Anlage nach 2 Tagen defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Excalibur84
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 17:49
Hallo, liebe Car-Hifi-Gemeinde...

Ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass ich meinen ersten Beitrag gleich als Hilfeersuchen nutze, aber ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, da ich langsam echt verzweifel.

Ich habe folgendes Car-Hifi-System in meinem
Golf 3 verbaut:

HU: Sony GT620U
FS: Bull Audio BA CS-6
SUB: Bull Audio BA PWE12 Gehäusesubwoofer
AMP: Bull Audio BA PA 4.200
Strom: 10er Strom- bzw. Massekabel (ohne Cap)

Diese Anlage habe ich vor 2 Tagen neu bekommen. Als ich soweit alles eingebaut und verkabelt hatte, lief die Anlage perfekt. Ich habe sie dann
noch eingepegelt/eingestellt, und alles lief wirklich bestens.

Allerdings tut sich seit heute morgen GAR NICHTS mehr. Das Radio läuft zwar, und auch die Endstufe ist an (Das Bull Audio Emblem leuchtet),
allerdings höre ich keinen Ton mehr, weder aus den Lautsprechern noch aus dem Subwoofer.

Ich habe nochmal alles überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Alle Kabel sind noch da, wo sie hingehören, sowohl an der Endstufe, als auch am Radio, an den Einstellungen habe ich nichts verändert, die Sicherungen sind noch in allen Geräten intakt usw...

Kurz noch was dazu, BEVOR der Ton sich verabschiedet hat:
Während eines Liedes hatte ich mal etwas lauter gedreht, und auf einmal war der Ton weg, das Radio lief aber weiter und auch die Endstufe ging nicht aus.


Könnt ihr mir bitte helfen, woran das liegen könnte? Kann es wirklich sein, dass ich mir das Radio oder die Endstufe geschossen habe? Aber wie? Beide Komponenten laufen noch...

Bitte helft! Danke im Voraus und liebe Grüße!

Excalibur84
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 17:59
Was und wie hast Du geprüft? Sicherung durchgemessen (welcher Typ), welche Spannungen gemessen?
Startet der Motor noch (Batterie voll)?
Excalibur84
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 18:10
Durchgemessen habe ich nichts.

Überprüft habe ich

- Sicherung am Stromkabel
- Sicherung an der HU
- Sicherungen am Amp
- Einstellungen an der HU
- Anschlüsse am Amp
- evtl. lockere Kabel

Die Batterie ist voll und das Auto springt auch noch an.
Die Sicherungen sind alle noch intakt (Draht nicht durchgeschmort)

Es war einfach seltsam, dass sich der Ton verbaschiedet hat, als ich
das Radio kurz bei einem Lied etwas lauter gedreht hatte. Bis dahin
lieft alles perfekt, und dann war es auf einmal weg...
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 20:32

Excalibur84 schrieb:
Die Sicherungen sind alle noch intakt (Draht nicht durchgeschmort)

Wenn es Glassicherungen sind, dann kannst Du die optische 'Funktionsprüfung' vergessen...
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 22:08
Hi,

darf man fragen, wie Dein Massepunkt gestaltet ist? Dein nächster Schritt sollte sein die Spannung an der Endstufe zu messen.

Viele Grüße, Christian
Nik2811
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2012, 00:54
Mal ein vielleicht nicht ganz optimaler Vorschlag, aber zieh mal während ein Lied läuft die Cinchkabel an der Endstufe ab , und Steck die nochmal neu an, normal ,,flitscht'' dann ja der Woofer ja ein paar Töne raus. Wenn nicht Tippe ich aufs Radio... vielleicht auch nur ausversehen auf Mute gedrückt?
Jazzfahrer
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2012, 01:41
Nie bei einer Endstufe im Betrieb die Cinch-Stecker an/abstecken.
Das kann böse enden.
Angefangen vom sehr lauten / fiesen Brummen/Pfeifen beim An/Abstecken bis hin zu defekten Lautsprechern/Stufe.


[Beitrag von Jazzfahrer am 21. Jul 2012, 01:41 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2012, 10:08
Hi,

(...) bis hin zu defekten Lautsprechern/Stufe/Radio


Bei solchen Vorschlägen wäre ich wirklich SEHR vorsichtig

Viele Grüße, Christian
oesi
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2012, 15:33

Jazzfahrer schrieb:
Nie bei einer Endstufe im Betrieb die Cinch-Stecker an/abstecken.
Das kann böse enden.
Angefangen vom sehr lauten / fiesen Brummen/Pfeifen beim An/Abstecken bis hin zu defekten Lautsprechern/Stufe.



das kann ich nur bestätigen.
akem
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2012, 19:08
Bevor sich der Ton verabschiedet hat: hattest Du jemals Störgeräusche? Ein drehzahlabhängiges Pfeifen?
Oder hat das Radio nur einen Cinch-Ausgang und Du hast mehrere Endstufen daran angeschlossen?

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie defekt?
grinsemann am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  14 Beiträge
Cinchstecker defekt nach Einbau
dersportfreund2004 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  6 Beiträge
Endstufe defekt oder Störsignale?
armut2 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  2 Beiträge
Batterie defekt?
Lars232002 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  7 Beiträge
chinchkabel defekt??
BMWcompact.at am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  5 Beiträge
Entstufe ohne grund Defekt
Schoeni89 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  5 Beiträge
Blaupunkt CDP05 defekt
Lord_100 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
ich bin fraglos!: Nach Anschluss Radio defekt
sup_porter am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  11 Beiträge
Endstufe defekt ?
Esel1981 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  10 Beiträge
Stromkabel Sicherung defekt? Oder Cap defekt? Oder alles in Ordnung?
orichetto am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen