Unerklärliches Störgeräusch.

+A -A
Autor
Beitrag
tricked
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 20:55
Hallo Zusammen!

Ich hab ein sehr komisches Störgeräusch im rechten Tieftöner.

Zu meinem System:

2 Wege FS voll aktiv an 5 Kanal Stufe mit Sub.

Folgendes Störgeräusch:

Es tritt sporadisch, aber fast immer auf. Wenn der Motor AUS ist, ist alles WUNDERBAR! Sobald ich den Motor an mache, es muss nichtmal ein Lied an sein, hab ich sofort ein Dröhnen im rechten Tieftöner, AAABER jetzt kommt das Komische, sobald ich auf die BREMSE trete ist es weg. Jedes mal wenn ich bremse ist es weg und sobald ich die Bremse loslasse ist es wieder da... (normales Bremspedal).

Im Kofferraum habe ich den Sub in der Reserverad-Mulde, eine Ersatzbatterie und die Endstufe, recht eng beieinander.

Hatte Anfangs ein starkes Limapfeifen, konnte ich aber beheben, in dem ich den Massepunkt verbessert habe und die Batterie weiter von meinen Chinch-Kabeln entfernt habe.

Wie o.g. habe ich alle Massepunkte etc. kontrolliert... daran kann es eigtl nicht liegen.

Kann es vlt. daran liegen, habe einmal ausversehen an den Chinchkabeln gespielt (rein und rausgesteckt) obwohl die Zündung an war (war blödes Versehen, weil wir zu zweit am Auto gebastelt haben). Kann es also am Chinchkabel liegen?

Wenn ich das für den rechten Tieftöner rausziehe, ist das Dröhnen auch verschwunden...

Allerdings wundert es micht dann, dass das Dröhnen nur DANN auftritt, wenn der Motor läuft und das es wie weggeblasen ist, wenn ich auf das Bremspedal trete....

Bitte helft mir ;(

LG Stefan
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 21:24
Hast du die Cinchkabel mal vertauscht, also links und rechts! Ist dann das Störsignal am anderen TMT?
tricked
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 06:56
So...
Hatte mal Zeit ein bisschen zu probieren... Also wenn ich die Chinchkabel vertausche bringt das gar nichts.

Hier nochmal die Fakten:
- Stoergeraeusch ist zur da, wenn der Motor laeuft
- Es hoert sofort auf, wenn ich aufs Bremspedal druecke
- Es tritt immer Morgens auf dem Hinnweg zur Arbeit auf und auf dem Rueckweg ist es weg
- chinchkabel vertauschen bringt nichts
- es ist IMMER auf dem rechten Tieftoener

Was kann ich noch machen? Wonach hoert sich das fuer euch an?

Mfg Stefan
tricked
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 13:03
Update:

Das Störgeräusch kommt, sobald ich normal Abblendlicht anmache. Da ich Fahrlichautomatik habe, ging es immer Morgens an...

Außerdem hatte ich die falschen Chinchkabel vertauscht!

Jetzt ist das Störgeräusch doch auf der anderen Seite!

Also Chinchkabel kaputt?

LG Stefan
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 17:22
Kaputt oder minderwertig

Welches Kabel hast denn verwendet?
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2011, 20:50
Also wie dir sicher schon aufgefallen ist, wirkt sich der Strom der zu deinen Rückleuchten fließt auf dein Störgeräusch aus...

Tippe auf:

schlechte Korosseriemasse (geklebte Karosse)
oder wohl eher
billiges Cinchkabel, Schirm erfüllt seine Funktion nicht...
tricked
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 07:06
Von Dietz doppelt abgeschirmt fuer 12€ bei Expert.

Also erstmal n Chinchkabel nachkaufen und ausprobieren.

Hab mir mal ein beseres uebers netz bestellt.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch
lordjocky am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  9 Beiträge
Störgeräusch Drehzahlunabhänig?
sharky am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Störgeräusch = Masseproblem?
NightKnight am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
plötzliches Störgeräusch ähnlich lima
eXeroN am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Störgeräusch
bp011ysp am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  7 Beiträge
Störgeräusch bei Bass
schgoetze am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Drehzahlabhängige Störgeräusche im Autoradio
oOVidarOo am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Hifonics Zeus ZXi 6404 störgeräusch
Hifonicer am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Radio defekt - Störgeräusch
{STO} am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Sub geht aus sobald man Motor startet
Gimmimoorhuhn am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen