Hilfe / Tipps Antennenprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
ifish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 16:30
Hallo zusammen,
mein KFZ hat eine Dachantenne, vor ca. 1 Jahr hatte ich auf einmal massive Empfangsprobleme, nur 1 -2 Sender konnte ich empfangen, die auch eher schwach.
Etwas später stelle ich etwas Wassereinbruch im Auto fest, hervorgerufen durch eine Lockerung der unteren Schraube der Dachantenne.

Ich drehte die Schraube wieder fest, ganz kurz war der Empfang wieder super, brach danach jedoch wieder ein.

Etwas später ein neuer Versuch, das Problem zu fixen: Ich kaufte eine neue Antenne (allte hatte einen Bruch im Gelenk), tauschte den oberen Teil aus (= baugleich), danach jedoch keine Verbesserung. Vor 1 Monat ein weiterer Versuch: ich tauschte auch den Teil ab der 1. Kupplung aus, in Richtung Dach gehend.. wieder kein Empfang.

Nun habe ich etwas herumgetestet und festgestellt, dass der Empfang etwas besser wird, wenn ich die Masse der Antenne isoliere, also nur das Antennenplus anschließe.

Das ist der derzeitige Stand.

Hinzu kommt noch ein anderes Symptom:

- rhytmisches Störgeräusch im Empfang (zwar leise, aber hörbar, wie ein Rauschen), nur wenn der Motor an ist

- es können ständig nur ca. 4 Sender empfangen werden, alle weisen Störungen auf

- Sender, die vorher empfangen wurden, können gar nicht mehr empfangen werden.

Was könnte hier vorliegen? Ein Plus- Masse kurzschluss im 1. Abschnitt der Antennenleitung?

Die Störungen hatte ich jedenfalls vorher auch nicht, habe schon überlegt, zu "resignieren" und eine Scheibenantenne zu kaufen, aber das kann es wohl nicht sein, schließlich ist die Antenne vorhanden und hat auch mal funktioniert.

Was könnte ich noch testen?

Schöne Grüße
Wolfgang

PS:
Das Radio hatte ich schon einmal ausgetauscht, neues Radio --> alte Probleme ;-)
akem
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 18:17
Hallo,

das erste, was ich prüfen würde, ist die Kontaktqualität des Massekontakts am Antennenfuß. Ist da irgendwas oxidiert? Karosserieblech? Schraube? Korpus des Antennenfußes?
Wenn das alles in Ordnung scheint zieh mal freifliegend ein Massekabel von der Batterie oder einem naheliegenden GUTEN Massekontakt (vielleicht ein Kammverbinder des FZ). Wenn es dann auch noch nicht besser wird gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: das Koaxkabel hat nen Schaden wie Du schon geschrieben hast oder der Antennenverstärker oder/und Diversity ist kaputt. Ein kaputter Antennenverstärker oder ein Antennenverstärker ohne Strom dämpft das Signal. Es wird zwar nicht komplett blockiert (HF findet immer einen Weg ) aber eben doch deutlich gedämpft. Der Verstärker müßte bei einer Dachantenne im Antennenfuß sein. Wenn das FZ noch Diversity hat (also einen "Umschalter" für mehrere Antennen) mußt Du Dir den leider selber suchen, der kann im Prinzip überall sein, wo noch Platz war Da müßtest Du mal das Antennenkabel verfolgen, sprich alles zerlegen Wenn es ein Produkt des VW-Konzerns ist, könnte es noch an fehlender Phantomspeisung für den Antennenverstärker liegen. Da mußt Du prüfen, ob vorne beim Radio auch wirklich die +12V anliegen und ins Kabel reinkommen und auch hinten bei der Antenne wieder rauskommen. Wenn nicht - Kabel tauschen...

Im Notfall kannst Du Dir auch ein Becker kaufen - das spielt auch ohne Antenne so leidlich. Meinen Antennenstab hat mal jemand brauchen können und das hat ne ganze Weile gedauert, bis ich das bemerkt habe - und bin danach auch noch ein paar Wochen "ohne" gefahren

Viel Glück!

Gruß
Andreas
ifish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 10:20
Hallo Andreas,
danke, das hilft mir weiter;
tatsächlich könnte es sein, dass die Antenne im oberen Teil, wo Verbindung Masse-> Karosserie herschen sollte,
oxidiert sein könnte, auch durch den "Wasserschaden". Einen aktiven Teil habe ich, zumindest im oberen Bereich nicht ausmachen können.
Es handelt sich übrigens um eine Fiat-Antenne, sehr simpel eigentlich, da ein einzelnes Kabel, keine Telefonantenne integriert.

Danke,
schöne Grüße
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe/tipps!
Ky! am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
!Hilfe! Brauche Tipps für mehr Bass.
jamili am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
brauche hilfe&tipps bei verkabelung von zweiter endstufe
SETH-CoS am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  10 Beiträge
Habe meine Anlage zusammen, nun Anschluss, brauche Tipps/Hilfe
**Michael86** am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  24 Beiträge
Nochma hilfe
ich_am_freitag am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
HILFE HILFE HILFE
doax am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Anschlussplan richtig ? brauche hilfe.
Kill-Me am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  12 Beiträge
Tipps zum vorhandenen Kabelchaos
Andibiotika am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  35 Beiträge
Hilfe hab keine Ahnung
vivalabiba am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  15 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
sgmhegi am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen