Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Atevio AV 7500 HD / baugleich Octagon 1028p - TWIN PVR - PIP - Linux -

+A -A
Autor
Beitrag
stubenqualm
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 05. Jan 2012, 23:33

Andi.B schrieb:
Download server
Firmware
atemio.de/database/AM7500

die Firmware dort ist aber nicht aktuell!!
langer_62
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 08. Jan 2012, 16:24
hallo
könnte man mir mal kurz und verständlich sagen.was ich mit den media server und media client machen kann.atemio hd 7500 ist mit wlan kabel verbunden.bin mit dem PC noch anfänger.das mit den plugin MCAS hab ich hinbekommem.gibt es noch ein plugin den man haben sollte.

viele grüsse langer
roft
Inventar
#403 erstellt: 08. Jan 2012, 19:09
Wer mehr will, sollte sich bezüglich 7500 im AAF Forum umschauen - geht nur mit Anmeldung!
gg04
Neuling
#404 erstellt: 09. Jan 2012, 18:10

roft schrieb:
Wer mehr will, sollte sich bezüglich 7500 im AAF Forum umschauen - geht nur mit Anmeldung!


Hallo, was (wo) ist denn das AAF Forum??? Danke...
roft
Inventar
#405 erstellt: 09. Jan 2012, 18:48
Einfach "AAF Forum" in die Suchmaschine eingeben - schon kommen Ergebnisse! In dem Forum gibt es alternative Systemsoft für verschiedene HD Receiver!
Royale78
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 09. Jan 2012, 20:52
Ich besitze den Octagon 1028P schon etwas länger, echte Probleme hat er eigentlich noch nie gemacht...
die fangen jetzt aber leider an. FW (V20987)und Plugins wurden immer sorgsam auf dem aktuellen Stand gehalten.

Seit dem letzten FW Update (das mit dem neuen Menu) habe ich nur noch Probleme:

# Keine StandBy Aufnahmen mehr möglich, generelles StandBy Problem
Receiver startet nicht mehr nach StandBy, sobald ich auf ON klicke (egal ob FB - Logitech Harmony - oder am Receiver)
bleibt er bei "START" im Display hängen. Um den Receiver zu starten muss hinten der Schalter auf AUS und wieder AN
geschaltet werden. Dementsprechend sind derzeit KEINE Timeraufnahmen möglich, da der Receiver hängen bleibt.

# Ständige Abbrüche bei Verschlüsselungswechsel.
Ich habe eine Sky und eine HD+ Karte (die weiße) im Receiver, MCAS ist das aktuelle. Schaue ich länger RTL,
schalte dann auf ARD um bleibt der Receiver hängen. Dies kommt ca 1-2 Mal am Abend vor, bei ca. 3h TV schauen.
Receiver muss dann am ON-OFF Schalter hinten neugestartet werden.

# Es wäre auch gut, wenn der Plugin Server gespeichert bleibt, wenn ich Ihn dann schon über die FB eingebe,
bei nächsten Start ist die URL weg ... bei der FW bleibt sie bestehen.

Zur Zeit überlege ich mir den Receiver zurück zugeben, denn im aktuellen Stand ist eine reguläre Nutzung nicht mehr möglich.
Hat jemand einen Tip eine Idee oder kommt bald ein vernünftiges Update der Firmware?


[Beitrag von Royale78 am 10. Jan 2012, 14:06 bearbeitet]
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#407 erstellt: 10. Jan 2012, 19:14
Servus,

so habe nun seit letztem Wochenende auch den Atevio 7500.

Die grundsätzlichen Funktionen im Bereich Fernsehen funktionieren so weit ganz gut.

Die eingesezte Firmware ist:

FAC.Atemio.AM7500.v2.09.87.2011Dec02

Das Aufzeichnen auf eine NAS anstelle einer internen Festplatte funktioniert für das SD Umfeld vernünftig.
Im HD Bereich kommt es zu Tonaussetzern in der Aufnahme.
HD Timeshift über NAS führt zu Bild- und Tonaussetzern.

Das Abspielen von Mediadateien funktioniert, aber noch mit kleinen Einschrenkungen. Zum Beispiel ruckelte eine SD MKV ca. jede Minute ein wenig .. scheint an einer nicht ausreichenden Pufferung zu liegen.

Das Einbinden eines DLNA Media Servers (sowohl der Hersteller eigene(Synology) als auch MediaTomb) funktioniert nicht. Im Mediaplayer am PC sind die Media Server der NAS verfügbar und verwendbar.
Über den Atevio wird nur der Media Server, den Windows zur Verfügung stellt angeboten, die anderen verfügbaren Media Server im Netz bleiben unsichtbar.

Für Internetradio habe ich noch keinen Button gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand ein Tipp geben wo ich den finde. Ich würde ja auch auf den I-Net-Rodiostream vom Mediaserver zurückgreifen, aber ...

Sinnvoll wäre villeicht ein Tool mit dem man die Anordnung des Menues verändern kann. Also so aktivieren/deaktivieren von Verfügbaren Menueeinträgen zum Beispiel.
Deaktivieren von Einstellungen sollte natürlich nicht möglich sein um sich nicht aus zu sperren .
gg04
Neuling
#408 erstellt: 10. Jan 2012, 21:34

Andi.B schrieb:
Wie startet man das Webinterface? Ich habe es jetzt mit http://<ip-adresse> versucht. Dort funktioniert der Login mit user: root, pwd <leer>. Danach sieht man aber nur "Welcome to HDPVR" - mehr nicht. Muss ich nach der Auslieferung noch etwas installieren/aktivieren?

Ein freundliches Hallo in die Runde.....
Habe seit Sa einen Atevio 7500.
Komfortable Netzlaufwerk-Verbindung im Dateiexplorer (bei mir unter W7 64bit):
1. rechte Maustaste -> Netzlaufwerk verbinden
2. Freien Laufwerksbuchstaben wählen
3. Eingeben
a) Doppelbackslash \\
b) IP-Adresse, die dem Gerät zugeordnet ist
(in einer FritzBox z.B. den Haken setzen bei "Dem Gerät immer die Gleiche IP zuweisen")
c) Backlash \
d1 ) root (wenn Ihr auf die Systemdateien zugreifen wollt
d2) storage (wenn Ihr auf die Festplatte und USB-Schnittstellen zugreifen wollt

(jeweils) Speichern.
Ich hab beides verbunden und die Verbindungen passend umbenannt
(Ich: Atevio-root und Atevio-Speicher)

Nette Grüsse Lilli


[Beitrag von gg04 am 10. Jan 2012, 21:52 bearbeitet]
langer_62
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 16. Jan 2012, 22:16
hallo
habe den atevio av7500.können die anderen besitzer mir mal sagen,ob sie bei 2 aufnahmen hd+ und sky in standy mit weitere aufnahme schalten können.und dann etwas später (5-10 minuten) wieder normal einschalten können um weiter zuschauen.
viele grüsse langer
gege1
Neuling
#410 erstellt: 16. Jan 2012, 23:20
Hallo @all
Ich bin neu im Thema Kabelreceiver und TV schlechthin.

Wie kann ich einen aufgenommenen Film am PC bearbeiten und/oder ihn in ein brenn- und abspielfähiges Format für einen "Normal-DVD Player" bringen?

Gibt es dafür Freeware bzw. was in Open Source?

Bzw. Zum Abspielen im Windows Media Center (hab ich auf meinem Laptop für DVB-T und unterwegs)

Danke für Eure Hilfe
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#411 erstellt: 16. Jan 2012, 23:26
Hallo langer,

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Du hast du ja nur 2 Tuner. Bedeutet das wenn du schon 2 Sendungen aufzeichnest und du dann noch zusätzlich Sky schaust, 2 dieser Sendungen schon mal auf ein und dem selben Transponder liegen müsen. Liegt der Sender zu dem du wechseln willst nicht ebenfalls auf einem der Transponder wirst du die Sender nicht wechseln können da beide Tuner belegt sind.

Ich hoffe ich hab das selber richtig verstanden .. ansonsten war das gerade nur gequirltes Dünnes.

Grüße cruisler
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#412 erstellt: 16. Jan 2012, 23:36
hallo gege1,

ich bin da gerade selber am testen ...
Um die TS-Streams "alltagstauglich" zu machen ist der TS-Doctor sehr zu empfehlen. Kostet allerdings 29 Öcken ... ist die Investion aber durchaus wert.

Wenn du das File weiter bearbeiten willst, kannst du auf den TS-Doctor verzichten und dein Augenmerk auf den MovieShopFramer legen. Bildgenauer Schnitt mit anschließender Koodierung in ein Format deiner Wahl z.B. mkv mit MPEG4/AC3 .. Kosten ca. 50 Öcken

Es gibt zu beiden Programmen jeweils eine Testversion.

ProjectX ist soweit ich weiß ebenfalls eine Schnitt Software auf OpenSource basis. Allerdings konnte das Prog glaub ich nicht die TS-Files lesen ohne sie vorher durch den Ts-Doctor gejagt zu haben.

Grüße cruisler


[Beitrag von cruisler am 19. Jan 2012, 14:43 bearbeitet]
langer_62
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 17. Jan 2012, 11:51
morgen
ich möchte nur wissen.wenn man den atevio 7500 bei einer laufenden aufnahme in standy schalte er aber weiter aufniehmt.wenn man den receiver dann wieder einschalte.ist das bild bei mir meistent eingefroren.
gruss langer
ChrisL75
Inventar
#414 erstellt: 18. Jan 2012, 10:59
langer was ist nun genau deine Frage? (ist bei deinem wirren Satzbau leider nicht verständlich).
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#415 erstellt: 19. Jan 2012, 14:52
Hallo Langer,

also wenn bei mir eine Aufnahme läuft kann ich das Gerät gar nicht in den Stanby schalten. Kann sein, dass das bei mir aber auch ein Fehler ist.

Wenn du durch drücken der "Play Taste" die Sendung wieder zum laufen bekommst ist irgendwie den Timeshift automatisch am laufen. Vielleicht schaust du da mal in den Einstellungen. Ich habe bei mir z.B. die Timeshiftfunktion auf "manuell" gestellt. Also er "timeshiftet" nicht permanent im Hintergrund mit, sondern immer nur dann wenn ich es brauche.

@ChrisL75 Du hast recht der Sinn der Sätze von Langer lässt sich irgendwie meist nur mehr erahnen, denn wirklich verstehen .
roft
Inventar
#416 erstellt: 19. Jan 2012, 20:50
Wenn bei einer laufenden Aufnahme in Standby/ausgeschaltet wird, läuft der Receiver bis zum Ende der Aufnahme weiter und geht dann in den Standby.

Eine nochmalige Betätigung des Receiver Ein/Ausschalter, führt evtl. zum Absturz des Receiver. Hier sollte nur der TV eingeschaltet werden und dann kann der Receiver normal bedient werden, der Receiver läuft ja noch.
langer_62
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 19. Jan 2012, 22:11
hallo
das war doch eine klare aussage.genau so ist es.wenn er in standy bleibt führt er die aufnahme fertig.und wenn man,halt doch nochmal einschalten zbs ein timer zu setzen.stürzt der atevio ab.ich bin halt den icord hd gewohnt.da kann man bei einer laufenden aufnahme in standy schalten wie man wollte.
werde mal versuchen die fragen gewählter auszudrücken.
gruss langer
roft
Inventar
#418 erstellt: 19. Jan 2012, 22:22
Während einer Aufnahme kann an den Receivereinstellungen eigentlich nichts verstellt bzw. Timer gesetzt werden.
Das Verhalten des iCord ist aber im Prinzip auch nicht anders - als das Verhalten des Atevio!
langer_62
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 19. Jan 2012, 22:36
ja ja
natürlich kann man bei einer laufenden aufnahme im epg timer setzen,beim i cord wie beim atevio 7500
gruss langer
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#420 erstellt: 20. Jan 2012, 10:56
hallo,

ich habe nu mal a bissl mit den Aufnahmen des Atevio rumgespielt, was die nachträgliche Bearbeitung betrifft

für das Schneiden:

TMPGENC Video mastering Works 5 (60 Öcken)

Pro: Bildgenauer Schnitt möglich
verarbeitet auch HD Material
Dolby Digital Unterstützung
MKV Syntax scheint sauber zu sein (AC3 Inhalt wird auch durch den Atevio weitergeleitet wenn vohanden)

Contra: TS-Files vom Atevio können nicht direkt gelesen werden --> TS-Doctor notwendig (29 Öcken)
keine Crop-Funktion für schwarze Balken
Schwächen beim Komprimierungsverhalten in H264


für das koodieren der mpeg2 Daten in h264

Handbrake (open Source)

Pro: super Komprimierungsverhalten bei top Bildqualität
sehr schnelle Kodierung --> volle Multicore Prozessorunterstützung
Crop Funktion

Contra: MKV File Syntax scheint nicht ganz sauber zu sein (AC3 Inhalt wird vom Atevio nicht mehr ausgegeben obwohl definitiv vorliegend)

So nun zum Abspielen der Files auf dem Atevio

Der Atevio schein jedes ihm zur Verfügung gestellte Video zu scalieren. Und zwar auf das Volle Normformat ohne Rücksicht auf DAR und PAR des Ursprungsfomates bzw. erst werden die Pixel skaliert und dann einfach die DAR Werte auf das neu skalierte Bild angewendet.

habe ich zum Beispiel ein Video Vorliegen (Ursprungsvormat DAR 16:9 720x576) welches gecropt (DAR 16:9 720x453) ist wird es vom Atevio wieder auf 720x576 skalier und dadurch ist das Bildfortmat futsch ... ich muss aber noch mal schauen ob da nicht vielleicht auch ein Fehler im MKV file vorliegt

Video mit 1039x453 DAR 1:1 wird auf 1280x720 skaliert wodruch dann auch das Format futsch ist sehr merkwürdig

weitere Tests folgen ...
Oliver-
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 23. Jan 2012, 06:01
Hallo!

hab hier einen Octagon 1028P Kabel.

Kann man die MAC-Adresse ändern?

Der Octagon und mein Samsung Galaxy S2 haben
die gleich MAC-Adresse

Olli
bandit0912
Stammgast
#422 erstellt: 24. Jan 2012, 01:45
Haben die beide die ertsten drei Blöcke 78 : D6 : F0?


[Beitrag von bandit0912 am 24. Jan 2012, 01:47 bearbeitet]
Oliver-
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 24. Jan 2012, 22:10

bandit0912 schrieb:
Haben die beide die ertsten drei Blöcke 78 : D6 : F0?



Hallo Bandit0912,

die MAC-Adressen sinddoch nicht gleich!
Habe den Octagon über eine Powerline an meine Fritz-Box
angeschlossen.
Im Menü der Fritzbox "leuchtete" beim Smartphone das Icon
für "online"!

Hab jetzt beide Geräte verbunden mit der Fritzbox und unterschiedliche MAC-Adressen!

Jetzt werden fast alles Geräte im Fritzbox Menü als online
angezeigt.

Wird wohl was mit dem Powerline-Adapter sein, tippe ich mal.
Wie auch immer, werde es beobachten und solange keine Probs
auftreten ist es wohl so.

Schönen Abend/Tag noch!

Danke!

Cheers

Olli
bandit0912
Stammgast
#424 erstellt: 24. Jan 2012, 22:55
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, die drei Blöcke die ich genannt habe ist die Kennung von Samsung, mit den drei Blöcken dahinter gibt es 16,2 Millionen mögliche MAC Adressen.

Habe hier selbst Powerline mit Fritz. Läuft alles wunderbar.
stubenqualm
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 02. Feb 2012, 10:47
Moin,

es gibt mal wieder eine neue Firmware:
OCTAGON_SF1028P_HD_NOBLENCE_V21011__01_02_12
und hier die Änderungen:


JPEG Viewer verbessert
Speicherüberlauf problem behoben
Verlangsamung, Einfrierung und Aufhängen des Systems behoben
Aufhängen auf einigen Transpondern behoben
Diverse Korrekturen zur Verbesserung der Gesamtperformance
Netzwerk ICON ins Infobanner eingebaut
Cardslot Treiber verbessert
Kabel-Tuner Nutzung mit DVB-T2 Tuner Funktion einegbaut
3G Modem Setting Menü erweitert
Cyfra MHW EPG Fehler behoben
CI CAM Modul Pop-up-Menü Fehler behoben
Neue OSD UI Design für Internet TV+ Menü eingebaut
Kommerzialrat
Stammgast
#426 erstellt: 04. Feb 2012, 20:42
Vielleicht habe ich es ja überlesen, ich traue mich deshalb zu fragen.
kann man die plugins des atevio beim octagon (7500/1028) einspielen?

wo kann man die plugins downloaden?

Ich habe mir heute den Octagon gekauft und will endlich weg von meinem comag PVR2/100HD
stubenqualm
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 04. Feb 2012, 21:27
Moin,

hier findest du, was du brauchst.
Royale78
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 05. Feb 2012, 11:53

stubenqualm schrieb:
Moin,

es gibt mal wieder eine neue Firmware:
OCTAGON_SF1028P_HD_NOBLENCE_V21011__01_02_12
und hier die Änderungen:


JPEG Viewer verbessert
Speicherüberlauf problem behoben
Verlangsamung, Einfrierung und Aufhängen des Systems behoben
Aufhängen auf einigen Transpondern behoben
Diverse Korrekturen zur Verbesserung der Gesamtperformance
Netzwerk ICON ins Infobanner eingebaut
Cardslot Treiber verbessert
Kabel-Tuner Nutzung mit DVB-T2 Tuner Funktion einegbaut
3G Modem Setting Menü erweitert
Cyfra MHW EPG Fehler behoben
CI CAM Modul Pop-up-Menü Fehler behoben
Neue OSD UI Design für Internet TV+ Menü eingebaut


# Verlangsamung, Einfrierung und Aufhängen des Systems behoben #

Schade, genau bei diesem Punkt hat sich bei mir keine Verbesserung eingestellt, der Receiver bleibt täglich immer noch mindestens 1x hängen, besonders beim umschalten von einer Verschlüsselung auf die andere. Verlangsamungen hatte ich auch gestern, diese bedürfen auch eines harten Neustarts.

Wie siehst bei Euch aus?

Schönen Sonntag....ohne Abstürze wünsche ich. ;-)


Edit 17:47Uhr:

Heute schon 3 Abstürze, keine Aufnahmen...nur einfachen Zappen.


[Beitrag von Royale78 am 05. Feb 2012, 19:48 bearbeitet]
langer_62
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 05. Feb 2012, 21:06
hallo
habe zwar den atemio av 7500.hatte aber fast das selbe problem.täglich 1-3 abstürze mit einfrieren des bildes.bei mir war es beim EPG blättern,oder beim suchen mit der kanalliste.die aufnahme musste ich dann reparieren.und hatte so immer 2 teile.es wurde jetzt das mainboard geweckselt.und seit freitag keine abstürze mehr.dafür geht youporn nicht.
gruss langer
roft
Inventar
#430 erstellt: 05. Feb 2012, 21:19
Das hält auch kein Receiver aus
stubenqualm
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 05. Feb 2012, 21:29
Moin Langer,
langer_62 schrieb:
dafür geht youporn nicht.

nicht nur du hast das Problem
langer_62
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 05. Feb 2012, 23:24
hallo
stuben qualm danke.jetzt weis ich bescheid.
gruss langer


roft
Morpel
Neuling
#433 erstellt: 07. Feb 2012, 12:02
Hallo allerseits
Ich bin neu hier und seit vorgestern stolzer Besitzer des Atevio AV 7500 HD DVB-C für Kabel Deutschland.
Nach und nach habe ich mich auch (mehrfach) durch dieses Forum gelesen, da die Tipps echt brauchbar sind.
Trotzdem habe ich noch ein Problem, dass eine normale Timer-Aufnahme, die auch aus dem Deep-Standby funktioniert nicht sehen kann.
Die Datei ist definiv vorhanden und kann über das Menü aufgerufen und gestartet werden. Allerdings kommt dann weder Bild noch Ton.
Ich benutze das Gerät mit einem AC-light-Modul und eine Smartcart von KD.
Im normalen Fernsehbetrieb funzt alles bis jetzt prima.
Nur warum bleiben meine Aufnahmen dunkel?
Bitte nicht schlagen ...
Danke
langer_62
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 07. Feb 2012, 12:21
hallo
ich kann dir nur den tip geben.ruf bei atemio an.normale telefonnummer.wenn du eine telefon flat hast koste es garnicht.sind echt fit die jungs.
läuft das zählwerk wenn du den film startes.
gruss langer

wenn du ein modul benutzt,sag das und frag nach mcas.
Morpel
Neuling
#435 erstellt: 08. Feb 2012, 12:48
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal in ner ruhigen Minute ein Telefonat führen.
Das Zählwerk läuft und die Datei belegt auch Speicherplatz und wird auf dem Bildschirm mit allen Informationen angekündigt. Nur es tut sich nix ...
Schönen Tag und frostige Grüße

Morpel
Morpel
Neuling
#436 erstellt: 16. Feb 2012, 01:56
@ langer_62

DANKE
Uneingeschränkte Zustimmung !!
Ohne Tipp hätte ich da glaub ich nicht angerufen. Der Service ist in der heutigen Zeit absolut der Hammer.
Nach 2x Klingeln hat mir ein netter und kompetenter Herr die Lösung des Problems in Ruhe erläutert.
Da wollte ich zunächst auch nicht richtig dran glauben, bis ich dann doch davon überzeugt wurde.
Kurzum: Mittels der Installierung des MCAS-Plugins wird das alphacrypt-light-Modul tatsächlich überflüssig und die Kabel-Deutschland Karte funzt über den normalen Karten-Slot.
Somit sind mehrere Entschlüsselungen/Aufnahmen gleichzeitig möglich und auch die PIP-Funktion funkioniert flüssig auch bei zwei zu entschlüsselnden Sendern.
Super-Atemio-hotline

Morpel
langer_62
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 16. Feb 2012, 02:07
hallo
freund mich dir geholfen zu haben.ich war selbst auch sehr überrascht wie nett und hilfreich,ich hatte das gefühl als würde ich mit einem kumpel telefonieren..
jetzt hab ich aber eine frage,wenn du das mosaik bild aufruft.hast du da standbilder oder laufen die sender normal weiter.aber du benutzt ihn ja als kabel receiver.ich als sat.receiver
gruss langer
Morpel
Neuling
#438 erstellt: 17. Feb 2012, 12:27
Moin Moin ...
Also beim Mosaik-Bild bewegt sich nur das Bild in der Mitte.
Ich glaube, das ist auch gar nicht gewollt und erst recht technisch nicht möglich, dass alle angezeigten Bilder per Live-Bild zu sehen sind.
Im Moment der Mosaik-Bild-Erzeugung werden alle Bilder eingefroren und das mittlere Bild verbleibt als Auswahlbild, das sich dann auch bewegt.
Trotzdem ist der Receiver ein klasse Teil

Schönes Wochenende.

Morpel
langer_62
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:14
hallo
ich mach jetzt mal hier den versuch,ob mir jemand helfen kann.ich suche einen mediaplayer. Der meine Externe festplatte nur mit filmen vom atevio av 7500 drauf.an meinem tv mit hdmi wiedergeben kann.Die aufnahmen sind in JFS,aufgenommen und nur auf die Externe festplatte kopiert.nicht bearbeitet oder so.
bitte keine tip geben wie ,ich das mit dem PC machen kann.
ich suche nur ein mediaplayer wo ich die festplatte anschliesse und mir die aufnahmen ansehen kann.

vielen dank langer
Mancunian
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:44
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen den Atemio 7500, noch mit Original-GUI. Gestern habe ich Sky abonniert. An der Atemio-Hotline sagte man mir, ich bräuchte dafür eine S02-Karte und ein Alphacrypt Light Modul.

Bei Sky hieß es, V13-Karte und Unicam Modul, weil man mit der von Atemio vorgeschlagenen Methode nicht alle Sender empfangen würde. Stimmt das?

Jetzt habe ich mir von sky eine V13-Karte geben lassen und ein Unicam Modul mit aktueller Software gekauft und versuche gerade, es zum Laufen zu bekommen, der Atemio sagt aktuell nämlich "falsche Smartcard". Im sky-Receiver läuft alles. Habe gelesen, dass ich erstmal mcas installieren muss.

Gibt es auch eine Möglichkeit, sky ohne Module auf dem 7500 zu sehen? Die Module sind ja echt teuer! Oder ist zumindest die Alphacrypt-Variante möglich? Das Modul ist ja nicht ganz so teuer.
ChrisL75
Inventar
#441 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:36
Ja das ist ja die "Paradedisziplin" der Linux-Receiver. Raus mit dem CI-Modul, EMU-Plugin installieren - SmartCard in den Cardreader - konfigurieren - glücklich sein.
Bei Problemen solltest die genaue Installation & Einrichtung googeln.
Mancunian
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:01
Gut zu hören, allerdings werde ich gerade wahnsinnig, weil ich seit Stunden google und nirgends eine Anleitung finde.

Es wäre nett, wenn du folgende Fragen beantworten könntest:

1. Brauche ich eine S02 oder V13-Karte?
2. Welche Software bzw. welches Plugin muss ich installieren? Wo kann ich das herunterladen und wie ist der Installationsvorgang?

Tut mir leid, eigentlich bin ich recht technikaffin, aber hier tappe ich total im Dunkeln.
Mancunian
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:42
Vielleicht noch wichtig: habe die Kabelvariante vom 7500er. Signal kommt vom.Satelliten, wird per Kabelkopfstation aufgeschlüsselt. Von Sky habe ich eine V13 Karte für Sat bekommen, die läuft ja auch im Sky Kabelreceiver.
roft
Inventar
#444 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:47
Hier ist das falsche Forum für "grau" Soft und dessen Installation.
Mancunian
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:49
Was bedeutet Grausoft? Wie gesagt, bin völlig ahnungslos.
roft
Inventar
#446 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:55
Steht doch im Beitrag 441 was getan werden muß, das ist kein Thema für dieses Forum. Kein zertifizierter Receiver, passende (grau) Soft wird in geschlossene Foren angeboten.
Mancunian
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:11
Gut, verstanden. Aber vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie ich sky mit v13 und unicam zum Laufen kriege. Das ist doch wohl nicht grau? Danke im Voraus!
roft
Inventar
#448 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:18
Das ist eine "grau" Installation - der Anwender kauft ein U...cam Modul und einen Programmer sucht sich die passende "grau" Soft im Netz und programmiert das Modul - warum wird das wohl im Regelfall nicht fertig angeboten?


[Beitrag von roft am 30. Mrz 2012, 12:19 bearbeitet]
Mancunian
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:25
Habe fertig programmiert aus dem MM auf Empfehlung des Sky-Verkäufers. Versuche auch gerade, da jemanden zu erreichen. Aus deinen Ausführungen schliesse ich, das es lizenzrechtlich gesehen keinen Unterschied macht, ob ich per Modul oder Software auf einem nicht lizensierten Receiver schaue, richtig? Dann könnte ich mir das Geld für das Modul ja sparen.
roft
Inventar
#450 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:34
So steht es im Beitrag 441
cruisler
Schaut ab und zu mal vorbei
#451 erstellt: 02. Mai 2012, 14:01
Servus allerseits,

so ich hab nu ausgiebig mit Filmmaterial getestet.

Meine Aussage, das Haundbrake den MKV-File Syntax für AC3 nicht richtig schreibt, muss ich wiederufen.
Es liegt am Atevio. Schaltet man auf einen Sender wo ein AC3 Transportstream im Fersehsignal mit vorliegt und gibt dann das MKV-File wieder, so wird der AC3 Stream korrekt an den Receiver übermittelt. Dieses Phänomen tritt aber nur gelegentlich auf. In der Regel wird der AC3 Stream der MKV Datei auch korrekt ausgegeben.

Nun zu der Geschichte mit den Seitenverhältnissen.

Das Videoformat muss zwingend in PAL-Norm oder HDTV-Norm vorliegen. Heißt 720x576 mit DAR 1 bzw. DAR 16:9 oder 1280x720 mit DAR 1 oder 1920x1080 mit DAR 1.

Alle anderen Pixelformate skalliert er immer auf das eingestellte Ausgabeformat ohne Rücksicht auf das im Video hinterlegte Seitenverhältniss.

Zu den Aufzeichnungen.

Ich zeichne auf einen hinten angebrachten USB-Stick (12MB/s schreiben und 32 MB/s lesen) auf und das Timeshift läuft über ein baugleiches Model auf dem 2ten hinteren USB-Port. Die Geschwindigkeiten der Sticks scheinen mir hierfür ausreichend dimensioniert

Es werden zwei SD Sendungen aufgezeichnet und eine dritte ist via Timeshift angehalten.
Bei der Wiedergabe des angehaltenen Filmes kommt es dann in unregelmäßigen Abständen zu Tonaussetzern.
Ebenso verhält es sich beim Timeshift einer HD Sendung bei gleichzeitiger Aufzeichnung einer SD Sendung.

Bis hier hin erst mal meine Erfahrungen ... ein paar Fragen hab ich dann auch noch die aber zu späterem Zeitpunkt.


[Beitrag von cruisler am 02. Mai 2012, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Atevio 7000 HD PVR
musky2304 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Atevio AV 7000 HD PVR TWIN TUNER
Tussy am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  31 Beiträge
Octagon SF 1018 HD-ALLIANCE
Bionic66 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  381 Beiträge
Marusys MS-850S Twin Linux HDTV PVR Receiver
Bionic66 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
HDTV DVB-S2 TWIN PVR HDMI PIP Wann?
newbee23 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Marusys MS750S VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready
Bionic66 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2036 Beiträge
OCTAGON SF8008 - HDD Größenlimit?
Estrelle am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Hilfe zu Twin Kabel Receiver
gal2504 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  17 Beiträge
Verfügbare HDTV TWIN PVR Receiver
Kean am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
OCTAGON HD SF 918 HDTV
speiche am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527