Autoradio hat keinen Audio Ausgang - Suzuki Swift Sport

+A -A
Autor
Beitrag
Hi-FiFelix
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 16:55
Servus!

Habe ein kleines Problem bei der Verbindung meines Autoradios mit meiner Endstufe...

Ich fahre einen Suzuki Swift Sport Baujahr 2013 und habe mir jetzt alles nötige
für meine Musikanlage bestellt.

Radio im Auto: Panasonic 39101 - 68LB0 / "CQ-JZ42F3AE" (Bedienungsanleitung oder Datasheet gibts nicht online, leider auch nicht von ähnlichen Radios mit nahezu gleicher Modellnummer) - das ist mein Hauptproblem weil das Radio scheinbar keinen Audio-Ausgang hat.

Ich würde das Radio aber dennoch gerne weiter benutzen, da mir die Lenkradfunktionen sehr wichtig sind und ich nicht noch weitere 200€ für neue Blende und neues Radio ausgeben will.

Also weiter...
Diese Endstufe hab ich mir bestellt: Sinuslive SL-A8005D (5Kanal)

Habe online zwei Bilder gefunden bei denen die Anschlüsse für die perversion von "ISO" stecker die das Panasonic Radio hat, beschrieben werden.

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich würde gerne die Ausgänge des Autoradios ( Rear L+L- R+R- und Front L+L- R+R- = 4Kanäle) als input signale für die Endstufe nutzen

UND das würd ich gern so machen das ich die Drähte nur "splitte" und die original Lautsprecher vom Auto erstmal am Autoradio lasse, so das neben der neuen Anlage zusätzlich die alten Auto Lautsprecher laufen (ob das qualitativ sinnvoll ist oder nicht entscheide ich dann später, die Drähte durchzwicken kann ich ja jederzeit)
Die neuen Boxen werde ich nämlich sowieso in eine extra Soundbar im Auto verbauen


Meine Frage ist jetzt:
Meine Endstufe hat ja quasi 6 Einganskanäle (CH1, CH2, CH3, CH4, CH5 A & B), mein Autoradio aber nur 4 Ausgangskanäle. Kann ich die beiden Rear- Kanäle L+ L- & R+ R- an der Endstufe einfach an CH5 A und CH5 B anschließen? Baut mir die Endstufe das dann in ein einziges +/- Subwoofer Signal um? ->siehe Zeichnung

UND... ich weiß ja leider gar nicht wie viel Watt und Impedanz mein Autoradio ausspuckt. Kann ich das ohne Oszilloskop oder sonstiges Messgerät herausfinden? Ich will mir ja nicht den Verstärker Grillen, muss ich dafür irgendwas zwischen Autoradio ausgänge und Endstufen eingänge klemmen damit da nicht zu viel Saft in die Endstufe kommt? Oder kann ich das vernachlässigen wenn ich ja sowieso die alten Auto-Lautsprecher Parallel zur Endstufe anschließe?

Ich hoffe meine Zeichnungen und Bilder Erklären mein Problem besser als das Kauderwelsch das ich hier zusammengetextet habe...

Merci schonmal !

\ \ Autoradio - Panasonic 39101 - 68LB0 Suzuki Swift Sport Suzuki Swift Sport Autoradio zu Endstufe \
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 21:00
Dein Verstärker hat Hochpegeleingang.
Was soll da gegrillt wereden?
Wenn Du mit 4 Kanälen anfährst, sollte daraus das Bassignal generiert werdeen.
Steht aber sicher in der BDA



UND das würd ich gern so machen das ich die Drähte nur "splitte" und die original Lautsprecher vom Auto erstmal am Autoradio lasse, so das neben der neuen Anlage zusätzlich die alten Auto Lautsprecher laufen (ob das qualitativ sinnvoll ist oder nicht entscheide ich dann später, die Drähte durchzwicken kann ich ja jederzeit)
Die neuen Boxen werde ich nämlich sowieso in eine extra Soundbar im Auto verbauen


Schwachfug.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste ist erstmal das Frontsystem.


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1656.html

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html


http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...butyl-paket/a-63591/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig.

Dann geht es weiter mit der richtigen Einstellung.
Ich empfehle immer den Aktivbetrieb.
Mit Deiner 5 Kanal hast die optimale Grundlage.
Kanal 1+2 für HT
Kanal 3+4 für TMT
Kanal 5 für den Sub


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio an Endstufe
Seppl79 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  3 Beiträge
Verstärker an Pioneer Autoradio
-Basstian- am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  31 Beiträge
mehrere Endstufen an Autoradio
FloBa am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Endstufe im Autoradio defekt?
daveR123 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  4 Beiträge
crunch oder ratho / CARPOWER?
suali am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  25 Beiträge
Autoradio und Endstufe
viktoria am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  17 Beiträge
Endstufe testen ohne Autoradio
Karl_Nagel am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
AutoRadio + Endstufe + Subwoofer im Heimbereich ?
SHuchthausen am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  14 Beiträge
Radio 1 Chinch ausgang, Endstufe 3 Chinch eingänge
domi1l am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  15 Beiträge
Endstufe hat keinen Strom!
Big_J am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen