Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Endstufe selbst reparieren??

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Alex
Inventar
#101 erstellt: 13. Aug 2005, 20:45
next wird (fast) nicht mehr verkauft, sind pleite.
waren eigentlich immer ganz passable sachen! hab auch zwei endstufen und nen sub von next im auto. bin sehr zufrieden damit. vor allem wars günstig

das gehäuse muss aus metall sein, weil metall gut die wärme abführt!
kannst das teil natürlich auch in trafoöl einlegen und dann das öl kühlen, so wie bei ner wasserkühlung im pc

wenn ich nicht zwei linke hände hätte und dazu noch ne gescheite säge, dann hätte ich mir schon längst eins gebaut. hab aber an dem alukühlkörper kapituliert...
r@fi
Inventar
#102 erstellt: 14. Aug 2005, 02:15
Hatte die Crunch ECHTE 4x100 RMS?
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 14. Aug 2005, 11:44
was willst du für das endstufen-board denn haben?
Onkel_Alex
Inventar
#104 erstellt: 14. Aug 2005, 11:59
hm... also mindestens soviel wie die bauteile die drauf sind noch wert sind.
nicht, dass jemand das teil ausschlechtet...
hab immernoch die hoffnung dass ich irgendwann mal ein passendes gehäuse finde


[Beitrag von Onkel_Alex am 14. Aug 2005, 11:59 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#105 erstellt: 14. Aug 2005, 14:36
Äh werden durch das Gehäuse hauptsächlich die Transistoren gekühlt??

Die liegen ja auf so ner komisch weißen Schmiermasse ist das auch zum Kühlen?

Kann es sein, das die nun wieder ausgegegangen ist da ich die Transistoren nicht alle auf das Gehäuse wieder verschraubt habe, da ich dachte ich bräuchte nur eine anzuschließen wegen dem Massekabel??
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 14. Aug 2005, 15:24
*ATOMROFL*

okay - wie ich schon schrieb... LASS WEN DRAN, DER SICH DAMIT AUSKENNT!!!

aber du würdest wahrscheinlich auch eine 50mt wasserstoffbombe selbst entschärfen, wa ?!

*no comment*
Onkel_Alex
Inventar
#107 erstellt: 14. Aug 2005, 15:33

Dj_Ninja schrieb:

aber du würdest wahrscheinlich auch eine 50mt wasserstoffbombe selbst entschärfen, wa ?!


ICH würde das machen... weil so wenn das ding hoch geht isses eh vorbei. und so schnell kommst du ja nicht weit genug weg. also lieber versuchen zu entschärfen


also, schlechtes beispiel


[Beitrag von Onkel_Alex am 14. Aug 2005, 15:33 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#108 erstellt: 14. Aug 2005, 15:36
Haha, ja drückt dem Anfänger ruhig nochmal richtig einen rein.

Hey jeder fängt mal an

Ok, dann werde ich mal gucken obs zumindest ein Transistor überlebt hat
Onkel_Alex
Inventar
#109 erstellt: 14. Aug 2005, 15:49
genau, wie man nachmisst weisst du ja schon
aber denk das nächste mal dran die transistoren ordentlich am kühler zu befestigen.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 14. Aug 2005, 15:52
das erinnert mich an einen entfernten kumpel... früher bei 486er und pentium 1 konnte man den prozessor ohne kühler aufs board bauen, finger drauf um zu guggn wie warm er wird und dann mal kurz einzuschalten um zu schauen ob er anläuft. der besagte kumpel war so schlau, das mit einem athlon thunderbird 1400 zu machen... prozessor natürlich hinüber und er wußte danach wie verbranntes fleisch riecht.
hannes2004
Stammgast
#111 erstellt: 14. Aug 2005, 15:55
Ja das werde ich mir definitiv nun behalten ;).

Wegen der Paste. Muß der Transistor da richtig drinne liegen, also viel darunter sein oder langt es wenn eine sehr dünne Schicht darunter ist?
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 14. Aug 2005, 16:02
die dünne schicht muß nur feine lücken ausfüllen, da beide flächen nie ganz plan sind. schmier bitte keine 3kg da drunter und leg das wärmeleitpad wieder zwischen transi und kühler (sonst schraubst du den kollektor alle transis direkt auf masse und kannst danach auch noch üben, wie du das netzteil reparierst)!
hannes2004
Stammgast
#113 erstellt: 14. Aug 2005, 16:34
Ok danke Ninja für deine Antwort.

Mit Wärmeleitpad meinst du diese rosa Beschichtung? Die ist bei mir festgeklebt auf dem Gehäuse, darüber kommt dann der Transistor nicht wahr??


[Beitrag von hannes2004 am 14. Aug 2005, 16:36 bearbeitet]
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 14. Aug 2005, 16:41
yep
hannes2004
Stammgast
#115 erstellt: 14. Aug 2005, 22:08


THX
Eraser-1
Stammgast
#116 erstellt: 16. Aug 2005, 18:01
Teilweise schon am Verzweifeln DJ Ninja???

Das war genau das, was ich schon am Anfang mal gemeint habe, ein kompletter Neueinsteiger in Sachen HiFi und auch Elektrotechnik kann nicht einfach so seinen Amp selberb reparieren, da braucht man sehr viel Erfahrung dafür...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 16. Aug 2005, 18:48
nö, das hat damit nix zu tun - so schnell verzweifle ich nicht. und es besteht ja hoffnung, daß er es tatsächlich hinkriegt.
Onkel_Alex
Inventar
#118 erstellt: 17. Aug 2005, 07:30
die frage ist nur das "wann" und das "wie"

aber jeder hat mal klein angefangen...
hannes2004
Stammgast
#119 erstellt: 17. Aug 2005, 11:56
Danke das ihr an mich glaubt

Also diesmal mache ich hoffentlich alles richtig. Habe mir nun auch Entlötlitze bestellt, damit ich alles so mache wie es sein sollte.

Damit funktioniert die Endstufe schon, nur das Hauptproblem mit dem defekten Kanal ist nach wie vor nicht gelöst. Aber wenn ich sie umgekehrt anschließe geht ja alles, wenn ich das level ein wenig nach oben korrigiere.

Also dann


[Beitrag von hannes2004 am 17. Aug 2005, 11:58 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#120 erstellt: 17. Aug 2005, 14:48
Ein paar Frage nochmal:

1. Wie kann man denn erkennen ob eine kalte Lötstelle vorliegt, also wie kann ich das mit welchem Gerät nachmessen??

2. Wie und mit welchem Gerät kann ich den Signalweg nachmessen?
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 17. Aug 2005, 15:17
1. lötkolben
2. oszilloskop

und glaub bloß nicht, daß ich dir beides erkläre!
Onkel_Alex
Inventar
#122 erstellt: 17. Aug 2005, 15:24
geeeeeREIZT
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 17. Aug 2005, 20:18
das nicht, aber die hoffnung schwindet...
Eraser-1
Stammgast
#124 erstellt: 17. Aug 2005, 20:21
hannes2004
Stammgast
#125 erstellt: 18. Aug 2005, 11:08
Mmh, ja egal.

Dachte eben nur das es hier auch einige stille Leser geben wird die sich bestimmt auch dafür interessieren, bzw. könnte man das ja als Hilfe zu Beginn des Forums festfrieren, damit jeder gleich darauf zugreifen kann.

Ich denke ihr wisst was ich meine.

Mir persönlich habt ihr ja schon genug geholfen.
DaBadBoy
Stammgast
#126 erstellt: 13. Sep 2008, 16:07
Hi, das thema ist zwar schon alt, aber ich grab die leiche mal aus.

ich hab auch ne crunch endstufe die anfangs auf einem kanal verzerrte und das jetzt ständig auf beiden tut.

die chinch leitungen waren ein mal abgebrannt, die wurden dan von mir ersetzt (mehr oder weniger gut).

inzwischen habe ich eine carpower wanted, würde die crunch aber gerne meiner freundin schenken.

ich habe alle transen die auf den kühlblechen sitzen durchgemessen, bei den beiden oben
rechts bei denen ich das kühlblech abgeschraubt habe war zwischen den beiden äuseren beinchen quasi kein wiederstand zu messen (0,03ohm)

würde der austausch beider transen mein problem beheben??

mfg

http://img169.imageshack.us/my.php?image=img5054smqg5.jpg

http://img169.imageshack.us/my.php?image=img5052smfu5.jpg
Onkel_Alex
Inventar
#127 erstellt: 13. Sep 2008, 17:14
das sind keine transistoren, das sind die gleichrichter. die sind in ordnung.

wenn sie verzerrt, wirst du nicht so einfach den fehler finden. entweder einfach mal in den entsprechenden kanälen alles austauschen, oder mit einem testsignal und einem oszilloskop den signalweg von den eingängen bis zu dum verstärker durchverfolgen. ich denke aber, das wird deine möglichkeiten übersteigen...

wenn beide ähnlich verzerren, könnte es entweder an kalten (=gebrochenen) lötstellen im verstärkerbereich liegen, oder vielleicht ein defekter operationsverstärker bei den eingängen.

...lass es und kauf deiner freundin nen kleinen netten amp für 30€ bei ebay. ne alte sony, axton, pioneer... da hat sie schon was ordentliches fürn anfang!
DaBadBoy
Stammgast
#128 erstellt: 14. Sep 2008, 14:33
hi, vielen dank für die antwort, warscheindlich hast du recht, ich werde mal alle lötstellen nachlöten und hoffen das ich glück hab, wenn nicht wird sie leider in der presse landen.

mfg Thomas

edit.

so jetzt erst habe ich erst mal die rückseite weggeschraubt.

unter den chinch eingängen sind 2 leiterbahnen defekt, werde die mal mit ner litze nachbauen und mein glück versuchen.

bei manchen lötstellen wundere ich mich das der verstärker überhaupt 6 jahre lang zuverlässig funktioniert hat.

ist so was dan überhaupt betriebssicher??

möchte meiner freundin ungern ein lagerfeuer spendieren.

mfg

http://img238.imageshack.us/img238/440/img5055yt1.jpg


[Beitrag von DaBadBoy am 14. Sep 2008, 14:49 bearbeitet]
DaBadBoy
Stammgast
#129 erstellt: 14. Sep 2008, 15:40
so, leiterbahn ersetzt und nun verzerrt sie nicht mehr

was anderes kommt leider auch nicht raus

na egal den versuch wars wert.

mfg
lombardi1
Inventar
#130 erstellt: 14. Sep 2008, 17:13
Geizkragen ?
DaBadBoy
Stammgast
#131 erstellt: 16. Sep 2008, 22:52
na eigentlich nicht, aber wenns funktioniert hätte währe es super gewesen.

meine freundin hat mir eh gesagt das es eigentlich nicht wichtig ist :-(

wie kann musik nicht wichtig sein??

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt?
zapor am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Endstufe defekt?
Premutos am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  16 Beiträge
Defekte Endstufe reparieren? Möglich
oliverC am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Hollywood HXA20 defekt; reparieren?
baronsocke am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  5 Beiträge
Endstufe reparieren lassen ???
MagicStick am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
Endstufe reparieren lassen.
CrawlerGuevara am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Defekte Endstufe reparieren?
Nathaniel am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
endstufe defekt ?
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Jackson G7/ Velocity VR 2100 selbst reparieren?
206sw am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  11 Beiträge
Crunch MXB 4100I reparieren ?
xXHankmenXx am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen