ist das ein guter massepunkt?

+A -A
Autor
Beitrag
aeroxheiza77
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2011, 21:35
Guten Abend

hab mal einen Massepunkt im meinem Auto ausgesucht und diesen genommen : Bild Massepunkt

jetzt ist die frage bringt der so wie ich das kabel angeschlossen habe genug masse. Das kabel wurde jetzt unter der rückbank angebracht?? Wie würde ich es merken wenn der Punkt zu wenig masse bringen würde??
habe den punkt vorher gut abgeschmirgelt. Betrieben werden soll damit eine JL Audio 500/1.

mfg
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 25. Nov 2011, 23:12
Bei einem zu schlechten Massepunkt hast du einen messbaren Spannungsabfall zwischen Batterie und Endstufe, welcher bis zum abschalten der Endstufe oder Zerstörung einzelner Komponenten (Stufe oder Woofer) führen kann.

Auf dem Bild fällt auf, dass es sich anscheinend nur um ein aufgesetzten Blech handelt, das kann manchmal schon unzureichend sein.

Mal Spannung messen im ausgeschalteten Zustand (Batterie/Endstufe) und einmal eingeschaltet ohne Last (Batterie/Endstufe), da kann man sehr schlechte Masseunkte schon ermitteln.
aeroxheiza77
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 01:29
okay schonmal danke...
habe mal gemessen vorne an der batterie ist so ziemlich die selbe spannung wie hinten an den beiden kabeln... vieleicht ein spannungsverlust von 0,1 V... das ist aber doch okay oder??
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 12:37
Womit, und hast Du unter Belastung gemessen.
mfg Karl
mousewalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 20:00
Wenn du die Oberfläche frei schleifst und den Kabelschuh draufschraubst sollte das eine gute Verbindung seien. Anschliessendes übersprühen mit klarlack ist an der Stelle auch egal wie das aussieht schützt dich vor Rostbildung.
Der haeufigste Fehler ist eigentlich das der Massepunkt mit einem Schraubenzieher laienhaft abgekratzt werden, du solltest dort einen Dremel o.Ä. verwenden um wirklich alles abzuschleifen von Hand eine winzige Stelle freizumachen ist sehr sehr mühsam finde ich.
Das von dir gewählte Blechstueck im ganzen hat ausreichend Querschnitt zumal ein offenes bzw lackiertes Metallteil mehr Belastung bietet wie ein Kabel da die Wärmeableitung besser ist und die Gefahr der Hochohmigkeit verringert wird.
Das Blech ist vom Werk aus angeschweisst an die Karosse das wird schon gut sein
Ich persönliche empfehle aber immer die Gurtbefestigung für die Rücksitzbank. Du hast dort eine große Mutter(oft mit einiges Unterlegscheiben mit einer leichten Verzahnung eine davon wegpfeilen und 100% Kontakt mit sehr gutem Drehmoment) und eine riesige Kontaktflaeche mit ausreichend querschnitt. Das einzige was du dort brauchst ist nen richtigen Ringemassekabelschuh mit nem ordentlichen Lochdurchmesser für die dicke Schraube.
Wenn du nachmisst macht es wirklich nur unter Belastung mit laufendem Motor Komfortelektronik etc Sinn weil dann werden starke Einbrüche erst deutlich


[Beitrag von mousewalker am 26. Nov 2011, 20:02 bearbeitet]
aeroxheiza77
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 00:58
ich werde morgen unter belastung mal nachmessen dann sind wir schlauer werde dann mein ergebnis posten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Massepunkt Peugeot 207
Schomby am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
Laguna 1 Ph1 Guter Massepunkt?
blackbandt am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  17 Beiträge
Sternförmiger massepunkt?
nullinger2 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Guter Massepunkt im Golf II Kofferaum
Volker1976 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  11 Beiträge
LiMa Massepunkt
NeoHakke am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
2 Verbraucher - Ein Massepunkt?
no0kie am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Fragen wegen Massepunkt !
Matsi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Massepunkt Renault Megane Coupe?
Gabberdup am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  15 Beiträge
Folgen vom schlechten Massepunkt?
Fox am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  12 Beiträge
Massepunkt Golf 5
Golf5@Prignitz am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen