in das Chaos.
Dr.Schnaggels
Stammgast
#981 erstellt: 15. Feb 2006, 13:38
Hi,

habe auch die gleichen Probleme wie andere hier auch doch bei mir taucht in den letzten Tagen dauernd ein neuer Fehler auf.

Wenn ich auf Premiere was anschaue kommt ab und zu das meine Smartcard für die Sendung nicht freigeschaltet ist!!
Und das nicht nur bei Premiere-HD.


MfG Schnaggels
joachim06
Inventar
#982 erstellt: 15. Feb 2006, 13:49

jucapo schrieb:

Zur allgemeinen Information: Während der gesamte letzten Woche habe ich den Receiver immer Standby-Uhr Modus belassen nach einer TV Session.


Ich habe fest gestellt,das viele Forumsmitglieder ihren Humax weiterhin in den Standby-Mudus schalten,ob wohl das Problem mit dem Netzteil hier schon ausgiebig diskutiert wurde.

Ich habe den Humax HD 1000 jetzt knapp 2 Wochen und schalte jedes mal nach dem Fernsehen den Netzschalter aus.

Bis auf genanntes Problem läuft das Gerät bei mir Fehler frei!

Gruß

joachim06
Kröni
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 15. Feb 2006, 13:53
720p kann der Humax nicht darstellen,zumindest meiner!
ManiacKill
Stammgast
#984 erstellt: 15. Feb 2006, 13:54
Was wird das Problem mit dem Netzteil sein ? Wie wird das von Humax beseitigt ?

Danke
beta007
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 15. Feb 2006, 13:55
besser noch ne abschaltbare Steckerleiste
pspierre
Inventar
#986 erstellt: 15. Feb 2006, 14:19
Hallo Gemeinde

Habe heute folgendes s.u. an Humax geschrieben:

Wenn Ihr die Anregung teilt könnt Ihr gleiches tun, mich ggf auch zitieren.
Vielleicht kann man für das kommende Update ja noch etwas bewegen.

Wenn Ihr anderer Meinung seid könnt Ihr das auch gerne hier posten.




Nachricht an : techinfo@humax-digital.de



Sehr geerte Damen und Herren

Mit Wohlwollen habe ich zur Kenntnis genommen, dass das erste (und auch
dringend notwendige) Softupdate für den RD1000 nunmehr zügig auf den Weg
gebracht werden soll.


Auf die im allg. diskutierten Punkte möchte ich nicht weiter Eingehen (da
rufen ja wohl genug an), aber auf eine Tatsche aufmerksam machen, die ,
überdeckt von den Hauptproblemen auch einer Beachtung würdig ist:


Es giebt durchaus, entgegen der Meinung der "Programmmacher" eine
anteilmässig sehr hohe Zahl von 16:9 Displaybesitzern, die bei Material, das
in Cinemascope (Superbreitbild) erzeugt wurde, eine (unverzerrte)
Vollbilddarstellung auf Ihrem 16:9 Display (ohne schwarze Balken oben u.
unten) bevorzugen würden, auch wenn dabei Bildanteile Rechts und Links
entfallen !!!

Bisher kann man das( mit den gängigen Flat-TV, und leider nur mit
eheblichen Auflösungsverlusten) bewerkstelligen, indem man zb den Humax das
schöne HD-Material auf 576p runtersskalieren lässt, und somit dem TV-Gerät
die Möglichkeit giebt über die eigenen Zoom-Modi das Bild entspr.
aufzuzoomen!Je nach Hardware muss man sogar auf Scart ausweichen, um die
Zoom Modi zu ermöglichen, denn:

Kein einziger mir bekannter HD-Ready Fernseher ermöglicht, im HDMI -Betrieb oder auch
hochauflösend über YUV, das Bild nach Wunsch zu zoomen, sondern geht stur
von einem angelieferten 16:9-HD-Format aus !


Ich möchte folgendes anregen:

1. die über die "Wide".Taste ermöglichte Funktion hochskaliertes SD-4:3-Bild
auf vollen schirm horizontal zu stretchen solle beibehalten werden (schön
wäre natürlich ein nicht lineares Stretchen des 4:3-Bildes, wie bei
"Panasonic-Aspect" oder "Superzoom-Philips)

2.
die Darstellung als "Pillarbox" die nur ca 40%(geschätzt) der
Displayflache nutzt, will wirklich kein Mensch und ist eigentlich
überflüssig!

3. Ein Modi der auf Wunsch Cinemascope bildschirmfüllend ohne Balken und
Verzerrung, unter Inkaufname des Verlustes von Bildanteilen ermöglicht !!!
( Auch nur teilweises Ein-zoomen, mit sehr schalen Balken so um die 3 cm
wäre denkbar )
Speziell wenn das Filmmaterial in 1080i von Film gescannt wurde, sollte sich
der Verlust an Auflösung und Schärfe in Grenzen halten, vor allem wenn man
bedenkt, dass als physikalische Auflösung derzeit in der Regel eh nur 768
Zeilen zu Verfügung stehen!


Wenn die Punkte 1. + 3. von der "Wide"-Taste beherrscht werden, sind die
sinnvollen Anforderungen an Ihre Funktion abgearbeitet !!!


Diese auf Wunsch alternative Darstellung des Cinemascope Kinoformates. die von
auch sehr Vielen bevorzugt würde,
(ich weiss es giebt auch andere
Meinungen), und dank digitaler Technik sicherlich ohne grosse Verluste aus
dem HD-Material generiert werden kann, wäre auch fur HUMAX eine Möglichkeit
sich im Umfeld der anderen Boxen-Hersteller mit einem Feature hervorzuheben,
das bislang (in HD-Technik) kein anderer bietet, und die Kaufentscheidung
der angesprochenen Gruppe auf Ihr Gerät lenkt !



Ich hoffe mit meinem Schreiben Ihr Interesse gefunden zu haben und erwarte
Ihr baldiges Update,
auch gerne eine Antwort auf mein Schreiben.
Vielleicht gibts ja eine neue Funktion auf der "Wide".Taste!

mfg (Name, Anschrift, Tel.Nr)





ein paar PS kann ich doch nicht lassen:

-HD-Film+ Pro7-Sat1 HD zu dunkel
-Tonprobleme mit HDMI Ton bei HDCP (zum Glück kann man derzeit noch HDCP
ausschalten--Kindersicherung auf "alle")
(für Sie etwas peinlich, für mich derzeit ganz gut)
-wackelige und kontaktunsichere HDMI-Buchse
-keine Energieeinsparung im Stand-By Berieb
-eine zweite HDMI Buchse mit Durchschleifmöglichkeit für andere HDMI-Geräte
würde das Gerät nur geringfügig teurer machen, wäre aber ein Feature, das
sich derzeit prächtig, auch mit höherem Endkundenpreis vermarkten liesse.

-"weitere Fehlfunktionen und Anregungen"

An sonsten schon jetzt ein gelungenes Gerät, wenn denn das Soft-Update alles
richtet, könnte es die derzeizige Referenz werden.[b]
dvd_oli
Stammgast
#987 erstellt: 15. Feb 2006, 14:57
Vor dem losschicken bitte die ganzen Rechtschreibfehler rausmachen.

Abgesehen davon unterstütze ich es *nicht*, bei Cinemascope-Filmen rechts und links auf Bildinhalt zu verzichten. Ich will es unverzerrt und komplett.


[Beitrag von dvd_oli am 15. Feb 2006, 15:01 bearbeitet]
wheel
Stammgast
#988 erstellt: 15. Feb 2006, 15:06
so, gerade anruf von meiner Frau bekommen. Tauschreceiver angekommen. War in einem braunen Karton. Werde heute Abend direkt testen und sagen ob sich was getan hat. Da ich mir gerade mal die Seriennummer hab geben lassen und die unter der von meiner alten liegt gehe ich fast von einem Rückläufer aus, was heißen würde das alle Probleme gleich geblieben sind. Wer hat auch schon getauscht bekommen und kann was dazu sagen?

Danke.

Gruß wheel


[Beitrag von wheel am 15. Feb 2006, 15:08 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#989 erstellt: 15. Feb 2006, 15:39
@dvd oli
@all

Betr. Cinemascope und Vollbildschirm

Soll ja auch nur eine Wahl-Option sein, die dann die Interessen auch anders Denkender berücksichtigt.

Wo allerdings die "Pillarbox-Gucker" sind ist mir schleierhaft?!?

Beim 3. mal durchlesen hab ich tatsächlich noch ein paar orthografische bugs gefunden. Wer sie auch findet , darf sie gerne kommentarlos korrigieren.

Forenmitglieder, die sich in Ihren Beiträgen in der Regel eher auf "Dreizeiler" beschränken, haben da nun mal aus der Natur der Sache wohl eine etwas geringere Aussetzer-Quote;--obwohl, wenn ich da so manchen Beitrag sehe, der nicht mal aus vollständigen Sätzen besteht, und sich grammatisch anhört wie eine schlechte Computerübersetzung aus einer Fremdsprache oder Gossensprache, mach ich mir eigentlich wenig Vorwürfe.

Also: Wer eine Zoom-Funktion für Cinemascope als wahlweise Alternative unterstützt, auch um ggf. anderen hier engagierten Usern einen Gefallen zu tun : Bitte an Humax posten!!!

Vielen Dank mfg pspierre
hippeland
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 15. Feb 2006, 15:55
Hier noch was zur todo-Liste:

Meiner vergisst nach komplettem Abschalten die Formateinstellungen. Er läuft normalerweise am 16:9-Panel mit entsprechender Einstellung und Vorgabe 'Pillarbox'.

Damit stellt er grundsätzlich alle Formate "richtig" dar.
Wenn ich ihn aber ganz abschalte, startet er offensichtlich mit automatischer Formatanpassung, denn SD mit 4:3 wird auf volle Breite gezoomt. Die Voreinstellung im Menü bleibt aber wie oben beschrieben erhalten. Aus dem Standby wieder aufgeweckt, macht er alles richtig.

Außerdem habe ich bei der ein oder anderen SD-Sendung rechts in der Pillarbox einen vertikalen weißen Streifen. Dadurch sieht es am rechten Rand optisch so aus, als hätte das Bild einen 3-D-Effekt (wie ein Button mit 3-D-Effekt).
Interessant ist dabei, dass das Bild schmaler ist, als z.B. ein eingebelendetes Laufband. Der weiße Streifen sitzt an der breiteren Stelle, also da, wo z.B. das Laufband aufhört.
Da ich das vorher mit meiner CAM1Plus nicht hatte, scheint das auch der Humax zu verursachen.

Hat das noch jemand?
pspierre
Inventar
#991 erstellt: 15. Feb 2006, 17:04
@ hippeland

-zu Format: das sollte sich mit dem Update erledigen, wenn der Stand-By-Modus dann hoffentlich einwandfrei funktioniert.

-zu weissem Streifen: hatte ich mal bei PRo7 HD beobachtet, liegt also offensichtlich an dem vom Sender generierten Signal, und nicht am Humax.

Zur "to do liste":Nicht nur Anregungen geben (die nat. gern gesehen sind) und auf faul machen, sondern ruhig selbst ne mail an Humax rausschicken.

In meiner etws weiter oben geposteten Mail an Humax von heute 15.02. ist unten unter "ps" eine Auflistungen der Verbesserungswünsche, da kannst du deine einfach dranhängen, und samt dem Rest der Mail noch mal verschicken .(oder "Rest" bleiben lassen und selbst was formulieren )

Vom reinen Klagen im Forum wird nichts besser! Und ne kurze oder auch längere Mail an Humax zu schreiben tut nicht weh!
wheel
Stammgast
#992 erstellt: 15. Feb 2006, 18:01
Hallo,

mich trifft der Schlag. Gerade nach Hause gekommen um neuen Receiver anzuschließen und dann das. Geliefert wurde ein iPDR 9800 :|. Auf dem Lieferschein steht aber die richtige Bezeichnung. Direkt mit der Hotline telefoniert die sich den Fehler nicht erklären kann. Entschuldigung und das übliche BlaBla.
D.h. jetzt wieder eine Woche warten, ganz ohne Receiver, da ich den ja nicht gebrauchen kann.

Gruß wheel
Montpelier
Stammgast
#993 erstellt: 15. Feb 2006, 18:52
@HUMAX
bitte schenken Sie dem Schreiben von pspierre KEINE Beachtung. Die Verstümmelung von Original-Material gehört ins letzte Jahrhundert, nicht aber ins Zeitalter von HDTV. Konzentrieren Sie sich auf das hochwichtige Software-Upgrade und vernachlässigen Sie "Gestrigkeiten" einer Minderheit, die dem erzielten Fortschritt in Sachen "Widescreen" Steine in den Weg legen. Eine ZOOM-Funktion für CINEMASCOPE zu fordern gehört bestenfalls in ein Kuriositäten-Museum, nicht aber in ein Forum, in dem es eigentlich um HDTV geht.
erntebrot


[Beitrag von Montpelier am 15. Feb 2006, 18:56 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#994 erstellt: 15. Feb 2006, 20:09
@ erntebrot

Wenn etwas nicht in die HDTV-16:9 Welt gehört, dann ein Format was aus den besten Zeiten des Lichtfilmes der 70er stammt, nämlich Cinemascope.

Wir sehen hier TV und sind nicht in Opas Kino!

In den kommenden Zeiten,wo kommerzielle Kinos mit Digitalen Projektoren digitale Bilder mit bestechender Qualität projizieren werden, ist mittelfristig für so eine veraltete Technik mit seinem "Hallenfüller-Format" eh kein Platz!

Auf Dauer wird "Video on Demand" zu Hause, dem traditionellen Kino den Rang ablaufen, weil mittelfristig so viel mehr Menschen zu erreichen sind und damit dann auch mehr Geld gemacht werden kann.

Die "Film"-Produzenten werden auf hochhauflösende digitale Video-Aufnametechnik umrüsten, um diesen Markt optimal bedienen zu können.

Kino ( dh.Filmvorfürung für viele Zuschauer in einem Raum ) ist ein Markt im Umbruch. Zugegben noch werden die meisten Blockbuster auf 35mm Cinemascope gedreht! Aber mit immer kleiner werdendem Anteil, --manche Produzenten machen auch schon ein paralleles Mastering in 16:9, um zukunftssicherer zu sein und sich auch im TV-Format kompetent anbieten zu können!

Und nur weil "Superbreitwandbild" in den 70ern so was tolles war, wird kein Elektronic-Konzern Displays oder Projektoren für diese Format entwickeln.

Lieber "erntebrot" du bist ein Auslaufmodell, und gehörst ins Kino, und zwar in die letzte Reihe, denn dort sind, wg. der meist bescheidenen Projektionsqualität dieses, in digitaler Zeit antiquierten Formats, die besten Plätze.

Ein bisschen mehr Toleranz für anders denkende wäre auch angebracht. Wer hindert dich daran dir deine geliebten schwarzen Balken anzusehen?

Gar keiner!!!!!!!

Du kannst sie Dir ja gerne antun, aber ich möchte sie wegzoomen, und ich möchte nicht mehr, als dass beide möglichkeiten für beide Geschmäcker bestehen!

Wenn du dein verfasstes "Textchen" wirklich so an Humax gemailt hast, belegt das einen sehr intoleranten Charakter!
Aber ich töste mich,so ein Meckerbriefchen landet eh im Müll!

Trink ein Bier und denk mal drüber nach!
Habe deine Beiträge bis jetzt eigentlich immer geschätzt, na ja , vielleicht kommts ja wieder.

mfg pspierre
beta007
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 15. Feb 2006, 20:26
@pspierre

ich gebe dir voll und ganz recht,schwarze balken müssen weg.gerade wenn man wie ich nen beamer hat,ausgelegt auf 16:9,stören sie gewaltig bei dem 21:9 Kinoformat
andi.dark
Stammgast
#996 erstellt: 15. Feb 2006, 20:26
also bei ein cinema scope bild komplett die balken wegzuzoomen ist aber auch nicht das wahre.das fällt einfach zuviel bildinhalt weg die der regisseur eingeplant hat.

ich wäre da lieber für einen variablen zoom wie ihn z.b. die xbox 360 bietet.da die erste zoomstufe halte ich für den idealzustand für cinema scope filme.
beta007
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 15. Feb 2006, 20:35
Es gibt ja noch eine(japanische) HD-Schleife auf 19,2°
Der Sender heißt SMD HD.
Allerdings wurde er bei meinem automatischen Sendersuchlauf nicht gefunden.Ich mußte den Transponder manuell hinzufügen:
Frequenz:12699
Polarisation:vertical
SR:22000
FEC:5/6

Wie ist es bei euch?
Montpelier
Stammgast
#998 erstellt: 15. Feb 2006, 20:40
@pspierre
Als ob es hier um "Geschmäcker" geht...
Nichts für ungut - natürlich wollte ich Dich provozieren, und das scheint ja gelungen. Auf den Wortschwall voll jugendlichen Leichtsinns will ich wenigstens sagen dürfen, daß ein paar der größten Meisterwerke von Vergangenheit und Gegenwart - wenn es nach Deinem Willen geht - gezoomt werden sollen, womit nicht nur Auflösung sondern auch ein Teil des Originals verloren geht. Wenn Du das allen Ernstes als einen Fortschritt siehst, dann sitz ich im Kino gerne in der letzten Reihe und lasse mich von Dir als "Auslaufmodell" bezeichnen - bei mir sind die "geliebten schwarzen Balken" wenigstens nur Teil des Erlebnisses und nicht meines Gehirns.
Sicher könnten wir uns jetzt bis zum Umfallen streiten - aber erstens sprengt das den Rahmen dieses "Threads" (wie schon die Veröffentlichung Deines Briefes an HUMAX) noch wird dadurch irgend etwas gelöst. Ich liebe Mitmenschen, die "Toleranz für Andersdenkende" mit Erklärungen fordern, die schon das Wort "Toleranz" ad absurdum führen.
Deiner Forderung entsprechend werde ich ein Bier trinken - vielleicht sollten wir das beide tun, eh wir uns hier lächerlich machen...
Sehr herzlich!
erntebrot
beta007
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 15. Feb 2006, 20:44
eben bei sat+kabel gefunden:


(pk) Der erst vor wenigen Tagen in ausreichenden Stückzahlen verfügbare HDTV-Receiver PR-HD 1000 von Humax hat möglicherweise ein Helligkeitsproblem über den digitalen HDMI-Ausgang.

Im deutschen Kinoforum www.beisammen.de haben sich inzwischen rund 40 Kunden zu Wort gemeldet, bei denen der DVB-S2-Receiver mit verschiedensten Gerätekonstellationen im Vergleich mit anderen HDMI-fähigen Geräten wie DVD-Playern zu dunkle Bilder an Fernseher oder Projektor schicken soll. Dafür wird ein mutmaßlich fehlerhaft eingestellter Gammawert verantwortlich gemacht.

Unklar ist noch, ob alle Geräte von diesem vermeintlichen Fehler betroffen sind oder nur eine bestimmte Charge. Da das Problem sowohl bei Premiere-HD als auch bei ProSiebenSat.1-HD auftritt, scheint es nicht an den Sendern selbst bzw. dem gesendeten Material oder den genutzten Displays zu liegen. Der SAT+KABEL liegt noch kein Rezensionsexemplar des PR-HD 1000 vor.

Der Hersteller wollte sich auf Anfrage zunächst nicht äußern. Insofern bleibt offen, ob dort das Problem bereits bekannt ist. Bei dem in der aktuellen SAT+KABEL-Ausgabe getesteten Pace DS810 fielen zu dunkle Bilder nicht negativ auf.

HDReady?
Neuling
#1000 erstellt: 15. Feb 2006, 22:09
Habe vor kurzem einen Humax PR-HD 1000 Sat-Receiver (OHNE PREMIERE!!) gekauft.
Leider zeigt sich bei mir folgendes Problem:
Bei der Installation bereits wurden die wichtigsten Sender nicht gefunden. Arte, Auslands TV und anderer wie Deutsche Welle und Franz. Pay TV Kanäle wurden auf Astra eins gefunden. Pro 7, Sat 1, RTL, und fast alle wichtigen Sender inklusive Mtv, Viva ect. Fehlen und werden nicht gefunden. Beim Eingeben per Manuell der Frequenzen und Symbolraten wird nichts gefunden. Insgesamt nur 180 internationale Kanäle.
Wenn ich aber mein vorigen Digital Reveiver (kein HD) anschliese werden alle 500 Sender inklusive Pro 7, ARD ect. Gefunden und gezeigt. Nichts hat geholfen. Als ich bei einem Freund das Gerät angeschlossen habe (Seine Anlage wurde vom Fachmann installiert) mit einer 100%igen Signalstärke und einer 100%igen Qualität auf seinem Digital Receiver (kein HD), wird beim Humax als Stärke 50-100% angezeigt, Die Qualität variert von 0% bis 98% je nach dem. Trotzdem werden bei Ihm die gleichen Sender wie bei mir gefunden. 180 internationale Sender über Astra 1. Aber wie bei mir weder Premiere noch Pro 7 oder ARD/ZDF.

Mache ich was falsch oder wo liegt das Problem. Unsere Antennen wurden von Fachleuten installiert und mit unseren Digital Receivern (kein HD) wird jeder wichtige Sender empfangen. Nur mit dem Humax PR-HD 100 bekomme ich Diese nicht rein.

Bitte um Hilfe

Danke

Bastian Friedel
John-Boy
Stammgast
#1001 erstellt: 15. Feb 2006, 22:26
Hier ein Tipp für alle Nutzer des HD1000, bei denen die drei Kanäle Premiere7, Premiere Krimi und Animal Planet nicht laufen, obwohl ein Abo besteht:


Schaltet auf einen dieser Kanäle und drückt mal die "Text"-Taste des Receivers und schon sollten nach kurzer Zeit alle drei Programme laufen. Wahrscheinlich werden die drei Kanäle auf der selben Frequenz/Transponder gesendet und mit denen hat der Humax scheinbar seine Probleme.


Gruß John-Boy
John-Boy
Stammgast
#1002 erstellt: 15. Feb 2006, 22:38
@beta007

Ich habe auch den Eindruck, dass mittels HDMI-Verbindung dunklere Bilder übertragen werden. Über Scart ist das Bild grundsätzlich etwas homogener, so als wenn mehr "Tonwerte" (in Fotografensprache)vorhanden wären. Besonders dunkel sind allerdings die Premiere HD-Kanäle. Da muss ich bei meinem LCD-TV dann den Kontrast stark abmildern, um noch Zeichnung in den Schattenbereichen zu bekommen.

Sollte es tatsächlich an einer falschen Gammawert-Einstellung des Receivers liegen, dann sollte das Problem über ein Update zu korrigieren sein. Hoffe ich zumindest.

Solange schaue ich mir das SD-Programme halt auf meinem alten HUMAX 9700 an. Der bringt die Bilder kristallklar auf meinen LCD-TV (natürlich über RGB-Scart) und hat zudem noch eine Festplatte .


John-Boy
UdoG
Inventar
#1003 erstellt: 15. Feb 2006, 22:46

John-Boy schrieb:
Sollte es tatsächlich an einer falschen Gammawert-Einstellung des Receivers liegen, dann sollte das Problem über ein Update zu korrigieren sein. Hoffe ich zumindest.


Was ich aber dann nicht verstehe - wieso ist es nur bei Premiere HD Programmen so dunkel und nicht auch bei den anderen Programmen?

Udo


[Beitrag von UdoG am 15. Feb 2006, 22:47 bearbeitet]
cbr600f
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 15. Feb 2006, 22:56
hi, ich habe eine frage an die gesetzes kenner.
habe mir den humax vor 3 tagen gekauft. aufgrund der probleme (aufhängen, z.T. kein sound oder bild beim umschalten, bildrauschen etc.) möchte ich das gerät wieder zurückgeben.
gekauft habe ich es bei Media Markt.
nun meine frage:
ist es ein problem, das gerät wieder zurückzugeben? es ist ja schon alles ausgepackt. aber sind dóch 14 tage rückgaberecht, oder?
was mache ich, wenn media markt zicken macht, danke.
John-Boy
Stammgast
#1005 erstellt: 15. Feb 2006, 23:12
@UdoG

Nicht nur die HD-Kanäle von Premiere sind zu dunkel auch die anderen Programme erscheinen über HDMI etwas zu dunkel. Mit meinem Zweitreceiver habe ich ein etwas helleres Bild (Scart).
udo_2
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 15. Feb 2006, 23:21
hi, ich habe eine frage an die gesetzes kenner.
habe mir den humax vor 3 tagen gekauft. aufgrund der probleme (aufhängen, z.T. kein sound oder bild beim umschalten, bildrauschen etc.) möchte ich das gerät wieder zurückgeben.
gekauft habe ich es bei Media Markt.
nun meine frage:
ist es ein problem, das gerät wieder zurückzugeben? es ist ja schon alles ausgepackt. aber sind dóch 14 tage rückgaberecht, oder?
was mache ich, wenn media markt zicken macht, danke.




nach meiner erfahrung gibt es keine probleme in den mm.

auch saturn geht sehr kulant damit um.

udo
cbr600f
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 15. Feb 2006, 23:30
danke für die antwort. naja, hoffen wir das mal. hab auch vor dem kauf den verkäufer gefragt, ob ich das teil bei problemen wieder zurückgeben kann. hab blos vergessen ihn nach seinem namen zu fragen
aber was mache ich denn, wenn media markt zicken macht?
Mark1972
Stammgast
#1008 erstellt: 16. Feb 2006, 00:16

beta007 schrieb:
Es gibt ja noch eine(japanische) HD-Schleife auf 19,2°
Der Sender heißt SMD HD.
Allerdings wurde er bei meinem automatischen Sendersuchlauf nicht gefunden.Ich mußte den Transponder manuell hinzufügen:
Frequenz:12699
Polarisation:vertical
SR:22000
FEC:5/6

Wie ist es bei euch?



Danke für den Tipp ! Kannte den Sender noch nicht. Wird bei mir auch nur manuell gefunden.
SupaRichie
Inventar
#1009 erstellt: 16. Feb 2006, 00:25
@all

Humax hat mir heute geantwortet, dass das Standby-Thema per SW-Update behoben werden soll. Daraufhin habe ich als Antwort noch Verbesserungen angeregt im Hinblick auf:

- zu hoher Dunkelanteil bei HD Film;
- zu langsamer Videotext, der nur auf der FB des Humax abgerufen werden kann.

Außerdem habe auch ich im Rahmen meiner mail "kleinere" zusätzliche Optionen bzgl. Zoom angeregt.

Greets
SupaRichie
Chakaa
Stammgast
#1010 erstellt: 16. Feb 2006, 00:28
@mark1972

Kannst du mir kurz erklären wie du den Sender Manuell eingerichtet hast?

Die Anleitung des Humax ist ja in Sachen "Tiefe" ein Witz
Mark1972
Stammgast
#1011 erstellt: 16. Feb 2006, 00:40

Chakaa schrieb:
@mark1972

Kannst du mir kurz erklären wie du den Sender Manuell eingerichtet hast?

Die Anleitung des Humax ist ja in Sachen "Tiefe" ein Witz :(



Menü, Installation, Kanalsuchlauf, Transponder auswählen (mit ok bestätigen), es folgt eine Liste der abgespeicherten Astra Frequenzen, durchscrollen bis benutzerdefiniert, mit "ok" auswählen. Jetzt die angegebenen Frequenzdaten eingeben und Suchlauf starten. Fertig..
pspierre
Inventar
#1012 erstellt: 16. Feb 2006, 01:37
@ erntebrot

Habe das mit dem Bier ebenfalls beherzigt und bin bestimmt schon mindestens am zweiten.

Da ich eigentlich von Natur aus Konflikte gerne vermeide, möcht ich mich auch zumindest für das "Auslaufmodell" bei dir entschuldigen.

Der Argumente sind genug ausgetauscht, und da wir es öffentlich gemacht haben, mag ein jeder dritter seine eigenen Erkenntnisse daraus ggf.erweitern, sofern es ihn interessiert.

ebenfalls herzlichst pspierre



@Mark 1972 Vielen Dank f. den Tipp und die Anleitung bezügl.dieses Senders. Sehr interessant, werde ich gleich mal probieren!

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#1013 erstellt: 16. Feb 2006, 01:45
@ suparichie

Traust du dich noch, deine Wünsche betreffend der "kleinen" zusätzlichen Optionen bezügl.Zoom an Humax, hier öffentlich zu machen?

Mich zumindest würde es interessieren, was du da anregst.

mfg pspierre
joachim06
Inventar
#1014 erstellt: 16. Feb 2006, 04:15

beta007 schrieb:
Es gibt ja noch eine(japanische) HD-Schleife auf 19,2°
Der Sender heißt SMD HD.
Allerdings wurde er bei meinem automatischen Sendersuchlauf nicht gefunden.Ich mußte den Transponder manuell hinzufügen:
Frequenz:12699
Polarisation:vertical
SR:22000
FEC:5/6

Wie ist es bei euch?


Ich habe den Sender SMD HD auch manuell installieren müßen.Es wurde noch garnicht die Bildqualität dieses Senders angesprochen.

Diese,ist mit das Beste was ich bis jetzt über Satellit gesehen habe!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 16. Feb 2006, 04:41 bearbeitet]
Mark1972
Stammgast
#1015 erstellt: 16. Feb 2006, 04:22
Das ist wohl wahr Die HD Aufnahmen "Beautiful Japan" sind wirklich der absolute Hammer
mjbrunner
Stammgast
#1016 erstellt: 16. Feb 2006, 08:21

HDReady? schrieb:
Habe vor kurzem einen Humax PR-HD 1000 Sat-Receiver (OHNE PREMIERE!!) gekauft.


Wenn ich aber mein vorigen Digital Reveiver (kein HD) anschliese werden alle 500 Sender inklusive Pro 7, ARD ect. Gefunden und gezeigt. Nichts hat geholfen. Als ich bei einem Freund das Gerät angeschlossen habe (Seine Anlage wurde vom Fachmann installiert) mit einer 100%igen Signalstärke und einer 100%igen Qualität auf seinem Digital Receiver (kein HD), wird beim Humax als Stärke 50-100% angezeigt, Die Qualität variert von 0% bis 98% je nach dem. Trotzdem werden bei Ihm die gleichen Sender wie bei mir gefunden. 180 internationale Sender über Astra 1. Aber wie bei mir weder Premiere noch Pro 7 oder ARD/ZDF.

Bei mir haben der Humax 1000 und der Topfield 5500 auch ganz unterschiedeliche Signalstärke bzw. -qualität:

Humax: 42% / 80%
Topfield: 74% / 100%

Was stimmt denn nun? Ist der Humax zu tief oder der Topfield zu hoch?

Gruss aus der Schweiz
Marcel
jpschulze
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 16. Feb 2006, 08:51

joachim06 schrieb:

Ich habe den Sender SMD HD auch manuell installieren müßen.Es wurde noch garnicht die Bildqualität dieses Senders angesprochen.

Diese,ist mit das Beste was ich bis jetzt über Satellit gesehen habe!


Das ist doch die entscheidende Aussage, diese Bilder sind so super das es einem den Atem verschlägt.
Sie füllen auch den Bildschirm in real ohne irgendwelche flimmernde, andersfarbige Ränder und ich habe overscan auf 100% gestellt. Kann irgend jemand sagen wieviel Daten da pro sec kommen?
Das ganze wird bei mir, wie bereits gesagt, ohne irgendwelche ZOOMS oder anpassungen Bildschirmfüllend dargestellt.

Es geht also, ist gewissermassen Referenz.

Man muss ja immer bedenken, das wir uns auf dem Weg zu HDTV befinden. Das da der Content nicht immer optimal aufbereitet ist...ist eben so, nicht wünschenswert aber imho auch nicht zu ändern.

Ich hoffe jetzt nur, das, sollte HUMAX dem einzigen HDTV Receiver im Programm neue Zoom Features verpassen um ungeeigneten Hardware Konstellationen den Bildschirm zu füllen, nicht die echten HDTV Features darunter leiden.

Für Panels die nicht wirklich HDTV können gibt es doch ausreichend receiver die fröhlich rauf und runter rechnen. Warum soll dann ausgrechnet der einzige Zukunftsweisende receiver zurückgestellt werden?

Um es mit einem unserer grossen zeitgenössischen Philosophen zu sagen:

Don't make me angry, you wouldn't like it when i'm angry.

HULK
jpschulze
Hat sich gelöscht
#1018 erstellt: 16. Feb 2006, 09:07

mjbrunner schrieb:

Bei mir haben der Humax 1000 und der Topfield 5500 auch ganz unterschiedeliche Signalstärke bzw. -qualität:

Humax: 42% / 80%
Topfield: 74% / 100%

Was stimmt denn nun? Ist der Humax zu tief oder der Topfield zu hoch?


Weder noch.

Es ist doch egal, oder gibt es für diese Messwerte eine Referenz? Wenn es eine DIN Norm gäbe, die 100% Definiert dann ok.

Bei Celsius und Fahrenheit ist es ja auch die gleiche Temperatur, die so unterschiedlich dargestellt wird.

Jetzt heisst es eben Humax vs Topfield, um den gleichen Istzustand zu bewerten.

Gruss

Jens

Essen, Borbeck 16.2.2006 7:05 6 Grad Celsius 43 Grad Fahrenheit... die Frisur hält. ;-)
hippeland
Ist häufiger hier
#1019 erstellt: 16. Feb 2006, 09:09

HDReady? schrieb:
Habe vor kurzem einen Humax PR-HD 1000 Sat-Receiver (OHNE PREMIERE!!) gekauft.
Leider zeigt sich bei mir folgendes Problem:
Bei der Installation bereits wurden die wichtigsten Sender nicht gefunden. Arte, Auslands TV und anderer wie Deutsche Welle und Franz. Pay TV Kanäle wurden auf Astra eins gefunden. Pro 7, Sat 1, RTL, und fast alle wichtigen Sender inklusive Mtv, Viva ect. Fehlen und werden nicht gefunden. Beim Eingeben per Manuell der Frequenzen und Symbolraten wird nichts gefunden. Insgesamt nur 180 internationale Kanäle.
Wenn ich aber mein vorigen Digital Reveiver (kein HD) anschliese werden alle 500 Sender inklusive Pro 7, ARD ect. Gefunden und gezeigt. Nichts hat geholfen. Als ich bei einem Freund das Gerät angeschlossen habe (Seine Anlage wurde vom Fachmann installiert) mit einer 100%igen Signalstärke und einer 100%igen Qualität auf seinem Digital Receiver (kein HD), wird beim Humax als Stärke 50-100% angezeigt, Die Qualität variert von 0% bis 98% je nach dem. Trotzdem werden bei Ihm die gleichen Sender wie bei mir gefunden. 180 internationale Sender über Astra 1. Aber wie bei mir weder Premiere noch Pro 7 oder ARD/ZDF.

Mache ich was falsch oder wo liegt das Problem. Unsere Antennen wurden von Fachleuten installiert und mit unseren Digital Receivern (kein HD) wird jeder wichtige Sender empfangen. Nur mit dem Humax PR-HD 100 bekomme ich Diese nicht rein.

Bitte um Hilfe

Danke

Bastian Friedel


Steht er auch wirklich auf Astra 19.2? Es sind verschiedene Positionen im Menü vorgesehen. Wenn ja, denke ich, das Gerät ist nicht in Ordnung. Nur 180 Kanäle auf Astra und das auf 2 verschiedenen Installationen sprechen klar dafür.
ManiacKill
Stammgast
#1020 erstellt: 16. Feb 2006, 09:40
Morgen,

wie fallen bei euch die Ruckler auf ? Hab gestern mal 2 Filme auf Premiere HD geschaut, da sah das so aus das das Bild für ein paar Sekunden sehr langsam wurde als ob nicht genug Rechenleistung da währe ! Ist das bei euch auch so ?

Danke
Mark1972
Stammgast
#1021 erstellt: 16. Feb 2006, 11:15

ManiacKill schrieb:
Morgen,

wie fallen bei euch die Ruckler auf ? Hab gestern mal 2 Filme auf Premiere HD geschaut, da sah das so aus das das Bild für ein paar Sekunden sehr langsam wurde als ob nicht genug Rechenleistung da währe ! Ist das bei euch auch so ?

Danke


Ist bei mir genauso, aber nicht nur auf den HD sondern zeitweise auch auf den SD-Kanälen.
SupaRichie
Inventar
#1022 erstellt: 16. Feb 2006, 12:05
@pspierre

Nun, kurz auf den Punkt gebracht, mir gefallen die aus dem Format 2,35:1 resultierenden Balken auch nicht (bei Nahaufnahmen werden da immer wieder die Köpfe abgeschnitten). Heute früh kam der Movie "Der Prinz und ich" in originaler formatfüllender HD-Qualität. Dies empfand ich als echte Wohltat. Am Montag habe ich im SPON einen Artikel gelesen, wonach digitales Kino mit der Bezeichnung "4K" langsam auf dem Vormarsch ist. Soweit ich mich richtig erinnere, soll die Auflösung der Hochleistungsbeamer (welche den traditionellen Projektor ablösen) bei 4096x2192 liegen. Dies geht vom Format schon deutlich in Richtung 16:9 und macht dann die Konvertierung nach HDTV recht einfach. Leider wird es noch dauern, bis sich dies etabliert...

Nun aber wieder On-topic:

Für ein Beta-Release bin ich mit dem Humax PR-HD1000 sehr zufrieden. Auch finde ich es sehr erfreulich, dass ein Software-Update ausgerollt wird, welches folgende Probleme eliminieren soll:

- Keine Umschaltmöglichkeit in den "Deep Standby" per Fernbedienung;

- Zu hoher Detail-Verlust bei dunklen Szenen bzgl. diverser Movies auf HD Film.

Es ist imho hinsichtlich Pro7 HD/Sat1 HD gut gelöst, dass man die Möglichkeit hat, per FB des Humax auf das Format 4:3 zu wechseln und mit Hilfe der Taste "Wide" das Bild nach eigenem Gusto einzustellen. Sofern aber das Format automatisch auf 16:9 steht, erweist sich die Taste "Wide" gemäß meinen Tests auf HD Film als unwirksam. Rein von der Logik her ist dies nicht konsequent und sollte seitens von Humax her per SW-Update geändert werden.
Bei meiner Konfiguration ist es möglich, mit der FB des Samsung die Balken wegzuzoomen, aber das kann nicht jeder TV. Als Resultat erscheint mir (subjektiv) der Info-Verlust nicht so gravierend, daß die gefilmten Schauspieler denn aber Eierköpfe bekommen, finde ich aber nicht so toll.
Daher habe ich angeregt, dass Humax zumindest die Option anbieten sollte, die Balken wegzoomen zu können (und zwar hoffentlich eleganter, als mein TV das kann). Im Ergebnis kann dann jeder selbst entscheiden, welche Einstellungen individuell getätigt werden.

Greets
SupaRichie

P.S.: Offen gestanden, nutze ich selbst die Pillarbox auch nicht. Wenn aber meine Neffen Kika auf meinem 40-Zoller aus nächster Nähe sehen wollen, ist es ganz nett, das Bild auch kleiner machen zu können. Wie gesagt, zusätzliche Variationsmöglichkeiten erhöhen imho die Attraktivität.


[Beitrag von SupaRichie am 16. Feb 2006, 12:32 bearbeitet]
Chakaa
Stammgast
#1023 erstellt: 16. Feb 2006, 12:06
@Mark

Vielen Dank!
Jetzt hab ich den Japanischen HD Kanal auch.

Ist ja ein Drama für alle, die nicht hier mitlesen und gar nicht wissen was ihnen für ein Sender durch die automatische Kanalsuche vorenthalten wird!

Die Ruckler kann ich im übrigen auch bestätigen, kommen auch bei den SD Kanälen vor. Ich hoffe das das mit dem Update auch bereinigt wird (hoffentlich wissen die Leute von Humax das überhaupt schon??)
Stone0207
Stammgast
#1024 erstellt: 16. Feb 2006, 12:22
Moin Gemeinde,

also das mit dem manuellen Suchlauf wusste ich auch nicht werde das heute abend mal versuchen...

Gibt es denn noch mehr HD Sender, die man manuell finden kann (auf Astra)?
joachim06
Inventar
#1025 erstellt: 16. Feb 2006, 12:43

Chakaa schrieb:
@Mark

Vielen Dank!
Jetzt hab ich den Japanischen HD Kanal auch.

Ist ja ein Drama für alle, die nicht hier mitlesen und gar nicht wissen was ihnen für ein Sender durch die automatische Kanalsuche vorenthalten wird!


Kennt Jemand die technischen Daten von dem Sender SMD HD ?

Es würde mich und warscheinlich viele andere hier im Forum sehr interessieren,ob dieser z.B.im MPEG2 o.4-Format sendet usw.

Gruß

joachim06
UdoG
Inventar
#1026 erstellt: 16. Feb 2006, 12:45
Guggst Du:

Frequenz:12699
Polarisation:vertical
SR:22000
FEC:5/6

Gruss
Udo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000 vs. Humax PR-HD 2000
satkind am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 -- Tonaussetzer
erwxth am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  25 Beiträge
Startprobleme Humax PR-HD 1000
IckeMayer am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343