frontsystem ist still.hecksystem geht obwohl es nicht an der endstufe hängt.hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
dailee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 22:05
Hallo

Das Problem:
Meine mit Mühe angebrachten innen wie aussen gedämmten fronttüren mit den teuren tmt´s geben keinen Muks von sich.Die Hecklautsprecher tönen allerdings ungewollt da sie onboard dabei waren laufen sie wohl über das Radio.

Ausschlussdiagnostik:

These: Die Frequenzweichen stoppen das tmt signal.
Test: Frequenzweiche rausgenommen,front tmt´s direkt an endstufe --kein ton. hintere tmt´s laufen

In meiner eton 500.4 4-Kanal-Endstufe hab ich meineswissens die Chinchanschlüsse richtig angeschlossen.
Die Mittlere Chinchreihe ist Leer.

An meinem Alpine ida x313 hab ich Hoffentlich die chinche richtig angeschlossen


[Beitrag von dailee am 26. Apr 2012, 22:15 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 22:29
Ok, erstens mal: Dein Schreibstil ist mehr als verwirrend, so ganz raff ich nicht was du wo angeschlossen hast.

Zweitens: 500.4 lässt auf eine 4-Kanal-Stufe schliessen, wieso hat die 6 Cincheingänge (bzw. 3 Paar)?
Sollte da die Möglichkeit zum linken möglich sein ok, wäre mir aber unbekannt.

Und wie sind welche Filter gesetzt?
Ausserdem scheint ja ein Signal anzukommen, nur eben am Heck statt an der Front.
Wie genau sieht da die Verkabelung nun aus, Heck an der Stufe oder am Radio?
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 08:47
Eton EC 500.4, die äußeren 2 Paar sind für Front und Rear, das dritte Paar in der Mitte ist Weiterschleifung für ne Subendstufe, sollte man am Radio nur 2 Paar VV Ausgänge haben.

Wahrscheinlich haste nen Hochpassfilter drin, der die Frequenzen von den TMT's weghält!

mfg DJ
dailee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2012, 16:37
PICT0031

PICT0030

Hallo

Entschuldigt bitte meine Schreibweise.Hier ein paar Bilder!

Wieso hält die Frequenzweiche das Signal zurück?

Die Rearlautsprecher sind sicher nicht an der Endstufe angeschlossen.Die werden wohl über die Stecker am

Radio mitlaufen.


[Beitrag von dailee am 26. Apr 2012, 16:41 bearbeitet]
niggii
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 16:55
wieso ist an der frequenzweiche nur ein Kabel am ausgang angeschlossen ?( ich seh nur eins von der Endstufe rein und eins raus zu den LS)
dailee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 17:00
Wo sollte denn da noch ein Kabel hinführen oder weggehen?

Der Tweeter ist noch nicht angeschlossen. Kann es vielleicht daran liegen?
dailee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 22:19
Hey Leute

Sorry für den Miesen Schreibstil.Ich hab meinen Starttext nochmal geändert,Bilder reingestellt und

es mal ohne Frequenzweichen probiert.Hat nix geholfen.Weiss noch jemand Rat?

Kann es vielleicht sein dass mein Alpine ida x 313 welches ich bisher nur an aus und laut gemacht habe

noch so eingestellt ist dass es die front tmts nichts tun lässt?

Schönen Abend euch

Dailee


[Beitrag von dailee am 26. Apr 2012, 22:41 bearbeitet]
dailee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2012, 14:31
Kann mir denn keiner helfen.

Ich bin völlig Ratlos.

Dailee
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2012, 15:33
Mich wunderts das du noch keinen Kurzschluß hattets, so wie die Litzen von den LS-Kabeln rausschaun.

Lies dir mal deine BDA vom Radio und der Endstufe ordentlich durch, vielleicht ist nur was falsch eingestellt.
dailee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2012, 21:41
Hallo

Danke für die Antwort.Gibts denn keinen Leitfaden an dem man sich ranhangeln könnte ;so

"Wenns das nicht ist dann muss man dass probieren und dann dass." ?

Das würde mir ein wenig Orientierung geben .Die hab ich nämlich nicht.

Okay Litzen werden ordentlich gemacht.

Dailee
daemel73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2012, 21:58
Hallo,
schaltet sich die Endstufe überhaupt ein?Ich hatte mal das selbe Problem,stundenlang gefummelt und dann irgendwann gemerkt das das Steuerkabel nicht angeschlossen war.

Gruß Peter
dailee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2012, 22:47
Ja die Endstufe ist an. Der Bass (Kanal 3 und 4) gehen nämlich.
NEo250686
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2012, 12:44
Auf was hast du denn die kleinen Schieberegler am AMP gestellt.

Schalte mal beide auf auf FULL und teste es dann nochmal!

Hast du die Chinchkabel auch an den richtigen Plätzen am Radio angeschlossen?
Wenn aus dem Sub Ton rauskommt, häng mal die Chinchkabel auf Channel 1-2. Dann müsste Ton aus dem Frontsystem kommen.

Wie hast du die Lautsprecherkabel angeschlossen?
Von der Stufe weg, bis zu den Lautsprechern in den Türen?
Oder gehst du irgendwo auf den Hauptkanelbaum um dir Kabel-legen zu sparen?
Hast du bei den LS Kabeln was gelötet? Oder Lüsterklemmen verwendet?

Leitfaden:

Schanpp dir ein Messgerät und mess mal deine LS-Kabel fürs Frontsystem durch! Vll geht kein Signal durch!
Check die Chinch Kabel am Radio!


Grüße
dailee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mai 2012, 19:42
hallo

Also ich hab jetzt mal die channel getauscht . Dann war der sub weg.und immernoch haben die hinteren tmts gedudelt.

Ich hab noch ein paar mal die Chinchkabel getauscht.

Ja mein Amp ist an.Er leuchtet und der Sub schiebt ganz ordentlich nur die Tmts sind vorne still.

Ich hab meine Lautsprecherkabel als erstes gelötet das nicht hinbekommen und dann gekrimpt.Kann es

vielleicht sein dass ich die Kabel kaputtgelötet hab?

Meine Lautsprecherkabel sind direkt vom amp an den tmt gelegt.Kein kabelbaumumweg.

Ich frage mich wie das Signal überhaupt vom Ipod über das Radio vom Radio in die beschissenen hinteren tmts kommt.Wie gesagt die hinteren Tmts sind absoluter billig pappmarchemüll und meine vorderen 120euro pioneers haben noch keinen einzigen Ton ausgespuckt.

Kann das Radio vielleicht das Signal stoppen/nicht durchlassen?

Dailee


[Beitrag von dailee am 17. Mai 2012, 20:05 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2012, 19:52
Wie ist denn der Fader eingestellt?
dailee
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mai 2012, 22:50
fader?

meinst du wie das radio eingestellt ist?wie könnte die Funktion welche mein Signal für die Front Tmts stoppt,heissen???

Ich weiss es nicht.
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2012, 22:59

dailee schrieb:
wie könnte die Funktion welche mein Signal für die Front Tmts stoppt,heissen???


_juergen_ schrieb:
…Fader…

BDA Seite 20ff.
dailee
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2012, 13:54
Hallo

Vielen Dank für die Hilfe.Der Fader war auf 0gestellt wenn ich ihn auf 15+ drehe werden die hecktmts still.

Wenn ich auf 15- drehe passiert fast nichts.

Ich hab auf Seite 24der BDA noch was zum "Power IC ON" oder "Power IC OFF" gelesen.

Zitat:"Wenn die Funktion Power IC auf OFF gesetzt ist,wird kein Ton ausgegeben."

Ich weiss aber nicht wie ich da hinkomme um das nachzuprüfen/umzustellen.
Bajs
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2012, 13:59
Das ist der interne Verstärker, hab den bei mir ausgestellt um das Heck stillzulegen, ausserdem soll dann - angeblich - die Spannung an den VV etwas sauberer werden.
Findest du wenn das Radio im Stand-By ist bei den Einstellungen meine ich.
Steht aber bestimmt auch in der BDA.
dailee
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mai 2012, 14:04
Ich hab gerade mal mit einem Alpine-Service Mitarbeiter telefoniert der Meinte dass das auf jeden Fall

ein Problem der Endstufe ist.
Bajs
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2012, 14:08
Das kann ja auch gut sein.
Aber mal folgender Gedankengang:
Wenn du den Internen Verstärker (s.o.) ausschaltest sollte das Heck still sein und nur der Sub spielen.
Das heisst aber auch dass wenigstens am Sub-Channel sowohl Input als auch Output intakt sind.
Demnach müsste - wenn du statt des Subs das FS an den selben Channel hängst - dieses auch einwandfrei spielen.
Vorrausgesetzt natürlich dass du nicht noch nen LPF gesetzt hast und das FS oberhalb von 100Hz nichts mehr zu tun hat.
dailee
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mai 2012, 14:14
Okay das probier ich jetzt mal.

Kannst du mir vielleicht helfen wie man das einstellt?Mitlerweile weiss ich nich mehr was ich noch drücken

soll.Ich dachte ich wär schon in jeder Einstellung gewesen.Die BDA macht mich nicht schlauer.
Bajs
Inventar
#23 erstellt: 18. Mai 2012, 14:59
An der HU machst du garnix ausser den Fader ganz nach vorne zu schieben.
An der Stufe sollst du nen HPF bei 100Hz setzen.
Dazu wirds irgendwo nen Schieberegler geben (FULL-LPF-HPF) oder irgendwie sowas und dazu nen Poti irgendwo.
Notfalls nochmal die BDA der Endstufe bzgl. Filter durchgucke.
dailee
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Mai 2012, 15:48
Hi

also ich hab gerade noch den Tipp bekommen ich soll doch mal die Lautsprecherkabel rausschrauben und ne AAA batterie dranhalten und wenns knirscht geht der LS. es hat aber keinen ton von sich gegeben.Egal wie rum man die Batterie dran macht.Dann hab ich die LS ausgebaut und die krimpung nochmal neu gemacht.
Alles ist wie vorher.
Bajs
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2012, 16:13
Kannst du die Impedanz der LS mal messen?

Und probier doch bitte die vorgeschlagenen Sachen nacheinander aus, nicht drei Sachen durcheinander

Also, Fader nach vorne, internen Verstärker aus, LS an den Wooferchannel und HPF setzen.

Natürlich darauf achten dass du nicht dass Cinchpaar vom Sub-Out anschliesst.
dailee
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mai 2012, 18:57
Ich muss mir erstmal ein Multimeter kaufen gehen.
Gut dann probier ich nochmal.
dailee
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Mai 2012, 20:07
So

Ich habs probiert.Fader nach vorne, internen Verstärker aus, LS an den Wooferchannel und HPF

nichts.kein ton.hintere tmts sind jetzt still.alles ist still
goelgater
Inventar
#28 erstellt: 19. Mai 2012, 08:55
hi
Von wo bist du denn,vielleicht gibt es einen User bei dir in der Nähe der sich das mal anschauen kann
dailee
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Mai 2012, 10:12
Ich bin aus Nidda bei Giessen 63667
dailee
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Mai 2012, 16:07
Hi ,

also ich glaube dass es nurnoch an Lautsprecher oder Kabel liegen kann.Vielleicht hab ich da was

zu heiss gelötet.

Ich versuch jetzt mal andere Ls und ein anderes Kabel.

Hab gerade sonst nix besseres zu tun.

Wenn ich mir ein Multimeter zum Signal und Impendanz messen kaufen soll... Welches soll ich kaufen?

Auf was soll ich achten?

Dailee


[Beitrag von dailee am 19. Mai 2012, 16:10 bearbeitet]
dailee
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Mai 2012, 16:31
So langsam reichts mir ich würde am liebsten alles wegschmeissen.

Neues Radio neue Endstufe neue Lautsprecher Was für ein Müll
Bajs
Inventar
#32 erstellt: 19. Mai 2012, 16:44
Hmh...gut, andere Kabel und LS zu testen ist schonmal keine schlechte Idee.
Einfach mal ein kurzes Stück in den KR legen und gucken ob dann irgendwas rauskommt.

Multimeter...naja, ich kenne nicht wirklich die Bandbreite der angebotenen Geräte, ich hab für 10€ ausm Baumarkt eins, für nen kurzen Überblick ist das m.M.n. ausreichend.
Wenn du mehr investieren kannst kann das aber auch nicht schaden, ist nie verkehrt eins zuhause zu haben


Was war denn mit so ganz "simplen" Sachen?!
Ist vlt. beim Radioeinbau das Cinchkabel rausgerutscht oder abgeknickt?!


[Beitrag von Bajs am 19. Mai 2012, 16:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Frontsystem an Endstufe?
JohnnyVierundachtzig am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  4 Beiträge
Originales Frontsystem an seperate Endstufe
viruzz am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
endstufe geht nicht an
astar am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  29 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Delner am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an
multifan am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  11 Beiträge
Endstufe geht nicht an?
Simion am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge
Endstufe geht nicht an!
marthole am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  28 Beiträge
[Gelöst] Frontsystem mit Endstufe verbinden
Joe_der_Musiker am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an ?
Loni75 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Battlemaster2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen