Biite um Hilfe bei der Watt-Leistung

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MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 21:32
Hallo!

Ich wollte mir ein Frontsystem (150Watt RMS) und einen Subwoofer (400Watt RMS) ins Auto zaubern.
Angedacht war eine 4 Kanal Endstufe, da, wie ich jetzt schon
gelesen habe, man den Kanal 1+2 / 3+4 brücken kann.
Das Problem ist nur, das ich mit den Leistungsangaben nicht klar komme.

Hier ein Beispiel:

Class A/B Analog Technologie
Hochpass-Filter 10Hz-1.2 kHz
Tiefpass-Filter 30 Hz - 150 Hz
Bass-EQ 0-18 dB @ 45 Hz
Bandpass-Funktion
Mono brückbar
4 x 90/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 175/350 Watt MAX @ 4/2 Ohm
250 x 52 x 380/410 mm


Woher weiß ich jetzt ob mein Woofer genung Saft bekommt?
Welche Werte muss ich addieren wenn ich 1+2/3+4 brücke?
Wären das für 1+2 180 Watt und für 3+4 350 Watt?

Und wieviel Saft braucht ein Woofer min mit einer Leistung von 400 Watt RMS?
Gruß und Herzlichen Dank
Marcel
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 21:39
Für das Frontsystem wird ja nichts gebrückt.
also 2 x 90 und 1x 180 Watt an 4 Ohm

mfg Karl
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 21:45
Ok, danke.
Aber, war meine Rechnung dann für 3+4 mit 350 Watt richtig?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 21:48
Für 2 Ohm Woofer schon
Hatebreeder91
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 21:50
Die 350 Watt sind Maximalwert, der intressiert überhaupt nicht. Lediglich der RMS Wert ist eine Richtlinie, an die du dich halten kannst. Sag uns doch mal genau die Komponenten, die du verbauen möchtest. Laufen würde ein Subwoofer daran schon, kommt zwar auf die Impedanz an aber die Leistung ist doch recht mager.
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 21:50

lombardi1 schrieb:
Für 2 Ohm Woofer schon

Und wieviel wäre es dann bei 4 Ohm und warum?
Hatebreeder91
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 21:52

lombardi1 schrieb:
Für das Frontsystem wird ja nichts gebrückt.
also 2 x 90 und 1x 180 Watt an 4 Ohm

mfg Karl



Hat er schon geschrieben
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2011, 21:53
Hab ich doch geschrieben.

1x 180 Watt an 4 Ohm

Halber Widerstand - doppelte Leistung.
Doppelter Widerstand - halbe Leistung.
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Okt 2011, 21:56
Puh!
Seit mal nicht sauer, aber ich steig da nicht durch.
Kann mir nicht jemand mal erklären, wie sich das ganze zusammensetzt?

Gruß
Marcel
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2011, 21:57
Zum Thema RMS und MAX. Musikleistung liest Dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Zum Thema


Woher weiß ich jetzt ob mein Woofer genung Saft bekommt?


liest Dir das mal durch:


Liquidity schrieb:
Hi,

man kann JEDEN Lautsprecher an JEDER Endstufe betreiben. Lediglich die Impendanzen müssen passen.
Es liegt einzig und allein an der Person, die das System eisntellt.





Die Wattangaben bei Lautsprechern sind keine Richtlinien bei der Wahl der Endstufe.
Der Lautsprecher "hat" ja keine Watt.

Dies ist lediglich die Angabe der Belastbarkeit.
Du kannst den autsprecher mit einer 10 Watt Endstufe ebenso betreiben wie mit einer 100 Watt Endstufe oder einer 1000 Watt Endstufe.
Alles ist lediglich die Frage der richtigen Einstellung der ganzen Anlage.
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Okt 2011, 22:15
Ok, ich hab mir den Link durch gelesen.
Anscheind fehlt mir jede Art von Verständniss.

Das Problem ist doch aber, bei meinem Beispiel, wenn
ich das jetzt Richtig verstanden habe,das ich:
- 2x 90 Watt @ 4Ohm
- 1x 180 Watt @ 4Ohm
- 1x 350 Watt @ 2Ohm auf Kanal 3+4 hätte wo der Woofer sein soll.

Da der Woofer aber eine Impedanz von 4Ohm hat, würde es nicht lange dauer, bis irgendetwas kaputt geht oder so.Richtig?



Gruß
Marcel
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2011, 22:22
Kaputt geht er nur wenn Du falsch einpegelst.
Wie heißen die teile nun wirklich ?
Hatebreeder91
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2011, 22:24
Wenn der Woofer Eine 4Ohm Schwingspule hat, liegen 180 Watt von Kanal 3+4 bgebrückt an. (Wenn überhaupt)
Du kannst ihn damit betreiben, ist eine Sache der richtigen Einstellung.
Erwarten solltest du aber nicht all zu viel, wie gesagt, 180W ist recht mager.
Was sind es denn nun genau für Komponenten?
Schon was gekauft bzw vorhanden oder suchst du dir deine Sachen noch zusammen?
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2011, 22:26
Hier die Aufdröselung deiner Verstärkerdaten (max-Werte zählen nicht):
4 x 90/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm

- beim Anschluss eines 4 Ohm Lautsprechers werden 90W / Kanal generiert (das trifft für 99,9% der Frontsysteme zu), an 2 Ohm Chassis kommen 175W / Kanal raus
- nun kannst du den Verstärker brücken wodurch sich 2 Kanäle nun die Arbeit teilen, dadurch ändern sich aber auch die Anschlussimpedanzen, die Minimalimpedanz beträgt jetzt 4 Ohm (2 Ohm Kanal 1 + 2 Ohm Kanal 2)
- gebrückt kommen bei dem Amp 180 W (8 Ohm Chassis -> 2x 90W) bzw 350 W (4 Ohm Chassis = Minimalimpendanz -> 2x175 W) raus
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Okt 2011, 22:30

lombardi1 schrieb:
Wie heißen die teile nun wirklich ?


Meinst Du die Endstufe die ich als Beispiel nehme?

HIFONICS TXI-6400

Ich habe aber noch keine Teile, die ich 100% kaufen will,
da ich erstmal das ganze verstehen will.

Deswegen die vielleicht etwas dummen Fragen.

Aber wie lassen sich die 2Ohm vermeiden?

Doch wahrscheinlich nur wenn ich eine Leistung von
4x 675 @ 4Ohm hätte oder so!?
Hatebreeder91
Stammgast
#16 erstellt: 28. Okt 2011, 22:32
Wie sich 2 Ohm vermeiden lassen? Na 4Ohm-Chassis kaufen..:D
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2011, 22:37
Wenn du den Amp kaufst so wirst du höchstwarscheinlich 2x90 (Frontsystem) + 1x350 (4 Ohm Sub) Watt rms abfordern.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2011, 22:42

MrTrinity77 schrieb:

Aber wie lassen sich die 2Ohm vermeiden?





zuckerbaecker schrieb:



Was bedeuten diese zahlen??



Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,
stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.

Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.

Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,
er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,
die er vom Verstärker bekommt.

Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.

Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.

Je grösser nun der Widerstand ist,
desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.


Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann.

Auf der anderen Seite steht aber die Kontrolle über den Lautsprecher.
Drücke mal die Membran des Woofers ganz raus.
Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Bassimpuls.
Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen
und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen.
Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet.
Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Bass nieder.

Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle.

Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors.
Er sollte möglichst hoch sein.
Gibt aber noch einige andere Kriterien,
die aber vom Hersteller nicht angegeben werden.

Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR,
die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit.
Die eine heißt Spectron und die ander Brax


Man kann ganz allgemein sagen,
je höher die Impedanz, desto besser die Kontrolle über das Chassis.
Je niedriger die Impedanz wird, desto weniger kann die Stufe den Lautsprecher kontrollieren.
Deßhalb ist es nicht immer besser mit der geringsten Impedanz ,
das Maximum an Leistung raus zu kitzeln.

Man muss hier,
je nach Stufe und Chassis,
das richtige Maß finden.

Die Wattangabe, die vom Hersteller angegeben wird, zeigt die THEORETISCHE Belastbarkeit des Chassis an.

Allerdings hat diese Zahl keinerle Aussagekraft über die Qualität des Chassis,
weder über das klangliche Verhalten
und schon garnet wie laut er spielen kann.

Interessant sind ehn nur die Sinus oder RMS Angaben (bitte Googeln) MAX. Angaben bitte von vornherein vernachlässigen.


Die Angabe der Belastbarkeit muss auch immer in Relation
zum Kennschalldruck gesehen werden.

Dieser wird in dB angegeben.

Wenn jetzt Woofer A mit 1000 Watt belastbar ist und 85 dB Kennschalldruck hat,
wird er bei 1000 Watt trotzdem leiser spielen als Woofer B,
der zwar nur 500 Watt an Leistung bekommt,
dafür aber einen Kennschalldruck von 91 dB hat.

Sprich Woofer B holt mehr Lautstärke aus weniger Leistung.


Und nach welcher sollte ich mich richten??



Du wirst Dich also bei der Wahl Deines Lautsprecher ÜBEHAUPT NICHT nach den Wattzahlen richten!
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Okt 2011, 22:53

Böötman schrieb:
Wenn du den Amp kaufst


Meinst Du jetzt die beispiel Endstufe?

Um ehrlich zu sein, weiß ich in Moment garnicht mehr was ich kaufen soll.

Ich habe unter CarHifi Kaufberatung eine Frage reingstellt,
aber das was mir vorgeschlagen wurde, ist eine Endstufe die bestimmt nicht schlecht ist,aber schon so Alt, das man Sie niergends bekommt. (Empfohlen Signat 3MKII)
Ausserdem hätte ich gerne Neuware.
Da hat man Garantie etc.
Ausgeben wollte ich so ca. 500€ für Frontsystem/Endstufe/Bassreflexwoofer(kein Eigenbau).
Es soll keine High-Endanlage werden.
Aber nach Coladosen-Sound sollte es nach Möglichkeit auch nicht klingen.
Aber durch die ganzen Meinungen und Angebote, verliert man irgendwann den Überblick.
Mein Radio ist ein Alpine CDE-123R.
Musik: HipHop,Pop,Rock,Reggae


[Beitrag von MrTrinity77 am 28. Okt 2011, 22:55 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2011, 22:56
Jupp, dein Beispielamp wurde von mir als Grundlage genommen aber von Hifonics halte Ich nichts.

mfg
Hatebreeder91
Stammgast
#21 erstellt: 28. Okt 2011, 23:00
Dass du nicht innerhalb von ein paar Stunden zum Hifi-Kenner wirst ist völlig klar.
Das Thema ist sehr komplex und man lernt dabei nie aus.
Hier im Forum kannst du dich Tagelang belesen, hin und wieder auch die Suchfunktion nutzen, dann wird das schon.

Haste schon die Einsteigertipps durchgelesen? Falls nicht dann tu das. Da steht im großen und ganzen genau das, was du vorerst wissen MUSST.
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Okt 2011, 23:18

Hatebreeder91 schrieb:

Haste schon die Einsteigertipps durchgelesen? Falls nicht dann tu das. Da steht im großen und ganzen genau das, was du vorerst wissen MUSST.


Ja, habe ich schon.
Aber auch da steht leider nicht z.b.:
- 400 Watt RMS @ 4 Ohm Woofer von XY
- Frontsystem von XY
- Dazu Endstufe XY

zum gesamt Peis von ....

Und Ihr habt etwas mehr Spaß beim Musik hören.
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2011, 23:22
Naja, bei den Einsteigertipps steht u.a. auch das der Musikstil, die Höhrgewohnheiten, das Budget und das Fahrzeug als absolute Grundlage genannt werden sollten...
Hatebreeder91
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2011, 23:28
Also wie kann man dir das jetzt noch mehr verdeutlichen..
Zuerst mal, Wattzahlen sind nicht unbedingt am wichtigsten.
Es zählen, wenn überhaupt die RMS Werte.
Nun folgendes: nehmen wir die 4 Kanal, die du oben genannt hast.

Aus jedem Kanal kommen 90W an 4 Ohm
Wenn du 2 Känale brückst, verdoppelt sich die Leistung.
Wenn du also dein Frontsystem an Kanal 1 + 2 hängst, dann bekommt jede Seite 90W.
Deinen Subwoofer hängst du an Kanal 4+3 gebrückt - macht 180W an 4 Ohm.
Was an 2Ohm passiert sollte klar sein. Halber Widerstand = doppelte Leistung (bei den meisten Endstufen zumindest)
Wie kommst du an 2 Ohm ? ZB. mit einem Subwoofer mit Doppelschwingspule, der 2x4Ohm hat. Hier würde man mit einer Parallelschaltung der Schwingspulen auf 2Ohm kommen.
Wenn man die Spulen in Reihe schaltet, verdoppelt sich der Widerstand und die Leistung der Endstufe wird halbiert.
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Okt 2011, 23:30

Böötman schrieb:
Naja, bei den Einsteigertipps steht u.a. auch das der Musikstil, die Höhrgewohnheiten, das Budget und das Fahrzeug als absolute Grundlage genannt werden sollten...

Das stimmt.
Wäre hier aber eigentlich fehl am Platz,da hier ja das Thema
CarHifi Elektronik>>Endstufen ist und nicht CarHifi Kaufberatung.
Da hatte ich es ja alles aufgelistet.
Opel Meriva
Gut das Budget ist nicht mehr 600€ sondern nur noch 500€.
Musik:HipHop,Pop,Rock,Reggae
Aber das gehört ja wie gesagt hier nicht hin.
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 28. Okt 2011, 23:33

Hatebreeder91 schrieb:

Deinen Subwoofer hängst du an Kanal 4+3 gebrückt - macht 180W an 4 Ohm.


Mööp!!! In Brücke sieht jeder Kanal nur 2 Ohm wodurch 350 W rms rauskommen. Das sich bei halbierung der Impendanz die Leistung verdoppelt kann man so pauschal nicht sagen. Beim Bsp der TE werden aus 90 W nur 175 und keine 180 wie du sagtest. Zb bei den 1000W Billigamps steigt die rms Leistung meist von 4x75 auf 4x100 W bei Impandanzhalbierung.
Hatebreeder91
Stammgast
#27 erstellt: 28. Okt 2011, 23:39
Hast recht, entschuldige. Klar in Brücke sehen beide Kanäle 2Ohm.
Wie sich die Leistung der Endstufe bei der Änderung der Impedanz verhält hängt letztendlich von der Endstufe selbst ab.
Sry für die Fehlinformation
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2011, 23:56
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.ars24.com/Autoradio/Kenwood/Kenwood-KDC-BT61U.html

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d




Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.audiophil...hxa-45.28.553.1.html



http://www.just-soun...dstufe-b-ware/a-933/


http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/
MrTrinity77
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Okt 2011, 00:47
Stefan alias Zuckerbaecker, vielen Dank für die wirklich ausführlich zusammnengestellte Anleitung.

Hammer!!!

Ich verspühre ein kribbeln in den Fingern.

Und hab jetzt Bock einzukaufen.

Welche Dicke sollte das Alubutyl haben?
Und nur noch eine Frage, was haltet Ihr von den Testergebnissen von Car&HiFi?

Gruß Marcel


[Beitrag von MrTrinity77 am 29. Okt 2011, 00:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2011, 01:11
Hast Du dort mal ein schlecht getestetes Produkt gesehen?

Man muss wissen dort ZWISCHEN den Zeilen zu lesen, dann kann man auch Infos ziehen.

Nach Testsiegern zu kaufen würde ich net machen.

Viel wichtiger ist WAS man aus dem Produkt macht.
Mit dem richtigen Know How kann man mit günstigen Komponenten mehr rausholen, als mit teuren die ohne Sinn und Verstand verbaut werden.

Das ist alles KEIN Fertigmenue!



Welche Dicke sollte das Alubutyl haben?


Die einen schwören auf das, die anderen auf jenes.


http://www.hifi-foru...3Dsearch%26g%3D1#877


Suche Dir einen guten Fachhändler - am besten noch in Deiner Nähe.
Mit dem arbeitest Du ein Konzept aus.
Der Vorteil ist, das Du so immer EINEN Ansprechpartner hast wenn mal was net funzt, wenns ums einstellen der Anlage geht, um Tipps oder Unterstützung und bekommst so auch einen meist freundlicheren Bundlepreis.

Mit Deiner PLZ gibts sicher ne Empfehlung.
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