Mal wieder: Lima Pfeifen (aber nur mit EQ!)

+A -A
Autor
Beitrag
siob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 23:43
Hallo zusammen,

vorab: Ich nutze ständig die Suchfunktion, sonst hätte ich schon viel früher mal gepostet aber diesmal kann ich nichts finden und bin mit meinem Latein am Ende.

Kurz zum System:
Headunit ist das Kenwood KIV-700
von dieser gehen Cinch für Front und Bass nach hinten. Alles getrennt vom Strom verlegt, der verläuft auf der anderen Seite (20qmm) zum Elko und von da zur Endstufe (JBL - 4-Kanal - 1/2 Front L/R und 3/4 gebrückt Subwoofer).

So zum Problem:
Klemme ich die Cinchkabel, die von der Headunit kommen, an die Endstufe ist alles bestens.
Hänge ich allerdings meinen neu gekauften (über ebay, angeblich neu) Audio System PM4 Equalizer dazwischen, bekomme ich Lima-Pfeifen.
Ich habe jetzt schon neue Cinchstecker angelötet (weil die anfangs mal Stress gemacht hatten), probehalber alle Cinchmassen vom PM4 auf Karosseriemasse gelegt und die Cinchkabel zwischen EQ und Endstufe (Front und Bass) getauscht, um ein fehlerhaftes Kabel ausschließen zu können. Alles ohne Erfolg.

Achso, Massepunkt usw. sind natürlich i.O. (außerdem funktioniert's ja ohne EQ einwandfrei).

Ist der Equalizer hin oder hat evtl. noch jmd. 'ne Idee?

Danke euch!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 23:51
Und das hängt alles an einem Zentralen Punkt?
Oder gibt es unterschiedliche Potentiale?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html
siob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 00:08
Wow, das ging ja schnell! Danke!

Ja, die Massen hängen alle am Massepunkt der (nicht verbauten) Kofferraumbatterie.

Das heißt, wo ich das schreibe fällt mir ein: Die Endstufenmasse hängt am Kondensator (wenn ich mich jetzt nicht irre) und geht von da auf den Massepunkt.

Meinst du, dass das der Fehler sein könnte? Weil's ja ohne EQ funktioniert ... ?!

Auf jeden Fall vielen Dank für den Threadhinweis, sehr aufschlussreich.


[Beitrag von siob am 17. Jan 2011, 00:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 00:32
Manchmal sollte das Gerät nicht direkt aufs Fahrzeugblech geschraubt werden, sondernm auf eine Holzplatte.
siob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 00:44
... die Geräte selber haben keinen Kontakt zur Karosserie.
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 01:07
Was passiert, wenn du die Cinchmassen nicht auf die Karosserie legst, sonsern auch den den zentralen Massepunkt?
siob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 01:44
Okay ich steh' jetzt irgendwie auf'm Schlauch. Der zentrale Massepunkt (vorbereitete Batteriemasse im Kofferraum) geht doch auch auf die Karosserie?!
Also wenn ich die Cinchmassen vom EQ auch darauf lege, dann passiert meiner Meinung nach nichts. evtl. wird's etwas schlimmer. Letzteres kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil das einer meiner letzten Versuche heute war und ich schon etwas genervt war.
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 01:47
hatte sich nur so angehört, als hättest du probehalber die Cinchmasse wild irgendwo an die Karosserie gehalten.
siob
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 02:30
Achso, ne sorry, hab' sie schon ordentlich an den Massepunkt geschraubt, ... also das Kabel.
akem
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 20:42
Versuche mal, die Versorgungsmasse des EQ nicht von da zu nehmen, wo auch die Endstufe angeschlossen ist. Zweig Dir die EQ-Masse direkt vor der Headunit ab. Damit setzt Du diese beiden Massen in etwa gleich und die Potentialdifferenz auf der Cinchmasse ist theoretisch annähernd Null. Ausreichend Querschnitt nicht vergessen, sonst fließt doch wieder was über Cinch. So 2,5qmm halte ich für okay. Oder ist das die Sorte EQ mit eingebauten Endstufen??

Gruß
Andreas
siob
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 22:04
Wie gesagt ist ein Audio System PM4. Ich hab' leider keine Ahnung von der Technik, also ob da Endstufen verbaut sind oder nicht?!
Du meinst die Versorgungsmasse des EQ mit einer Versorgungsmasse der Headunit verbinden?
Was mir eingefallen ist: Muss das Gehäuse der Headunit zwingend seperat geerdet werden?
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2011, 22:42
Die Masse des Radios ist generell mit dem Gehäuse verbunden.
siob
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2011, 23:19
Ah okay danke.
Ich hoffe ich komme die Tage endlich mal dazu nochmal eure Ratschläge in die Tat umzusetzen.
Auf jeden Fall soweit erstmal vielen Dank!
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2011, 23:22
Und immer schön berichten, falls du die Lösung gefunden hast, davon lebt ein Forum ; )
siob
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2011, 00:00
Na klar!
siob
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2011, 01:29
So heute Abend hatte ich mal ein wenig Zeit und habe ein paar Dinge ausprobiert:
Erstmal hab' ich die Endstufe auf den Massepunkt an der Karosserie gelegt.

Dann hab' ich folgende Dinge probiert:
Zusätzliche Masseleitung Batterie<>Karosserie = Keine Änderung
EQ-Masse an Radiomasse (Gehäuse) = Keine Änderung
Radiomasse zusätzlich an Batterie = Keine Änderung

Zuletzt hab' ich die EQ-Masse jetzt erstmal wieder an den Massepunkt geklemmt (da die Kabel zum Testen nicht verlegt waren und es ja leider nichts gebracht hat und so am einfachsten ist).
Dann habe ich die Endstufe runter gedreht und nochmal alles neu eingepegelt und diesmal leiser. Logischerweise ist das Surren jetzt leise und definitiv so, dass ich es ertragen kann und bei der Fahrt fast nur noch zu hören, wenn gerade gar keine Musik zu hören ist.
Allerdings ändert das ja nichts daran, dass die Störungen da sind und irgendeine Ursache haben müssen ...
Naja, bei Zeiten werd' ich nochmal schauen.

Was mich allerdings am EQ etwas verwirrt: Es gibt auf der Rückseite einen Schalter wahlweise Output bis 4V oder bis max. 8V. Meine HU liefert auf der Cinchleitung max. 4V, laut Beschreibung. Die EQ-Beschreibung ist leider etwas undurchsichtig aber ich denke der Schalter steht auf max 4V Output. Ist das so korrekt? Was wäre, wenn ich den max. 8V-Output wählen würde? Könnte etwas kaputt gehen? Was passiert da technisch?
Nach meinem Verständnis könnte ich den Amp bei 8V doch noch etwas runterdrehen oder killt's mir dann die Headunit oder den EQ oder die Endstufe oder sonst was ...

Sorry, wegen der blöden Fragen.
akem
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2011, 15:44
Als ich vorgeschlagen habe, die Versorgungsmasse des EQ auf die Radiomasse zu legen, meinte ich nicht das Radiogehäuse... Ich meinte die Stromversorgungsleitung des Radios. Das kann einen Unterschied machen

Gruß
Andreas
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2011, 16:14
Also wenn mit den 8V der Ausgang des EQ gemeint ist, der dann direkt an die Endstufe geht, dann kannst du es eigentlich mal versuchen auf 8V zu stellen. Dann kannst du eigentlich die Endstufe noch weiter zurückschrauben und so das Grundrauschen vermeiden.
siob
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2011, 20:22
@akem: Ja, das ist mir im Nachhinein auch eingefallen, darum hatte ich das Gehäuse auch extra noch erwähnt. Nur als ich da, etwas unter Zeitdruck, am rumfummeln war, hab' ich einfach vergessen, es auch mit der Versorgungsmasse zu probieren. Ich hoffe, ich habe die Tage nochmal 'n paar Minuten Zeit, um's zu testen!

@Clarion_Power: Yo, also zumindest sagt das EQ-Handbuch (oder Blatt), dass der Schalter die Ausgangsverstärkung regelt. Also wird wohl die Verstärkung durch den EQ gemeint sein. Beschriftet ist er mit x1 und x2 / GAIN 8V max. Output. Alles was dazu im Handbuch steht ist: 'Ausgangsverstärkung (Achtung: bei Radios mit 4V oder mehr Vorverstärkerausgangsspannung nicht x2 schalten)'

Mein Radiohandbuch sagt:
Vorverstärkerpegel/Impedanz (CD/CD-CH):
4000mV/10 kΩ
Vorverstärker-Impedanz:
≤600Ω

Demnach also 4V, was dann bei doppelter Verstärkung durch den EQ meine Boxen grillen könnte oder?!
Clarion_Power
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2011, 20:55
Könnte sein, (Achtung nur eine Vermutung warum das so in der Bedienungsanleitung steht) dass der EQ dann vielleicht ins Clipping kommt (er versucht wie eine Endstufe mehr Ausgangsleistung zu produzieren als er kann), aka ein unsauberes Signal an die Endstufe liefert. Die verstärkt das und dein Lautsprecher macht die Grätsche.

Probiers doch aus. Du musst aber den Levelregler der Stufen anpassen. haste einen Ozzi? Damit kann man das gut nachmessen.
siob
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jan 2011, 22:31
Hhmm klingt logisch, ...
Naja, ausprobieren wäre 'ne Möglichkeit aber wie ich mich kenne endet das dann in kaputten Boxen, weil ich's nicht früh genug geblickt habe.
Nachmessen kann ich es aus Ermangelung eines Messgerätes und entsprechenden Wissens leider nicht.

Aber heute war ich mal wieder den ganzen Tag arbeiten und bin momentan irgenwie nur noch bedingt aufnahmefähig, darum schau ich hier lieber morgen nochmal rein und lass mir dann die ganze Problematik nochmal durch den Kopf gehen.
Außerdem besteht ja noch die leise Hoffnung, dass die Radiomasse das Problem lösen wird ...

Auf jeden Fall erst nochmal vielen Dank!
siob
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2011, 14:53
So, 'habe gestern Nacht nochmal etwas Zeit gehabt und nochmal getestet die EQ-Masse an die Radio-Versorgungsmasse zu legen, mit dem Ergebnis, dass das leider auch nichts ändert.
Der 8V-Output am EQ macht auch keinen Unterschied ...

Irgendwie gibt's keine Lösung für das Problem. Was mich irritiert, ist, dass nur rechte Kanal pfeift.
Naja, ich hatte nochmal alles neutral gestellt und neu eingepegelt aber dann ist das pfeifen unerträglich. Jetzt ist der Amp soweit runtergedreht, dass man das Pfeifen während der Fahrt nicht mehr hört. Dafür muss ich halt die Headunit sehr hoch drehen aber das ist leider im Moment die einzige Lösung. Ich habe keine Ahnung, was es noch sein könnte.

Ich danke euch aber sehr für eure bisherige Unterstützung. Echt klasse. Danke!
B.Peakwutz
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2011, 15:18
Die Kanäle von der Endstufe hattest du schontestweise mal vertauscht?
siob
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jan 2011, 15:46
Ganz ehrlich?! Ich weiß es nicht mehr. Ich hatte das Problem ja vorher schon mal, da war die Masse vom Cinchstecker rechts Schrott. Da hab' ich es durch Kanäle Vertauschen usw. eingrenzen können. Neuer Stecker dran, gut.
Ich habe jetzt aber schon 1000 Dinge probiert, keine Ahnung ob ich die Stecker nochmal vertauscht hatte.
Wie auch immer, das könnte ich jetzt nochmal testen. Mir kam gerade der Gedanke, dass vielleicht auch der andere Stecker 'ne Macke hat?! Hab' ja damals nur den auf der Seite der Endstufe getauscht.
Das müsste ich doch herausfinden können, wenn ich Cinchstecker an der Headunit vertausche, oder? Wenn der Fehler dann mitwandert, dann sollte der Fehler ja irgendwo zwischen Headunit und EQ liegen (ergo wahrscheinlich der Stecker). Oder hab' ich da 'nen Denkfehler?
B.Peakwutz
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2011, 15:49
Richtig.

tauschst du an der HU und der Fehler ist noch an der gleichen Stelle, ists das Kabel oder die Endstufe. Tauschst du dann an der Endstufe, und der Fehler ist noch da, wo er vorher war, ists die Endstufe.
siob
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Jan 2011, 16:02
Juti, ich gehe gleich nochmal testen. Meld' mich dann später nochmal. (Wenn's tatsächlich an sowas banalem liegen sollte beiß ich mir in den Ar*** ... xD )

Danke dir!


[Beitrag von siob am 30. Jan 2011, 16:04 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2011, 16:33
Ich bin gespannt xD
siob
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jan 2011, 18:35
So, ... also Kabel an der HU vertauschen, bringt nichts, der Fehler bleibt rechts. (Hab' aber trotzdem gleich noch mal vernünftige Stecker angelötet, jetzt ist das Kabel wenigstens i.O.).

Vertausche ich die Kanäle zwischen EQ und Amp wandert der Fehler allerdings mit. Das heißt also (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) :

Zwischen Headunit und Amp (ohne EQ) ist alles okay. Da kann ich die Endstufe auch richtig hoch fahren, ohne Fehler. Also scheidet die Endstufe als Fehlerquelle aus.
Zwischen Headunit und EQ ist auch alles okay.
Und dahinter kommt der Fehler. Da dahinter nur noch EQ und Amp hängen und letzterer schon ausgeschlossen wurde, bleiben nur noch der EQ oder die Kabel zwischen EQ und Amp. Da ich aber schon 3 verschiedene Kabel getestet habe, würde ich die auch mal ausschließen. Also bin ich jetzt wieder bei meiner ursprünglichen Annahme: Der EQ hat intern irgendein Masseproblem.

Oder liege ich da falsch?
B.Peakwutz
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2011, 19:04
Da liegst du richtig.

EDIT: wobei es nicht unbedingt ein Masseproblem sein muss. davon ist aber auszugehen. Eventuell kann man mal die Cinchmasse des pfeifenden und des funktionierenden Partnerkanals direkt am Gerät verbinden?


[Beitrag von B.Peakwutz am 30. Jan 2011, 19:15 bearbeitet]
siob
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jan 2011, 19:23
Hab ich schon probiert, die sind intern zusammen gelötet.
B.Peakwutz
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2011, 19:30
Dann würde ich sagen, der EQ hat schlicht und ergreifend einen Schlag.

Ist Garantie drauf? Falls ja, würde ich ihn einschicken.
Kann man die Kanäle frei belegen? Dann kannst du als "Pfuscherlösung" eventuell den defekten Kanal als Sub-Kanal nutzen und die hohen Töne mittels der Weiche der Sub-Endstufe rausfiltern.
siob
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Jan 2011, 19:39
Japp, schätz' ich auch.
Leider weder noch.
Die Kanäle sind fest und da das alles sauber mit SMD-Bausteinen auf Platine gelötet ist, kann ich da auch nicht viel ausrichten.
Garantie ist wie gesagt auch nicht drauf und wenn dann nur umständlich über den Vorbesitzer in Österreich, der das Teil von 'nem Shop in Italien hat oder so. Das würde alles sicher nicht reibungslos ablaufen.
Ich werd' mal bei AudioSystem direkt anfragen, vielleicht zeigen die sich ja ausnehmend kulant ...

Aber dann muss ich wohl erstmal mit dem Pfeifen leben. Ist ja jetzt auch so eingestellt, dass man's auch bei leiser Musik nicht mehr hört. Ist das eigentlich schädlich für die Boxen?
B.Peakwutz
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2011, 19:43
Nur wenn es aus dem HT pfeift. Das sind u.U. Frequenzen, die er nicht mag.
siob
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Jan 2011, 19:48
Hmmm, ja hauptsächlich ... naja, ich halt mich erstmal etwas zurück mit Musik hören und schaue mal was der Hersteller so angibt!

1000 Dank für deine Hilfe. Wenigstens weiß ich ja jetzt, wo der Fehler steckt!
B.Peakwutz
Inventar
#35 erstellt: 30. Jan 2011, 19:52
Kein Problem. Du hättest nur mal den Titel deines Threads lesen müssen
siob
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jan 2011, 20:00
Du meinst wegen der Bestimmung der Fehlerquelle? Naja, war ja von Anfang an meine Vermutung ...
siob
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Feb 2011, 21:20
Der Vollständigkeit halber:

Audio System (Hersteller) hat geschrieben: 'Der Fehler ist uns nicht bekannt. Sie können's aber zum Kostenvoranschlag zur Reperatur schicken.'
Auf Rückfrage meinerseits, wohin ich das Gerät schicken solle etc. kam keine Antwort mehr. Also eher suboptimaler Support.

Aber der Verkäufer hat sich sehr kulant gezeigt und mir einen neuen EQ geschickt.
Den habe ich heute endlich mal einbauen können und siehe da ... alles wie zuvor. Es pfeift munter vor sich hin.
Ich werde jetzt wohl dazu übergehen es einfach zu ignorieren, zumal es ja nicht mehr so arg zu hören ist, seit die Endstufe runter gedreht ist.
Es ist zwar ärgerlich, dass ich nach dem ganzen Gefrickel und Gebastel immer noch WEISS, dass der Fehler da ist aber er stört nicht mehr wirklich.

Ich bin immer wieder begeistert, wie es mir gelingt Fehler zu finden (nicht nur im Car Hifi), die augenscheinlich niemand so recht begründen kann. Aber ich danke euch nochmals herzlich für eure Geduld, die tatkräftige Unterstützung und die vielen guten Ideen!
B.Peakwutz
Inventar
#38 erstellt: 06. Feb 2011, 21:39
Eventuell hast du "nur" Einstreuungen von anderen Geräten am Einbauplatz. Oder kannst du das ausschließen?
siob
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Feb 2011, 21:51
Müsste ja dann am Einbauplatz des Equalizers sein, also unter der Platte im Kofferraum. Ich hab' leider keine Ahnung was da außer 'ner Benzinpumpe einstreuen könnte und die sitzt auf der gegenüberliegenden Seite. Aber dann sollte es ja weg sein, wenn der EQ bspw. auf der Heckablage oder Rückbank liegt, was leider nicht der Fall ist.
Naja und wenn irgendwo anders etwas einstreuen würde, hätte ich die Störungen ja auch, wenn der EQ nicht dranklemmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder - LiMa Pfeifen
Fl4sh3r am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  6 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
LiMa-Pfeifen mal anders
forkenzer am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  7 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen