Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Atevio AV 7500 HD / baugleich Octagon 1028p - TWIN PVR - PIP - Linux -

+A -A
Autor
Beitrag
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#451 erstellt: 02. Mai 2012, 14:01
Servus allerseits,

so ich hab nu ausgiebig mit Filmmaterial getestet.

Meine Aussage, das Haundbrake den MKV-File Syntax für AC3 nicht richtig schreibt, muss ich wiederufen.
Es liegt am Atevio. Schaltet man auf einen Sender wo ein AC3 Transportstream im Fersehsignal mit vorliegt und gibt dann das MKV-File wieder, so wird der AC3 Stream korrekt an den Receiver übermittelt. Dieses Phänomen tritt aber nur gelegentlich auf. In der Regel wird der AC3 Stream der MKV Datei auch korrekt ausgegeben.

Nun zu der Geschichte mit den Seitenverhältnissen.

Das Videoformat muss zwingend in PAL-Norm oder HDTV-Norm vorliegen. Heißt 720x576 mit DAR 1 bzw. DAR 16:9 oder 1280x720 mit DAR 1 oder 1920x1080 mit DAR 1.

Alle anderen Pixelformate skalliert er immer auf das eingestellte Ausgabeformat ohne Rücksicht auf das im Video hinterlegte Seitenverhältniss.

Zu den Aufzeichnungen.

Ich zeichne auf einen hinten angebrachten USB-Stick (12MB/s schreiben und 32 MB/s lesen) auf und das Timeshift läuft über ein baugleiches Model auf dem 2ten hinteren USB-Port. Die Geschwindigkeiten der Sticks scheinen mir hierfür ausreichend dimensioniert

Es werden zwei SD Sendungen aufgezeichnet und eine dritte ist via Timeshift angehalten.
Bei der Wiedergabe des angehaltenen Filmes kommt es dann in unregelmäßigen Abständen zu Tonaussetzern.
Ebenso verhält es sich beim Timeshift einer HD Sendung bei gleichzeitiger Aufzeichnung einer SD Sendung.

Bis hier hin erst mal meine Erfahrungen ... ein paar Fragen hab ich dann auch noch die aber zu späterem Zeitpunkt.


[Beitrag von cruisler am 02. Mai 2012, 14:02 bearbeitet]
fossy1969
Neuling
#452 erstellt: 11. Mai 2012, 11:20
Hallo Forum,

ich war jetzt die letzten Monate nicht untätig und habe mich durch viele Foren gewühlt, hab aber nun dennoch eine Frage. Ich poste in diesem Beitrag, da ich mich aufgrund meiner Anforderungen für den Octagon 1028 entschieden habe, ist aber noch nicht gekauft. Der ET9000 ist im Rennen etwas zurückgefallen, da er bei mir daheim wohl schwerer Akzeptanz findet, meine Frau findet nämlich je Plug and Play , desto besser.

Aufgrund der schon vorhandenen Kabelfernsehen Verkabelung, will ich auf ein SAT Unicabel System switchen. Brauche ich, um beide Tuner parallel ( gleichzeitig ansehen und anderes Programm aufnehmen) trotzdem 2 Kabel vom Switch zum Receiver oder reicht ein Kabel, und das zweite wird quasi durchgeschleift , wenn überhaupt ??

Danke für euer Fachwissen
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#453 erstellt: 11. Mai 2012, 11:31
Servus

beim Kabelempfang wird vom Tuner 1 einfach eine Weiterleitung zum Tuner 2 vorgenommen. Vom Tuner 2 kann man dann das Kabel, wenn gewünscht, weiter zu jedem anderen empfangsfähigen Gerät leiten. Sprich an jedem Tuner befindet sich je ein Eingang und ein Ausgang. Aber Achtung, die Weiterleitung funktioniert nur im eingeschaltenen Zustand des Gerätes.

Grüße aus München


[Beitrag von cruisler am 11. Mai 2012, 11:33 bearbeitet]
fossy1969
Neuling
#454 erstellt: 11. Mai 2012, 13:10
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Nur noch mal zur Klärung, ich will auf Sat Empfang umstellen, von dem Sat unicabel Switch dann nur ein Kabel in Tuner 1 Eingang stecken und von Tuner 1 Ausgang dann durchschleifen in Tuner 2 Eingang?
Das ist das letzte Gerät in der Reihe, von daher ist wäre die Weiterleitung nur in eingeschaltetem Zustand kein Problem.
Brauche ich dann einen Abschlußwiderstand zwecks Impedanz am Ausgang 2, wenn der frei bleibt ?
fossy1969
Neuling
#455 erstellt: 11. Mai 2012, 13:20
Und gleich noch eine Frage hinterher

Soweit ich gesehen habe, gibts das Gerät sowohl mit der Möglichkeit , auf externe Platte aufzunehmen, als auch mit interner Platte.
Interne Platte klingt unkomplizierter, und damit wäre der WAF ( Woman Acceptance Factor) wesentlich höher. Könnte ich zusätzlich auch eine externe Platte anschließen und dann hin und her spielen, bzw. entscheiden, ob mal auf interner und dann wieder externer Platte gespeichert werden soll ?

Danke nochmal für die Infos
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#456 erstellt: 11. Mai 2012, 16:44
Servus,

das mit der Impedanz kann ich nicht Beurteilen. Da müsste man in die Spezifikationen der Tuner Module schauen. Das mit dem "Durchschleifen" des Kabels sollte so funktionieren wie du es beschrieben hast, da wenn ich das Unicabel-Prinzip richtig verstanden habe, jeder Tuner so oder so seinen speziefischischen Frequenzbereich zugewiesen bekommt auf dem er nach Signalen ausschau hält. Aber vielleicht mag sich ja auch noch mal wer anders hierzu äußern.

Zum Aufzeichnen:

Es gibt im Setup der Box einen Bereich in dem man dem Timeshift wie auch der reinen Aufzeichnung ein Medium zuweisen kann. Also entweder USB 1 - 3 oder interne Festplatte oder auch Netzwerkspeicher. Zu letzterem möchte ich allerding auf mein Post #407 hinweisen.
Die Zuordnung der Aufzeichnungsmedien ist jederzeit änderbar.

Das Hin- und her kopieren von Aufzeichnungen habe ich noch nicht am Gerät getestet. Wird aber nicht unbedingt sooooo schnell verlaufen. Wenn ich vom PC aus (Zugriff als eingebundene Festplatte im Arbeitsplatz) über LAN eine Aufzeichnung auf den PC kopiere, liegt die Übertragungsrate bei ca. 3 bis 4 MB/s. Also entweder ist der Atevio nicht für das Versenden von Daten via TCP/IP Protokoll vorgesehen oder der Prozessor hat einfach nicht genug Power zum Datenschaufeln. Oder da ist was ziemlich schlampig Programmiert ... normal sollte ein Datentransfer von ca. 10 bis 12 MB/s bei einem 100 Mbit LAN realisierbar sein.

Grüße aus München
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#457 erstellt: 07. Jun 2012, 15:15
Servus,

so hier ein paar Infos zu den Funktionen vom Atevio.

Ich wollte am letzten Wochenende über den Atevio ein paar Fotos auf dem Fernseher ansehen.
Und da war er wieder der AHA - Effekt. Alle Bilder die kein 16:9 Format hatten wurden gnadenlos auf des 16:9 Format scaliert. Ich habe eine Einstellungen ausprobiert um das Bildformat vom Ateio richtig rüber zu bekommen, aber es hat nix geholfen. Und nebenbei gesagt war die Scalierung soooooo miserabel das man vor lauter Pixeln schon Augenkrebst bekommen hat.

Weiß hier jemand Rat?

Im übrigen war der Fernseher um weites fähiger die Fotos richtig darzustellen, als ich diesen damit gefüttert habe.

So nu zum nächsten Problem.
Hat es schon mal jemand fertig bekommen vom Atevio aus auf einen Media-Server zuzugreifen?
Außer den vom Windows Mediaplayer bekomme ich im Atevio keinen Media-Server angezeigt obwohl noch zwei weitere im Netzwerk verfügbar sind. Zum einen handelt es sich hierbei um den Synology Hauseigenen und den ebenfalls auf dem NAS installierten Media Tomb Media-Server.

Weiß hier jemand Rat?

Gruß an alle Forum User
Morpel
Neuling
#458 erstellt: 15. Jun 2012, 10:22
Moin Leute,

erkenne ich eigentlich irgendwo am Display oder bei den Infos, ob ein digitales oder analoges Signal verarbeitet wird (kann der überhaupt noch analog)? Hab den AM 7500 Kabelvariante.
Denn Kabel Deutschland spendiert ja noch ein analoges Signal.
Hintergrund ist der, dass ich testweise für einen Freund die smartcard entnommen habe, und nun trotzdem alle Programme empfange. Das war vorher nicht möglich. Daher könnte es ja sein, dass die privaten als analoges Signal durchkommen, warum auch immer. Fakt ist, er braucht keine Karte mehr ...
Dennoch würde ich mal gerne wissen warum ??!!
Ansonsten nach wie vor ein klasse Gerät, das macht was es soll.

Morpel
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#459 erstellt: 15. Jun 2012, 15:39
Servus,

das Gerät empfängt nur digitale Kanäle, da ja nur DVB-T, DVB-S oder DVB-C Module zum Einsatz kommen.
Ich schau bei mir grundsätzlich ohne Smart-Card. Ich kann dadurch halt nur die HD-Sender schauen die unverschlüselt übertragen werden ARD, ZDF, usw. VOX und Co.in HD bleiben aussen vor. SD Sender sind alle die das Kabelnetz zur Verfügung stellt schaubar.
walldorf2000
Neuling
#460 erstellt: 31. Jul 2012, 17:16
Woher kommt eigentlich die Beschränkung auf 1 TB bei der internen HDD? Kann man die umgehen?
roft
Inventar
#461 erstellt: 31. Jul 2012, 17:24
Am System - solche Begrenzungen haben viele Receiver - nicht jedes System kann mit unendlich Speicher umgehen.
walldorf2000
Neuling
#462 erstellt: 31. Jul 2012, 17:26
Aber extern über USB gehen mehr als 1TB?
roft
Inventar
#463 erstellt: 31. Jul 2012, 17:35
Nicht unbedingt, auch das kann nur probiert werden und ist nicht allgemein gültig - Receiver reagieren sowohl auf jedes Format als auch auf jede Festplatte anders. 2,5" WD Festplatten sind in der Regel verträglich - im Zweifelsfall hilft auch hier probieren.
langer_62
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 31. Jul 2012, 22:02
hallo
ich habe am Atevio 7500 eine Externe 2TB Platte angeschlossen.
Ist eine 3,5 Baffalo HD-LBU2.
Läuft ohne Probleme.
gruss langer
walldorf2000
Neuling
#465 erstellt: 01. Aug 2012, 10:34
Hat es schon mal jemand mit einer internen 2 TB probiert? Die sind ja inzwischen verfügbar.

Technische Probleme gibt es sonst ja erst > 2TB. Und booten muss das System ja auch nicht von der Platte.

Da es inzwischen immer mehr HD-Material gibt wäre das schon schick.
Laser12
Stammgast
#466 erstellt: 05. Aug 2012, 23:46
Moin,

ich erwäge die Anschaffung eines Atevio AV 7500 HD PVR 2x DVB-C festplattenvorbereitet.

Die Bedienungsanleitung habe ich nicht richtig verstanden, was parallele Operationen angeht. Es heißt ja 3 Aufnahmen und parallel 2 x ansehen.

Ich möchte eine Aufnahme ansehen. Parallel möchte ich 2 Aufnahmen machen. Ansehen und Aufnehmen erfolgt von jeweils anderen Transponderfrequenzen. Geht das?

Die 3. parallele Aufnahme würde aufgrund der 2 Tuner nur passen, wenn sie auf einer der beiden Tranpsonderfrequenzen von 1. oder 2. Aufnahme läuft? Kann ich dann noch Aufnahmen von anderen Tranpsondern parallel ansehen?


Zur Festplattengröße:
Ist größer immer besser? Man liest teilweise von Geräten, die mit dem Einlesen von Verzeichnisstrukturen total überfordert sind und es daher ewig dauert, bis größere Platten betriebsbereit sind. Gibt es solche Probleme auch beim Atevio?

Gibt es eine Möglichkeit, Aufnahmen in der Qualität zu mindern um Festplattenplatz zu sparen? Bei meinem Festplattenrekroder mache ich das. Dennoch reichen die 250 GB für den Sommer über nicht aus, bis die Aufnahmen im Winter angesehen werden. Bei HD-Aufnahmen bräuchte ich also wesentlich mehr Platz.

Ich würde dann eine 2 TB-Platte nehmen oder hat schon jemand größere erfolgreich getestet?

Ich habe das doch richtig verstanden, dass ich neben der internen SATA Platte auch noch externe an USB anhängen kann und dann einfach nur das Speichermedium für die Aufnahme anders auswähle?

Vielen Dank.
ChrisL75
Inventar
#467 erstellt: 06. Aug 2012, 09:38
also ich würde heute keinen Fortis (Hersteller dieser Boxen) mehr kaufen. Nachdem ich mich 1/2 Jahr mit einem Octagon 1028 gequält habe wurde dieser Verkauft und ein E2 Receiver (VU+ Ultimo) angeschafft. Erst damit bin ich 100% zufrieden, war auch etwas teurer.

Was mich gestört hat:
- nicht 100% stabil, Receiver blieb hie und da hängen und hat somit Timeraufnahmen nicht durchgeführt.
- Firmware immer wieder mit Bugs, umständliches Updaten
- fast keine Plugins
- Träge Bedienung, häßliche GUI

Einziger Vorteil: Gutes SD-Bild.
Laser12
Stammgast
#468 erstellt: 06. Aug 2012, 22:44
Moin,

mit http://www2.vuplus.com/products/ultimo werde ich wahrscheinlich nicht warm.

Die Hersteller-Webseite ist bemerkenswert informationslos. Die Bedienungsanleitung ist peinlich schlecht. Klare Aussagen zu dem Teil habe ich bisher nirgendwo gefunden.

Was hier http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=6008 im Forum steht, sieht für mich auch ziemlich nach Bastelei aus.

Ich will einfach nur aufnehmen und die Aufnahmen ansehen. Dazu brauche ich ein Gerät, das out of the box funktioniert. Außer EPG ist für mich das meiste Schnickschnack.
ChrisL75
Inventar
#469 erstellt: 07. Aug 2012, 09:06
naja Laser dann bist aber sowohl mit dem Atevio als auch mit einer E2-Box "überfordert". Da wäre ein einfacher Kathrein onder Technisat für dich empfehlenswerter.
langer_62
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 07. Aug 2012, 10:11
hallo
ich habe den Atevio 7500 als Sat Receiver.
Ich wollte auch erst keinen Linux Receiver.Ich muss aber sagen,das der Atevio wunderbar Läuft.
Die SW kann man direkt über den Server von Atevio runterladen,und einmal das Mxxx aufgespiel.Und man ist zufrieden.
Man kann bis zu 3 Aufnahmen machen.
Habe noch den Icord HD und den Kathi 922.
Aber der Atevio 7500 ist für mich Persönlich der Beste der 3.Alle mit 1TB Platten bestückt,plus 1TB als Extern.
Und der Kundendienst bei Atevio ist Echt Klasse,normale Telefon NR,
Ich bin sehr zufrieden.
gruss langer
Laser12
Stammgast
#471 erstellt: 08. Aug 2012, 22:16
Moin,

ChrisL75 schrieb:
naja Laser dann bist aber sowohl mit dem Atevio als auch mit einer E2-Box "überfordert". Da wäre ein einfacher Kathrein onder Technisat für dich empfehlenswerter.

ich erwarte schon, dass ein Gerät für mehrere hundert Euro ohne Frickelei funktioniert.
Bei Kathrein habe ich kein Modell gefunden, dass die Anforderungen erfüllt. Welches meinst Du denn?
Technisat ist raus aufgrund der CI+/HD+ Problematik. Ich will ohne Gängelei alles aufnehmen und vorspulen können.
Laser12
Stammgast
#472 erstellt: 08. Aug 2012, 22:35
Moin,

langer_62 schrieb:
hallo
ich habe den Atevio 7500 als Sat Receiver.
Ich wollte auch erst keinen Linux Receiver.Ich muss aber sagen,das der Atevio wunderbar Läuft.
Die SW kann man direkt über den Server von Atevio runterladen,und einmal das Mxxx aufgespiel.Und man ist zufrieden.
Man kann bis zu 3 Aufnahmen machen.

danke für die Info.
Muss ich Software runterladen oder funktioniert das Teil auch so? Ich habe keine Lust, mich noch mehr durch Foren zu wühlen, um die richtige Software zu finden. Ich will nur unverschlüsselte öffentliche HD- und unverschlüsselte private SD-Sender nutzen.

Zu den 3 Aufnahmen fehlt immer wieder das "Kleingedruckte".
Wie kann ich mit 2 Tunern von 3 unterschiedlichen Transpondern aufnehmen?
Wird für die Wiedergabe auch ein Tuner benötigt?
Bedeutet das, dass ich beim Ansehen nur noch 1 Aufnahme machen kann?
langer_62
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 09. Aug 2012, 08:50
morgen
Ich kann 2 Aufnahmen,von 2 verschiedenen Transpoter machen.
Wenn man dann die Kanalliste aufruft,sieht man welche Sender noch zu verfügung stehen.
Und daraus kann man dann die 3 Aufnahme starten.
Der Receiver ist Betriebs bereit,wenn man ihn Kauft,mann schaut halt welche SW er hat.Und Entscheidet selbst,ob man halt die neuste SW runterladen will.
Dafür muss der Atevio nur am Internet angeschlossen sein.
Das betrifft halt den SAT Receiver,bei Kabel sieht das vielleicht etwas anders aus.
Ich geb dir mal ein Beispiel,ich nehme WDR HD-NDR-PHÖNIX HD AUF,
Kann dann noch zu BR HD oder Eins Festival HD umschalten.dann ist aber ende.
Und natürlich eine Aufnahme von der Festplatte starten.
Ich kann nur nochmal sagen,ruf bei Fragen einfach Atevio an.
gruss langer

ps für 3 Aufnahmen muss die Festplatte in JFS Formatiert sein,das macht der Receiver .Das kann man auswählen,wie die Festplatte formatiert werden soll.
Steht alles in der BA drin.
edelschuetze_01
Stammgast
#474 erstellt: 29. Sep 2012, 10:32
Gibt es für den 7500 bzw. 7600 kein hbbtv ? Das würde ich mir bei den Boxen schon wünschen.
roft
Inventar
#475 erstellt: 29. Sep 2012, 11:06
Gibt es nicht - als diese Receiver entwickelt wurden gab es noch kein HbbTV - HbbTV können nur einige wenige HD Receiver.
edelschuetze_01
Stammgast
#476 erstellt: 29. Sep 2012, 12:04

roft schrieb:
Gibt es nicht - als diese Receiver entwickelt wurden gab es noch kein HbbTV - HbbTV können nur einige wenige HD Receiver.


Ich weiß das es hier um den 7500er gerht, aber der 7600er ist doch recht neu. Da ich auch nur Anwender bin habe ich gedacht es geht sich nur um die Software dafür. Ansonsten brauche ich meinen 7000er nicht abgeben wenn neuere Modelle im großen und ganzen das selbe können. Meiner Meinung nach.
roft
Inventar
#477 erstellt: 29. Sep 2012, 16:33
OK - der 7600 ist ein aktueller Twin - deswegen muß aber nicht alles was ein Anwender wünscht an Bord sein - hier eine Beschreibung des 7600 http://www.marcush.d...erface-mit-titannit/
edelschuetze_01
Stammgast
#478 erstellt: 29. Sep 2012, 17:14

roft schrieb:
OK - der 7600 ist ein aktueller Twin - deswegen muß aber nicht alles was ein Anwender wünscht an Bord sein - hier eine Beschreibung des 7600 http://www.marcush.d...erface-mit-titannit/


Ist ja schon richtig. Aber hbbtv ist erstens richtig gut und zweitens sollte dieses schon aktuell mit an board sein. Oder zumindest als update kommen. Ich denke, dem sollte man sich nicht verwehren. Als Hersteller bzw. als Softwareentwickler. Von der Hardware her sollte das wohl funktionieren.
roft
Inventar
#479 erstellt: 29. Sep 2012, 17:16
Vielleicht gibt es im "E2" (AAF) Bereich demnächst für den 7600 was?
edelschuetze_01
Stammgast
#480 erstellt: 29. Sep 2012, 17:58
Sind eigentlich der 7500er sowie der 7600er von der Hardware identisch nur mit anderer Software? Vielleicht kann man ja die Software aussuchen mit der man besser klar kommt.

P.S. Der VT100-S mit der Atemio Software fände ich perfekt.
roft
Inventar
#481 erstellt: 30. Sep 2012, 12:32
Technisch ist laut Datenblätter kein Unterschied zu finden - die Betriebssoft scheint eine andere zu sein ! ?
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#482 erstellt: 12. Okt 2012, 18:57
nabend,

hbae gerade versucht die neue firmware upzudaten.
Nu bootet der Atevio nicht mehr nach dem loader erhalte ich immer den Fehler Err0x01.
Wie bekomme ich jetzt die alte Firmware wieder drauf? Bitte um schnelle Hilfe.
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#483 erstellt: 12. Okt 2012, 19:49
Nabend nochmal,

so Problem gefixt.
Meine Frau hätte mich heute abend auch umgebracht, wenn ihr Fernsehen nicht funktioniert hätte .

Zur Lösung:

Atevio am hinteren Schaltknopf ausschalten oder Stromstecker ziehen.
USB-Stick mit gewünschter Firmware drauf anstecken.

Achtung:

FAC.Atemio.AM7500.vx.xx.xx.xxxxxxxxx.ird

in folgenden Syntax umbenennen

FAC.Atevio.AV7500HDPVR.vx.xx.xx.xxxxxxxxx.ird

Gerät wieder einschalten und am Gerät die "Channel Up" Taste gedrückt halten.
Irgendwann beginnt der Atevio nun auf den USB Stick zuzugreifen und die Firmware auf das Gerät zu übertragen.

Auch die aktuelle Firmware (FAC.Atevio.AV7500HDPVR.v2.11.01.2012Sep28.ird) funktioniert.

Schönen abend noch.
qay57
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 18. Dez 2012, 16:39
Ich such ein möglichst billiges/kompaktes Gerät das, die von meinem Octagon 1028 auf eine USB-Platte (NTFS) ausgelagerten Filme, ganz sicher abspielt. Hintergrund: habe keinen Bock den Octa mit in die Ferienwohnung zu schleppen. Danke schon mal für Eure Antworten.
langer_62
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 22. Dez 2012, 02:24
hallo
Vielleicht der Atemio 500 oder 510 Titan.
Der ist sehr Klein 14x23cm.

gruss langer
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#486 erstellt: 13. Jan 2013, 15:12
Servus,

mitlerweile funktioniert ja das DLNA am Atevio einigermaßen.
Allerdings Skalliert er Videos immer noch falsch.
Hat hier jemand eine Idee wie man dos Problem lösen kann?


[Beitrag von cruisler am 13. Jan 2013, 16:06 bearbeitet]
monolog
Schaut ab und zu mal vorbei
#487 erstellt: 09. Apr 2013, 22:52
Hallo,
ich habe einen 1.5 Monate alten "Atevio AV 7500 HD PVR" mit zwei Kabeltunern, 1TB interne HD und aktuelle Standard-FW.
Das Gerät funktioniert eigentlich super aber hin und wieder kommt es vor, dass es beim Booten wieder ausgeht. Das Gerät ist immer im "Deep Standby". Ich habe es auch schon eingeschickt aber es konnte kein Fehler festgestellt werden - lediglch die HD wurde "vorsorglich" ausgetauscht.

Der Receiver ist ganz normal mit Power, HDMI, LAN, Kabel-Loopback und Kabel-In verbunden. Es sind keine exra CI-Karten eingelegt.
Das Abschalten tritt NUR beim Booten auf. Wenn das Gerät einmal läuft gibt es keine Probleme.
Man kann das Bootproblem jedoch nicht absichtlich provozieren - es ist unklar wann es auftriit. Ich habe aber das Gefühl, dass es eher auftrit wenn das Gerät länger abgeschalten war.
Wenn das Bootproblem einmal war, dann kann ich das Gerät nur wieder zum Leben erwecken indem ich es vom Strom trenne, ein paar Sekunden warte und wieder einstecke/einschalte.

1.) Der normale Bootvorgang laut Display-Meldungen ist:
.
LOADER 6.00
LOADING
RUN.
RUN..
.START 1
.CHK HDD
.--------
.ZEIT Synchro
.ProSieben
###Jetzt läuft das Programm
###Wenn ich dann Power-aus an der Ferbedienung drücke kommt:
.POWER OFF
115814 (bzw. irgendeine andere 6stellige Zahl.


2.) Im Falle eines Bootabbruchs sieht es aber anders aus. Die ersten paar Meldungen sind noch identisch aber anstelle von "."Zeit Synchro" kommt:
"Synchronisat"
180154

Danach ist da Gerät "tot" und reagiert nicht mehr auf FB oder Tastendrücke am Gerät direkt.

Es hat also den Anschein als ob er an der Stelle "Zeit Synchro" länger braucht und der Schriftzug durchläuft bis "Synchronisat". Vielleicht kommt es hier zu einem Timeout und die SW stürzt ab?
Was sind die Zahlen am Ende - sind das Fehlercodes?
Kann man ein Errorlog vielleicht per FTP vom Gerät herunterladen?


Hat jemand denselben Effekt?
Oder ist das ganz normal für eine Linux-Kiste?

Danke für jede Idee / Hinweis.

Gruß
roft
Inventar
#488 erstellt: 10. Apr 2013, 14:56
Das hat zuerst mal mit einer "Linux Kiste" nichts zu tun.

Auf der Homepage wird doch eine Service Stelle ausgegeben, notfalls den Receiver tauschen.
monolog
Schaut ab und zu mal vorbei
#489 erstellt: 10. Apr 2013, 15:35
Ich hatte das Gerät bereits eingeschickt aber es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Was also tun damit es getauscht wird?
Gekauft wurde es bei hm-Sat - reparieren die selbst oder wird es zu atevio geschickt?
Thx


[Beitrag von monolog am 10. Apr 2013, 15:36 bearbeitet]
roft
Inventar
#490 erstellt: 10. Apr 2013, 18:16
Vertragspartner ist "immer" der Verkäufer - nicht der Vertrieb oder der Hersteller.

Gewährleistung ist 2 Jahre - 6 Monate muß der Verkäufer nachbessern oder austauschen, dann kehrt sich die Beweislast um und der Käufer muß dem Verkäufer einen Herstellerfehler nachweisen. Den genauen Gewährleistung Modus einfach im Internet suchen. Alles in der Gewährleistung bedarf der Schriftform und unterliegt Fristen.

Das hat nichts mit Garantie zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.
Truegod
Stammgast
#491 erstellt: 16. Nov 2013, 16:08
Moin!

Wie hier bereits angedeutet, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen TwinTuner-Receiver. roft hat da zwar gemeint, daß es da nix unter 300 Euro gäbe, aber mittlerweile ist mir der Atevio/Atemio 7500 ins Auge gesprungen.

Nur um ganz zu sicher zu gehen, hätte ich noch ein, zwei Fragen:

- Laut Anleitung kann man zwar bei der Kanalsuche z.B. Tuner 1 oder 2 auswählen. Da ich hinsichtlich eines alten Topfields da ein gebranntes Kind bin, gleich die Frage: Gibt es Erfahrungen hinsichtlich von Empfangsunterschieden der beiden Tuner? (wenn zwei identische verbaut sind) Ich vermute mal nicht.

- Wie ich sehe, gibt es in der Senderliste die Möglichkeit, die Sender auch nach Tunern zu sortieren. Angenommen, beide Tuner sind an dieselbe Empfangsanlage - ausgerichtet auf einen einzelnen Satelliten - angeschlossen: Wie wirkt sich die Tuner-Sache praktisch aus? D.h. wenn ich z.B. Kanläe suche... muß ich dann z.B. die Senderliste von Tuner 1 auf die Senderliste von Tuner 2 kopieren, damit problemlos über Tuner 2 aufgenommen oder ferngesehen werden kann? Oder wird das automatisch gemacht?
Worauf ich hinaus will: Am liebsten wäre es mir, wenn der User sich gar keine Gedanken über Tuner 1 und/oder Tuner 2 machen müßte. Sender suchen, Sender umschalten, Timer anlegen, Aufnehmen usw... all das, ohne über Tuner nachzudenken.

- Gibt es Empfehlungen hinsichtlich von Festplatten? Ich dachte an eine Spinpoint M8 2,5"-Platte mit 1TB für den internen Einbau... aber wenn es z.B. Hitzeprobleme oder so gibt, wäre eine externe Lösung evtl. besser. Falls extern, gibt es da eine Empfehlung, vor allem angesichts der Stromzuführung?

- Ich lese in der Anleitung, daß man die Speicherorte der verschiedenen Aufnahmen einzeln festlegen kann - klasse! Der Receiver ist für meine Eltern, sie nutzen Timeshift bisher gar nicht. Aber ich überlege mir gerade, daß ich ja einen USB-Stick einstecken könnte und permanenten Timeshift nur darüber abwickeln lassen. Bleibt die Frage, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat... wenn der Stick das nur wenige Monate überlebt, könnte man sich das ja auch sparen.

- Manuelle Zeiteinstellung: Laut Anleitung gibt es diese Möglichkeit, aber es ist nicht viel darüber gesagt. Bei einem alten Humax-Receiver konnte man z.B. nur in 30min-Schritten die Uhrzeit einstellen. Daher hier die Frage, ob man die Uhrzeit manuell frei einstellen kann. Die Hoffnung, daß diese Uhrzeit auch bei Trennung vom Strom behalten wird, möchte ich gar nicht erst erwähnen.

Schon mal vielen Dank für die Anworten!
roft
Inventar
#492 erstellt: 17. Nov 2013, 23:52

Truegod (Beitrag #491) schrieb:
.... bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen TwinTuner-Receiver. roft hat da zwar gemeint, daß es da nix unter 300 Euro gäbe

... es gibt Twin Receiver unter 300 Euro - aber nicht unbedingt in dem Umfang wie gewünscht - der Atemio kostet auch nicht unter 300 Euro.

Die mögliche aktuelle Betriebssoft hat mit der Ursprungssoft nicht mehr viel zu tun.
Truegod
Stammgast
#493 erstellt: 18. Nov 2013, 02:05

roft (Beitrag #492) schrieb:

Truegod (Beitrag #491) schrieb:
.... bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen TwinTuner-Receiver. roft hat da zwar gemeint, daß es da nix unter 300 Euro gäbe

... es gibt Twin Receiver unter 300 Euro - aber nicht unbedingt in dem Umfang wie gewünscht - der Atemio kostet auch nicht unter 300 Euro.

Die mögliche aktuelle Betriebssoft hat mit der Ursprungssoft nicht mehr viel zu tun.

Bei Jacob-Elektronik heute für 323 Euro bestellt - inkl. 1 TB. Das ist etwas mehr als das ursprüngliche Budget, aber immer noch OK.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso es so schwer fällt, auf explizite Fragen einzugehen. Z.B. die manuelle Zeiteinstellung - frei oder in XX-Minuten-Schritten? Erfahrungen mit Timeshift auf USB? Wie offensichtlich ist die Tunertrennung? Das sind doch eindeutige, aber recht einfache Fragen... oder stelle ich mich hier allzu blöd an?
stubenqualm
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 18. Nov 2013, 09:32
Moin,

vielleicht bekommst du hier mehr Antworten.
roft
Inventar
#495 erstellt: 18. Nov 2013, 13:07

Truegod (Beitrag #493) schrieb:
Das sind doch eindeutige, aber recht einfache Fragen... oder stelle ich mich hier allzu blöd an?

hier wird vorausgesetzt, das dieser Receiver (welcher Typ überhaupt) mit den Betriebssoft Varianten in Richtung der gestellten Fragen getestet wurde.
Truegod
Stammgast
#496 erstellt: 18. Nov 2013, 13:43

roft (Beitrag #495) schrieb:

Truegod (Beitrag #493) schrieb:
Das sind doch eindeutige, aber recht einfache Fragen... oder stelle ich mich hier allzu blöd an?

hier wird vorausgesetzt, das dieser Receiver (welcher Typ überhaupt) mit den Betriebssoft Varianten in Richtung der gestellten Fragen getestet wurde.

Wie viele Typen gibt es denn, die "Atevio/Atemio 7500" heißen und in einem Thread erwähnt werden, der "Atevio AV 7500 HD / baugleich Octagon 1028p - TWIN PVR - PIP - Linux" heißt?
Und voraussetzen tue ich nichts... nur eben anfänglich nett fragen. Darauf kann man auch antworten "Zu meiner Zeit, als ich das Ding am Laufen hatte, war das so und so..." Aber ist ja auch egal. Ist bestellt, dann werde ich es schon selbst sehen.


@stubenqualm:
Danke für den Tip. Da war ich gestern ein bißchen, habe aber den Eindruck gewonnen, daß es hauptsächlich um die TitanNit-Software geht - die ich voraussichtlich nicht auf dem Gerät installieren werde, sondern die normale aktuelle Software.
stubenqualm
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 18. Nov 2013, 22:12

Truegod (Beitrag #496) schrieb:

@stubenqualm:
Danke für den Tip. Da war ich gestern ein bißchen, habe aber den Eindruck gewonnen, daß es hauptsächlich um die TitanNit-Software geht - die ich voraussichtlich nicht auf dem Gerät installieren werde, sondern die normale aktuelle Software.

da nicht für. Ich bin von der Originalsoftware auf TitanNit umgestiegen (hat 15 Euro gekostet) und bin sehr zufrieden. Die Standardsoftware wird wohl von Atemio nicht weiterentwickelt.
Truegod
Stammgast
#498 erstellt: 19. Nov 2013, 02:30

stubenqualm (Beitrag #497) schrieb:
da nicht für. Ich bin von der Originalsoftware auf TitanNit umgestiegen (hat 15 Euro gekostet) und bin sehr zufrieden. Die Standardsoftware wird wohl von Atemio nicht weiterentwickelt.

Mir würde eigentlich reichen, wenn das System stabil läuft und die Grundfunktionen bietet. Da meine Eltern keine großen Anforderungen haben, dachte ich eigentlich, daß die Standardsoftware reicht. Von daher würde ich zuerst die beibehalten, bevor ich Experimente mit einem besseren, aber auch weniger einfachen System wage.
langer_62
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 30. Nov 2013, 16:08
hallo

Zu erst mal ist mir Hier auch schon aufgefallen,das man etwas herablassend behandelt wird.
Aber vil haben sich ja hier die ganzen Profis und Spezialisten getroffen.

Also ich habe die Box schon fast 3 Jahre mit der Original SW drauf.
Und erst vor 7-10 Tage ist wieder eine Neue SW Update gekommen.

Mit den 2 Tuner muss du dich nicht beschäftigen,wenn du 2 Kabel identisch/separat hast.Einfach Separat einstellen fertig.
Es gibt nur eine Gesamtliste für beide Tuner.

Das mit der Uhr was meinst du da,bei Netztrennung wird die Automatisch beim
Einschalten wieder gestellt.

Aber solche Fragen werden hier nicht Beantwortet,sind ja Alles Profis.

Ich bin Vollauf zufrieden mit der Box,TimerAufnahmen setzen Kinderleicht.
Habe noch Icord HD und Kathi 922.
Aber die Atevio ist am Besten,auch mit Sky und HD+ wunderbar.
Da Fragst du aber Besser im Atemio Forum nach.

gruss Langer
Truegod
Stammgast
#500 erstellt: 30. Nov 2013, 16:48
Hallo und Danke für deine Antwort. Ich glaube, im AAF-Forum hast du mir auch schon geantwortet.

Auf jeden Fall hat mir der Receiver sehr gut gefallen, vor allem mit der einfachen, aber ausreichenden Original-Software. Und würde EPG auf Türksat normal funktionieren und würden sich vor allem die Sender daran halten, wäre das Ding - vor allem für den Preis, für den ich zugeschlagen habe - ein Top-Receiver für meine Eltern geworden.

Aber leider leider gibt es keine Möglichkeit, selbst erstellte Timer-Aufnahmen zu benennen - und das ist etwas, was meine Eltern, sofern wie jetzt kein unbedingter Zwang besteht, ungern wollten. Daher habe ich den Atemio heute zurückgeschickt.

Aber bei der Recherche habe ich festgestellt, daß meine Frage z.B. wegen der manuellen Uhrzeit so banal nicht ist - denn bei vielen Receivern kann man genau das nicht machen, wie ich gemerkt habe. Selbst beim tollen und hier bereits trotz expliziter Nachfrage erwähnten Kathrein scheint mein die Uhrzeit nicht manuell einstellen zu können.

Jetzt bleiben meine Eltern mal weiter bei ihrem Topf... dann sehen wir irgendwann später weiter.
langer_62
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 30. Nov 2013, 18:44
hallo

Ja das stimmt.

Und die Bemerkung wegen Türksat und mal im Octagon Forum nach Sehen.
Bezog sich darauf,das da auch viel (vermute ich mal) auf Türkisch gefragt wird.
Der Besitzer ober Betreiber von Octagon Deutschland könnte eine Türke sein.

Also nicht das du mich da Falsch erstehst.

gruss langer

Und mein Kathi 922 hat sogar Extra eine Puffer Batterie wegen der Uhrzeit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Atevio 7000 HD PVR
musky2304 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Atevio AV 7000 HD PVR TWIN TUNER
Tussy am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  31 Beiträge
Octagon SF 1018 HD-ALLIANCE
Bionic66 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  381 Beiträge
Marusys MS-850S Twin Linux HDTV PVR Receiver
Bionic66 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
HDTV DVB-S2 TWIN PVR HDMI PIP Wann?
newbee23 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Marusys MS750S VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready
Bionic66 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2036 Beiträge
OCTAGON SF8008 - HDD Größenlimit?
Estrelle am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Hilfe zu Twin Kabel Receiver
gal2504 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  17 Beiträge
Verfügbare HDTV TWIN PVR Receiver
Kean am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
OCTAGON HD SF 918 HDTV
speiche am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.724