Probleme mit Stromzufuhr

+A -A
Autor
Beitrag
nauralos
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 14:45
Hallo zusammen,

nachdem ich den Kabelbaum aus dem Auto mit dem des Radios abgeglichen hatte (Zündstrom und Dauerstrom war vertauscht) hat soweit alles funktioniert. Wenn Motor aus ist und kein Schlüssel steckt blinkt auch ein rotes Licht am Radio. Wenn ich den Schlüssel bis auf die erste Stellung drehe geht der Radio an. Gespeicherte Einstellungen sind auch vorhanden (z.B. Bass, Treble und Fader), Gespeicherte Radio-Sender sind noch da. Wenn ich zuletzt eine CD abgespielt habe läuft das Lied dort weiter, wo es aufgehört hat, gleiches Spiel bei USB-Stick. AUch wenn ich auf AUX gestellt habe bleibt das so stehen und es läuft dann eben übers iPhone weiter.

Wenn ich nun Zünde und der Schlüssel nach dem Zünden entsprechend auf der zweiten Stellung bleibt, geht das Radio für 2-3 Sekunden (erst während des Zündens) aus (was auch beim Original-Renault-Clio-Radio so war) und bleibt aus (was beim Original nicht so war). Ich muss es nun manuell einschalten und alle Einstellungen sind weg. Er steht dann immer auf Radio mit der Frequenz 87,5 (was bei mir lustigerweise orgasmusähnliche Gräusche von sich gibt, aber tut nichts zur Sache )

Meine Vermutung ist nun, dass es beim Zünden der Strom komplett weggenommen wird und das Radio es nicht schafft sich 2-3 Sekunden die Einstellungen zu "merken". Gegen diese Vermutung spricht jedoch, dass das nicht passiert, wenn ich die Blende des Radios vor dem Ausmachen des Autos wegmache und nach dem Anmachen erst wieder dran.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich es hinbekomme, dass das Radio die Einstellungen nicht verliert ohne immer die Blende wegzunehmen. Weil mir das ehrlich gesagt zu nervig ist immer das Ding ab und wieder dran zu machen....

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Patrick
JackCarver
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 14:51
Ich würde mal sagen das die Spannung beim Anlassen auf einen zu geringen Wert absinkt und das Radio sich resettet. Ist deine Batterie eventuell schon ziemlich am Ende?
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 14:55
Miss mal beim Anlassen die Spannung an deinem Dauerplus.

Ich würde einfach eine zusätzliche 6mm² Leitung fürs Dauerplus direkt zu Batterie legen. Und wenn du schon dabei bist, kannst du die Masse auch gleich mitlegen. Somit solltest du keine Probleme mehr mit der Stromversorgung des Radios haben.

Gruß Alex
nauralos
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 15:35
Also was Spannung messen angeht wird heute schwierig. Kann ich erst morgen Abend beim Schwiegervater machen. Melde mich dann nochmal.
akem
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 14:25
Ich vermute mal, daß das Radio alle Einstellungen grundsätzlich im RAM behält und erst beim Abnehmen des Bedienteils ins EEPROM schreibt. Vielleicht befindet sich letzteres sogar im Bedienteil.
Zur Abhilfe könnte man mal einen dicken Pufferelko oder eine Choke-Drossel in der Dauerplus-Leitung versuchen.

Gruß
Andreas
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 16:10

akem schrieb:
Ich vermute mal,

Sorry, aber Vermutungen sind auch nur eine Art Halbwissen...

daß das Radio alle Einstellungen grundsätzlich im RAM behält und erst beim Abnehmen des Bedienteils ins EEPROM schreibt. Vielleicht befindet sich letzteres sogar im Bedienteil.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hersteller solch einen Aufwand betreibt. Es müßte festgestelt werden, wann das Bedienteil abgenommen wird und (zeitkritisch!) möglichst schnell die Daten geschrieben werden. Aususerdem erhöhte Hard- und oftwarekosten...

Zur Abhilfe könnte man mal einen dicken Pufferelko oder eine Choke-Drossel in der Dauerplus-Leitung versuchen

Das kann funktionieren. Bringt aber nur etwas, wenn der Elko vom Bordnetz entkoppelt wird. Sonst ist der genauso leer...

Eine Spannungsmessung während des Startvorgangs wird einiges klären. -> Bitte messen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!
Lingomaxx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Radio geht nur mit Schlüssel im Zündschloss
Guts am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  10 Beiträge
Radio läuft nur mit eingestecktem Schlüssel
Robbe64 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  10 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Radio ausgebrannt !
kasper34 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  19 Beiträge
wie wechselt man vom autoradio dauerstrom auf zündstrom?
5il7h3r am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  12 Beiträge
Radio speichert keine Sender
ChrisR am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  18 Beiträge
Autoradio geht an, wenn ich Schlüssel in Zündschloss stecke, geht aus wenen ich Motor starte
Qualmimero82 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
Radio auch ohne Zündung hören
hifi-laie08/15 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Radio verliert alle Daten, Kabelbaum umstecken
Saimn83 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen