Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . Letzte |nächste|

Humax PR-HD 1000 (Erfahrungsberichte)

+A -A
Autor
Beitrag
andi.dark
Stammgast
#1981 erstellt: 19. Mrz 2006, 04:39

Cyber-Guy schrieb:
Hi!

Laut neuesten internen Infos von Premiere kommt das Software-Update für den Humax nun nicht vor April.
Echt klasse wie die einen hinhalten...

Gruß
Cyguy

wenn das so weiter vor sich hingeschoben wird kann man ja dann gleich noch warten wie sich der phlipps so schlägt.

der pace ist ausstattungstechnisch ne katastrophe - kein timer,kein videotext,HDMI/HDCP probs,nur 1 CI,umschaltzeiten,kein netzschalter,kein s-video,schlechterer EPG und keine zoommöglichkeiten

der humax krankt vielerorts hier am bild und hat standby probs

mal sehen was aus dem phillips wird ...
*rael*
Stammgast
#1982 erstellt: 19. Mrz 2006, 11:21

John-Boy schrieb:
An alle mit starker Solarisation und False Contour-Effekten mit HDMI-Verbindung:

Kontrolliert mal Euer Ausgabeformat an der Box. Ich hatte kürzlich berichtet, dass bei mir die Solarisation plötzlich verschwunden war.

Das liegt bei mir daran, dass ich die Box auf 720p-Ausgabe geschaltet habe. Vorher war es immer das Format 1080i.

Bei heutiger Gegenprobe auf 1080i fiel mir die Solarisation wieder sehr unangenehm auf. Also habe ich gleich zurückgeschaltet und weg war der negative Effekt.

Vielleicht ist das nun des Rätsels Lösung, warum hier einige von Euch von einem Super-SD-Bild sprechen und andere total unzufrieden sind.

Gruß John-Boy


hab es gerade ausprobiert. bei mir verschwinden die Soli-Effekte leider nicht, wegal ob ich auf 720p oder 576p umschalte.
manfred2401
Hat sich gelöscht
#1983 erstellt: 19. Mrz 2006, 12:48

*rael* schrieb:

John-Boy schrieb:
An alle mit starker Solarisation und False Contour-Effekten mit HDMI-Verbindung:

Kontrolliert mal Euer Ausgabeformat an der Box. Ich hatte kürzlich berichtet, dass bei mir die Solarisation plötzlich verschwunden war.

Das liegt bei mir daran, dass ich die Box auf 720p-Ausgabe geschaltet habe. Vorher war es immer das Format 1080i.

Bei heutiger Gegenprobe auf 1080i fiel mir die Solarisation wieder sehr unangenehm auf. Also habe ich gleich zurückgeschaltet und weg war der negative Effekt.

Vielleicht ist das nun des Rätsels Lösung, warum hier einige von Euch von einem Super-SD-Bild sprechen und andere total unzufrieden sind.

Gruß John-Boy


hab es gerade ausprobiert. bei mir verschwinden die Soli-Effekte leider nicht, wegal ob ich auf 720p oder 576p umschalte.


Hallo,
bei mir auch nicht. Bei SDTV besonders schlimm!
SupaRichie
Inventar
#1984 erstellt: 19. Mrz 2006, 13:55
@burki1

Das gleiche Problem hab' ich auch. Es liegt wohl an der Smartcard, da diese bei meinem TechniSat auch nicht funzt.
Am Freitag um 08:00 hab' ich das Problem festgestellt und gleich an Premiere gemeldet. Da hieß es, "wir schicken Ihnen 'ne neue Smartcard, die braucht ca. 3 - 5 Werktage...". Auf die Frage nach einer Gutschrift hieß es: "Mal sehen, ob die Smartcard wirklich defekt ist...".

Am Abend bekam ich denn einen Anruf auf's Handy, ob das Problem immer noch vorhanden sei. Da konnte ich nur sagen, dass ich mehrere Reboots des Receivers gemacht habe und die Meldung nicht wegging; auch auf meinem TechniSat kann ich kein Premiere-Empfang bekommen. Der Defekt bei der Smartcard ist dann ja wohl offensichtlich.
Die Anwort lautete, dass die neue Smartcard nun (am Abend gegen 18:00 Uhr) weggeschickt würde (echte Schlafköpfe bei Premiere!!!).
Die defekte Smartcard soll ich dann unfrei zurücksenden, eine Gutschrift würde ich denn auch bekommen.
Da bleibt die Frage, wie denn die Samrtcard nach nur ca. fünf Wochen kaputt gehen konnte.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 19. Mrz 2006, 13:56 bearbeitet]
sola
Stammgast
#1985 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:20
@johnboy
die solarisation wird bei umschaltung auf andere formatausgabe nicht besser. bei rgb über scart ist die auch gar nicht wirksam, die formatänderungen werden nur bei hdmi-ausgang sichtbar. sd über hdmi ist aber verzerrt. der effekt der solarisation bedeutet, daß die anzahl der graustufen und farbwiedergaben erheblich reduziert werden. damit ist es bei plasma oder lcd nutzlos, daß 7mrd oder sogar 64mrd farben wiedergegeben werden, da diese bereits im vorfeld beschnitten sind. keine ahnung, ob es für den
hd-standard diesbezüglich normen gibt, auf alle fälle ist damit die farbwiedergabe schlechter als von dvd, obwohl die bildauflösung besser ist. werde ich morgen mal an humax posten. daß die ansteuerung des receivers über fernsteuerungen und g-links aktueller dvr und tv-geräte nicht geht, weil die codes geändert wurden, ist auch ein witz.
Achilles76
Stammgast
#1986 erstellt: 19. Mrz 2006, 17:33
Ich will mir langsam einen humax-receiver holen und würde gerne wissen, wie erkenne ich am gerät ob es ein altes oder ein neueres ist? Ich suche also ein gerät wo die hardware stimmt und das mit dem sw-update dann einwandfrei funktionieren sollte Bitte um hilfe. Danke!
Schoki
Stammgast
#1987 erstellt: 19. Mrz 2006, 17:38

John-Boy schrieb:
An alle mit starker Solarisation und False Contour-Effekten mit HDMI-Verbindung:

Kontrolliert mal Euer Ausgabeformat an der Box. Ich hatte kürzlich berichtet, dass bei mir die Solarisation plötzlich verschwunden war.

Das liegt bei mir daran, dass ich die Box auf 720p-Ausgabe geschaltet habe. Vorher war es immer das Format 1080i.

Bei heutiger Gegenprobe auf 1080i fiel mir die Solarisation wieder sehr unangenehm auf. Also habe ich gleich zurückgeschaltet und weg war der negative Effekt.

Vielleicht ist das nun des Rätsels Lösung, warum hier einige von Euch von einem Super-SD-Bild sprechen und andere total unzufrieden sind.

Gruß John-Boy


Bei mir kann ich da leider auch keine Unterschiede feststellen Egal ob 1080i, 576p oder 720p. Die SDTV-Programme stellt mein Humax einfach schlecht dar. Ist mir heute Morgen besonders bei Formel 1 wieder aufgefallen. Die Einblendungen sind total unscharf und verwaschen. Die stellt meine Dreambox viel klarer dar.

Habe gestern den Humax auch noch mal per Scart an meinen Philips angeschlossen. Aber auch da erkenne ich keinen Unterschied zu HDMI. Die SDTV-Programme werden über Scart genau so schlecht dargestellt wie unter HDMI.
itsapio
Inventar
#1988 erstellt: 19. Mrz 2006, 17:58
Achilles76 schrieb:

Ich will mir langsam einen humax-receiver holen und würde gerne wissen, wie erkenne ich am gerät ob es ein altes oder ein neueres ist? Ich suche also ein gerät wo die hardware stimmt und das mit dem sw-update dann einwandfrei funktionieren sollte Bitte um hilfe. Danke


Hallo
ich denke nicht das Du es von außen siehst. Achte auf eine hohe Seriennummer. Meiner hat zb: 21111000667786.

LG
Chris


[Beitrag von itsapio am 19. Mrz 2006, 17:59 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#1989 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:33

Hallo

Was mich am Humi nervt

Das das Bild nach einiger Zeit über YUV (component) anfängt zu zucken im 1080i Modus. Habe Gestern dann mal den HDMI vom DVD an den Humi angeschlossen. Kein Probleme
zurück zu YUV geschaltet kurz inordnung dan wieder leichtes Bildzittern. HDMI geht.!!!

Scheinbar je nach Laune des Humi manchmal geht es stundenlang gut über YUV manchmal nicht.

Scheinbar hat der Humi teils Probleme am YUV Ausgang über 1080i . Habe auch schon mit pio gesprochen, da ist alles oki.


Kann das von euch mal jemand ausprobieren Beides anzuschließen YUY und HDMI. Vieleicht jemand der auch einen pio besitzt Wäre Super Ihr könnt mir auch ne PM schreiben. wer das Phänomen auch noch hat über YUY.
Jetzt gerade geht es wieder loß (lief jetzt aber schon einige Zeit). Bild über YUV zittert egal ob HD oder SD Sender. Schalte dann auf HDMI um und alles OKI . Kann es ein Softwarefehler am YUV(componenten Ausgang des Humi liegen Humax sagt die kennen das Problem nicht, oder wollen es nicht zugeben.

LG
Chris
florida4sale
Gesperrt
#1990 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:43
Infos Zum Humax ... und so ... für alle Käufer ... sprich Beta-Tester

[...]
Das hochauflösende Fernsehen hängt noch immer am Startblock fest. SAT+KABEL erklärt, warum Sie mit dem Einstieg besser noch ein wenig warten.

Der Kauf einer HDTV-Box der ersten Generation ist nicht frei von Risiken. Aufgrund der zeitlichen Engpässe mussten interne Tests verkürzt und angesetzte Beta-Programme mit Endkunden abgeblasen werden. Das Ergebnis: Unter anderem Helligkeitsprobleme beim Humax PR-HD 1000, Probleme mit der HDMI-Schnittstelle und eine peinliche HDCP-Kopierschutzlücke beim Pace [...)

Mehr dazu hier:
http://www.satundkabel.de/print.php?sid=7250


[Beitrag von florida4sale am 19. Mrz 2006, 22:45 bearbeitet]
Achilles76
Stammgast
#1991 erstellt: 19. Mrz 2006, 23:56

itsapio schrieb:
Achilles76 schrieb:

Ich will mir langsam einen humax-receiver holen und würde gerne wissen, wie erkenne ich am gerät ob es ein altes oder ein neueres ist? Ich suche also ein gerät wo die hardware stimmt und das mit dem sw-update dann einwandfrei funktionieren sollte Bitte um hilfe. Danke


Hallo
ich denke nicht das Du es von außen siehst. Achte auf eine hohe Seriennummer. Meiner hat zb: 21111000667786.

LG
Chris



Steht die seriennummer auch außen auf dem karton und wo genau? Sonst das mit dem weißen oder grün-weißem karton hat nichts auf sich oder die lüftungsschlitze oben oder seitlich?
Ach ja, hat dein humax keine probleme?
Amok4All
Inventar
#1992 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:26
hab seit samstag auch den humax. das gerät funktioniert einwandfrei auch kann ich keinen helligkeitsunterschied zwischen pro7 normal und pro 7 hd sehen (panic room bild im bild nebeneinander). als tv dient ein pio 436xde. je nach sender liefert der humax ein sehr gutes sd bild. hd bilder sehen genial aus (astra test sender) tonaussetzer oder ähnliches hab ich bisher noch nicht feststellen können. bisher bin ich sehr zufrieden.
Achilles76
Stammgast
#1993 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:45

Amok4All schrieb:
hab seit samstag auch den humax. das gerät funktioniert einwandfrei auch kann ich keinen helligkeitsunterschied zwischen pro7 normal und pro 7 hd sehen (panic room bild im bild nebeneinander). als tv dient ein pio 436xde. je nach sender liefert der humax ein sehr gutes sd bild. hd bilder sehen genial aus (astra test sender) tonaussetzer oder ähnliches hab ich bisher noch nicht feststellen können. bisher bin ich sehr zufrieden.



welche seriennummer hat dein humax? Sonst irgendwelche speziellen merkmale? Ist die hdmi-buchse stabil?
itsapio
Inventar
#1994 erstellt: 20. Mrz 2006, 00:52
Achilles76 schrieb:

Steht die seriennummer auch außen auf dem karton und wo genau? Sonst das mit dem weißen oder grün-weißem karton hat nichts auf sich oder die lüftungsschlitze oben oder seitlich?
Ach ja, hat dein humax keine probleme?


Hi

Die Serial steht neben auf dem Karton.Mein Humi hat oben und seitlich Lüfterschlitze.

Er macht nur ab und zu ein paar Mucken über YUV (Bildzittern) sonst läuft er ohne Abstürze.


@florida4sale

Sind wir nicht mitlerweile in allem Betatester

So darfst Du Dir auch kein neues Auto kaufen. Wenn möglich auch keine elektronischen Geräte wie zb:................)))


LG
Chris
t3uber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1995 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:08
Hab mir gas Gerät gerstern beim Mediamrkt gekauft und das funktioniert auch ganz gut.

ist mir bis jetzt erst einmal abgestürtzt als ich beim Einschalten direkt auf einen HD-Kanal geschaltet habe.
Bild und Ton sind erste Sahne!!

HDMI Buchse ist auch ok.

Ich hab bis jetzt nur 2 Macken gefunden:
-Wenn ich schrittweise von leise nach laut schalte wird der Ton beim 2. und 5. Schritt stark lauter, beim nächsten Schritt ist der Ton dann wieder normal.

-nach ca 10min HD-Sender schauen fängt er 1/2min lang an ganz leicht zu ruckeln.

aber sonst bin ich vollstens zufrieden.

Seriennummer 21111001564047


[Beitrag von t3uber am 20. Mrz 2006, 01:11 bearbeitet]
Saschman00
Stammgast
#1996 erstellt: 20. Mrz 2006, 02:43
So hab grad Panic Room gesehen...war ok..bis auf das sehr dunkle Bild und 1 bs 2 Tonaussetzer.

Mir ist aufgefallen, dass das Bild während des Films ganz kleine schwarze Balken unten und oben hatte...ca. 1-2 cm. Dürfte doch eigentlich nicht sein bei HDTV oder? Nutze einen Sanyo PLV-Z3..
Und was mir auch aufgefallen ist...da ich den PLV-Z3 komplett ohne Overscan nutze.., dass ganz unten am Rand des Filmmaterials manchmal ein kleiner roter Streifen war...wie kommt sowas?

LG
Sascha
Ralf2001
Inventar
#1997 erstellt: 20. Mrz 2006, 11:48

Saschman00 schrieb:
So hab grad Panic Room gesehen...war ok..bis auf das sehr dunkle Bild und 1 bs 2 Tonaussetzer.

Mir ist aufgefallen, dass das Bild während des Films ganz kleine schwarze Balken unten und oben hatte...ca. 1-2 cm. Dürfte doch eigentlich nicht sein bei HDTV oder?


Das kann bei HDTV sein und in dem Fall muss das sein, da der Film das Bildformat 2,35:1 hat.

16:9 (=HDTV) entspricht nur 1,78:1.

Bei Kinofilmen mit dem Format 1,85:1 sind i.d.R. natürlich keine Balken zu sehen, bei 2,35:1 aber natürlich auch bei HDTV immer.
Adon0604
Stammgast
#1998 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:30
So...

Nach fast 2 Monaten des Wartens ist meiner heute endlich gekommen. Ist direkt über Premiere bestellt worden (die hatten jetzt immerhin fast 4 Wochen keinen Humax mehr lieferbar) und kam in einer weißen, neutralen Verpackung.

Werde natürlich bis spätestens morgen meine Erfahrungen posten.

Bis denne...

PS: Seriennummer: 21111002681620
SupaRichie
Inventar
#1999 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:07
@itsapio

itsapio schrieb:


@florida4sale

Sind wir nicht mitlerweile in allem Betatester

So darfst Du Dir auch kein neues Auto kaufen. Wenn möglich auch keine elektronischen Geräte wie zb ...............)))


Da geb' ich Dir zu 100% meine Zustimmung. Insbesondere wurde ich im Rahmen meiner telefonischen Bestellung auch auf den Beta-Status des Humax ausdrücklich hingeweisen.
Ansonsten bringt es auch kaum etwas, die persönliche Einschätzung auf irgendwelche Statements in Zeitschriften aufzusetzen.
Wer unbedingt eine bessere Wertung für Mercedes haben möchte, kauft sich die Auto, Motor & Sport. BMW dagegen wird bekanntlich artig von der ADAC Motorwelt hofiert.
Aber selbst wenn die Beiträge in den Fachblättern sinnvoll erscheinen, Erfahrungswerte der Besitzer/Eigentümer sind dadurch nicht zu kompensieren.
Bei elektronischen Geräten ist dem auch so. Nur scheinen dies Einzelne nicht zu begreifen.

Greets
SupaRichie
Bricki
Neuling
#2000 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:53
Kennt jemand einen DVD-Recorder, der mit dem Humax arbeitet?

Ich möchte mir den Humax zulegen und suche einen DVD-Recorder, mit dem ich per EPG Sendungen (natürlich keine HD) einfach per Knopfdruck aufnehmen kann und nicht zwei Geräte programmieren muß.

Weiß jemand, ob der Pace HD-Receiver auch so einen Q-Link hat?

Gruß
Bricki
Eventer
Inventar
#2001 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:06
Hatte in den letzten Tagen das Problem, das meine SmartCard nicht erkannt wurde. Hatte das Gerät über Nacht am Netzschalter ausgeschaltet. Beim nächsten anschalten passierte bei Premiere nix... Paar mal probiert inkl. Karte raus und wieder rein und es ging wieder...

Liegt das jetzt am Humax oder hat die Karte evtl. ne Macke?
mystica
Inventar
#2002 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:36
@Eventer
Hallo, denke eher dass es an der Karte liegt. Ich schalte meinen jede Nacht komplett ab und habe keine Probleme. Hier sind aber in letzter Zeit schon Premiere Karten kaputt gegangen. Die werden dann innerhalb 3-5 Tagen ausgetauscht. Bisschen lange würde ich sagen.
Gruß Horst
SupaRichie
Inventar
#2003 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:52
@Eventer

Bei mir ist offensichtlich "über Nacht" die Karte kaputt gegangen (mein Receiver ist fast immer im Standby). Das kurzzeitige Ausschalten hat ebensowenig etwas gebracht, wie der Versuch, die Karte in meinem TechniSat zu betreiben.
Somit gehe ich davon aus, dass - ähnlich wie bei burki und mir - die Smartcard auch bei Dir defekt ist (aus welchem Grund auch immer).

Greets
SupaRichie
Eventer
Inventar
#2004 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:05
Wenn es wirklich die Karte ist, spricht das net wirklich für Qualität...ist ja noch net ma nen Monat alt.
Adon0604
Stammgast
#2005 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:47
So, jetzt folgt schon mal ein Zwischenbericht:

Seriennummer: 21111002681620

- HDMI-Anschluß ist ok. Nix wackelt, alles sitzt fest... Sehr schön...

- Bis jetzt (ich "spiele" immerhin schon 4 Stunden fleißig mit der Box rum) noch kein Absturz oder ähnliches. Alles läuft stabil.

- Die Bildqualität bei SD empfinde ich als Steigerung. Hatte vorher die D-Box 2 von Sagem und die Philips DSR 2010. Sowohl über RGB-Scart als auch per HDMI empfinde ich die Bildqualität als besser (Mir fehlt natürlich der Vergleich zu Topfield, usw.)
- Die Bildqualität bei HD ist natürlich genial Genau das habe ich erhofft. Besonders positiv bin ich übrigens von Pro7 HD und Sat1 HD überrascht. Die Bildqualität (bei Nicht-HD-Sendungen) ist besser als ich erwartet hatte.

- Premiere HD Film empfinde auch ich als zu dunkel. Wobei ich ganz klar sagen muß: Es hält sich in Grenzen. Nach den ganzen negativen Aussagen hier im Forum, hatte ich mir es noch viel Schlimmer/Dunkler vorgestellt. In dieser Hinsicht bin ich sogar ein wenig erleichtert. Zwar nicht die optimale Bildqualität bei HD Film, jedoch sehe ich der (hoffentlich) KW 13 erwartungsvoll und beruhigt entgegen.

- Auch meine Box wird beim Betrieb gut warm (linke Hälfte). Aber die Finger habe ich mir noch nicht verbrannt

- Bild- oder Tonaussetzer konnte ich noch nicht feststellen. Auch beim umschalten von Premiere HD Film auf einen anderen Kanal gab es noch keine Probleme (obwohl ich den Toshiba 37WL58 habe)

Im großen und ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Ein entgültiges Fazit kann ich natürlich noch nicht ziehen (unter anderem muß ich noch den Videotext ausprobieren...), aber bis jetzt passt alles.
marcia4377
Ist häufiger hier
#2006 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:59
Ich habe meine Humax HD Receiver (angeschlossen an Pio 506) nun schon seit ca. 4 Wochen; seitdem verfolge ich auch diesen Thread hier; Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich mit dem Humax ganz zufrieden, d.h. keine Bildaussetzer, feste HDMI-Buchse, keine Abstürze...;
Das zu dunkle Bild bei HD Film stört mich jedoch auch - hoffe es wird mit dem Update behoben;
HD Sendungen schaue ich über HDMI; SD über Scart;
Nachdem ich hier sehr viel über den Solarisationseffekt geklagt wird nun meine Frage als Laie:
Bei einigen Sendern fällt mir auch auf, daß eine einheitliche größere Farbläche teilweise treppenartig (klötzchenartig) schattiert dargestellt wird - ist dies der Solieffekt ??
Bei meinem Humax ist dies aber nicht auf allen Sendern festzustellen, gute Kanäle (ZDF, ARD oder auch Premiere 1)haben diesen Effekt nicht.
Da ich eine kleine Tochter habe, schaue ich häufiger mit ihr ältere Zeichentrickfilme (Heidi, Wicki ...)- dort ist o.g. Effekt sehr stark festzustellen.
Liegt das nun am alten Material oder am Humax Receiver.
Ansonsten würde ich mir schon überlegen einen zweiten guten Receiver anzuschaffen (ggf. Technisat).
Bei welchen Sender tritt bei euch der Solieffekt auf.
SupaRichie
Inventar
#2007 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:00
@Eventer

Das ist eben die Frage, was den Defekt der Karte verursacht hat. Beim Googeln bin ich auf ein Posting gestoßen, dass auch das Lesegerät eines Recivers eine Samrtcard zerstören kann.
Von Außen sieht man bei mir der Karte nix an, so auch keine Deformierung in Folge zu hoher Hitzeentwicklung. Es bleibt eben schwierig...

Greets
SupaRichie
mystica
Inventar
#2008 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:04
@eventer
Hallo, was sagt schon Qualität aus. Meine Karte wurde nur einmal getauscht, bei der Umstellung auf Nagra, ansonsten läuft sie seit über 10 Jahren stabil. Vielleicht hat Premiere in letzter Zeit den Hersteller der Karten gewechselt. Ist schon auffällig, dass gerade jetzt mehrere Karten den Geist aufgeben.
Gruß Horst
*rael*
Stammgast
#2009 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:07

marcia4377 schrieb:

Nachdem ich hier sehr viel über den Solarisationseffekt geklagt wird nun meine Frage als Laie:
Bei einigen Sendern fällt mir auch auf, daß eine einheitliche größere Farbläche teilweise treppenartig (klötzchenartig) schattiert dargestellt wird - ist dies der Solieffekt ??


Genau das ist der Solarisationseffekt. Bei mir bei fast allen Premiere Sendern sehr deutlcih zu sehen.
Pio435
Ist häufiger hier
#2010 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:56

*rael* schrieb:

marcia4377 schrieb:

Nachdem ich hier sehr viel über den Solarisationseffekt geklagt wird nun meine Frage als Laie:
Bei einigen Sendern fällt mir auch auf, daß eine einheitliche größere Farbläche teilweise treppenartig (klötzchenartig) schattiert dargestellt wird - ist dies der Solieffekt ??


Genau das ist der Solarisationseffekt. Bei mir bei fast allen Premiere Sendern sehr deutlcih zu sehen.


Bei mir war dieser Soli-Effekt praktisch auf allen Sendern zu sehen. Dazu kam auf fast allen Sender der False-Contour effekt, also Kanten werden nicht fliessend sonder eckig/treppenartig dargestellt. Mein Standard-Technisat-Pemiere-Receiver hat diese Probleme nicht. ..
mystica
Inventar
#2011 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:08
@Pio435

Mein Standard-Technisat-Pemiere-Receiver hat diese Probleme nicht. .

Hallo, mein HD1000 macht diese Probleme auch nicht. Weder in HDMI noch YUV oder Scart. Habe andere Probleme!
Gruß Horst
burki1
Stammgast
#2012 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:31

Eventer schrieb:
Hatte in den letzten Tagen das Problem, das meine SmartCard nicht erkannt wurde. Hatte das Gerät über Nacht am Netzschalter ausgeschaltet. Beim nächsten anschalten passierte bei Premiere nix... Paar mal probiert inkl. Karte raus und wieder rein und es ging wieder...

Liegt das jetzt am Humax oder hat die Karte evtl. ne Macke?



Rufe sofort bei Premiere an und verlange eine neue!
Bei mir ging das auch nur einmal, dann nach 2 Tagen wars endgültig aus.
Mir sagte man heute das durch ein Lesegerät, falls man die Karte mal in einen anderen nicht unterstützten Receiver steckt, nicht kaputt gehen kann.
Angeblich bekomme ich die Tage ohne Premiere gutgeschrieben, die wollen aber erst die alte Karte haben. Was wenn die sagen "nicht bekommen, ist OK..."? Müsste man also per Einschreiben mit Rückschein (teuer) schicken.

Die DBox1 soll z.b. nicht mit den So2 Karten laufen und eine So2 Karte geht auch nicht in den Humax mit Festplatte, dafür muss es eine So4 sein.
Klasse! Was wenn man sich einen 2ten Receiver holt? Also erst bei denen anrufen und fragen ob die Reciver die auf deren Liste stehen (könnte man ja davon ausgehen das diese mit Premiere Karten laufen-ist aber nicht so) auch wirklich mit der Karte laufen die man hat.


[Beitrag von burki1 am 20. Mrz 2006, 18:44 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#2013 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:25
@burki1

Meine defekte Smartcard werde ich an Premiere unfrei zurückschicken, wofür mir bei der Post ein Beleg ausgestellt wird. Den Empfang bestätigt Premiere dann mit der Bezahlung des Porto, da können die sich nicht rauswinden.
Mit der Gutschrift wird es aber unter Umständen problematisch, wenn Premiere behauptet, dass die Smartcard gar nicht defekt sei, was entsprehende Tests im Hause bestätigt hätten. Da bleibt der Nachweis schwierig. Ich bin aber optimistisch und denke nicht, dass Premiere so eine Nummer abziehen würde. Aber schaun' mer mal.

Greets
SupaRichie
N8bar
Ist häufiger hier
#2014 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:38

Ralf2001 schrieb:

Saschman00 schrieb:
So hab grad Panic Room gesehen...war ok..bis auf das sehr dunkle Bild und 1 bs 2 Tonaussetzer.

Mir ist aufgefallen, dass das Bild während des Films ganz kleine schwarze Balken unten und oben hatte...ca. 1-2 cm. Dürfte doch eigentlich nicht sein bei HDTV oder?


Das kann bei HDTV sein und in dem Fall muss das sein, da der Film das Bildformat 2,35:1 hat.

16:9 (=HDTV) entspricht nur 1,78:1.

Bei Kinofilmen mit dem Format 1,85:1 sind i.d.R. natürlich keine Balken zu sehen, bei 2,35:1 aber natürlich auch bei HDTV immer.


Panic Room war 1.85:1. Daher die sehr kleinen schwarzen Streifen gegenüber den 1.78:1 von HDTV.
Bei 2.35:1 sind die Streifen viel grösser.
RWeidenbusch
Hat sich gelöscht
#2015 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:20
Habe seit letzter Woche auch so ein "Wunderteil" und noch viel wichtiger:
Habe mich durch diesen Thread bis hierher durchgearbeitet - Uff.

Bin noch am Überdenken, ob ich von meinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen soll, wg. folgenden Problemen:
(1) Dunkle Bereiche sind schwarz und damit schlecht erkennbar (wurde schon x-mal berichtet -> "Bild säuft ab")
Gestriges "Panic Room" habe ich nach 15 Min. abgeschaltet, da zu dunkel.
(2) Bild über HDMI-DVI hat (im Vergleich zu YUV) grau-Schleier VIEL weniger Kontrast.
(3) Bild-Ton-Synchronität: ARD, ZDF ist ziemlich synchron. Sat1 (SD) überhaupt nicht. Bei Korrektur von Sat1 ist dann ARD asynchron...

Problem (1) sollte mit dem Update behoben werden
Von diesem Problemen (2) und (3) habe ich noch nicht viel/gar nix gelesen...

Im Prinzip gefällt mir der Humax, macht ein tolles Bild (von SDTV Upscale nach 720p) verglichen zur Reelbox oder Hauppauge DEC3000.

EDIT: Hab gestern Stromverbräuche gemessen:
Ist die Box an benötigt sie ca. 30 W,
im Standby- 25-27 W,
im Off-Betrieb 0 W.
-> Reichlich viel Verbrauch für "Standby" - hilft also nur komplett abschalten. Und sowas ist per Firmware-Update fixbar???

Wer hat Rat?


[Beitrag von RWeidenbusch am 20. Mrz 2006, 22:29 bearbeitet]
burki1
Stammgast
#2016 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:25

SupaRichie schrieb:
@burki1

Mit der Gutschrift wird es aber unter Umständen problematisch, wenn Premiere behauptet, dass die Smartcard gar nicht defekt sei, was entsprehende Tests im Hause bestätigt hätten. Da bleibt der Nachweis schwierig. Ich bin aber optimistisch und denke nicht, dass Premiere so eine Nummer abziehen würde. Aber schaun' mer mal.

Greets
SupaRichie



Bei mir nicht, da in den ersten Monaten des Kaufes der Verkäufer mir beweisen muss das sie defekt ist.
Danach muss ich als Käufer beweisen, das sie mir defekt geliefert worden war.
(Denke so war es mit dem BGB, jedenfalls in der ersten Zeit NACH dem Kauf)
marcia4377
Ist häufiger hier
#2017 erstellt: 21. Mrz 2006, 10:15
Zunächst Danke für die Bestätigung des Solieffekts;
Wie bereits beschrieben tritt dieser Effekt bei mir nur bei wenigen Sendern und dort auch nur bei einigen Sendungen auf. Ich vermute nun mal, daß dies nun nicht am Humax liegt sondern an der Qualität der Sender und des Bildmaterials.
Deshalb meine Frage an diejenigen die einen anderen Receiver am laufen haben (z.B. Topfield, Technisat..):
Gibte es bei diesen Receiver bei "schlechten" Sendern und altem Bildmaterial (insb. Zeichentrick) den Solieffekt auch.
*rael*
Stammgast
#2018 erstellt: 21. Mrz 2006, 10:17

marcia4377 schrieb:

Deshalb meine Frage an diejenigen die einen anderen Receiver am laufen haben (z.B. Topfield, Technisat..):
Gibte es bei diesen Receiver bei "schlechten" Sendern und altem Bildmaterial (insb. Zeichentrick) den Solieffekt auch.


Eben nicht, mein Topfield 5000 zeigt auch bei "schlechten" Sendern und altem Bildmaterial keinerlei Soli-Effekte.
marcia4377
Ist häufiger hier
#2019 erstellt: 21. Mrz 2006, 10:21
Nochmals eine Frage hinterher:

Ich betreibe den Humax bei SD-Sendern über Scart (Ölbach 5*)(Bild ist etws besser als über HDMI)HD-Sendungen laufen über HDMI;
Ich hätte auch noch die Möglichkeit über YUV anzuschließen;
Bringt das qualitativ noch etwas; das Scart-Kabel war ja schon teuer genug und ich möchte nicht nochmal Geld ausgeben wenn es nichts bringt,denn mein PIO 506 soll ja laut Testberichten selbst einen Top-Deinterlacer besitzen;
burki1
Stammgast
#2020 erstellt: 21. Mrz 2006, 10:25
Diese Effekte/Treffenstufen gibt es seid es digi TV/Filme gibt. Je nach Qualität der Quelle halt. Hat nichts mit dem Humax zu tun. Auch wenn andere sagen mein Receiver macht dies nicht, doch mcht er auch, nur ein "verschönert" das Bild elektronisch.
Wie soll es auch anders gehen, es ist halt digital. Lediglich kann man es interpolieren/glätten. Geht dann aber u.a. zu Lasten der Schärfe.

Aber wir wollen es ja so "schön" digital. Vorallem diese LCD Schirme, ganz ehrlich einen Röhre sieht zur Zeit immer noch besser aus. Weil sie einfach alles "weichzeichnet".

Alles bezogen auf Filme, keine PC Anwendungen.
SupaRichie
Inventar
#2021 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:51
@RWeidenbusch

Die Asynchronität bei Sat1 SD kann ich (Stand: gestriger Abend) ebenfalls bestätigen. Bei anderen Sendern wie ARD, ZDF, Pro7 ist die Lippensynchronität vorhanden, bei Sat1 HD auch, seltsam.

@burki1

Du hast natürlich Recht. Innerhalb der ersten (sechs?) Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer.

Greets
SupaRichie
cliffedition
Stammgast
#2022 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:09
mensch leute ihr wiederholt alles immer wieder und wieder....
der thread wird megamäsig groß und forumteilnehmer, die nach informationen suchen haben auch keine lust 50 seiten immer wieder das selbe zu lesen.

wär es nicht besser das ihr hier rein schreibt sobald es wirklich was neues gibt (z.B. wenn das Update verfügbar ist)??
Pio435
Ist häufiger hier
#2023 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:25

burki1 schrieb:
Diese Effekte/Treffenstufen gibt es seid es digi TV/Filme gibt. Je nach Qualität der Quelle halt. Hat nichts mit dem Humax zu tun. Auch wenn andere sagen mein Receiver macht dies nicht, doch mcht er auch, nur ein "verschönert" das Bild elektronisch.
Wie soll es auch anders gehen, es ist halt digital. Lediglich kann man es interpolieren/glätten. Geht dann aber u.a. zu Lasten der Schärfe.

Aber wir wollen es ja so "schön" digital. Vorallem diese LCD Schirme, ganz ehrlich einen Röhre sieht zur Zeit immer noch besser aus. Weil sie einfach alles "weichzeichnet".

Alles bezogen auf Filme, keine PC Anwendungen.


Magst wohl rech haben ... Fakt bleibt aber, dass mein Technisat bei allen Sendern und auch bei altem Material keine Soli- und FalseContour-Effekte zeigt. Soll heissen, der Technisat gibt die Bilder einfach perfekt aus (ich kann mich auch in Sachen schärfe nicht beklagen), während der Humi hier irgendwo massive Probleme hat!
gogosch
Hat sich gelöscht
#2024 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:31
Man könnte einen Wettbewerb im "HUMAX HD1000-Weitwurf" veranstalten und die Weiten hier posten!
LG
g.


[Beitrag von gogosch am 21. Mrz 2006, 12:48 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#2025 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:41
@GEILOMATICO

In der Tat ist dieser Thread gut angewachsen, so dass ich Dein Anliegen gut nachvollziehen kann. Seitens der Moderation wurden bereits folgende separaten Threads aufgemacht:

1.) Zum Update des Humax mit der URL http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=341;

2.) Cinemascope und schwarze Balken mit der URL http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=395.

Außerdem hat John-Boy den Thread "HUMAX HD 1000 - Verbesserungswünsche" unter der URL http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=485 aufgemacht.

Trotzdem stoßen immer wieder neue Teilnehmer hinzu, welche ihre Erfahrungsberichte mit dem Humax posten. Eine gewisse Redundanz lässt sich daher nicht vermeiden. In den letzten ca. zehn Tagen hat sich die Posting-Flut schon reduziert und wird auch sicher weiter weniger.

Greets
SupaRichie
pspierre
Inventar
#2026 erstellt: 21. Mrz 2006, 13:12
Bevor noch mehr Leser abspringen:

Neues Thema: Mehr Schärfe für den HD1000

Ausgiebige Tests haben gezeigt, dass das Einstreuen von Peperoni-Pulver duch die Lütungsschlitze im Bereich des YUV-Anschlusses des HD1000 das Bild schäfer macht, auch scheint das Programm irgendwie würziger zu werden.
Das Ablecken von Pulverresten auf der Geräteoberseite entfernt den Grossteil auftretender Solarisationseffekte weitgehend nebenwirkungsfrei. Vorsicht, vorher Netzstecker ziehen!. Beim Anschliessenden Hochfahren , die Lüftungsschlitze im Bereich des Netzteiles zur Kühlung mit Gurkenscheiben abdecken, etwas Öl hiunzugeben und schon hat man den HD-Salat magenfreundlich vorgewärmt.
Bitte nicht Salzen!! Salz ist ein Elektrolyt und verursacht Kriechströme am Sockel des Bildprozessors--Folge: Prozessorschluckauf und Bildruckler-- da hilft dann nur mehr Öl, damits wieder flutscht. Bei Bildrucklern Finger weg vom Gleitgel aus der Nachttischschublade speziel im Bereich der HDMI-Buchse- a bisserl Reibung muss schon sein, sonst fällt der Stecker von selbst aus der Buchse, ohne dass man dran gewackelt hat, was zwangsläufig zum HDCP-Mässigen Interuptus mit allen bekannten Folgen führt!

So, nach diesem wahnsinnig wichtigen Beitrag melde ich mich vorraussichtlich erst dann wieder, wenn das Update draussen ist, und somit wieder Butter bei die Fische kommt.

Wems gefallen hat, der kann bis dahin ja mal ne Lustige Fortsetzung verfassen, die lese ich dann auch!

Bis dahin mfg pspierre
Funkytown
Stammgast
#2027 erstellt: 21. Mrz 2006, 13:12

pspierre schrieb:
@all

PR HD1000, HDTV---hätten wirs wirklich zwingend gebraucht?

Tja, --kein Mensch hätte HDTV für normale Sehabstände und Displays bis 42"" gebraucht, wenn denn Pal technisch voll gemnutzt würde!!!!




Ohne HDTV hätte ARD/ZDF vielleicht gar keinen Grund gesehen, die PAL-Qualität zu verbessern?!
SupaRichie
Inventar
#2028 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:32
@Funkytown

Funkytown schrieb:


Ohne HDTV hätte ARD/ZDF vielleicht gar keinen Grund gesehen, die PAL-Qualität zu verbessern?!


Dies trifft imho absolut zu. Ich betrachte es auch positiv, dass Premiere das Thema HDTV relativ offensiv angegangen ist. Die Beobachtungen, dass die SD-Kanäle von Premiere in Teilen mindere PAL-Qualität liefern, um HDTV dadurch aufzuwerten, sind weniger schön.

@pspierre

Dein Posting hat mir sehr gut gefallen. Zum Schreiben einer schönen Fortsetzung fehlt mir jedoch die kulinarische Kreativität.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 21. Mrz 2006, 14:35 bearbeitet]
RWeidenbusch
Hat sich gelöscht
#2029 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:05
Schade, dass dieser Riesen-Thread durch weitere "unsinnige" Beiträge weiter vergrößert wird.
Es gibt sicherlich immer wieder Leute (mich inbegriffen), welche die Box neu haben und ordentliche Antworten (auch wenn sie schon x-mal beantwortet wurden) bevorzugen würden.
Wenn die Antwort klar wäre, würde man nicht posten.
Nicht jeder hat/konnte 100 (!) Seiten komplett aufmerksam lesen und stellt damit die Frage vielleicht noch mal.
Sorry für die, welche sich "langweilen".

So long.
marcia4377
Ist häufiger hier
#2030 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:01
@Pio435
welchen technisat Receiver hast du denn; ich suche etwas gutes ohne Festplatte; (und nicht zu teuer + premiere tauglich)
Pio435
Ist häufiger hier
#2031 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:10
@marcia4377

es ist der Technisat DIGIT PR-S .. welcher in der Schweiz von Teleclub kostenlos zur Verfügung gestellt wird ....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000 vs. Humax PR-HD 2000
satkind am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 -- Tonaussetzer
erwxth am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  25 Beiträge
Startprobleme Humax PR-HD 1000
IckeMayer am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052