Endstufe selbst reparieren??

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hannes2004
Stammgast
#51 erstellt: 06. Aug 2005, 20:32
Das Rauschen ist ja zum Glück weg, es kommt eben leider nur leise Musik aus dem einen Kanal.
Eraser-1
Stammgast
#52 erstellt: 06. Aug 2005, 21:23
meine meinung zum problem verstärker reparieren ist, dass ein laie oder auch jemand der erst am beginn seiner elektrotechnik-karriere steht, überhaupt keine chance hat, einen verstärker von ganz alleine zu reparieren. da fehlt die theorie über halbleitertechnik, sowie auch das praktische wie mit dem multimeter umgehen, bauteile erkennen, ev. einzelne schaltungszweige erkennen und deren funktion zu kennen, sowie später bei einem gefundenem kaputten transistor den dann auszulöten und wieder einzulöten, dabei aber auf flussmittel und überhitzung zu achten,...

damit will ich sagen, dass du selbst mit der online-hilfe von anderen im endeffekt keine chance hast einen etwas schwereren fehler selbst zu finden und zu beheben, wenn du selber auf diesem gebiet zu wenig wissen hast.

da gibts dann nur ein paar möglichkeiten für dich:

-) Jemanden suchen, der sich dabei gut auskennt
-) Sich selber die notwendigen Kenntnisse aneignen
(Sehr zeitaufwendig, normalerweise monate und jahre)
-) Garantie, falls er noch eine hat
-) Den amp wegwerfen oder ihn ausschlachten

das soll keine diskriminierung oder etwas anderes sein, sondern nur eine klare und ehrliche antwort sein.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 06. Aug 2005, 21:41
na ... mit etwas glück schafft er's - z.b. ist ein endstufentransi aufgeplatzt, die beschriftung noch lesbar und nichts weiter defekt. dann reicht die fähigkeit drei gute lötstellen zu erzeugen aus. ist aber leider sehr sehr selten....................
*.chen*
Neuling
#54 erstellt: 06. Aug 2005, 22:15
hast du schonmal versucht die kabel ( + und - ) des leisen kanals zu verwechsln?
ist zwar die standart antwort wenns zu leise ist, aber die habe ich hier noch niergens gelesen...
Onkel_Alex
Inventar
#55 erstellt: 07. Aug 2005, 10:13
es geht ja nicht darum, dass der kanal leise ist, sondern darum dass er rauscht
*.chen*
Neuling
#56 erstellt: 07. Aug 2005, 13:09

hannes2004 schrieb:
Das Rauschen ist ja zum Glück weg, es kommt eben leider nur leise Musik aus dem einen Kanal.


??? gut dann hab ich dass wohl falsch verstanden...
hannes2004
Stammgast
#57 erstellt: 07. Aug 2005, 13:31
Hehe ist doch alles ein wenig verwirrend

Zuerst kam nur ein Rauschen, nun kommt leise Musik aus dem Kanal.

@Eraser-1: Verstehe vollkommen was zu meinst, aber man kanns ja probieren und wenns nicht klappt, dann den anderen Weg einschlagen.

Tja leider habe ich mich zu früh gefreut.
Gestern Abend auf dem Weg zur Disco, etwas lauter Musik gehört, plötzlich geht das Ding eingfach aus, also die Endstufe zeigt hinten nur noch das rote Protectlämpchen an und es kommt nun kein Ton mehr aus der Endstufe. Das radio und die Endstufenbeleuchtung der db Anzeige geht alles.

Ist das nun besser oder noch schlechter???
hannes2004
Stammgast
#58 erstellt: 07. Aug 2005, 13:33
Ps: Was würdet ihr davon halten bzw. würde es Euch etwas weiter bringen, wenn ich mal ein kurzes Video der kompletten Platine (Vorder- und Rückseite) hier reinsetze?
Onkel_Alex
Inventar
#59 erstellt: 07. Aug 2005, 13:35
hm... haste jetzt mal reingeschaut?
miss jetzt nochmal alles die leistungstransistoren durch. vieleicht hat sich der fehler jetzt ra richtig rausgebrannt.
sowas gibts ja auch
hannes2004
Stammgast
#60 erstellt: 07. Aug 2005, 13:37
ok, vielleicht ist es ja wirklich von Vorteil.
hannes2004
Stammgast
#61 erstellt: 07. Aug 2005, 13:47
Tata nun sind 2 der großen transistoren kaputt.

Soll ich mich nun freuen..

Jack-Lee
Inventar
#62 erstellt: 07. Aug 2005, 13:51
n bisl ^^ du kannstn reparieren^^
hannes2004
Stammgast
#63 erstellt: 07. Aug 2005, 13:53
Na gut, wenns nur daran liegt wäre ich es auf jeden Fall.

Bekomme ich die bei Conrad??
Onkel_Alex
Inventar
#64 erstellt: 07. Aug 2005, 14:01
ja, freu dich!
mit hoher wahrscheinlichkeit ist nämlich damit dein problem behoben

welche bezeichnung haben die?
conrad hat nicht wirklich viel.. eher bei reichelt oder kessler schaun!
hannes2004
Stammgast
#65 erstellt: 07. Aug 2005, 14:05
Das wäre ja echt ein Erfolgserlebnis

k k
B778 und D998
o145 o219
Onkel_Alex
Inventar
#66 erstellt: 07. Aug 2005, 14:22
D996 hab ich noch einen, aber B778 nicht mehr...

schau mal bei www.bg-electronics.de
dort gibts 2SD998 und 2SB778 kosten 3,20€ das stück. hab die bisher noch nirgendwo anders gefunden. muss mir auch noch mal ein paar davon bestellen...
hannes2004
Stammgast
#67 erstellt: 07. Aug 2005, 14:30
Die kosten ja dann sogar was.
Dachte die wären wesentlich billiger.

Ja gut, dann gucke ich mir das mal an.

Also die Widerstände (grau) brauche ich nicht erzetzen oder sonst irgendwas?

Sind das die Richtigen, da bei mir Nur K D 998 0 219 steht


[Beitrag von hannes2004 am 07. Aug 2005, 14:34 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#68 erstellt: 07. Aug 2005, 14:39
ich glaube, eigentlich heissen die KTD998 bzw. KTB778. aber ist auch egal. die bei dir sehn doch genauso aus wie die bei bg-electronics, oder?
es gibt auch welche die noch mehr kosten, also freu dich

wieso solltest du die widerstände ersetzen? sind die abgebrannt?


[Beitrag von Onkel_Alex am 07. Aug 2005, 14:40 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#69 erstellt: 07. Aug 2005, 14:42
Die sehen genauso aus, nur steht unten bei z.B.
407, bei mir steht 219.
Onkel_Alex
Inventar
#70 erstellt: 07. Aug 2005, 14:48
das ist egal, das ist der herstellercode, glaub ich. wichtig ist das D998 und dass die bauform stimmt
Jack-Lee
Inventar
#71 erstellt: 07. Aug 2005, 15:06
Der verstärker bringt scheinbar ziehmlich leistung.
Gut das der net unrettbar is
*.chen*
Neuling
#72 erstellt: 07. Aug 2005, 15:06
hab glaube dass selbe problem wie hannes :-)
zumindest geht bei mir garnix, auser die protect leuchte, und die leuchtet immer, (also wenn "B+", "GRD" und "REM" angeklemmt sind aber keine Sicherung drinn steckt, mal 2 fragen:
Ist dass normal?
und ist dass bei dir auch so? wenn ja guck ich mir mal an wie du dass löst... :-)
hannes2004
Stammgast
#73 erstellt: 07. Aug 2005, 15:18
Ich als Laie bin mit dem Crunch voll und ganz zufrieden auch wenn es manche nicht so gut mit Crunch haben..

Ja wie gesagt, wenn es der Fehler war und alles wieder geht kann ich mich nicht oft genug bei euch bedanken

@*.chen*: Ich bestelle mir jetzt die beiden Transistoren und tausche die aus, wenns dann klappt probiers doch auch mal. Bei mir leuchtet auch nur die Protectleuchte, aber eine Sicherung ist schon drin.
Wann und bei welchen angeschlossenen Kabeln habe ich nicht nachgeschaut.

Ich sage dir dann bescheid wenn wieder alles geht.

Grüße @all
Jack-Lee
Inventar
#74 erstellt: 07. Aug 2005, 15:52
hälfte sagt Chrunch gut hälfte schlecht...
probieren..habsch kein geld zu...
wasn nu damit
hannes2004
Stammgast
#75 erstellt: 07. Aug 2005, 15:59
Hier mal ein Auszug wegen den Transistorbezeichnungen die ich benötige.

Das vollständige!!
Die Erklärung ist einfach - oder kompliziert je nachdem...
Als diese Art der Bezeichnung Axxx Bxxx Cxxx Dxxx hier bekannt wurde, handelte es sich zu 99,9% um die in Übersee üblichen s.g. Japan-Transistoren, die mit 2S... beginnen. Daher bürgerte es sich ein, und wird immer wieder geraten, 2S vor solch eine Bezeichnung vorzusetzen.
ie in den letzten Jahrzehnten aus Korea oder China stammenden Transistoren sind aber mit Bezeichnungen bedruckt, die denen der 2S-Reihe ähneln, aber andere Prefixe weglassen (KT.. usw).
Pervers ist, dass KTxxx und 2Sxxx Bauteile identisch sein können, aber auch grundverschieden. Identisch sind z.B. KTA1273=2SA1273 KTC1627=2SC1627 KTC1815=2SC1815
Oftmals kann man Unterschiede gut ausmachen - entweder der 2S-Typ zur KT-Bezeichnung existiert nicht (oder umgekehrt), oder die Gehäuseform stimmt nicht usw...
Doch was pervers ist, ist dass Bauteile vom Stamm KTx als 2Sx Type gelesen ähnliche Daten und Gehäuseformen aber unterschiedliches Pinout haben können...
Und die ultimative Perversion ist, wenn wie hier - KTA1023 mit einem Bauteil assoziiert wird - 2SA1023 - das zwar ähnliche, aber schwächere Werte als das Original hat und dann nach einiger Betriebszeit abraucht und man Fehler zu suchen beginnt, wo keine sind. Böse böse...
Der 'RICHTIGE' 2SA1023 aus der Japan-Reihe ist nämlich ein PNP Kleinsignaltransistor (70V,0.1A,0.25W) also vergleichbar mit dem BC556 oder einem anderen FeldWaldWiesen Transistor.

Somit stimmen die Datenangaben zum 2SA1023 in diese BG-shop schonmal nicht.- Das sind nämlich die Daten des KTA1023.
Entweder wissen die BG-ler nicht, was sie verkaufen, oder sie machen die sich diese Pauschalaussage ("immer 2S davorsetzen") zu Nutze um Bauteile unter falscher Bezeichnung an den (immer 2s davorsetzenden) Mann zu bringen, die man andereswo für weniger als 50 Cent bekommt - vorausgesetzt man sucht nach der richtigen Bezeichnung bzw dem richtigen Vergleichstyp.
Ich wette in diesem BG shop da werden unter 2sc1027 die Daten des KTC1027 gelistet und nicht die des "echten" 2sc1027 wie ich sie nannte.


"Ähnliches wie hier gilt z.B. auch für
B778 und D998 - das sind KTB bzw KTD...
Kein Wunder, dass Lord Nikon in
Link
den oben genannten Shop als den einzigen Shop lobt, wo er 2SB778 und 2SD998 bekommt.

Zur Klarstellung
Die Endstufentransistoren für Endstufen Koreanischer Herstellung KTD998+KTB778 haben 120V 10A 80W beide Gehäuseform TOP3 laut Datenblatt des Herstellers KEC.
Lese ich den Aufdruck D998 jedoch als 2SD998 bekomme ich einen NPN Darlington 100V 1.5A 10W Gehäuse TO126 geliefert.
Der aus B778 herauslesbare 2SB778 ist dagegen sogar einen möglichen Vergleichstyp zum KTB778 (120V 10A 80W).

Verwirrt? Gut so! Du sollst ja auch keine Geräte reparieren sondern brav wegwerfen und neu kaufen!


Edit: Einige offensichtliche Rechtschreibfehler korrigiert.

Edit2:
Ach ja sei's drum der Vollständigkeit halber

KTB778 -> 2SA1265* (oder 2SB778*) -> BD246C/D*
KTD998 -> 2SC3182* -> BD245C/D*
*:isoliert montieren (Isoliernippel, Glimmerscheibe etc) "


[Beitrag von hannes2004 am 07. Aug 2005, 16:04 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#76 erstellt: 07. Aug 2005, 16:14
So, nach langem suchen habe ich das hier gefunden.

Kann das einer von euch bestätigen?

"Ersatztyp für KTD998 ist 2SC4387 oder mit Isolierscheiben TIP33C oder BD245"
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 07. Aug 2005, 16:39
schmeiß das teil endlich weg. ich würde sowas höchstens als ersatzteilspender verwenden. du merkst ja selber, daß du keine freude daran hast.
Jack-Lee
Inventar
#78 erstellt: 07. Aug 2005, 17:34
In meine Carpower is auf 2 große Wiederstände (als se auf war) n stück Lötzinn gefallen... netzteil (pc ^^ glück) hat sich abgeschaltet, das lötzin is auf 3mm länge geschmolzen, ging noch alles ^^
Ich mag Qualität^^
hannes2004
Stammgast
#79 erstellt: 07. Aug 2005, 17:44
So lange ich es noch preiswert reparieren kann mache ich es.

Vor allem macht es mir auch Spaß, denn man kann nie genug Wissen bekommen

Habe aber nun die Richtigen empfohlen bekommen, also sollte es schon klappen.
Jack-Lee
Inventar
#80 erstellt: 07. Aug 2005, 17:48
Hoffen das nich noch irgendein winzwiederstand abgeraucht is.. oder noch besser, kalte lötstelle...
da suchstn stück^^

(n Wiederstand hat sich bei nem Kumpel aus der Pa enstufe selbst ausgelötet ^^)
Onkel_Alex
Inventar
#81 erstellt: 07. Aug 2005, 18:41
hey, wo hast du denn den text her? find ich mal gut...

ich hab ja geschrieben, dass das die falschen bezeichnungen sind, aber der typ stimmt! auch wenn die die falsche bezeichnung benutzen...

aber das mit den ersatztypen ist mal ein guter beitrag, vielelicht sind die ja günstiger

edit: bei kessler gibts die (zumindest den 2SA1265) günstiger...


[Beitrag von Onkel_Alex am 07. Aug 2005, 18:43 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#82 erstellt: 07. Aug 2005, 19:22
Ja schon interessanter Text.
Hab mir die dennoch bei BG gekauft, also die du mir empfohlen hast. Hab die Daten verglichen und sie scheinen die Selben zu sein.

Hey Jack-Lee jetzt mach mich nicht nervös.

Ich will endlich wieder Musik hören !!!!!!!!!!!

Jack-Lee
Inventar
#83 erstellt: 07. Aug 2005, 20:17
Ok ^^ dann hau rein ne ^^
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 07. Aug 2005, 23:10

Jack-Lee schrieb:
Hoffen das nich noch irgendein winzwiederstand abgeraucht is.. oder noch besser, kalte lötstelle...
da suchstn stück^^

(n Wiederstand hat sich bei nem Kumpel aus der Pa enstufe selbst ausgelötet ^^)

hehe, kalte lötstellen machen spaß. wenn ich begründeten verdacht auf sowas hab (z.b. alles geht wenn man die platine etwas durchbiegt) löte ich einfach alles komplett nach. das geht schneller als an jedem einzelnen bauteil zu wackeln oder lange rumzumessen. außerdem wenn eine lötstelle fehlerhaft ist, sehen die anderen bestimmt auch viel nicht besser aus.

geht die PA endstufe noch?
Jack-Lee
Inventar
#85 erstellt: 08. Aug 2005, 10:04
Klar ^^ wieder eingelötet fertig ^^
(ok, 8h bei 400 Watt pro kanal war wohl doch n bisl viel ^^
hannes2004
Stammgast
#86 erstellt: 08. Aug 2005, 10:26
Was bedeutet eigentlich kalte Lötstelle und wie kommt es dazu??
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 08. Aug 2005, 12:57
400W pro kanal ist doch pillepalle für 'ne PA. hier stehen im moment 4 stück QSC PLX3402 rum, die machen an 4 ohm 1100W pro kanal...

kalte lötstellen entstehen meistens direkt beim löten wenn das bauteil während des erstarrens des lötzinns bewegt wird oder zu wenig wärme/lötzinn zugeführt wird. später kann sowas aber auch bei anfälligen lötstellen (zu wenig zinn, wackeliger aufbau der platine) noch passieren. starke thermische belastung (etwa durch überlast) begünstigt sowas auch.
hannes2004
Stammgast
#88 erstellt: 08. Aug 2005, 14:55
Danke für die Info!
Krümelmonster
Inventar
#89 erstellt: 08. Aug 2005, 16:52
QSC is cool.
Mein Kumpel hat die MX3000a als Bassendstufe für mobilen Einsatz. Ist schon ein geiles und soliedes Teil! Und auch die Schaltung ist fett.
Jack-Lee
Inventar
#90 erstellt: 08. Aug 2005, 16:59
Für wieviel geld bekommt man ne PA mit 2x200W

(ne ordentliche)
hannes2004
Stammgast
#91 erstellt: 13. Aug 2005, 14:45
So, wollte den thread nur nochmal kurz hochschieben, keine Lust nen neuen zu eröffnen.

Heute morgen ist das Ding schon wieder ausgegangen, also, ist zwar schade bei all den Bemühungen, nur habt ihr bestimmt auch keine Ahnung woran es sonst nocht liegen könnte, deshalb will ich mal so in die Runde fragen wer was funktionierendes Gebrauchtes zu verkaufen hat.

Also 4x100W bei 4Ohm langt mir an Leistung.
Krümelmonster
Inventar
#92 erstellt: 13. Aug 2005, 14:58
Hi
4x100W.. uiuii, da wirds schon schwierig.
Ob billig oder teuerer, die meisten 4Kanal-Endstufen haben so um die 4x50 - 4x75W. Manchmal auch 4x80W aber echte 4x100W (pro Ch./4Ohm) bietet kaum einer an. Das kostet dann schon mehr.
Ich hab hier noch ne
-Sherwood mit ca. 4x50W/4Ohm (brückbar)
-Weconic mit ca. 2x50W/4Ohm (brückbar)
-Concord mit ca. 2x50W/4Ohm (brückbar)
-uralt Weconic mit ca. 2x60W/4Ohm (nicht zum Brückben vorgesehen)
-schöne alte Pioneer mit offiziell 2x65W/4Ohm (brückbar)(gemessen=2x85W)
rumfliegen.
..und noch ein paar andere Exoten wie z.B. die BSA107 von Blaupunkt mit 2x50W od. 1x100W.


[Beitrag von Krümelmonster am 13. Aug 2005, 15:00 bearbeitet]
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 13. Aug 2005, 15:02
was macht denn eine kennwood kac-484? sowas liegt hier noch rum.
Onkel_Alex
Inventar
#94 erstellt: 13. Aug 2005, 16:25
hm.. zum abgeben hab ich nur zweikanäler.. phonocar ph560 mit 2x60Wrms, next q12 mit 2x70Wrms, hifonics vulcan VII mit 2x50Wrms...
achja, wenn du es schaffst dir ein passendes gehäuse zu bauen könnte ich dir ne next q55 geben, also die platine. 4x50+1x200Wrms sollte eigentlich laufen...
hannes2004
Stammgast
#95 erstellt: 13. Aug 2005, 19:39
Oha klingt gut @Alex

Nur so ein Gehäuse zu basteln ist so ne Sache.
Kannst du mir mal die Maße bzw nen link zu nem Bild von der Platine geben? Vielleicht finde ich ja ein Gehäuse bzw. ne defekte Endstufe bei eBay mit ähnlichen Maßen.

next q55 hab ich ja noch nie gehört, kenne mich wohl mit Endstufen absolut nicht aus.
Jack-Lee
Inventar
#96 erstellt: 13. Aug 2005, 19:45
@ Alex, du hast 2 kanäler zum abgeben? wie teuer wären die denn?^^
Onkel_Alex
Inventar
#97 erstellt: 13. Aug 2005, 19:57
ich hab auch shcon versucht ein gehäuse für die q55 zu finden. hab aber nix passendes gefunden. die ist recht gross und billigstufen mit der grösse sind selten.
morgen kann ich mal nachmessen...
konnte das gute stück leider noch nicht unter last testen, wiel ohne kühlung ist das tödlich


für die phonocar hätte ich gerne noch 35€, für die next 40€ und die hifonics will ich erst noch auf herz und nieren testen. hatte bisher noch keine zeit/lust
wenn sie mir gefällt und ich noch durch zufall nen platz finde behalte ich die evtl auch... mal sehn.


[Beitrag von Onkel_Alex am 13. Aug 2005, 19:59 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#98 erstellt: 13. Aug 2005, 20:07
ich glaub ich nehm die von Carpower (monacor^^) aber erst in n paar wochn muss sub erstma kaufen und meine hbp602 macht auch scho was weg
Onkel_Alex
Inventar
#99 erstellt: 13. Aug 2005, 20:29
carpower? hab ich keine im angebot sorry
hannes2004
Stammgast
#100 erstellt: 13. Aug 2005, 20:30
Also was besseres, wenn du das sagst wirds schon stimmen

Nur ohne Platine ists natürlich schlecht, vor allem muß das Gehäuse ja auch aus Metall sein wegen der Erdung oder?
Onkel_Alex
Inventar
#101 erstellt: 13. Aug 2005, 20:45
next wird (fast) nicht mehr verkauft, sind pleite.
waren eigentlich immer ganz passable sachen! hab auch zwei endstufen und nen sub von next im auto. bin sehr zufrieden damit. vor allem wars günstig

das gehäuse muss aus metall sein, weil metall gut die wärme abführt!
kannst das teil natürlich auch in trafoöl einlegen und dann das öl kühlen, so wie bei ner wasserkühlung im pc

wenn ich nicht zwei linke hände hätte und dazu noch ne gescheite säge, dann hätte ich mir schon längst eins gebaut. hab aber an dem alukühlkörper kapituliert...
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