Anschlusshilfe füt komplettsystem

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backnick
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 07:51
Hey Leute ich brauche Hilfe
ich will meine ganze Anlage anschließen weiß nur nicht wie ich das mit den Stromkabeln mache
könnt ihr mir vll. einen kompletten Verkabelungsplan machen ?
und sagen ob ich was vergessen habe ?

meine Anlage

Radio
mit 4Kanal Cinchanschluss 4 x 60 Watt

Lautsprecher
Tür: 16,5cm Nenn-/Musikbelastbarkeit 50/200 Watt
Vorne: 10cm Nenn-/Musikbelastbarkeit 40/160 Watt
Hinten: 9x15cm Nenn-/Musikbelastbarkeit 40/160 Watt

Endstufe
1350W 2Kanal Endstufe Leistung max. 2x 675 Watt; RMS 2x 350W
2700W 4kanal Endstufe Leistung: max. 4 x 675 W / 2 x 1350 W; RMS 4 x 350 W / 2 x 700 W

Subwoofer
2 x 10” (25 cm) Subwoofer 500 Watt RMS, 1000 Watt Max.

Kabel
35mm² KABELKIT (1 x 35 mm² Stromkabel, 5 m, 1 x 35 mm² Massekabel , 0.8 m,1 x Cinch Stereo Audio Kabel doppelt abgeschirmt, 5 m, 1 x 0,5 mm² Steuerleitung, 5 m, 1x Sicherungshalter mit 150 A Sicherung)
Cinchkabel (5,2m integrierte Remoteleitung, Doppelt geschirmt, 2 * Cinch auf 4 * Cinch)


Powercap
1 Farad Power-Cap

Zusatz
Lautstärkeregler Cinch
Batterieklemmen Set (1x 35 mm² + 1x 20 mm² + 2x 10 mm²)
Massefilter
natürlich alle Befestigungen Halter und Anschlüsse

ich habe hier etwas vorbereitet geht das so ?

Anschlussplan
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 01. Jan 2012, 08:23
Soweit sollte das passen nur brauchen die lautsprecher keine verbindung zum massekabel

Wenn es ausnahmen gibt soll man mich eines besseren belehren
backnick
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2012, 08:50
nene sry die sind ohne masse


habe gelesen das das so nicht gehen würde da es probs mit dem abgang beim powercap geben würde
oww habe noch die sicherungg vergessen fällt mir noich auf ich würd ma sagen so max 30cm vom +pol entfernt oder?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 01. Jan 2012, 08:59
Stimmt die sicherung sollte 30cm hinter plus sein ansonsten kann es probleme mit der versicherung geben wenn es einen kabelbrand gibt (hab ich irgendwo mal gelesen)
backnick
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2012, 09:10
jop so ist es aber sonst geht das alles würde ich nun auch nihcts zu sehr belasten ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2012, 09:20

Lautsprecher
Tür: 16,5cm Nenn-/Musikbelastbarkeit 50/200 Watt
Vorne: 10cm Nenn-/Musikbelastbarkeit 40/160 Watt
Hinten: 9x15cm Nenn-/Musikbelastbarkeit 40/160 Watt


Aaalso ganz langsam:
du hast vorne Mitteltöner (10cm) und Tiefmitteltöner (16cm) aber keine Hochtöner?

Hinten hast du dich sicherlich verschrieben ... NEUN mal 15cm? In was für einer Kiste hast du die denn verbaut? In der Hutablage können sie ja nicht sein, die ist Tabu für Lautsprecher ...

In deinem Verkabelungsplan ist ein Subwoofer, der tauchtt aber in deiner Aufzählung nicht auf. Sub oder kein Sub?
backnick
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2012, 09:45

WhiteRabbit1981 schrieb:


Aaalso ganz langsam:
du hast vorne Mitteltöner (10cm) und Tiefmitteltöner (16cm) aber keine Hochtöner?

Hinten hast du dich sicherlich verschrieben ... NEUN mal 15cm? In was für einer Kiste hast du die denn verbaut? In der Hutablage können sie ja nicht sein, die ist Tabu für Lautsprecher ...

In deinem Verkabelungsplan ist ein Subwoofer, der tauchtt aber in deiner Aufzählung nicht auf. Sub oder kein Sub?



on einem seat cordoba da sind die standerd drin habe aber andere rein gemacht also kein hutablagen fusch sowas mach ich nicht das find ich iwie sch***e
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2012, 10:07
du hast mir leider nicht geantwortet.
Hast du Hochtöner?
Hast du hinten wirklich NEUN Lautsprecher?
Hast du einen Subwoofer?
backnick
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2012, 10:31

WhiteRabbit1981 schrieb:
du hast mir leider nicht geantwortet.
Hast du Hochtöner?
Hast du hinten wirklich NEUN Lautsprecher?
Hast du einen Subwoofer?


nope
hahaha nein 2 lautsprecher die 9x15 sind
jap
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2012, 12:05

Endstufe
1350W 2Kanal Endstufe Leistung max. 2x 675 Watt; RMS 2x 350W
2700W 4kanal Endstufe Leistung: max. 4 x 675 W / 2 x 1350 W; RMS 4 x 350 W / 2 x 700 W




Die Endstufen geben also 4000 Watt Leistung insgesamt ab?

Du weist schon das die dann ca. 6500 Watt an Leistung aufnehmen?
Der Rest wird an Wärme abgegeben.
Ist so der Durchschnitt bei analogen Endstufen.

An 12 Volt Bordspannung fliessen bei 6500 Watt laut physikalischem Gesetz P = U x I ca. 540 Ampere Strom.

Jetzt willst Du aber nur mit 150 Ampere absichern - meinst das klappt?




Ich hoffe mal Du hast den ganzen Schmodder noch net gekauft?
backnick
Neuling
#11 erstellt: 01. Jan 2012, 12:26

zuckerbaecker schrieb:

Endstufe
1350W 2Kanal Endstufe Leistung max. 2x 675 Watt; RMS 2x 350W
2700W 4kanal Endstufe Leistung: max. 4 x 675 W / 2 x 1350 W; RMS 4 x 350 W / 2 x 700 W




Die Endstufen geben also 4000 Watt Leistung insgesamt ab?

Du weist schon das die dann ca. 6500 Watt an Leistung aufnehmen?
Der Rest wird an Wärme abgegeben.
Ist so der Durchschnitt bei analogen Endstufen.

An 12 Volt Bordspannung fliessen bei 6500 Watt laut physikalischem Gesetz P = U x I ca. 540 Ampere Strom.

Jetzt willst Du aber nur mit 150 Ampere absichern - meinst das klappt?


was sollte ich deienr meinung nun nehmen ?

Ich hoffe mal Du hast den ganzen Schmodder noch net gekauft?



ne ich habe ja gefragt
aber sie wird ja niocht durchgehend 6500W leiste müssen wenn überhaupt
Hatebreeder91
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2012, 12:33
Wie wärs wenn du uns erstmal sagst WAS das für Komponenten sein sollen...Oder steht das irgendwo und ich habs überlesen?
Mit den Wattangaben lässt sich derzeit nicht viel anfangen.
Lässt nur so einiges ungutes vermuten...
Ist irgendetwas von dem Zeug schon vorhanden?
Budet?
Musikrichtung?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2012, 12:34

aber sie wird ja niocht durchgehend 6500W leiste müssen


Wieviel dann?
Woher weißt Du wann der Punkt kommt?




--------------------------------------------------------------------------------

2. Zitieren und antworten
2.1 Wieviel soll ich zitieren?
Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.
backnick
Neuling
#14 erstellt: 01. Jan 2012, 13:23

Hatebreeder91 schrieb:
Wie wärs wenn du uns erstmal sagst WAS das für Komponenten sein sollen...Oder steht das irgendwo und ich habs überlesen?
Mit den Wattangaben lässt sich derzeit nicht viel anfangen.
Lässt nur so einiges ungutes vermuten...
Ist irgendetwas von dem Zeug schon vorhanden?
Budet?
Musikrichtung?
:prost


steht oben mit den angaben
das radio ( XOMAX XM-CDB796 )
der subwoofer ( RENEGADE GTR-1002 )
und der kondensator ( XENTRIX XC-1000 )
sind schon "gekauft"


Lautsprecher
Tür: Magnat Car Fit Style 162
Vorne: Magnat Car Fit Style 102
Hinten: Magnat Car Fit Style 9152

die lautsprecher sollten es schon sein ^^



Endstufe
McHammer Mystic 2.0
McHammer Mystic 4.0

das sollte es werden die angeben stehen oben ^^

budget so 300€ für entstufen und 150€ für lautsprecher


zuckerbaecker schrieb:


Wieviel dann?
Woher weißt Du wann der Punkt kommt?


soviel ich weiss nur wenn man man volle kanne aufdreht


[Beitrag von backnick am 01. Jan 2012, 13:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2012, 16:54
Um das was ich geschrieben habe auf den Punkt zu bringen
(anscheinend hast Du es nicht verstanden):

Das ist alles Elektroschrott.

Niemand hier im Forum würde Dir empfehlen auch nur eine Komponente Deiner Liste zu kaufen.

Hier im Wissenbereich gibts die Einsteigertipps - LESEN!

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2






In der Kaufberatung gibts einen gepinnten Thread - AUCH lesen!


http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140



Dann kanns weitergehen.
backnick
Neuling
#16 erstellt: 02. Jan 2012, 05:00

zuckerbaecker schrieb:
Um das was ich geschrieben habe auf den Punkt zu bringen
(anscheinend hast Du es nicht verstanden):

Das ist alles Elektroschrott.

Niemand hier im Forum würde Dir empfehlen auch nur eine Komponente Deiner Liste zu kaufen.



so durchgelesen und nun frage ich td wieso ist das ALLES schrott?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2012, 09:56
Weil es in genau DIESER Liga spielt:


Quelle: http://spezial.magnus.de/e-paper/autohifi/



Was taugen No-Name-Geräte aus dem Web?

autohifi hat eine komplette Anlage mit No-Name-Geräten aus dem Internet getestet.

Klick, klick, klick. Wer im Internet nach Radios, Verstärkern oder Subwoofern googelt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. 30, 50 oder gar über 60 Prozent Nachlass soll es da auf den sowieso schon niedrigen Listenpreis vieler Auto-HiFi-Geräte geben. Zudem protzen die Komponenten oft mit Watt-Angaben, die einen vor Ehrfurcht erstarren lassen.

Dass man die Marken dieser Wundergeräte noch nie gehört hat, wird angesichts der gigantischen Preis- und Leistungsversprechen zur Nebensache. Wenn man so viel sparen kann, dann muss man zuschlagen. Oder?!

autohifi hat zugeschlagen. Wir haben eine komplette Anlage im Web gekauft – zum Gesamtpreis von 293,90 Euro! Diese galaktisch günstigen Geräte mussten sich dann der autohifi-Testprozedur unterziehen. Die Ergebnisse: unglaublich. Das Protokoll einer Internet-Irrfahrt.
Auf der Suche nach massiver Verstärkerleistung stoßen wir beim Online-Shop beclever.de auf die 1000-Watt-Endstufe Novex SX-1000 für 69 Euro – satte 56 Prozent unter dem angegebenen Listenpreis von 159 Euro. Her damit! Ein Mausklick, und schwups landet das Teil im Warenkorb.
Als nächstes ist ein günstiger MP3-CD-Tuner gefragt. Wir werden bei discount24.de fündig und ordern den Kingstech MP3-9818. Der liegt rund 33 Prozent unter den Listenpreis von 149 Euro, also bei 99,95 Euro. Dazu kommen allerdings noch 5,95 Euro Porto.

Die Lautsprecher für vorne finden wir nach Umwegen über eine Auktionsplattform beim Shop car-hifi-produkte.de. Hier erstehen wir für 25 Euro (!) ein namenloses CHP-Kompo, das „Druck aus den Türen“ verspricht. Einen Listenpreis gibt’s nicht, wohl aber einen für den Versand: 7,50 Euro. Happig.

Was fehlt noch? Klar: ein Subwoofer. Wir landen wieder bei beclever.de, wo es uns die blau beleuchtete Bandpasskiste Novex SBX500i mit „600 Watt Power“ angetan hat – die kostet nämlich nur 65,50 Euro. Bei einem Ursprungspreis von 169 Euro bekommt man als Kunde also mehr als 60 Prozent Rabatt. Und siehe da, auf der gleichen Seite gibt es das 6x9-Zoll-Triax Novex TW96 („500 Watt“) für 39 Euro statt Liste 89. Das passt als Rearfill, nehmen wir!
Als wir unsere Planungen abgeschlossen haben, stellen wir erfreut fest, dass es die drei beclever-Geräte im Set mit nochmal 14 Prozent Nachlass für 149 Euro gibt. Na wenn das nichts ist…
Am Ende unseres Kaufrausches haben wir also eine Anlage für 293,90 Euro (inklusive Porto von 19,95) erhamstert, die laut Liste 591 Euro hätten kosten sollen. Die Gewissheit, über die Hälfte gespart zu haben, beruhigt. Nach und nach liefert der Paketdienst alle Teile, die wir uns nun genauer anschauen

Das Radio

Los geht die Entdeckungsreise ins Low-Budget-Land mit dem MP3-Radio Kingstech MP3-9818. Macht auf den ersten Blick gar keinen schlechten Eindruck, autsch, na ja, die Blechkanten sind aber mal richtig scharf. Anfassen lässt er sich wohl nicht so gern.
Allzu nahe muss man ihm auch nicht kommen, liegt doch eine ungewöhnlich große Fernbedienung bei. Und was ist das? Die Knöpfe am Hartplastik-Bedienteil scheppern wie eine Babyrassel. Cooler Zusatznutzen: das Bedienteil als Musikinstrument. Vielleicht kann damit der Nachwuchs auf längeren Reisen beschäftigt werden?

Jetzt aber mal anschließen und einschalten. Hä? Ist es schon an? Leuchtkräftig ist was anderes. Links kann sich das Glimmlämpchen ja noch zum Leuchten durchringen, aber der rechte Teil des nur aus acht Zeichen bestehenden Displays bleibt zappenduster. Wie will man damit in irgendwelchen MP3-Ordnern stöbern?

Naja, dann mal los auf Testfahrt. Erstes Problem: Radio Sunshine, ein Sender, mit dem wir in der engen Senderlandschaft Stuttgarts normalerweise die Trennschärfe eines Tuners testen, bekommt das Kingstech gar nicht rein. Scheint ihm irgendwie zu schwach zu sein.
Auch HR3, den bisher noch jedes Radio empfing, wenn auch unterschiedlich gut, bleibt außen vor. Einfach nichts zu hören. Funktioniert das Ding überhaupt? Aha, immerhin lässt sich das Teil dazu herab, den Ortssender SWR3 abzuspielen, die Testcrew macht vor Freude Laola im Redaktions-Golf. Sobald die Empfangslage schlechter wird, mischen sich aber fiese Strörspratzler ins Klangbild. Die Bezeichnung „Autoradio“ trifft auf das Kingstech also nur bedingt zu.

Der CD Player

Jetzt zum Hörtest des CD-Players: Hier kann ein Gerät kaum was falsch machen. Und tatsächlich: Wenn auch etwas dünn und substanzarm, so gibt unser Internet-Schnäppchen CDs doch immerhin ausgewogen und einigermaßen fetzig wieder. Endlich mal ein Kapitel, in dem der Unterschied zu günstigen Markengeräten nicht so riesig ist.
Auf der letzten Test-Station, dem autohifi-Labor, verabschiedet es sich dann leider ohne Fremdeinwirkung nach nur wenigen Messungen mit einem leisen „Buff“. Daher können wir nicht wie gewohnt alle Werte ermitteln. Ernüchternd: zwei Stunden Betriebszeit haben stolze 99 Euro gekostet. Der Titel „Schlechtestes Autoradio der Welt“ ist dem Kingstech damit sicher. Immerhin etwas.

Die Endstufe

Weiter geht’s mit der 1000-Watt-Endstufe Novex SX1000. Das Teil macht auf den ersten Blick einen recht erwachsenen Eindruck: Solider Kühlkörper mit verschraubter Metall-Applikation, nicht schlecht. Auch die wichtigsten Features sind an Bord – also Hochpegel-Eingänge, zusätzlicher Cinch-Ausgang, Bass-Boost sowie eine regelbare Weiche, wenn auch mit praxisfremden Übergangsfrequenzen (Hochpass 120 Hz–3 KHz). Da lässt es sich verschmerzen, dass die Anschlüsse nicht vergoldet sind.
Ungute Gefühle allerdings nach dem Aufschrauben: Billige, ungekapselte Potis, die nach einiger Zeit sehr wahrscheinlich zu kratzen beginnen werden, ein verstreutes Layout mit vielen Drahtbrückchen sowie die einfach kaschierte, günstige Pertinax-Platine, die nicht vor kalten Lötstellen geschützt ist, zeugen vom Sparzwang der Erbauer.
Das mickrige Netzteil zaubert angesichts des üppigen Leistungsversprechens von 1000 Watt auch nur ein Grinsen auf die Gesichter der Testcrew. Und tatsächlich: Im Labor lassen sich dem Amp statt 2x500 nur 2x62 Watt an 4 Ohm entlocken – gerade mal 12 Prozent der versprochenen Power. Ok, viele übertreiben ein bisschen. Aber das ist schon dreist.
Beim Klangcheck zeigt sich die Novex SX1000 dann auch damit überfordert, wuchtige Bassschübe umzusetzen und weicht hörbar auf. Der Mittel-Hochtonbereich gerät etwas harsch und wenig feinzeichnend, wenn auch im Großen und Ganzen noch akzeptabel.
Was als 1000-Watt-Wunder abgesprungen ist, landet also als Einsteiger-Amp mit lediglich brauchbarer Leistung fürs Frontsystem. Mit 70 Euro ist die Endstufe immerhin nicht zu teuer bezahlt, wenn man davon absieht, dass man etwas anderes erhält, als man wollte. Allerdings bieten auch nahmhafte Markenhersteller ihre Einsteiger-Amps oft schon für unter 100 Euro an und sind damit kaum teurer.

Der Subwoofer

Nun zum Bandpass, dem Novex SBX500i, der zumindest im Dunkeln mit seinen blauen LEDs hinter der Plexiglasscheibe etwas Funkeln in die Augen bringt und deutlich besser leuchtet als das traurige Display des Kingstech-Radios. Von außen macht die Kiste also einen recht vernünftigen Eindruck.
Sie scheint jedoch recht leicht zu sein. Klar, sie besteht ja auch aus 16-mm-Spanplatten, die wiegen halt nix. Und das 25-cm-Chassis? Tja, Fernost-Standard, immerhin mit Polkernbohrung und beschichteter Papiermembran. Dass die Bassreflexrohre etwas überstehen, interessiert nur am Rande.
Von größerem Interesse ist der Maximalschalldruck. Doch der ist alles andere als maximal: Der auf eine Mittenfrequenz von 76 Hz abgestimmte Sub kommt bei 90 und 70 Hz gerade mal auf 110 dB, bei 50 Hz auf 102 dB. Solche Werte schafft jeder anständige 20er auch, wenn nicht sogar bessere. Und die 80 dB bei 30 Hz sind sogar eine richtig schwache Nummer.
Na gut, wenn er schon nicht laut spielt, dann soll er wenigstens knackig klingen. Aber Pustekuchen! Noch nicht mal das kriegt das
Kistchen ordentlich hin. In die unteren Basslagen wollte es gar nicht erst runter; es weigerte sich vehement, Tiefbass zu produzieren.
Im Oberbass fehlte ihm dann – Bandpass-typisch – die Präzision. Zackigen Impulsen folgt er nur mit Verzögerung, und dann auch noch ziemlich schwammig.
Die Bezeichnung „Subwoofer“ gebührt ihm damit nicht, denn von „Sub“ ist wahrlich nichts zu spüren. Dafür hat er sich den Titel „Schlechtester Gehäuse-Subwoofer der Welt“ redlich verdient.

Die Lautsprecher

Nach dieser Pleite hoffen wir auf das Frontsystem von CHP. System? Zu einem System gehört eigentlich eine Weiche, doch hier sitzt nur ein einsamer, mickriger Kondensator im Hochton-Gehäuse.
Beim Einschrauben in die Testschallwand stimmen die Löcher irgendwie nicht überein. Was ist denn hier los? Dass der 16,5-cm- Blechkorb nicht exakt der Euronorm entspricht, war schon zu sehen, aber die Jungs haben uns doch glatt einen 18-cm-Heim-Tieftöner als 16,5er verkauft. Frechheit!
Dass das System noch nicht mal einen richtigen Namen trägt, geschweige denn eine Artikelnummer, macht ebenfalls stutzig. Auf mehrfache Anfrage wird uns lediglich der Importeur der Chassis genannt, mehr Informationen sind von CHP nicht zu bekommen.
Wer aber gibt dann die Herstellergarantie? Was soll’s, wird schon nichts passieren, ansonsten wird schon der Händler dafür gerade stehen. Hoffentlich!
Im Labor dann der Brüller: Der Frequenzgang zeigt bei 8 kHz einen Peak mit gigantischen 106 dB, also unglaublichen 20 dB Überhöhung! Das entspricht der hundertfachen Leistung bzw. einem viermal so lauten Hörempfinden. Die abstruse Kurve sorgte abends am Stammtisch noch für Heiterkeit. Da nützt es dem Woofer wenig, dass er passablen Pegel macht.
Der Hörtest gleicht dann einer Mutprobe, denn kaum dreht man etwas lauter, hat man das Gefühl, der Hochtöner würde einem das Trommelfell tätowieren. Autsch! Das Teil verursacht Ohrenschmerzen und gehört höchstens ins Auto der Schwiegermutter. CHP sollte sich auf sein gutes Zubehörsortiment konzentrieren und nicht solche Lautsprecher verkloppen.
Die 5 Gnadenpunkte erhält das Kompo für den weichen, konturschwachen, aber recht ausgewogenen Bass. Auch hier ist ein Titel fällig: „Schlechtestes Lautsprecher-System der Welt“. „Willkommen im Club“, sagen Radio und Bandpass.
Vielleicht reißt der Triax das Ruder ja noch herum. Der Novex TW96 kommt modern silberfarben daher; sogar silberfarbene Gitter liegen bei. Auch die Polypropylen-Membran des Woofers und die Folienmembrane des 40-mm-Mitteltöners und der 12-mm-Hochtonpille glänzen silbern. Wer’s mag!
Das Labor attestiert dem Ovalo dann bei 90 Hz etwas schwache, ber 50 Hz recht satte Pegelwerte. Allerdings verbraucht er auch ganz schön viel Leistung, das heißt, er komprimiert sehr stark. Bei 70 Hz setzt er beispielsweise von den 200 Watt am Eingang nur die Hälfte in Schalldruck um. Das kostet unnötig Verstärkerleistung.
Der Frequenzgang zeigt einen fiesen Peak bei 3 kHz (10 dB Überhöhung) und zerbricht darüber in eine lose Folge von Resonanzen, die sich im Wasserfalldiagramm wie eine sehr schroffe Gebirgslandschaft darstellen.
Was auf dem Papier chaotisch aussieht, klingt auch entsprechend. Quäkig und vorlaut interpretiert der TW 96 Stimmen jeder Art, im Hochton spielt er irgendwie zerrissen. Der Bass reicht zwar tief hinab, hört sich aber an wie weichgespült und verliert bei mittlerer Lautstärke fast gänzlich die Kontur. Herzlichen Glückwunsch – die Nummer vier im Club der ewig Letzten!

Fazit

Ziehen wir Bilanz: Während die Endstufe gerade noch als simpler Anfänger-Amp durchgeht, fallen alle anderen Geräte mit Pauken und Trompeten durch die Aufnahmeprüfung. Das Radio raucht nach zwei Stunden Betrieb einfach ab. Die Basskiste klingt total mau und macht weniger Pegel als die meisten 20-cm-Lautsprecher. Das Kompo erinnert an einen Glasschneider, und das Koax macht auch keine Laune. Gleich vier von fünf Geräten haben Negativrekorde aufgestellt – das ist ganz schön bitter.
Die angeblichen Listenpreise scheinen zudem eher Mondpreise zu sein. Keines der Geräte ist so viel wert, wie es die Streichpreise suggerieren sollen.
Somit war unsere Internet-Shoppingtour für die Tester zwar extrem erheiternd. Doch in der Haut des Kunden, der solche Geräte gutgläubig kauft, möchte niemand stecken.
Also Finger weg von No-Name-Geräten, Wattgiganten und Rabattwundern! Ein Gesetz der Marktwirtschaft besagt: Für wenig Geld gibt’s wenig Ware.
Klar ist nicht jeder in der Lage, Tausende von Euro in die musikalische Aufrüstung seines Autos zu stecken. Wer aber wirklich sparen möchte, sollte sich lieber nach Auslaufmodellen und Sonderposten nahmhafter Markenhersteller umsehen. CD-Player und Einsteiger-Endstufen für 99 Euro sind auch von anerkannten Firmen zu haben.
Der autohifi-Test bringt es also an den Tag: Geiz ist manchmal ganz schön ungeil.




*****************************************************************************************************++



Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)



**************************************************************************************************+



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto EIN 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner, dieses System wird VORNE eingebaut

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya


Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1



http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1


Geschätze 1000 weitere Berichte hier im Bereich Projekte der Nutzer.



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!



Grundausstattung:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d




Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.audiophil...hxa-45.28.553.1.html



http://www.just-soun...dstufe-b-ware/a-933/


http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/
Suche:
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lover009 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  17 Beiträge
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heikoweb am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
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