Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Humax PR-HD 1000 (Erfahrungsberichte)

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#1026 erstellt: 16. Feb 2006, 12:45
Guggst Du:

Frequenz:12699
Polarisation:vertical
SR:22000
FEC:5/6

Gruss
Udo
Stone0207
Stammgast
#1027 erstellt: 16. Feb 2006, 12:50
@Udo
Danke - aber das ist doch der japanische, von dem hier gesprochen wird.

Ich meine noch andere? gibts noch mehr?
counter68
Ist häufiger hier
#1028 erstellt: 16. Feb 2006, 12:51

cbr600f schrieb:
danke für die antwort. naja, hoffen wir das mal. hab auch vor dem kauf den verkäufer gefragt, ob ich das teil bei problemen wieder zurückgeben kann. hab blos vergessen ihn nach seinem namen zu fragen
aber was mache ich denn, wenn media markt zicken macht?


ich habe meinen gestern in FFM ohne Probleme zurück geben können ( hatte ihn 1,5 Wochen )... einfach erklären, was für ein Ärger das Teil macht... sollte der Verkäufer zicken machen, nur nach dem Geschäftsführer fragen... dann nehmen die alles zurück ;-)
UdoG
Inventar
#1029 erstellt: 16. Feb 2006, 12:54
... das sind die Daten des SMD HD - Joachim hatte doch danach gefragt?!?

Kennst Du diese Liste schon (wurde schon öfters gepostet):

http://www.kingofsat.net/en/hdtv.php

Udo
Stone0207
Stammgast
#1030 erstellt: 16. Feb 2006, 12:59
ich galube, er meinte eher die technischen Daten wie Bandbreite, MPEG Format usw.

Ja, die Liste kenne ich - da steht aber der japanische beispielsweise ja auch nicht drauf...
itsapio
Inventar
#1031 erstellt: 16. Feb 2006, 13:04
Hallo HD-TV Gemeinde

sola schrieb:

Hi, hier mal kurz meine erste erfahrungen mit dem humax. bin am donnerstag nach 2 wochen aus dem urlaub zurück und sehe die kisten bei saturn. gestern dann ein gerät über premiere-abo mitgenommen. habe dann heute meine erste sat-antenne an die hauswand geschraubt; ist ne multytenne mit 4 integierten lnb's. hdmi-kabel zum pio und dann einrichten. signalstärke bei hotbird sowie astra 1, 2 und 3 bei 55-65% ,qualität bei 92-95 % ist für die 45iger schüssel mit 4 lnb's okay. alle sender laufen gut; ich empfinde die umschaltzeiten als kurz genug im vergleich zum kabel, daß parallel läuft. der bildgewinn mit direkt digitalem bild über hdmi bis zum plasma ist gegenüber dem analogen kabel nicht hoch, hdtv ist allerdings sehr gut.
habe jetzt das teil 8 std am laufen und kann nicht meckern; okay die kiste wird 35° C warm und bleibt auch so im standby; dies sollte man noch ändern auf einen generellen deep standby ohne schrift mit minimalem stromverbrauch. ansonsten erstmal schauen und auch die hdtv-testprogramme der nachbarn checken. im rahmen der 2 jährigen gewährleistung sollte ein austausch auf ein nachfolgemodell, daß dann perfekt funktioniert, möglich sein. da ich bisher keine erfahrungen mit sat-technik hatte und mich letzte nacht vor der installation durch die 45 seiten durchgelesen hatte, befürchtete ich das schlimmste -aber erstmal alles in wohlgefallen aufgelöst.


So nun ist es auch bei mir so weit

Fazit: Meines ersten Durchlauf mit der TechniSat multytenne 45cm und dem Humax über YUV

Sehr gute Empfangsqualität der Schüssel(so wie sola schon schrieb)

Aufbau und Installation sehr einfach und schnell. 970 Sender wurden in nur 10 Minuten gefunden. Davon sind leider mehr wie die hälfte gesperrt

WOWWWWWWW alle HD Kanäle in einer extrem guten Qualität auf dem 505er besonders der HD Discovery ist umwerfend.

Das mit dem Kopierschutz (wie schon angesprochen) HD-FILM
Kindersicherung ALLE SPERREN einwandfrei über YUY. Ich hoffe das es mit der kommenden SW-Version besser wird, sonst drückt man sich die Finger wund.

Der Receiver macht keine Probleme ,keine Ruckler ,keine Tonaussetzer alles bestens. Das Teil wird allerdings sehr heiß bei Dauerbetrieb. In der Zeitung HD-TV ist auch ein Test des Humax, und der hat ein sehr gutbekommen.

Ich persönlich kann es nur empfehlen . Bin super happy !!
und hoffe das in nächster Zeit noch mehr HD-Kanäle über Sat kommen.



Vielen Dank auch für die tolle Unterstützung hier

LG
Chris
Adon0604
Stammgast
#1032 erstellt: 16. Feb 2006, 13:13

wheel schrieb:
Hallo,

mich trifft der Schlag. Gerade nach Hause gekommen um neuen Receiver anzuschließen und dann das. Geliefert wurde ein iPDR 9800 :|. Auf dem Lieferschein steht aber die richtige Bezeichnung. Direkt mit der Hotline telefoniert die sich den Fehler nicht erklären kann. Entschuldigung und das übliche BlaBla.
D.h. jetzt wieder eine Woche warten, ganz ohne Receiver, da ich den ja nicht gebrauchen kann.

Gruß wheel


Viel Spaß...
Mir hat Premiere am 02.02.06 den Pace geschickt (wollte natürlich auch den Humax). Habe den Pace-Receiver sofort zurückgeschickt und warte bis heute noch auf den Humax.
Kleiner Tipp: Schick eine E-Mail an service@premiere.de und schildere den Sachverhalt. Außerdem muß in dieser EMail ausdrücklich stehen, das du alles Widerrufst (das Wort "WIDERRUF" muß drinstehen).

Viel Glück...
JayDox
Ist häufiger hier
#1033 erstellt: 16. Feb 2006, 13:35

cbr600f schrieb:
hi, ich habe eine frage an die gesetzes kenner.
habe mir den humax vor 3 tagen gekauft. aufgrund der probleme (aufhängen, z.T. kein sound oder bild beim umschalten, bildrauschen etc.) möchte ich das gerät wieder zurückgeben.
gekauft habe ich es bei Media Markt.
nun meine frage:
ist es ein problem, das gerät wieder zurückzugeben? es ist ja schon alles ausgepackt. aber sind dóch 14 tage rückgaberecht, oder?
was mache ich, wenn media markt zicken macht, danke.


MM macht mit sicherheit keine Zicken. Die räumen Dir ein 14tägiges Rückgaberecht ohne angabe von Gründen ein. Habe selber mal nach 12 Tagen einen DVD Player mit HDMI Ausgang zurückgebracht. Obwohl der Player schon 12 Tage bei mir gelaufen ist, haben die ihn ohne wenn und aber zurückgenommen und mir das Geld ausgezahlt.


[Beitrag von JayDox am 16. Feb 2006, 13:37 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1034 erstellt: 16. Feb 2006, 13:36
@mark1972

Betr.Ruckler

Die sporadischen Ruckler, die aussehen wie eingeflochtene Zeitlupensequenzen ( hatte auch schon mal einen sporadisches 15 sec Standbild bei HD-Film, das sich von selbst wieder löste)kann ich bestätigen--bei HD + SD Sendern, was mich etwas irritiert, mit SD sollte der Bildprozessor nicht ausgelastet sein.

Interessant zur Klärung wäre zu wissen ob es bei uns allen Zeitglieich in der gleichen Bildsequenz eintritt, dann liegts wohl am angelieferten Datenstrom von Astra, kann nat genau so gut sein, dass der Bildprozessor des HD1000 mit bestimmten Schwankungen und Eigenarten des Datenstroms ein generelles Problem hat, an dem sich ev andere Prozessoren nicht verschlucken.

Man sollte das alles noch mal nach dem ersten Update bewerten, bevor man ein generelles Problem in betracht zieht.


@ jpschulze

Betr.Bildqualität bei SMD-HD

Ja,sieht anständig aus,- da bekommt man mal das machbare vorgeführt (wahrscheinlich MPEG 2 mit praller Datenrate)

Die Sequenz ist sicherlich mit hochwertigster digitaler Kameratechnik erstellt worden,-- nur so giebts echtes HDTV volldigital nat. in 16:9 bis auf den Bildschirm!!


Man darf und kann das nicht mit der eingeschränkten Bildqualität von Kinofilmen in Cinemascope auf HD-Film vergleichen.Wie entsteht wohl so ein Ding ??
Dort werden mehr oder weniger gute Masterkopien eines 35mm Lichtfilmes auf einen Photochip projiziert,und dadurch erst digitalisiert .(in dieser analog(Licht)-digitalwandlung treten wohl die grössten Verluste und Dreckeffekte auf)
Auch die ürsprüngliche 35mm Kameratechnik ist für die spätere analoge Lichtprojektion optimiert, wo Faktoren wie die Körnung des Films, Blendentechnik und die Bildzahl pro Sekunde später von Dreckeffekten der analogen Projektion zb. überdeckt oder positiv ausgeglichen werden.

Aber was macht der hochsensible Bildprozessor beim digitalen abscannen mit zb der Filmkörnug?? er verarbeitet sie zunächst als Bildinformation feinsten Rasters.
Auch die besten verfahren der digit.Speicherung dieser gewonnen Daten, kommen um Kompressionsverfahren zur Datenreduktion nicht herum,-- man kommt auch folglich um nachgeschaltete Filter nicht herum, die ungewollte Artefakte der Kompression>Dekompression verhindern!

Damit kämpft zwar auch die reine Videotechnik,die von der Kamera bis zum Bildschirm im idelfall volldigital ist, hat aber wesentlich bessere Vorraussetzungen in der Entstehungskette möglichst wenig Dreckeffekte zu erzeugen.

Und diesen Unterschied sieht man halt zwangsläufig!!!

Aud der anderen Seite:
Wenig Licht zb ist für diedigitalen Kameras (auch hochwertigste) ein echtes Problem, da entsteht technikbedingt schnell Rauschen, das auch nur problemat weiter zu verarbeiten ist. Hier läge z.Zt.noch ein echter Vortei der Lichtfilmtechnik, was man auch am erzeugten Material sieht. Bei klassischer Filmtechnik wird gerne auch mit Licht gespart weils trotzdem gut aussieht unf gute Effekte erzeugt!!
Videofilmer arbeiten lieber mit eher viel Licht, weil man dann saubere rauschfreie Bilder hat. Hier liegt auch ein Grund, warum die konverteierten Cinemascopes auf HD-Film generell weniger Leuchtdichte zeigen, und im Vergleich zu Videomaterial eher düster wirken. Obendrein wird HDTV auch mal gerne in hellen Räumen geschaut, wo Cinemascope-Mat.allerding für die Projektion in stark oder voll abgedunkelten Räumen gedacht ist, und so den düsteren Bildeindruck beim eher helladaptierten Auge noch verstärkt!

Da haben wir nun schon Panels die Wahnsinns-Leuchtdichten erzeugen können, und dann kriegen wir so ein "Dunkelkammer-Mat. angeliefert!!!!!

Dämmert euch was!?!?



Cinemascope und andere Lichtfilme gehören halt ins klassische Lichtkino,solange es die noch giebt!!!!

Denn eigentlich sind die ein "AUSLAUFMODELL"

Der Trend zu leistungsstarken hochauflösenden Digitalprojektoren auch in professionellen Kinos, wird die Notwendigkeit auf antiquiertem Lichtfilm zu produzieren, in absehbarer Zeit in Frage stellen.

Erst wenn Blockbuster digital entstehen, und nicht aus analogem Mat. aufbereitet werden müsssen, giebts echtes HD-Kino auch zu Hause,--und natürlich nur noch in vernünftigem 16:9 ! Hochauflösende digitale Blockbuster als "Video on Demand" werden auch neuzeitliche Kinos noch vorübergehend zum Teil füllen, aber nach und nach mehr im Home-Betrieb vermarktet.

Wenn dann endgültig keine Hallen mehr mit 500 Menschen gefüllt werden, wie in den guten Siebzigern, wo man auf ein riesen-Cinemascope-Superbreitbild angewiesen war , damit in dem sehr grossen Saal das projizierte Bild nicht so mickrig aussah, erübrigt sich jede weitere Diskussion, ob Cinemascope noch einen Platz in unserer Zeit hat.

Wenns so eine tolle Sache mit greifbaren Vorteilen in unserer Zeit wäre,hätten die Panel-Hersteller sicherlich zumindest schon mal Prototypen für das Format entwickelt-
Bin sicher,-die verschwenden keinen Gedanken daran !!


Höre mir nat auch gerne andere Meinungen an!
in diesem Sinne mfg pspierre
diba
Inventar
#1035 erstellt: 16. Feb 2006, 13:37

JayDox schrieb:
MM macht mit sicherheit keine Zicken. Die habe ein 14tägiges Rückgaberecht, ohne angabe von Gründen.

Das ist beim MM von Filiale zu Filiale und von Abteilung zu Abteilung unterschidlich
dvd_oli
Stammgast
#1036 erstellt: 16. Feb 2006, 13:56
@pspierre:

Hier meine Meinung zu cinemascope: Es ist IMHO einfach Geschmackssache des Regisseurs, ob er in 1:1,85 oder 1:2,35 drehen will. Die meisten Regisseure entscheiden sich für letzteres, weil es deren optischen und künstlerischen Vorlieben entspricht. Man kann einfach andere Bildkompositionen machen.

Das hat IMHO mit der Technik nichts zu tun. George Lucas hat seine letzten Star Wars Filme ja auch digital in HD gedreht und siehe da - sie sind in 1:2,35. Und das neu Experiment von Steven Soderbergh mit seinem rein digitalen Experimentalfilm: Ebenfalls in 1:2,35.

Und wenn ich einen Film sehen will, dann gefälligst so wie ihn der Regisseur gedreht hat, um mir die Story am besten und schönsten zu erzählen, und nicht so wie er etwas besser auf mein Display passt.

Die Technik darf nicht die Filmkunst bestimmen, sondern bitte umgekehrt.


[Beitrag von dvd_oli am 16. Feb 2006, 13:56 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1037 erstellt: 16. Feb 2006, 15:01
@ dvd_oli

Ok, muss ich in dieser Betrachtungsweise so gelten lassen.

Nur sollte man dafür, ums wirklich in all diesen Aspekten zu geniessen definitif ins Kino gehen, oder zumindest zu Hause mit digitaler Projektion in entspr. Räumlichkeiten schauen, wo man mit entspr. Kaschierungen der Leinwand (schwarze Vorhänge)die dann typische Athmosspäre, unter Brücksichtigung des projizierten Formats erzeugen, und im vollständig abgedunkelten Raum geniessen kann.

Ich sehe es hier aus der Sicht des Plasma oder LCD Besitzers (werden wohl die meisten hier sein ) der die optimale Kombination des Bildmaterials zu seiner Hardware sucht.

Cinemascope ist halt wie viele Dinge was Gewachsenes, das unter anderem geschaffen wurde um in den sechziger-siebzigern dem "damaligen"Fernsehen paroli zu bieten weil die Riesen-Kinohallen ob der Konkurrenz nicht mehr zu füllen waren.Und da musste für die riesen Sääle ein entpr. Format her!

Davor war Kino etwa so wie 4:3 fernsehen, (Kenne das format nicht so genau, halt so wie Super8 denke ich)
und unterschied sich in seiner Qualität kaum vom damaligen Fernsehen (zumindest in schwarz weiss)

Aber ich denke wir schweiffen hier endgültig vom HD1000 Thema ab.

deshalb:
@ SupaRichie zu deinem letzten Beitrag

Durchdachtes Statement und Anregungen, die ich voll unterschreiben kann.(diese Redewendung stammt nicht von mir)

Es sollte mehr solche Vorwärtsdenker geben, die nicht nur hier etwas schreiben, sondern es auch den Herstellern wie Humax in vernünftiger Form als Vorschlag unterbreiten, über den sich die Verantwortlichen vielleicht gedanken machen.

Deshalb: @all . eifrig an Humax mailen, damit die verstehen, was die Basis (in ihrer grossen Masse) will !!

in diesem Sinne mfg pspierre
schmittims
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 16. Feb 2006, 15:17

Das hat IMHO mit der Technik nichts zu tun. George Lucas hat seine letzten Star Wars Filme ja auch digital in HD gedreht und siehe da - sie sind in 1:2,35.


Jo, und zwar in 16:9.

Siehe die Bonusdisk von Star Wars Episode III.

Oft kommen da die Kontrollmonitore ins Bild - astreine 16:9-Panels, bei denen dort, wo später die schwarzen Balken sein sollen, dünne Linien zu sehen sind.

<seufz> - das Ursprungsmaterial ist eigentlich 16:9, doch natürlich finden sich in den "Balkenbereichen" oben und unten Dinge wie auslaufende Kulissen, Bluescreens, Mikrofone, Kabel und so weiter.

Eigentlich sehr schade

Aber eigentlich sollte Humax schon ein paar Zoom-Optionen einbauen - soll ja kein Zwang sein, die Balken wegzuzoomen, doch als Option für Leute die es haben wollen wäre es doch ganz nett.

Zum Thema SMD HD: Das ist definitiv MPEG 2 mit reiner HDTV-Produktionskette (von der Kamera über den Mixer bis zum Sender). Sagenhafte Qualität, jeder sollte sich die Mühe machen diesen Kanal manuell einzustellen - nur um zu sehen, was technisch so möglich ist.

Ich persönlich finde es extrem schade, dass die deutschen Sender auf die hochkomprimierende und artefaktebildende MPEG-4-Kompression umsteigen.

Man sieht den Unterschied besonders dramatisch bei der Szene mit dem Sonnenuntergang auf SMD HD: feinste, sanft auslaufende Rotschattierungen um die Sonne herum - für solche Szenen habe ich mir einen Pioneer Plasma mit X Milliarden Farben zugelegt.

Sieht man nun eine ähnliche Sonnenuntergangs-Sequenz auf Discovery HD oder einem anderen Sender, der mit MPEG 4 komprimiert, bekommt man krude und zentimeterdicke Farbabstufungen zu sehen, so als ob das Video mit nur 256 Farben aufgenommen wäre.

Der Humax selbst kann da nix dafür - er kanns ja besser, wie wir alle an SDM HD sehen. Ich hoffe inständig, dass neben Premiere HD in Zukunft auch ein paar Sender auf der Bildfläche erscheinen werden, die sozusagen in "Premium Qualität" mit MPEG-2-Kompression ausstrahlen werden.

Gruß, Schmitti
beta007
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 16. Feb 2006, 15:19
Der Sender SMD HD sendet in MPEG2.Die Qualität ist wirklich sagenhaft,man wird richtig von dem Bild "gefesselt".
diba
Inventar
#1040 erstellt: 16. Feb 2006, 15:43

pspierre schrieb:
Aber ich denke wir schweiffen hier endgültig vom HD1000 Thema ab.

Das sehe ich auch so

Bitte eröffnet dazu ein eigenes Thema (wenn es wirklich notwendig ist )
SupaRichie
Inventar
#1041 erstellt: 16. Feb 2006, 16:14
@pspierre

Vielen lieben Dank für die Blumen .

@schmittims

Auch hier vielen Dank, und zwar für Deinen gelungenen Beitrag. Die Sequenzen auf Astra HD, welche von HD Discovery gecovered wurden, kommen nach meinem subjektiven Empfinden auch besser als im Original. In wie weit MPEG2 sich dafür verantwortlich zeichnet oder aber bei den Sequenzen durch die Bildtechniker solider "nachgebessert" wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.

Im Bezug auf MPEG4/H.264 bin ich aber durchaus optimistisch. Zum Einen wird die aktuelle Chip-Generation sicherlich nicht die Letzte sein, zum Zweiten erscheint mir Humax in sehr positiver Form Engagement zu zeigen, Schwachstellen möglichst schnell und solide zu beheben. Das lässt hoffen.

Greets
SupaRichie
pspierre
Inventar
#1042 erstellt: 16. Feb 2006, 17:41
@diba
@schmittims
@SupaRichie

Denke ein neues Thema "Cinemascope" zu eröffnen erübrigt sich, da es, wie ich beruhigt festestelle, doch genug andere giebt, die Entscheidendes durchdacht und verstanden haben.

Doch ein anderes Thema um den HD1000 interessiert mich mittlerweile mehr:
Grösste Schwäche, bei allen mit dem HD1000 empfangenen HD Sendern und Bildern (sofern das Ausgangsmaterial was taugt), ist meiner Meinung nach die Tatsche, dass ein gravierender Schärfeverlust eintritt, sobald Bewegung ins Spiel kommt.Hier liegt denke ich noch das grösste Verbesserungspotenzial/der grösste Verbesserungsbedarf mit finalem Charakter !!!

Dabei fällt ein schneller Bewegtes Objekt bei stehendem Hintergrund in seinem spontan auftretenden Schärfeverlust noch weniger auf, als wenn der ganze Bildinhalt bei Kameraschwenks in Bewegung ist, und sofort das ganze Bild emfindlich unschärfer wird!

Dies ist zwar auch bei SD der Fall, aber die Schärfedifferenz zum Standbild ist bei weitem nicht so gross, und es wird einem daduch bei SD weniger bewusst.

Dass Bewegungsunschärfen unvermeidbar sind ist mir durchaus klar, dennoch drängt sich die Frage auf, welche Hardware, oder Softwareeigenschaft hier die schwächste Kette im Glied, und damit ausschlaggebend ist ????

Nämlich entweder:
-Systembedingt die Film-Produktionstechnik ? (wenig wahrscheinlich)
oder
-Systembedingt die Übertragungstechnik ? ( denke noch weniger wahrscheinlich)
oder
-Hardwarebedingt(mit implementierter Software) der HD1000 ?(relat. wahrscheinlich)
oder
-Hardwarededingt (mit implementierter Software) unsere Plasma und LCD-Panels ???( meiner Meinung am ehesten wahrscheinlich)

Man müsste da eigentlich mal mehrere Panels, die alle an einem eigenen HD1000 hängen nebebeinander sehen.

Da ich mir hier selbst noch keine finale Schlussfolgerung zutraue, hier meine Fragen an euch:

-Wo denkt Ihr liegt das Hauptproblem in der Übertragungskette?

-Hat jemand da fundierte Erfahrungen oder Erkenntnisse, die hier zu eindeutigen Empfehlungen, Abhilfen oder Verbesserungen oder zumindest Erklärungen führen können ?

(Ich selbst könnte hier nur meine Erfahrungen und Beobachtungen im Heim-Simultan-Direktvergleich meines Pana Plasma 42PV500(1024x768p) mit meinem Vorgänger Philips Plasma 42pf9966(mit "Digital Natural Motion", 1024x1024i) an digitaler SD-Quelle beisteuern. Hatte da leider den HD1000 noch nicht!)

Erwarte mit Freude eure Posts

mfg pspierre
SupaRichie
Inventar
#1043 erstellt: 16. Feb 2006, 18:55
@pspierre

Der von Dir angesprochene Schärfeverlust lässt sich imho recht gut bei HD Sport erkennen, sobald schnelle Kameraschwenks in der Totalen stattfinden. Die Nahaufnahmen bei Ecken, Einwürfen und Freistößen sind dann wieder gestochen scharf. Auch insgesamt sind die Fußball-Übertragungen bei HD Sport um Klassen besser als bei Eurosport oder DSF. Das Match S04-Espanyol gestern im ZDF hatte auch eine Qualität, die sich mit HD durchaus messen lassen kann. Allerdings bieten die ÖRs bei Ihren Übertragungen auch nicht in dem Maße die Totale an, wie dies Premiere tut, somit erscheint mir eine Vergleichbarkeit kaum möglich. Kurz gesagt fällt es mir, auch mangels Erfahrung, sehr schwer, die wahren Gründe für die phasenweise auftretenden Unschärfen zu erkennen. Zwecks zielgerichteter Diagnose möchte ich daher auf die Aussage eines XBox360-Inhabers hinweisen. Laut dessen Statement in einem anderen Thread treten speziell dann Unschärfen auf, sobald der Stream im Zeilensprungverfahren (interlaced) übertragen wird. Beim Zocken mit der XBox bekäme er die Unschärfen weg, sobald der Modus von 1080i auf 720p geschaltet wird. Daraufhin habe ich dann per VFormat-Taste auf 720p umgestellt in der Hoffnung auf Besserung. Hier nun meine "subjektiven" Beobachtungen:

- Bei HD Sport hat sich die Qualität der Übertragungen offensichtlich verbessert, was aber wohl nicht am 'progressive scan' liegt (die Unschärfen in der Totalen blieben, egal ob Modus 720p oder 1080i);

- Eurosport/DSF liefern weiterhin mäßige Qualität (da hilft auch kein Switch auf 576p);

- ARD/ZDF liefern richtig gute Fußballübertragungen, was auch dank dem Humax voll zur Geltung kommt (aber auch hier spielt es keine Rolle, welcher Modus ausgewählt wird).

Meine Beobachtungen beziehen sich ausschließlich auf die Versorgung via HDMI; YUV und/oder Scart habe ich nicht getestet.
Vor diesem Hintergrund drängen sich mir persönlich folgende Fragen auf bzgl. der Technologie des Humax PR-HD1000 und dem gelieferten Material:

1.) Lassen sich die Statements des XBox-Besitzers auf Humax transferieren, mit dem Ergebnis, dass die Unschärfen im 'progressive scan' quasi verschwinden?

2.) Ist es möglicherweise nicht so, dass HD-Kameras Schärfeverluste bei Weitwinkel erleiden, so dass 'progressive scan' bei schnellen Schwenks in der Totalen nicht wiklich hilft (wobei sich auch die Frage stellt, ob Premiere bei den Topspielen von Buli und CL auch wirklich ausschließlich HD-Equipment einsetzt)?

3.) Entspricht es möglicherweise den Tatsachen, dass - wie in diesem Thread bereits gepostet - beim Humax die Umschaltung auf 720p gar nicht funktioniert (und somit auch nichts bewirkt)?

4.) Oder hängt es beim Humax möglicherweise an der zu geringen Leistungsstärke des De-Interlacer?

Kurz zusammengefaßt hoffe ich zur Minimierung der Unschärfen bei HD auf 'progressive scan' im Modus 720p, sofern dies beim Humax (richtig) tut.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 16. Feb 2006, 19:01 bearbeitet]
onepointsix
Ist häufiger hier
#1044 erstellt: 16. Feb 2006, 19:17
Ich denke mal da ist einfach der Codec kurzzeitig überfordert, da ja gerade Bewegungen die höchsten Ansprüche an diesen stellen. Ob das mit einer höheren Bitrate wegzubekommen ist, vermutlich.

Ansonsten kommen natürlich noch die systembedingten Unschärfen dazu (Stichwort DLP- Projektoren).

Bis dann...


[Beitrag von onepointsix am 16. Feb 2006, 19:18 bearbeitet]
JayDox
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 16. Feb 2006, 20:14
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, daß Humax bezgl. des Helligkeitsproblems auf den HD Kanälen eine Analyse durchführt. Weiter besteht nach Aussage von Humax die Möglichkeit, daß das Problem nicht wie schon erörtert wurde, via eines Softwareupdates gelöst werden kann.
Dann würde ein Austausch der Geräte stattfinden. Wie das auch immer aussehen mag.
beta007
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 16. Feb 2006, 21:56
Tja,da sind wir alle auf schönes "Neuland" gestoßen.
Vielleicht liegt es auch an der CPU im Humax,wegen dem Ruckeln zeitweise...

Mich würde es nicht wundern,wenn HUMAX vielleicht alle Boxen demnächst austauschen läst.
mystica
Inventar
#1047 erstellt: 16. Feb 2006, 22:01
@all

Hallo,

hab nun auch den SMD HD einstellen können. Bei der manuellen Einstellung semmelte der HD1000 erst drei mal ab, um dann den Sateliten gar nicht mehr anzunehmen. Erst nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellung und komplettem neuem Booten, ging er dann wieder.

Danach konnte ich auch den SMD manuell ganz normal speichern. Hatte jemand ein ähnliches Problem bei der manuellen Einstellung?

Das Bild auf SMD HD ist aber auch echt überragend. Das haut einen echt vom Hocker. Hoffentlich kriegen wir auch bald solche Bilder zu sehen. Da steigert sich die Vorfreude darauf.

Gruß an alle!
UdoG
Inventar
#1048 erstellt: 16. Feb 2006, 22:03
Hallo!

Habe ich gerade auf SAT + Kabel gelesen:


Der erst vor wenigen Tagen in ausreichenden Stückzahlen verfügbare HDTV-Receiver PR-HD 1000 von Humax soll in Kürze ein Software-Update erhalten.

Das sagte eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage der SAT+KABEL am Donnerstag nachmittag. Ob mit der "zeitnahen" Auslieferung auch die bei zahlreichen Nutzern über die HDMI-Verbindung auftretenden Helligkeitsprobleme gelöst sind, bleibt zunächst offen. Unklar ist auch, ob dem Hersteller der vermeintliche Fehler inzwischen bekannt ist. Die Sprecherin wollte darauf nicht eingehen.

Im deutschen Kinoforum www.beisammen.de haben sich inzwischen über 50 Kunden zu Wort gemeldet, bei denen der DVB-S2-Receiver mit verschiedensten Gerätekonstellationen im Vergleich mit anderen HDMI-fähigen Geräten wie DVD-Playern zu dunkle Bilder an Fernseher oder Projektor schicken soll. Dafür wird ein mutmaßlich fehlerhaft eingestellter Gammawert verantwortlich gemacht.

Weiter unklar bleibt, ob alle Geräte von diesem vermeintlichen Fehler betroffen sind oder nur eine bestimmte Charge. Auch dazu machte Humax keine Angaben. Da das Problem sowohl bei Premiere-HD als auch bei ProSiebenSat.1-HD auftritt, scheint es nicht an den Sendern selbst bzw. dem gesendeten Material oder den genutzten Displays zu liegen.

Der SAT+KABEL liegt noch kein Rezensionsexemplar des PR-HD 1000 vor. Bei dem in der aktuellen SAT+KABEL-Ausgabe getesteten Pace DS810 fielen zu dunkle Bilder nicht negativ auf.

Hier der Link:

http://www.satundkab...ile=article&sid=6645

Gruss
Udo
satfanman
Inventar
#1049 erstellt: 16. Feb 2006, 22:13
hi,
habe humax ebenfalls angemailt wegen
den etwas zu dunklen bild.
hier die antwort:

Die von Ihnen beschriebene Anliegen sind mir bekannt. Unser Techniker
prüfen derzeit die Ursache. Ich bitte Sie noch um etwas Geduld bis
eine Korrektur zur Verfügung gestellt werden kann.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

grüsse satfanman
sola
Stammgast
#1050 erstellt: 16. Feb 2006, 22:37
8) @itsapio
freut mich, daß auch bei dir die multytenne gut mit dem humax funktioniert; du solltest aber, wenn du die 4 satelliten jeweils einem diseqc zugeordnet und jeweils den suchlauf gestartet hast ca 2700 tv sender gelistet haben.
davon ist die hälfte verschlüsselt oder z.zt. ohne tatsächliche sendung, aber der rest ist mal zum zappen ganz interessant; bbc wird noch in diesem jahr mit hd kommen. den smd hd muß ich auch noch, wenn die frau mal den tv freigibt, manuell programmieren, bin gespannt.
hatte heute mit premiere zu den bekannten mängeln des humax telefoniert, die baten um eigene klärung direkt mit humax oder tausch des geräts bei saturn, wo ich den vertrag abgeschlossen habe; machen es sich sehr leicht, die jungs.
pspierre
Inventar
#1051 erstellt: 16. Feb 2006, 23:09
@ SupaRichie
@ all

Betr. Bewegungsunschärfen bei HDTV mit Humax HD1000
und deine 4 in den Raum gestellten Diskissionspunkte:

zu 3. : 720p umschaltung funktioniert definitif, denn zum einen bekomme ich diese Auflösung auch vom Plasma gemeldet, und zum anderen habe ich mit 720p am Pana Plasma definitiv eine relative Bildverschlechterung zu 1080i, egal mit welchem Bildmaterial,--- also da schaltet was!

zu 4. : schlechtes De-Interlacing des HD1000 scheidet, meines erachtens zumindest für deine Beobachtung einer Verbesserung bei 720p an deinem Plasma bei HD-Sport aus, denn gerade bei 720p-Ausgabe ist der De-Interlacer ja aktiv (1080i auf 720p), und da du da wohl zumindest keine Verschlechterung hast(eher besser) wird das DE-Interlacing schon in Ordnung sein.

zu 2. : Schärfeverluste bei Weitwinkel HD-Kamera schliesse ich für mich auch aus. Die Bewegungsunschärfen betreffen alles HD-Material, auf allen Sendern, und auch Cinemascope-Scans.

zu 1. : Das gehe ich jetzt testen--------------so hab jetzt 15 min div. HD-Kanäle geschaut und dabei eifrig die Auflösung gewechselt. Ich finde das betrifft 720p ebenso deutlich wie 1080i. Mir ist zwar klar, dass wir hier auf recht hohem Niveau jammern, aber neben der tollen Schärfe eines Standbildes ist der einsetzende Kameraschwenk schon etwas ernüchternd.

Mir ist aufgefallen:
Die SMD-HD-Demo ist schon raffiniert auf Schön getunt:
Meist statische Kameraeinstellungen auf denen sich vorzugsweise eh unscharfe Konturen wie Wolken im Zeitraffer schneller durchs Bild Bewegen, und einen dynamischen Bildeindruck sugerieren, wärend die Hauptobjekte Ruhen, und nat schön scharf erscheinen.

Hauptobjekte bewegt man im Bild gerne durch eh weiche Ogjektiv-Zooms bei denen der Blick automatisch eher in der Mitte Haftet, wo die Bildinhalte langsamer wechsen.

Echte Schwenks nur gaaaaaaanz langsam.

So langsam wird mir klar,warum typische amerik. Serienfilme mit der berühmten nervösen "aus der Hand Kameratechnik", die Action sugerieren soll, auch in HDTV nicht wirklich brillant wirken, ja in Ihrer Unstetigkeit das HD-Bild nie zur Ruhe kommen, und "scharf" werden lassen.


Hat man uns HDTV für Standbilder verkauft, oder sollte man doch die Hauptproblemeder Bewegungsunschärfe in der digitalen Umsetzung der Ursprungssignale in unsern Plasmas und LCDs suchen ??

Was meint Ihr???
Wer hat einleuchtenede analytischeErklärungen ???


Erwarte mit Interesse eure posts.

mfg pspierre


ach ja
@ohnepointsix

Was genau bezeichnest du mit "Codec" ? Das Wort fehlt mir irgendie als fester Begriff in meiner Sammlung
Danke im voraus f. deine Antwort pspierre
onepointsix
Ist häufiger hier
#1052 erstellt: 16. Feb 2006, 23:31
@pspierre

Damit meine ich das Kompressionsverfahren an sich (in Abhängigkeit von der Bitrate etc.), das ja gerade bei bewegten Bildern seine Klasse zeigen kann oder nicht.
allwonder
Inventar
#1053 erstellt: 17. Feb 2006, 00:13
Hallo,
ich denke, dass es die Bewegungsunschärfen schon immer
gegeben hat, oft auch aus dramaturgischen Gründen gewollt.

Bei der gestochen scharfen Bildwiedergabe von HD fällt das
natürlich besonders auf. Das ist aber meines Erachtens ein
Problem der Aufnahme Technik und hat nichts mit dem Receiver
zu tun. Bei entsprechender Wahl der Verschußzeit der Aufnahme - Camera ist dieser Effekt zu eleminieren, führt dann aber zu einem stroboscobartigen Bild Eindruck.
Es gibt einfach keine Wunder, wo Licht ist, ist auch Schatten.
Wir sollten als Vorreiter der neuen Technik diese genießen
und nicht in Erbsen - Zählerei verfallen.

allwonder
Spiky030
Ist häufiger hier
#1054 erstellt: 17. Feb 2006, 00:40

Spiky030 schrieb:
mein erster Einduck vom HUMAX ist ernüchternd.

Der Kartenleser ist def. Ich bekomme immer Fehler 24 ( Smartcard nicht richtig gesteckt ). Nach mehrminütigen Warteschleifen ( 0,12€/Min.) bei Premiere und HUMAX stellte man fest, daß der Kartenleser def. ist und das Teil in den nächsten 3 Werktagen ausgetauscht wird. Kein Premiere am Wochenende....

Gibt es bei HUMAX keine Endkontrolle ?????

Dann mußte ich mich belehren lassen, daß z.B SAT1-HD, Pro7-HD und alle "normalen" Fernsehsender keinen Befehl für HDMI und 16:9-Format mitsenden. d.h. daß nur Premiere über die HDMI-Verbindung vernünftig auf einem 16:9 Fernseher dargestellt wird. Alle anderen Programme sollte man z.B. über Scard ansehen ....



________


Dumm gelaufen..... Nachdem ich bis gestern noch immer keinen neuen Humi bekommen habe, habe ich bei HUMAX angerufen und bekam die Antwort von einem schon leicht genervten Mitarbeiter, daß es "Lieferengpässe" gibt und ich frühestens Mitte, eher Ende nächster Woche mit einem neuen Gerät rechnen könne......

Wenn ich das alles hier so lese, verfliegt mein Ärger ein wenig, da ich hoffe, vielleicht ein ausgereifteres Gerät zu erhalten ..... nur die Sache mit dem Premiere-ABO ohne Receiver ist natürlich ärgerlich

sola
Stammgast
#1055 erstellt: 17. Feb 2006, 01:18
@ mystica
habe gerade den manuellen suchlauf gestartet, beim ersten mal, da ich format dvb s2 , gewählt hatte, hat er den transponder nicht gefunden. ist ja auch nur ein sender in diesem format. beim zweiten versuch mit begrenzung auf tv kanäle und nur dvb kam sofort die listung der 17 tv kanäle.
also keine probleme mit dem manuellen suchlauf.
werde jetzt mal am wochenende gezielt die transponder von hotbird und astra 2 und 3 mit hd kanälen anwählen.
der hd -empfang von smd hd ist super, allerdings nur eine kurze schleife. mal sehen was sonst noch kommen wird.
MOCKER
Neuling
#1056 erstellt: 17. Feb 2006, 01:31
kann die Kiste eigentlich mit einem
Dragonmodul arbeiten ?
otze01
Neuling
#1057 erstellt: 17. Feb 2006, 08:14
Hallo!Ich bin mit dem Humax eigentlich ganz zufrieden.Für den Anfang jedenfalls.Nur eben das er das Steuersignal für die Automatische Bildformatumstellung nur in der niedrigsten Auflösung über HDMI schickt.Aber Humax arbeitet daran!? Den Sender SMD HD finde ich auch manuell nicht.Ist der auf Astra? Welche Einstellungen müssen denn außer der Freq.noch erscheinen?Danke im vorraus
DayTrax
Ist häufiger hier
#1058 erstellt: 17. Feb 2006, 11:08
Ab heute ist eine grössere Menge an den deuteschen Fachhandel gegangen. (unabhängig von Premiere)

Beim Kauf drauf achten das Ihr eine bunte Verpackung von Humax habt und keine weisse Verpackung !

Die weissen sind die allerersten Geräte, davon haben einige thermische Probleme gehabt.
ManiacKill
Stammgast
#1059 erstellt: 17. Feb 2006, 11:27
Meine war in einer Premiere Verpackung , drin weiße Verpackung ! Bei Saturn gekauft !

Ist das auch einer der Defekten ?
UdoG
Inventar
#1060 erstellt: 17. Feb 2006, 11:42
... interessant wären auch die Seriennummern - könntet Ihr mal die letzten Stellen posten (bei den Geräten, die keine Probleme mit Netzteil haben etc.)?

Danke!

Udo
SupaRichie
Inventar
#1061 erstellt: 17. Feb 2006, 12:04
@pspierre

Nun, dank Deiner Tests bin ich doch sehr beruhigt. Das Umschalten funktioniert bei mir auch, nur konnte ich bzgl. dem Bild keine wirklichen Unterschiede auf meinem LCD erkennen (möglicherweise sieht man auf Deinem Plasma mehr?).
Ich für meinen Teil bin mit 720p zu dem Ergebnis gekommen, dass gerade bei Fußball die Unschärfen weniger geworden sind bei schnellen Schwenks; außerdem gibt es bei mir seither deutlich weniger Ruckler und "Robot-Moves".

Ich tendiere auch dazu, dass die Unschärfen nicht unbedingt dem Receiver zuzuordnen sind und rechne im Laufe der Zeit gerade bei Humax mit echten Qualitätsverbesserungen. Alles in Allem bin ich aber mit meinem Humax (gerade für den Anfang) sehr zufrieden.

Deine Eindrücke bzgl. SMD HD teile ich uneingeschränkt. Auch im Bezug auf Sound ist das Material sehr sparsam.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 17. Feb 2006, 12:04 bearbeitet]
Ravenouswolf
Stammgast
#1062 erstellt: 17. Feb 2006, 12:07
Hi zusammen,

die Schleife auf dem SMD HD Sender kommt auch auf dem normalen Astra-Promo-HD-Kanal.

Vopm Bild her würde ich sagen,dass es keinen Unterschied gibt.

Gruß Robert
Achilles76
Stammgast
#1063 erstellt: 17. Feb 2006, 12:52

ManiacKill schrieb:
Meine war in einer Premiere Verpackung , drin weiße Verpackung ! Bei Saturn gekauft !

Ist das auch einer der Defekten ?




UdoG schrieb:
... interessant wären auch die Seriennummern - könntet Ihr mal die letzten Stellen posten (bei den Geräten, die keine Probleme mit Netzteil haben etc.)?

Danke!

Udo



Ich wollte eigentlich warten bis der philips-HD kommt, aber ende märz...
Was meint ihr, sollte man noch warten bis der humax alle seine probleme los ist oder jetzt kaufen und in 2 wochen über satellite updates machen? Sind die krankheiten des receivers software oder hardware orientiert? Wie kann ich erkennen ob der receiver zu den defekten gehört- weiße packung außen, rote verpackung außen und weiße innen, seriennummern? Bin verwirrt! Danke!!!
prmusic
Ist häufiger hier
#1064 erstellt: 17. Feb 2006, 13:40

pspierre schrieb:
> Humax PR-HD1000 am Pana 42PV500E
>HDMI-Ton nur bei Pem.HD-Film(HDCP)
>nach dem ersten Anwälen von Prem.HD-Film(HDCP) haben alle danach angwählen Sender(ohne HDCP) keinen Ton am HDMI-Ausgang !


Habe bisher 3 Rückmeldungen von Usern, die den gleichen Fehler beschreiben!

Ich selbst hatte bis jetzt 2 Humax Geräte HD1000


Der erste hat 4 Tage ausgehalten, ohne dass der Fehler (kein Ton) nach dem Rückschalten auf anderen Kanal von HD-Film auftrat.

Der zweite hat einen Abend ohne diesen Fehler durchgehalten.Lag wohl an folgendem: Nach der Erfahrung mit dem ersten Gerät wollte ich sowas wie einen "Burn in proof" machen und hab Ihn in der ersten Nacht auf HD-Film durchlaufen lassen. Irgend wann in der Nacht ist er abgestürzt (Uhr stand auf 3.07 Uhr).Ich musste Ihn am Morgen neu booten, und seit dem zeigt er wieder diesen lästigen Fehler(Ich bin auf den HDMI-Ton angewiesen).

Standby oder booten des Humax beseitigt bei mir dieses Problem nicht.Nur Aus/Einschalten des Plasma macht HDMI-Ton für andere Sender vorrübergehend wieder möglich, bis man wieder das erste mal HD-Film geschaut hat!

Im Gegenteil "merkt" sich der Pana den Fehler!!!!! wenn ich aus der Fehlersituation den HDMI-Stecker am Pana rausziehe und über HDMI meinen Samsung DVDHD950 anschliesse hab ich von diesem keinen Ton und ein Lila Bild!!!!! Nur Aus-Einschalten des Panas hilft auch hier wieder weiter in den normalen Zustand. Danach ist der Betreib des Players einwandfrei.

>>Die Humax-Box schaltet offens. beim wählen von HD-Film den HDMI-Eingang des Pana in einen Zustand den er für HD-Film braucht, nimmt diesen Zustand beim Zurückschalten auf einen HDCP-Freien Kanal, aber nicht zurück bzw initialisiert den HDMI-Eingang des Pana nicht entprechend, damit HDCP-Freies Mat. problemlos mit Ton wiedergegeben werden kann. (Das reine Einstecken des DVD-Players kann den HDMI-Eingang des Pana offensichtlich auch nicht entspr.initialisieren) Es hat also was mit der HDCP-Gerätekommunikation zu tun. Könnte also sowohl am Pana als auch Am Humax liegen!?!?

Dafür, dass es am Humax liegt, spricht die Tatsache das die Kombi ja auch schon einige Tage(1.Gerät), bzw Stunden (2.Gerät) fehlerfrei lief !!

Der Humax kann offens. einige Tage fehlerfrei laufen, bevor eine Bestimmte Situation des normalen tägl. Betriebs (s. weiter unten beschrieben) Ihn zum Absturz bringt.Nach dem erforderlichen reboot tritt der Fehler dann zum ersten mal auf und bleibt. Da hilft auch kein neues Booten,zurücksetzen auf Werkseinstellung, wechsel der Kabel usw.Einmal aufgetreten sitzt der Fehler offensichtlich in einem E-Prom an den der Anwender nicht mehr rankommt!

Wg. der Wärmeentwicklung würd ich mir keine sorgen machen. Im Betrieb ist die normal, Das Stanbby Problem soll lt Humax via Update erledigt werden, und das mit unterschiedl Prozessoren halt ich für ein Gerücht, was wohl aus einem verbalenVerständigungsproblem hervorgeht.
Übrigens mein erster Humax direkt von Premiere in weissem Karton Geräte Nr.21111 00009 5980 .
Der zweite Humax in bunten "Verkaufskarton" wie man das so kennt Geräte Nr21111 00093 9508 .
Beide Geräte zeigen absolut identische Eigenschaften, auch was Wärmeentwicklung angeht.

Bei Humax hat man mein Problem nach dem 2.Gerät zu den "Technik-Profis" weitergegeben, und mir einen Rückruf zu Klärung innert 1-3 Tagen zugesagt (das war gestern).

Bei mir trat Das Ton-Problem jeweils das erste mal auf, wenn der Humax auf HD-Film stand und eingeschaltet blieb, der Plasma aber für längere zeit in Standby geschaltet wurde. In beiden Fällen ist der Humax in dieser Zeit abgestürzt, was man erst merkte wenn man den Fernseher wieder einschaltete.
Da stand dann die Jugendschutzabfrage für HD-Film, die konnte man noch ausführen, dann ein Standbild mit Ton, und dann gar keine Reaktion mehr auf Befehle der FB. Auch Standby nicht möglich. Nach erneutem Booten entsteht dann die beschriebene Fehlereigenschaft und bleibt dann so, egal was man macht!

Meine Fragen an Euch!!

-Tritt dieser Fehler auch bei euch auf !)?
-ggf auch in kombination mit anderen LCD/Plasma?

(betrifft nur Ton über HDMI)

Wenn ja bitte ich höflich um Antwort, wenns geht gleich mit Angabe der Humax Seriennummer, bzw Typ und Seriennummer des Displays/Fernsehgerätes.

Wenn ich hierzu fundierte Informationen bekommen kann,werde ich versuchen die zu sammeln, und den Herstellern zugänglich zu machen, um so zur schnelleren Lösung des Problems ggf beitragen zu können.

Erwarte eure posts mfg pspierre



Hi pspierre,

ich habe das Problem auch. Exakt so, wie du es beschreibst. Ich betreibe seit gestern den Humax auch an einem Pana TH-37PV500E. Der Fehlerfrei Zustand hat bei mir , wenn überhaupt, nur Minuten gedauert.
Der Workaround mit der Kindersicherung ist nicht wirklich hilfreich, da jeder Sender einzenl freigeschaltet werden muss. Ich habe zwar ein entsprechendes Marko mir auf die Fernbedienung (Phillips Pronto Pro NG TSU7000) gelegt, dennoch ist es umständlich.
it Humax, Panasonic und Premiere habe ich bereits auch telefoniert und nicht wirklich geholfen bekommen. Premiere hat sofort an Humax verwiesen. Humax hat das Problem aufgenommen, allerdings der erste Mitarbeiter, den ich an der Strippe hatte, kannte den Fehler nicht, bei einem zweiten Anruf erfuhr ich aber das das Problem bekannt sei. Nur mit der Angabe wann mit dem Update zu rechenen sei hielt man sich zurück.
Von Panasonic habe ich den Tipp mit der Kindersicherung bekommen, daraufhin bin ich dann hier gelandet.

Gruss
prmusic
weschmi
Ist häufiger hier
#1065 erstellt: 17. Feb 2006, 14:56

DayTrax schrieb:
Ab heute ist eine grössere Menge an den deuteschen Fachhandel gegangen. (unabhängig von Premiere)


Die weissen sind die allerersten Geräte, davon haben einige thermische Probleme gehabt.

Hallo,

nicht nur die weisen werden zu warm, habe meinen gestern eben deswegen beim MM getauscht. Der neue, war erst am gleichen Tag beim MM angeliefert worden, hat das gleiche Problem. Wird genauso heiss wie der alte, waren beide in bunten Kartonagen.

Gruss
Honda_Steffen
Inventar
#1066 erstellt: 17. Feb 2006, 15:34
Ihr mit euren bunten, weissen, braunen Kartons.........

Ihr redet euch da nur was ein.
Stone0207
Stammgast
#1067 erstellt: 17. Feb 2006, 16:00
das seh ich auch so - Du sprichst mir aus der Seele Steffen
step77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1068 erstellt: 17. Feb 2006, 16:20
bin mit meinem humax ganz zufrieden, nur folgendes stört mich:
bei der darstellung von farbverläufen bei größeren flächen (z.b. himmel oder wände) scheint der humax probleme zu haben. meist werden nur wenige farbflächen mit deutlichen abgrenzungen zueinander dargestellt, wie auf nem alten handydisplay. tritt bei sd- und hd-kanälen auf (bei den sd-kanälen am schlimmsten), und sowohl bei scart- als auch hdmi-verbindung.
an meinem tv liegt's auf jeden fall nicht, da es diese probleme bei meinen vorherigen sat-receivern nicht gab.
könnt ihr das bestätigen? das finde ich nämlich weitaus störender als den schärfeverlust bei kameraschwenks.
jucapo
Ist häufiger hier
#1069 erstellt: 17. Feb 2006, 16:29
@stepp77:
Ja, definitiv, kann ich bestätigen. Bei mir das Gleiche!
Trotzdem bin ich mit dem HDTV Bild über HDMI/DVI sehr zufrieden. SD Sendungen könnten auf jeden Fall besser darzustellen sein.
SupaRichie
Inventar
#1070 erstellt: 17. Feb 2006, 16:30
@step77

Mir ist dies so nicht aufgefallen. Allerdings hab' ich ja einen LCD TV. Hinsichtlich Leuchtkraft der Farben und Kontrastwerte sind LCDs ja "schwächer" als Plasma TVs.
Gerade bei SD-Kanälen empfinde ich eher eine Verbesserung durch den Humax (gerade auch bzgl. Farben und Kontrast).

Greets
SupaRichie
DayTrax
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 17. Feb 2006, 16:42
Also wir haben bis jetzt nur Problem mit den weissen Kartonagen gehabt (alles Geräte die Über Premiere kommen).

interessant ist auch das einige wenn man von oben drauf schaut die Lüftungsschlitze links zugeklebt haben.

Sieht aus als wenn von innen eine art heat Shild oder so aufgeklebt worden ist.

Ich werde mir glei mal nen paar von unterschiedlichen Paletten mitnehmen und zu hause näher anschauen. Werde mich dann mal am Montag dazu melden.
jucapo
Ist häufiger hier
#1072 erstellt: 17. Feb 2006, 16:42
@SupaRichie:
Das (SD) Bild als "Ganzes" ist, wie Du schon sagst, mit dem Humax PR1000HD farbenfroher, kontrastreicher. Auch die Gesichter z.B. werden (Farbwert, Helligkeit und Kontrast am Plasma richtig eingestellt)besser dargestellt. Jedoch, wie step77 schon erwähnte, treten bei Farbverläufen vermehrt Solarisation-Posterisationseffekte auf. Schade...
SupaRichie
Inventar
#1073 erstellt: 17. Feb 2006, 17:08
@DayTrax

DayTrax schrieb:


Also wir haben bis jetzt nur Problem mit den weissen Kartonagen gehabt (alles Geräte die Über Premiere kommen).


Das sehe ich nicht so. Gut, zum Einen kann ich nur für mich sprechen und zum Zweiten habe ich mit meinem von Premiere in einem weissen Karton gelieferten Receiver echtes Glück gehabt.
Es gab in diesem Thread aber auch schon Problembeiträge bzgl. Receiver, die beim MM oder Saturn gekauft wurden.
Gerade im Reklamtationsfall ist das Handling unterschiedlich:

- Premiere bietet den "dynamischen" Gerätetausch an (feine Methode, so sie denn klappt);

- Beim MM/Saturn muss man das Gerät abgeben (von dort aus wird es zwecks Reparatur zu Humax geschickt, einen Ersatz hat man während dieses Zeitraums nicht).

@jucapo

Wie gesagt, Solarisation-Posterisationseffekte sind mir so nicht aufgefallen. Dies soll aber nicht heißen, dass diese nicht existieren. Vielmehr vermute ich, dass ich nicht weiter drauf geachtet habe, weil meine Erwartungshaltungen bzgl. Farbdarstellungen beim LCD wesentlich "bescheidener" sind, als die von Plasma Besitzern.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 17. Feb 2006, 17:11 bearbeitet]
domic100
Stammgast
#1074 erstellt: 17. Feb 2006, 17:11
Ich habe meinen Humax jetzt genau eine Woche und der kam auch in einem weißen Karton und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert und habe bis auf das Standby Problem überhaut keine Probleme! Das macht mir nichts aus, da bei mir wenn ich nicht fernsehen tu ein Hauptschalter gedrückt wird. Und dann ist alles Stromlos.

Zum SD bild kann ich auch nur bestätigen das es im Ganzen besser ist als auf alten Receivern!

Nur bei gewissen Sendern ist bei mir auch das Problem mit den Grossflächen!TV-Total zum Beispiel, wiederrum bei ORF und ZDF keine Probleme!

Bin jetzt nicht daheim, aber ich glaube ich habe eine Seriennummer um 89...., kann ich aber später noch ausbessern!
Spiky030
Ist häufiger hier
#1075 erstellt: 17. Feb 2006, 21:14
@SupaRichie
Das sehe ich nicht so. Gut, zum Einen kann ich nur für mich sprechen und zum Zweiten habe ich mit meinem von Premiere in einem weissen Karton gelieferten Receiver echtes Glück gehabt.
Es gab in diesem Thread aber auch schon Problembeiträge bzgl. Receiver, die beim MM oder Saturn gekauft wurden.
Gerade im Reklamtationsfall ist das Handling unterschiedlich:

- Premiere bietet den "dynamischen" Gerätetausch an (feine Methode, so sie denn klappt);

Hi,

habe auch einen "weissen" Karton von Premiere bekommen, Gerät ist, wie bereits beschrieben Schrott, und auf den "dynamischen" Gerätetausch warte ich schon über eine Woche... Ende nicht absehbar ....

Karibik-MV
Stammgast
#1076 erstellt: 17. Feb 2006, 21:58
Hey Leute wechsel jetzt von Samsung PS 42 S5h in diesen Tread.
Habe den Humax seit 3 Tagen in Premiere Verpackung für 79,00€.!!!ohne Premiere Vertrag.Das kam so.
Mein Händler(im Ort)bot mir für unsere Handy Vertragsverlängerung ein neues Handy an oder 270.00€ Gutschrift.Da er gerade einen Humax bekommen hatte,handelte ich den als Stammkunde auf 349.00€ runter -270€ Gutschrift=79,00€.Ich muß ja nicht andauernd neue Handys haben.
Habe mich bei meinen alten Handys gerade richtig eingefuchst.
Bin voll zufrieden bis jetzt.Bei Problemen melde ich mich.
Gruß Karibik-MV
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000 vs. Humax PR-HD 2000
satkind am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 -- Tonaussetzer
erwxth am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  25 Beiträge
Startprobleme Humax PR-HD 1000
IckeMayer am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAluminEvime
  • Gesamtzahl an Themen1.551.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.601