Pfeifen in den Boxen. Komische Widerstandswerte.Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 00:24
Guten Abend liebe Gemeinde

ich hab mir eine defekte Endstufe bei Ebay gekauft. Habe soweit alles repariert, hatte dann aber irgendwann ein starkes Pfeifen in den Lautsprechern. Nachgeschaut und 2 defekte Widerstände gefunden. Nach dem Tausch ist es besser, aber nicht ganz weg.

Nun meine erste Frage: sind das Drosseln oder Kondensatoren?


Dann hab ich weiter komische Widerstände über den Cincheingängen gemessen. Hier mal ein Bild:




Ist das normal? Könnte das Pfeifen daher Rühren? Bei meinen anderen Endstufen hab ich keine so hohen Widerstände über den Masseanschlüssen der Cincheingänge.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Tim
emi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 10:26
Aso, es ist übrigens das Lima-Pfeifen, was ich in den Lautsprechern habe
emi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 14:49
ich habe heute nochmal etwas gemessen. ist es komisch, dass der rechte kanal des chincheingangs einen anderen widerstand hat als der linke zur masse? ist auf beiden seiten so. also vielleicht doch normal?



ich finde einfach kein defektes teil mehr auf der platine. woran könnte es liegen? hab aus lauter frust schon einfach mal die kondensatoren ausgetauscht.
emi
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 21:26
niemand?
mmats
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 09:35
Hallo,

ich würde mal an den beiden OPV´s die Spannungen vergleichen.
So wie das unter deinen getauschten Widerständen aussieht, ist da bestimmt noch mehr abgeraucht.
Achso- das Gelbe sind Kondensatoren.Steht auch daneben: C...
emi
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 09:46
hi

danke erstmal !

die OVP's sind die Operationsverstärker, diese schwarzen
Dinger mit den 8 Beinchen, oder?

habe auf beiden Eingängen mal über alle Widerstände
gemessen, die da nebeneinander angeordnet sind. Überall
waren die Widerstandswerte gleich. Ich werd aber deinen Rat
mal befolgen, wenn ich heute vor 8 aus der FH komme. Besten
dank schonmal


Achja, was mir aufgefallen ist: Ich meine bemerkt zu haben,
dass das Pfeifen stärker wird, sobald ich den 2.
Chincheingang benutze. Spricht vielleicht auch für ein
Masse-problem?


Liebe Grüße,
Tim


[Beitrag von emi am 16. Jun 2008, 09:49 bearbeitet]
emi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 16:31
so hab ein bisschen geforscht und gemessen. spannungen am OPV scheinen zu stimmen. hier mal ein bild dazu: an beiden OPV hab ich jedenfalls gleiche spannungen anliegen.



wenn ich allerdings das messgerät über folgende kontakte halte, bekomme ich ein starkes knacken in den lautsprechern und dann kontinuiertlich ein leises tackern.
weiss aber nicht ob das was zu sagen hat.



meint ihr ich solle einfach mal alle widerstände tauschen, oder woran könnte es noch liegen?
emi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 17:38
so hier nochmal ein paar komische messwerte



[Beitrag von emi am 18. Jun 2008, 17:39 bearbeitet]
mmats
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 09:20
mir ist nicht ganz klar, wie du gemessen hast...?
PIN 4 ist nicht Masse, sondern die negative Versorgungsspannung.
Auch bei den Cinch würde ich nicht gegen das Gehäuse messen, sondern direkt an Masse (wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie man bei ausgebauter Platine auf dem Gehäuse Masse hat?)
Besorg dir mal das Datenblatt zum Chip und mess nochmal.

Das Knacken kommt daher, dass du was mit dem Multimeter überbrückt hast, was nicht überbrückt gehört.
Ist denn wohl ne Einstreuung vom Netzteil.
emi
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 14:16
also platine war nicht ausgebaut. meines verständnisses nach, ist es doch aber auch egal ob ich direkt masse nehme oder das gehäuse, da das gehäuse und masse ja über dieses kabel hier mit einander verbunden sein sollten oder irre ich?



habe mal mal einen anderen widerstand getauscht auf gut glück. nun habe ich von jedem cinch auf masse 1 kohm. bei einem allerdings 1,1. wer weiss, was das ist...
ob sie läuft weiss ich nicht. auto ist grad nicht da. von einem cincheingang zum anderen hab ich nun 2 kohm. könnte nun also passen !?
bei meiner anderen endstufe hab ich zur masse vom cinch auch jeweils 1k ohm, bei den eingängen untereinander allerdings gar keinen. vielleicht ist es bei der teureren ramses so, dass jeder cincheingang seinen eigenen massekontakt mit widerstand hat und bei der sphinx laufen alle eingänge über einen widerstand zur masse.

zum OPV: müsste der dann nicht entweder ganz kaputt sein, oder komplett laufen? habe mir das datenblatt angeschaut, und es gibt keine masse bei dem teil.

http://www.alldatash...7248/TI/NE5532P.html





edit: ok, die 100 ohm fallen irgendwo am trafo an. wo und wie kann ich mir nach halbstündiger analyse nicht erklären.

und dass der eine cincheingang nun einen etwas höheren widerstand hat (50 ohm) liegt wohl einfach daran, dass der widerstand einen höhere abweichung aufweist.


jetzt heißt es erstmal "im auto testen"


[Beitrag von emi am 19. Jun 2008, 14:56 bearbeitet]
emi
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2008, 15:25
hab es nun doch im auto meines kumpels testen können.
pfeifen ist immernoch da. habe mal versucht die widerstände
zu brücken, sodass ich keinen widerstand zur masse habe.
dadurch wird das pfeifen allerdings noch lauter



die endstufe hatte allerdings auch ein defekt im netzteil.
die transistoren waren hin und eine masse-leiterbahn, die
unter einer drossel her geht, war aufgeplatzt, sowie ein transistor in der netzteilsteuerung. könnte es
sein, dass diese leiterbahnbahn, durch mein auflöten nun zu nah
an der drossel sitzt und da dieses pfeifen eingespeist
wird? hier auf den fotos zu sehen: (hatte allerdings noch
isolierband dazwischen, damit es keinen direkten kontakt
gibt, was ich zum fotos machen entfernt habe)









[Beitrag von emi am 19. Jun 2008, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima pfeifen - bei 2 Kanalbetrieb!
-=DGX=- am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
komische endstufe1
Seat-Freak am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  2 Beiträge
Starkes Lima-Pfeifen nach Endstufen tausch. Hilfe!
niklas_a am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  11 Beiträge
pfeifen in der endstufe
corsa_kasi am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Lima Pfeifen von Endstufe?
Calibur am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Pfeifen bei der Endstufe!
TonyMahoni am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Endstufe macht komische Geräusche
Steini0387 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Endstufe gibt komische signale
thwandi am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
Störsignal(starkes pfeifen)
Brainidead am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
bekomme LIMA-Pfeifen nicht weg
ToNKeY am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966