Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Jaguar S-Type MJ2003 Musik Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
DooM666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 09:53
Hi Leute,

hab ein mehr oder weniger großes Problem. Die Werksanlage von meinem Jaguar ist nicht sehr toll, ums mild auszudrücken...


Ich hätte daher gerne was neues/anderes drin bzw würde gern ein bisschen was dran ändern...

Jetz zu meinem Problem, der Jaguar hat eine "Kontrolleinheit" vorne sitzen über die alles läuft, Radio,CD,Klima,Navi usw...

Es gibt möglichkeiten verschiedene Systeme zu integrieren die zumindest die Musikwiedergabe von anderen Medien ermöglichen. Parrot MKi 9200 nennt sich das Teil. Is ne Freisprecheinrichtung mit ein paar netten Gimmicks...

Weiss jemand ob es möglich ist irgendwie an das Signal der Lautsprecher zu kommen und dies zu nutzen um eine Endstufe damit zu versorgen? bzw ist es möglich damit überhaupt was anzufangen da es ja schon verstärkt ist... nicht durch ne endstufe sondern durch den "Radio internen verstärker"

Das Premium System von Jaguar kommt leider nicht in Frage da dies über Lichtwellenleiter funktioniert und damit zuviel Arbeit ist...

Kann mir jemand helfen? Fährt vllt selbst nen neueren S-Type und hat schon was umgebaut? Vllt ist es bei Ford ja das gleiche...

Ich bin jedenfalls bisschen überfordert damit da die angebote im Internet irgendwie verwirrend sind, man bekommt zwar dinge, aber keine richtigen Infos dazu..., das ist alles sehr deprimierend.

Grüße
Alex
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 10:11
hallo

aus deinem text lese ich heraus das du keinen Lichtwellenleiter hast ? richtig ?

dann muss das signal da irgendwo in analoger form vorhanden sein

willst du jetzt ein signal in die orginalanlage hinein bekommen oder heraus ? das ist für mich nicht ganz herauslesbar !

was für lautsprecherplätze hatt denn die mieze ?

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 10:22
Richtig, Lichtwellenleiter ist nicht vorhanden.

Würde gerne das Signal aus dem Radio rausbringen um es z.B. für ne Endstufe zu nutzen.

Hauptsächlich geht er mir ums Frontsystem und um einen kleinen Sub.

Momentan ist ein 5x7zoll Coax Frontsystem drinne (Standard Ford/Jaguar kram) nichts wirklich tolles.

Hätte entweder gerne ein feines Compo drinne (weiss jedoch nocht nicht wies unter der Türverkleidung aussieht) Darum muss ich mich mal Kümmern.

Wenns nicht anders geht muss ich bei Coax bleiben und setze 2 Hochwertigere rein!

Rearfill bzw hintere Türen interessieren weniger, ich fahre ja und lasse (noch :-P) nicht fahren.

Hatte vorher nen Seat Toledo, DIN Radios sind wirklich viel einfacher :-P

Der Ton kommt aus dem Spezial-Jaguar Stecker aus dem Radio raus, man kann das Signal auch irgendwie abfangen (der Adapter des parrot Systems macht dies z.b.) Ich weiss jedoch nicht wie das genau funktionieren soll damit das Signal noch verstärkt bleibt!

Das Parrot System läuft angeblich üder die Serienanlage und ist regelbar über das orig Radio (Lautstärke)

Eine Logik daraus erkenne ich nicht...


[Beitrag von DooM666 am 12. Jul 2011, 10:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 11:48
hallo

dann wäre es erstmal interessant zu wissen wie es unter der türverkleidung tatsächlich aussieht

koax ist da aber nicht so der bringer das sollte man ändern auf ein normales zweiwegesystem

wenn da 5x7 zoll drinn steckt kann man umrüsten auf 13er wenn da 6x9 drinn steckt geht auch 16er

die pinbelegung am radio rausfinden wäre auch sehr hilfrich , noch dazu ob es sich dabei um vorverstärkersignale handelt oder schon um radiointerne endstufensignale

also bau die türen mal auseinander und mach ein paar bilder

Mfg Kai
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 11:51
Auch bei 5X7 gehen idr 16er. Recht knapp, aber bei mir (damals Ford) gings auch
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 11:56


so sah das damals dann aus.
DooM666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 12:21
Also das Radio ist beim Standard Sound System gleichzeitig verstärker d.h. wie ein normales Radio. Ich versuch mich später nach de arbeit mal vorsichtig an der Türverkleidung.

Einziges Problem bei nem Compo ist eben das ich Kabel in die Spiegeldreiecke legen muss und diese dementsprechend umbauen muss. Abgeneigt wär ich net wenn sich dadurch ne merklich verbesserung (wovon ich ausgehe) ergibt!

Mein Seat hatte auch ein Compo spendiert bekommen und ich war sehr zufrieden damit!

Weiss leider nicht wieviel Watt das Standart Radio liefert! Werde aber versuchen heute Abend (hab ich ausnahmsweisse mal viel Zeit) einiges rauszufinden und werde euch soviel Berichten wie ich kann!

Bilder mache ich auch soviel ich kann!

Danke erstma für die Unterstützung und Tipps!

Die Adapter hab ich schon gesehen aber solang ich net in die Tür geguckt hab weiss ich net so richtig ob ich der Sache trauen soll.

Jaguar baut scheinbar keiner um, die Forenbeiträge sind auf der ganzen Welt sehr rar gesäht.
Habe schon viele deutsche und englische Foren durchforstet ohne großen Erfolg!

grüße
Alex
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 14:27
hallo

ist nicht so das übliche auto zum umbauen

der "normale" kunde gibt sich da auch schnell zufrieden

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 05:41
Nur weil ich nen Jaguar heisst das ich bin kein normaler Kunde?

Ich bin erst 22 und hab den Jag für nen Preis bekommen das ich ihn einfach kaufen musste! Sonst würd ich son Ding niemals fahren, d.h. ich bin weder abgehoben noch sonstiges...

Würde mich daher mal als normalen Kunden bezeichnen. Einziges Problem, ich hab kein normales Auto!

Melde mich später nochmal, gestern mein Tag is leider ganz anders abgelaufen als geplant... wie so oft!
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 06:20
Ich denke mit "normal" war der Kunde gemeint der sich ein Auto wie eben z.B. einen Jaguar aus allen Gründen kauft, nur nicht wegen der Anlage darin...

Und da muss man einfach sagen dass ich bei den meisten Jaguar-Fahrern die ich gesehen habe auch gewettet habe dass die den Pegel wenn überhaupt brauchen weil ja das Gehör irgendwann unempfindlicher wird
DooM666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 08:10
XDD

Ich beobachte auch immer (falls ich welche sehe) andere Jaguar bzw. Fahrer von Autos die "nicht normal sind".

Ich weiss nur das die Jaguar Anlage eine eher schlechte Serienanlage ist, obwohl man beim Wagenneupreis davon ausgehen sollte das es einem (wenn mans will) die Ohren wegpustet...

Aber naja man kann net alles haben, zumindest nicht Serienmäßig...

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn ich hier ein paar Tipps bekommen kann und evtl meine Anlage ein bisschen Aufwerten kann!

Bilder und detailreiche Berichte werde ich zu genüge Machen wenn ich das nötige Vorwissen zum Auto gesammelt habe und ein Konzept habe.. brauchbar is sowas immer! Ich wäre froh es gäb alles schon...
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 12:13
hallo

das ist eigendlich auch egal

bring mal die info`s dann schauen wir mal was sinnvoll verbesserbar ist !


Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 13. Jul 2011, 12:14 bearbeitet]
DooM666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 18:34
So, hab ein paar neue Infos. Weiss jedoch nicht um die richtigkeit und bin sogar ein bisschen Skeptisch dabei...

Die Firma ComForCar aus Saarbrücken behauptet das in meinem Jaguar bei der Navi einheit (sitzt im Kofferraum) auch das Radiomodul sitzen würde. An dieses Modul wären die Lautsprecher angeschlossen. Angeblich käme diese Info von Jaguar.

Ich bin laut Internetrecherche und Aussage eines Mitglieds im Jaguar Forum der Meinung das die Lautsprecher vorne (wie bei jedem normalen Radio auch) angeschlossen sind, natürlich durch entsprechenden Adapter.

Vorrausgesetzt ComForCar hätte recht, wäre die Anlage aufrüsten um einiges einfacher da ich nicht mehr die Lautsprecherkabel nach hinten legen müsste um ein Signal abzugreifen (Der Jag hat die Batterie übrigens im Kofferraum)

Ich werde die Kofferraumverkleidung mal abbauen und schauen was da so alles an Kabelgewirr und angeblichen Modulen rumliegt...

Am Wochenende muss die Katze dran glauben und wird mit Bildern auseinander genommen. Ich muss einfach den Schritt wagen sonst komm ich net weiter. Lesen und spekulieren kann man viel jedoch rausfinden kann ichs nur selbst!


Ich melde mich sobald es neue Infos gibt!

grüße
Alex


[Beitrag von DooM666 am 14. Jul 2011, 14:20 bearbeitet]
DooM666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jul 2011, 05:54
Tür Innen
Lautsprecheraufnahme
Platz bis Fenster
DooM666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jul 2011, 06:04
Bezüglich des angeblichen Radiomoduls der Firma ComForCar, das Radio sitzt vorne wie bei jedem anderen Auto auch, von dort aus gehen die Lautsprecher weg.
Ich dachte mir schon das die Aussage nicht stimmt, froh gewesen wäre ich jedoch darum. Der Einbau wäre um einiges einfacher wenn ich das Lautsprechersignal schon im Kofferraum hätte.

Hab beschlossen jetzt erstmal das Frontsystem (siehe Bilder) gegen ein besseres zu tauschen (Hertz ESK 165L oder Hertz ESK 570). Welches?? Kommt drauf an wie ich die Lautsprecheraufnahme am besten gebastel bekomme.
Ein Oval zu bauen erschein mir schwerer als einen ring.

Oder meint ihr ich kann den Kunsttoffträger einfach mit Alubutyl verstärken. Das Kunststoff ist relativ fest, jedoch sehr dünn, also verstärkung müsste schon her!

Das neue FS kommt direkt ans Autoradio. Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

grüße
Alex
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2011, 07:11
Schau Dir mal diese Fordtüre an, ist original auch Oval.

Du hast da eben eine kleinere Auswahl am Komponentensystemen im Gegensatz zu rund.

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0



das hier ist der Königsweg:

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda


http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf
DooM666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jul 2011, 08:43
"Königsweg" sieht sehr cool aus, jedoch kenn ich mich mit GFK verarbeitung bisher nicht aus, ändern liese sich das, aber die Orig Optik gefällt mir sehr gut.

Ich schau mal was sich machen lässt. da brauch ich echt aml ein wochenende Zeit zu!
DooM666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jul 2011, 06:58
So weitere Infos,

hab mich jetz mal ein bisschen umgehört und geschaut.

Die Firma Hertz bietet ein COmpo in 5x7 Zoll an

Hertz ESK570 nennt sich das ganze, das wird es wohl werden!
Man findet eher weniger infos darüber, aber in Mazdaforen wurde es schon verbaut und die Leute waren zufrieden damit!

Endstufe werde ich mir wohl auch eine zulegen, es hat einfach keinen Sinn denke ich das ganze einfach ans Radio anzuschließen!

OB High-Low-Konverter oder Endstufe mit High-Lvl Eingang das entscheide ich Anhand der Endstufe die ich kaufe!

Bisher habe ich die Rodek RN-4110 ins Auge gefasst! Die ist vom Neupreis vertretbar und bietet genug Leistung für meine Zwecke!

Hatte ein paar gebrauchte in Aussicht jedoch sagt ebay mir weniger zu und hier sind Stufen die mir zusagen leider auch rar gesäht!

Hat jemand andere Vorschläge für ne Stufe? bis 250 Euro.

Gerne auch was gebrauchtes. ca 2x100RMS sollten es sein und noch ca 200+ für nen kleinen Sub im Kofferraum!

Die guten Stufen im Forum sind leider immer sehr schnell weg!

Das wars erstma von meiner Seite, warte jetzt erstmal auf Vorschläge oder Anregungen von euch, vllt kann mir ja jemand was anderes Empfehlen ezüglich COmpo oder Endstufe!


gruß
Alex
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2011, 09:50
hallo

ich würde eher umadaptieren und ein 13er zweiwegesystem verbauen, es kommt ja noch ein sub dazu

dann eine vierkanalendstufe gebraucht für die front und sowas dazu

http://www.minidsp.c...sp-2x4-revb?sef=hcfp

oder

http://www.carhifi-store.net/-mxa-100-v30-p-676.html

dann kann man auch gescheit einstellen

wenn du gebrauchtestufen kaufen willst braucht eseben immer etwas geduld

kannst mal nach rodek 680er ausschau halten

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jul 2011, 12:45
Der Kofferraum ist aber bis auf die Umklappbaren Sitze absolut geschlossen. Ausser 2 durchlässe in der Hutablage, unter diese wollt ich den Sub setzen. weiss net wieviel da ankommt?

Wieso empfiehlst du auf 13 umzubauen? wäre weniger arbeit beim einbau da ich nicht sooo viel dämmen und umbauen müsste wie für ein 5x7 oder 16er

Benötige eben immer nen High Low Converter oder ähnliches, was kann so ein DSP alles`?
Die Teile sind halt echt net billig!

Mein Musikgeschmack lass ich auch mal einfließen.

Hauptsächlich die Rockrichtung (Hardcore,Oi,Punkrock,)
Ab un zu noch Sachen wie The Prodigy

Im groben und ganzen halt rock. Wichtig ist mir eben nen sauberen Sound zu haben, momentan ist das nicht wirklich sauber bzw sehr unausgeglichen!

gruß
Alex
Bajs
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2011, 13:40
//OT:
Oi ausm Jaguar?!
Die Arbeiterklasse wirds dir danken


[Beitrag von Bajs am 29. Jul 2011, 13:41 bearbeitet]
DooM666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jul 2011, 14:03
kann ich ja nix für wie schon gesaht ich bin kein typisch jaguar fahrer^^

wenn ich das auto net so günstig bekommen hätt würd ich meinen seat weiter durch die gegend kutschieren
oldowl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jul 2011, 14:52
Hallo DooM666,
bei einem weit verwandten Auto (Mazda 6, also der schlitzäugige Sohn derselben Ford-Mutter wie Jaguar) habe ich meine Lösung in diesem thread beschrieben

Stufenheck Mazda mit Freeair Woofer

Da ich den Ausgangsthread nicht überfrachten will, hier noch die Veränderungen seit dem letzten Bericht:
Da gibt es eine Pizzikato-Stelle in Beethovens Dritter. Ein Traum, wenn (Zeit-) richtig wiedergegeben. Ein Albtraum, wenn Laufzeitunterschiede alles verschmieren. Deshalb folge ich jetzt den (schon von Anfang mehr oder weniger unterschwellig gegebenen) Ratschlägen der Fachleute hier aus dem Forum und stelle das FS auf aktive Trennung mit DSP um. Dazu kommen also ein HXA20 für die HT und ein miniDSP fürs Equalizing (wird nur sehr zurückhaltend eingesetzt) und Laufzeitkontrolle. Beide verschwinden ebenfalls unter dem Beifahrersitz.
Gesamtsystem also FS=Eton POW160, Sub = Visaton GF200, Amp1 Hollywood HXA45 (Kanal 1, Kanal 2) an FS TMT, (Kanal 3+4 gebrückt) an Sub, Amp2 HXA20 (Kanal 1, Kanal 2) an FS HT), miniDSP zwischen FS Cinch Preout und Amps TMT und HT.
Also für sehr kleines Geld und mit überschaubarem Arbeitsaufwand ein kleines, aber recht feines System.

Warnung 1: Das ist ein System für meine Hörgewohnheiten (eher leise, 70% Klassik, 20% Rock/Blues, 10% Querbeet). Auf dem Parkplatz vor McDonald kann man damit nicht punkten.

Warnung 2: Ich hatte den zeitlichen Aufwand zum sauberen Dämmen der Tür und passgenauen Einbau der LS-Halterungen etwas unterschätzt. Hier mußte ich notgedrungen nachsitzen. Da lohnt sich aber jede Sekunde!

Warnung 3: Der Einbau des Woofers ist ein unter meinen Randbedingungen akzeptabler Kompromiß, aber beileibe keine mustergültige Lösung. Man kann ja nicht einmal BlinkiBlinki-LEDs daran befestigen …

Warnung 4: Car HiFi kann süchtig machen.

Grüße
dieter


[Beitrag von oldowl am 29. Jul 2011, 14:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2011, 17:42
hallo

13er kannst du sehr stabil verbauen . dämmung sparst du gar nix egal ob runder 13er oder ovaler 5x7 zoll

13er gibt es mehr am markt , auch richtig feine sachen !

der einbau ist extrem wichtig fest stabil gut gedämmte türen sonst brauchen wir uns hier garnicht weiter unterhalten !

das ist das wichtigste denn das macht über 90 % des ton

sub können wir später bereden wenn dein frontsystem fertig ist !

Mfg Kai
oldowl
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jul 2011, 17:58
auf die 5*7 LS-Halter passen auch (wie bei Ford und Mazda) die 16.5er rund. Damit ist die Auswahl auch recht reichlich und die Frage nach dem Sub vielleicht noch weiter hinausgeschoben ...
DooM666
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jul 2011, 18:20
Vielen vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mich dann erstma schlau machen und nach und nach alles zusammenkaufen, muss demnächst ein passendes FS bestellen und entsprechend den Rest dazu. Der einbau wird des TMT wird wohl viel arbeit werden, Türdammung usw inkl. Ich kanns net abschätzen wie lang ich dafür brauch, aber die türen im Jag sind relativ dankbar find ich, aussendämmung ist sogar schon drauf! wie gut is, is was anderes^^

Bezüglich des 16ers oder 13ers muss ich einfach guggen was ich zusammengebaut und eingebaut bekomm! Hab erst meinen Lohn bekommen und kann jetzt erst damit anfangen!

Welche FS würdet ihr empfehlen für meine Musikrichtung?
Habe bisher das Eton POW172 compression oder das ESK165 von Hertz.

Richtig was vorstellen kann ichs mir net!

Ich meld mich morgen nochmal muss jetz leider los
bis dann

gruß
Alex
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2011, 18:25
Fürn Jaguar solls schon was ordentliches sein

http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml
DooM666
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Aug 2011, 07:27
Soooo

Dämmmaterial ist bestellt, Alubutyl, Pasten usw.

Erstmal alles schön einbauen und noch die Passende Aufnahme bauen, dann kann ich nächste Monat die passenden Lautsprecher kaufen!

Endstufe wird vorerst meine ältere Kenwood KAC 728, die reicht vorerst und besitzt nen High-Lvl-Input! Zum testen wird die reichen.

Sobalds an den Sub geht werde ich mir wohl nen DSP dazu nehmen, die Kabel zum anschließen ziehe ich jetzt gleich schon mit in die Tür rein!

zwar mehr arbeit! Aber es lohnt denke ich!

Wenn das ganze Zeug da ist, gibts bilder und nen Bericht dazu!

Vllt kann mir ja jemand noch Tipps bezügliches des Holzrings geben. Womit bau ich das am besten? Gibts ein How-To dazu?

Bis die Tage, melde mich nachdem ich mein Dämmzeug bekommen hab!

Gruß
Alex
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 08. Aug 2011, 07:45
Könnte ein interessanter Thread werden, ich bleib mal dran :-)

Meist verwendet man MPX oder MDF, Abfälle aus dem Baumarkt sollten nicht die Welt kosten.

How-To hat Zuckerbäcker auf der ersten Seite dieses Threads gepostet.
DooM666
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Aug 2011, 09:43
@ LexusIS300

Danke für den Tip mit Baumarkt, da wär ich garnet drauf gekommen. Reststücker reichen ja in der Regel aus!


gruß
Alex
DooM666
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Aug 2011, 14:15
OT: Ich fände einen Danke-Button in dem Forum hier sehr angebracht!



Das How-To bezieht sich hauptsächlich auf Türdämmung, denke man muss da einfach selbst erfahrungen sammeln! Werde demnächst die Katze zerlegen beim Dämmen und auch entsprechend die Kabel mit reinziehen!

Am Schluss will ich nur noch Lautsprecher einbauen und "meine Ruhe" haben^^

Ich hoffe das klappt wie ichs mir vorstell, die MDF/MPX Ovale bzw das befestigen macht mir am meisten sorgen!


Ich weiss nicht ob ich 16,5er Ringe einfach so reinbekomme wegen der Türverkleidung!



ich muss einfach guggen

Melde mich wenn mein Zeug da ist und ich anfange zu basteln :-P


gruß
Alex
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 08. Aug 2011, 14:41
hallo

bitte bebildern


Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Aug 2011, 11:00
Pakete mit Dämmmaterial usw sind verschickt, sollten heute oder morgen ankommen!

Bilder mit Inhalt gibts dann!

Am Wochenende fang ich dann mit Strippen ziehen und Dämmen an!

Lautsprecher kommen wegen den Finanzen leider erst im September!

Ich hoffe das klappt alles wie ichs mir vorstelle!


gruß
Alex
DooM666
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Aug 2011, 19:37
Soo zeuch is da! Türen wurden mir variotex sili gum dick eingepinselt! Bilder gibts morgen mittag! Direkt nach dem post gehts weiter mit dämmen der türen innen und außen! Der jag macht mir morgen früh bestimmt die hölle heiß weil ich ohne Türverkleidung fahre, d.h. keine fensterheber usw, der meint bestimmt alles is defekt!

Bis morgen
Gruß
Alex
DooM666
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Aug 2011, 05:56
Tut mir leid das noch keine Bilder da sind!

Hatte bisher echt viel zu tun, mein Bruder hat Zeitgleich mit mir Car-Hifi sachen gekauft, deshalb waren wir jetzt direkt nach dem Jaguar mit seinem Auto beschäftigt!

Ich versuche die Bilder heute Abend hochzuladen!

Werde das ganze Versuchen als ne Art Tutorial aufzubauen, hab zwar nicht soo viele Bilder, bin aber auch durch die fehlenden neuen Lautsprecher noch nicht ganz fertig!


gruß
Alex
DooM666
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Aug 2011, 05:52
So hier die Bilder des ganzen geschehens.

Angefangen hat alles mit dem demontieren der Türpappen, eigentlich ganz einfach, erst die Schale um den Türgriff abhebeln mit nem weichen Kunststoffkeil, danach die Schraube darunter lösen (Glaube war ne Torx)

Dann in der Griffschale die Einlage rausnehmen und die 2 Kreuzschrauben entfernen. Danach ist die Verkleidung nur noch mit "Clips" befestigt. Diese sitzen wie bei jedem Auto denke ich sehr stramm! Ein Clip ist mir abgebrochen, werde jedoch für den Lautsprechereinbau erstmal noch 5-6 neue organisieren!

Türverkleidung ohne Türgriffschale
Türgriff ohne Einlage


Beifahrerverkleidung
Faherverkleidung

Da dies jetz alles weg war fand ich erstma ne menge Kabel und komischer Folien sowie Schaumstofffetzen. Diese hab ich alle so gut es ging entfernt und danach alles mit Bremsenriniger abgerieben. Die Türpappen habe ich mit 120er Schmirgelpapier aufgeraut damit die Dämmpasten besser daran haften!

Fahrertür Innen
Beifahrertür Innen

Als Dämmpasten habe ich Varitex Sili-Tec und Variotex Sili-Gum genutzt. Diese wurden mir Empfohlen und ließen sich mit ein bisschen Wasser angereichert sehr gut verarbeiten!
Sili-Tec blieb ein bisschen übrig. Sili-Gum war ein bisschen zu wenig, durch die groben Stücker ließ sich das ganz weniger gut verteilen. Trotzdem war die Verarbeitung alles in allem sehr gut! Kann die Produkte nur weiterempfehlen!

Variotex Sili-Tec
Variotex Sili-Gum

Nach dem Dämmen der Verkleidung gings endlich an die Türen. Diesn haben mir jedoch recht schnell den Spaß verdorben! Die Türen waren eng, vollgestopft mit diversen Steuergeräten und da ich zuerst das Kabel einziehen wollte war ich sehr sehr schnell am Ende meiner Nerven.

Die Fußraumverkleidung ist durch den "Automatikfußklotz" auf welchen man immer gemütlich seinen linken Fuß abstellen kann, unfassbar wiederstandsfähig, sie lässt sich nur mit roher Gewalt in eine halbwegs gut Position bringen.

Platz war also irgendwann ein bisschen da! Dann das nächste Problem.
Das Modul der Frontelektronic. wieso baut man das dort hin?? direkt vor die Schlauchdurchführungen der Tür....

Die Schrauben des Gerätes also ab und schon das nächste Problem, wie bekomm ich das Teil jetzt weg? nur kurze Kabel daran...
Also hab ich mir mit Draht geholen den ich von Außen nach Innen gezogen und gebogen hab! An diesen Draht habe ich nach aufschneiden der Gummidurchführung (Originaldurchführung war viel zu vollgestopft für 4x2,5mm²)
die Lautsprecherkabel durchgezwängt... alles in allem ein Schmerzhaftes und anstrengendes Prozedere...

Fahrerseite war fertig, auf zur Beifahrerseite, doch dort gleiches/ähnliches Problem. Sicherungskasten vor der durchführung.. denken Konsturkteure nicht einmal daran das man vllt an dem Auto was ändern will??^^

Kabelsalat!
Steuergerät Fahrerseite
Sicherungskasten Beifahrerseite

So nachdem der Kram ab und wieder dran war und die Kabel drin waren. Alles zu und es ging endlich los mit der "gemütlichen" Arbeit.

Dämmen der Türen mit Variotex Evo 1.3 Alubutyl.
Auch nach viel lesen und persönlicher Empfehlung meine erste Wahl! Nicht ganz günstig aber sehr sehr gut!

Hatte zufällig da mein Bruder sich auch Butyl bestellt hatte, feststellen können das Evo 1.3 im Bezug auf "Billigbutyl" sich ganz anders verhält. Evo ist stabil und leicht, das meines Bruders war eher Wabbelig und durch die(wieso auch immer) relativ Dicke Butylschicht eher schwer!

Variotex Evo 1.3
Türdämmen

Tür mit Evo 1.3
Der hat ein Leben!
Ich beim Sili-Tec anrühren!
Mein Bruder

So nachdem dann alles angebracht war und wieder angeschlossen war, war ich erstmal fertig mit dem Jag.
Jetzt muss ich auf meine Lautsprecher warten. Wenn die da sind, wird noch ein bisschen Gedämmt und dann hoffentlich funktioniert alles.

Endstufe wird erstmal meine ältere KAC-728 von Kenwood sein, diese hat High-Lvl-Input und liegt sonst nur rum.. klar nicht das gelbe vom Ei aber vorerst genügend.

Ich hoff es is halbwegs lesbar und verständlich, schreibe das erste mal nen Bericht über meine Tätigkeit welcher verständlich sein soll, jedoch nicht zu Straff un nüchtern...

Falls noch Fragen da sind einfach nachfragen, schauen jeden Tag mehrfach hier rein!

Hatte jetzt mal Zeit für das ganze hier zu schreiben und ich wollte euch nicht noch länger warten lassen!

Grüße
Alex

PS: Wer Fehler findet (denke es sind genug einbaut von mir) darf diese gerne behalten!
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 20. Aug 2011, 17:49

DooM666 schrieb:

Türdämmen
Tür mit Evo 1.3
PS: Wer Fehler findet (denke es sind genug einbaut von mir) darf diese gerne behalten!

hast ja noch ne schwalbe da stehen

das loch müsste noch zu dann past`s schon

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Aug 2011, 09:04

Audiklang schrieb:

hast ja noch ne schwalbe da stehen

das loch müsste noch zu dann past`s schon

Mfg Kai


das große loch is mit doppelt butyl schon zu.
ot: die schwalbe is echt mein sommergefährt, is jedoch dieses jar erst 2 mal ggefahren worden, will kein regen auf der schwalbe und das wetter ist net wirklich stabil, ausserdehm brauch sie neue reifen, die hier sind made in german democratic republic....
DooM666
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Aug 2011, 06:50
Noch ne Woche, dann bestell ich mein Compo-System!

Dann wird sich zeigen ob sich der Aufwand gelohnt hat, bin immernoch am überlegen wegen der Lautsprecherhalterung, ob 16er System oder den eig sehr stabilen Kunststoffhalter verstärken und auf 5x7zoll setzen!


Was empfiehlt ihr?
Ich hab halt nur schiss das net so ohne weiteres reinbekomm wegen der Türverkleidung!

Die Ringe würde ich aus MDF bauen, nur das befestigen der Ringe bzw das Dicht bekommen vom allen schreckt mich ab, der Halter für die Lautsprecher ist einfach ein riesen Teil, man sieht ja das die Steuergeräte noch mit drauf sitzen!


gruß
Alex
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 25. Aug 2011, 16:20
hallo

ersetze MDF durch MPX , bau das ding für 16er denn da gibt es deutlich mehr auswahl !

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Aug 2011, 08:26
Wie befestige ich die Ringe am besten? denke wohl kaum das die Originalen schraubenlöcher passen...

Ausserdem muss ich den großen Kunststoffhalter zerstören...

Bin ein bisschen abgeschreckt von dem ganzen, weiss aber auch das es Klanglich ein Tag/Nacht unterschied ist zwischen Kunstoffwabbel und stabilem Holz!
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 29. Aug 2011, 09:19
hallo

endweder so passend bauen dass sie orginallöcher nutzbar sind !

oder eben neue löcher bohren

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Aug 2011, 11:29
d.h am besten aus 2 teilen bauen, untere Teil so "groß" bauen bzw ausschneiden das ich die 3 orig löcher nuten kann...

der obere teil dann einfach normal rund, das ganze dann verleimen und verschrauben

Ich werd mal schauen, fahre morgen ma in den baumarkt, schauen was MPX kostet denke ich nehm 18er, 2 Lagen gibt 36mm, das wird reichen für die LS, zumal ich vorne net mehr viel luft habe wegen der verkleidung!

mal aussrechnen wieviel ich da brauch und entsprechend material kaufen!

2 Ringe bzw Adapter, d.h. 2 ringe und 2 unförmige Dinger die die orig löcher nutzen!

Denke ein halber m² reicht da oder? evtl sogar noch weniger


[Beitrag von DooM666 am 29. Aug 2011, 11:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 29. Aug 2011, 16:39
hallo

das wäre eine variante

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Aug 2011, 09:37
Hab jetz ma n bisschen gelesen, womit säg ich die "ringe" bzw adapter am besten aus? Mit der Stichsäge soll das ganze eher schlecht gehen da die oberste schicht des MPX ausreist.

Oberfräse habe ich leider keine, kann jedoch mal rumfragen!

Stichsäge, Elektrohobel, Exzenterschleifer, sowie diverse "nicht elektro" werkzeuge sind vorhanden.


Hatte bisher gedacht, MPX kaufen, Stichsäge nehmen, (natürlich vorher die ringe makieren) und die teile aussägen. bin jedoch ein bisschen Skeptisch.... wie sehr reisst das aus? Gibts da diverse Tricks?



gruß
Alex
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 30. Aug 2011, 11:13
hallo

stichsäge geht gut !

wenn etwas ausfranst kannst die kanten noch etwas mit schleifpapier nacharbeiten

wenn du den adapter fertig hast farbe oder harz drauf wegen feuchtigkeit

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Sep 2011, 09:15
Also, baue jetzt definitiv auf 16er um! Hab mir ne MPX Platte gekauft für nen 10er und 2 ringe hab ich schon Fräsen lassen.

Den unteren Teil muss ich selbst bauen da ich die alten schraubenlöcher nutzen will, muss natürlich schauen wie das alles geht.

Erstma den Kunststoffhalter "Kaputtdremeln" und dann schauen wie ich den Adapter gebaut bekomm!

MPX versiegele ich nach viel lesen hier mit Zinkspray! Abdichten zum blech hin, weiss ich noch nicht, vllt ne schicht Evo1.3 drauf! Evtl auch mit Montagekleber!


Bin mal gespannt was das so gibt! Am Wochenende gehts der Katze als "Leder" bzw Bleckh :-P


Hochtöner kommen ins Spiegeldreieck, das wird auch ne lustige sägerei! Mal abwarten bis das WE kommt!

das wars erstma von mir, kann im moment leider nicht Zuhause online gehen! Bin jetz schnell auf der Arbeit on!


gruß
Alex
DooM666
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Sep 2011, 09:23
Zusätzlich,

ich glaube auf lange Zeit macht mich das Werksradio nicht froh, da ich es weiter benötige muss es drin bleiben. Nichts spricht jedoch gegen ein zweites Radio! Handschuhfach bietet sich an oder eben unter Serienradio in den Aschenbecher!


Klar is das Arbeit wegen Kabel etc, aber es bietet einfach viel mehr möglichkeiten!

mal schauen was sich ergibt! Erstma neue LS rein, dann seh ich was abgeht!
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 08. Sep 2011, 09:36
hallo

eins nach dem anderen

Mfg Kai
DooM666
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Sep 2011, 06:02
Gezinkte Ringe
TeilHalter1
TeilHalter2
AdapterNeu

Sooo, wie ihr seht, neue Bilder!

Hab gestern Abend nach der Arbeit angefangen die Tür auseinanderzubauen und alles kurz un klein zu schneiden :-P!

Die 2 Kunststoffteile waren mal eins, der hintere Teil muss bleiben, da dort das Steuergerät drauf sitzt, leider....

Den Teil werd ich einma mit ner Schicht Butyl überkleben, hat einfach keinen Wert nen Kunststoffwabbelding in der Tür zu haben!

Den holzadapter muss ich entsprechend anpassen, hab das gefühl das ich da Probleme mit der Einbautiefe bekomm, mein Holzhalter ist nicht ganz so groß wie der Kunststoffteil! Das seh ich aber, hoffe es klappt!

Die Ringe habe ich wie schon gesagt verzinkt! Schön is zwar anders, aber es ist zweckmäßig und das soll es ja sein!

Heute versuch ich alles zusammenzuschrauben und entsprechend abzudichten! Eine Tür soll wenns geht fertig werden!

Gestern Abend nachdem ich alles ausgebaut war die Karre erstma tot... keine Zentralverrieglung mehr, keine fensterheber usw usf! Alles sehr schlecht gelöst, aber naja irgendwie müssen die ja auch an ihr Geld kommen! Hoffe mein Steuergerät hält ewig!

So erstma wars das, Bilder gibts am Montag oder Sonntag evtl schon neue!

gruß
Alex
DooM666
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Sep 2011, 06:31
Hab alles soweit drin!

Am Dienstag hab ich idR wieder Inet zuhause, dann gibts neue Bilder un nen Abschließenden Bericht!

gruß
Alex
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kamera-Relais für Jaguar X-Type
Bastet28 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
IPOD an Original Jaguar X-Type Radio anschliessen
kingofbee am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
DAB Adapter für Jaguar Alpine Radio aus 2003
flatsix911 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  27 Beiträge
Upgrade Stereoanlage Mercedes W203
chrissoo am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  4 Beiträge
BMW F11 Sound Upgrade
Mnichu am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  4 Beiträge
E39 530D Stromversorgung Upgrade?
EK4B18 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei upgrade Bose im cayman.
*Fanatic* am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Großes 3 Kabel Upgrade -> Fragen
Thooradin am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  10 Beiträge
Werks-Audiosystem an neues Radio anschließen
ogrim8 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  16 Beiträge
Ground Zero GZTA 4000TX und Alpine Type R 15" Anschließen
Ammi89 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen