Clarion Radio soll nur mit Zündung laufen

+A -A
Autor
Beitrag
FreigrafFischi
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 22:15
Hallo zusammen,falls ich hier falsch bin bitte verschieben.
Ich bewege mich eher in der Home Hifi Zone und hätte da mal eine Frage.
Meine Freundin hat sich heute einen Peugeot geholt und wir haben ein Clarion CZ 202 E Radio nachgerüstet,primär in der Hoffnung das die Lenkradfernbedienung kompatibel ist da zuvor auch ein Clarion Radio verbaut war.
Die Lenkradfernbedienung ist leider nicht kompatibel,aber das ist grad nicht das Problem.
Das Radio würden wir gern nur bei Zündung laufen lassen,damit es nicht aus Versehen anbleibt und dadurch sich die Batterie endlädt.
Gab es da nicht eine Anschlussmöglichkeit (gelber Draht,roter Draht hab ich bei dem Thema von früher noch in Erinnerung...) das das Radio nur bei Zündung läuft?
Wäre über Hilfe sehr dankbar
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 22:23
welcher Peugeot und welches Baujahr?
FreigrafFischi
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2013, 22:28
Ist ein 206er von 2004,das alte Clarion Radio ging bei Zündung an,das hätten wir gern wieder so.
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 22:37
dann hat ja der Peugeot ja ISO Stecker und sollte erstmal passen.
was du machen musst, rotes und gelbes Kabel drehen, bei Peugeot ist Dauer und Zündungsplus vertauscht.
dann sollte es eigentlich funktionieren.
wegen lenkradfernbedienungsadapter, da brauchst theoretisch ein Adapter, müsstest ja 3 Stecker im Radioschacht haben oder?
Und am Clarion sollte bei dem Modell auf auch die Vorrichtung zur Steuerung vorhanden sein.
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 22:40
Den roten un den gelben Draht vertauschen habe ich bereits ausprobiert,hatte das noch von früher im Kopf
Allerdings ging dabei dann das Radio überhaupt nicht an,habe auch ausprobiert jeweils nur den roten oder nur den gelben Draht angeschlossen zu lassen,auch hierbei ging das Radio überhaupt nicht an.
FreigrafFischi
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 22:44
Ups,hab mich grad eben vertan.
Bei dem tauschen des gelben und des roten Drahtes war alles wie vorher,also es ging auch ohne Zündung an,hab mich da vertan
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 22:48
Nur jeweils 1 Kabel anschließen geht erst recht nicht, am Radio muss 2mal Plus Anliegen.
Das Dauerplus zum Speichern und das Zündungsplus zum Einschalten.
Hast nen Messgerät oder die Möglichkeit eventuell?
Normal brauchst bei dem Peugeot nichts weiter beachten.
Musst du eventuell beim Clarion das erstmal bei Inbetriebnahme den AN Knopf drücken?
Hat das Clarion funktioniert? wenn das Original Radio geht muss das neue auch funktionieren, sonst is Radio oder Sicherung oder ähnliches defekt
FreigrafFischi
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 22:52
Stimmt,bei nur einem Kabel (gelb oder rot) ging garnichts.
Zum messen hab ich leider nichts da.
Also funktionieren tut das Radio momentan problemlos,es ist grad nur so das,wenn man das Radio erneut einschaltet es die CDs bzw den Stick von vorne abspielt und nicht da wo man aufgehört hat.
Wenn ich das rote und gelbe Kabel tausche speichert das Radio dann quasi den Stand der Disc?
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2013, 22:56
Genau mach Rot auf Gelb und das andere Kabel Gelb auf Rot und dann speichert er es.

Es ging ohne Zündung an? kann bei Peugeot sein das Radio ne Weile noch an bleibt nach dem du den Schlüssel abgezogen hast aber sollte dann alleine ausschalten. musst mal warten
FreigrafFischi
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2013, 22:59
Das werde ich dann direkt morgen wieder tauschen (also gelb und rot),das mit dem ausgehen beobachte ich dann auch.
Aber was ist mit dem angehen?
Gibt es da keine Möglichkeit das es nur bei Zündung läuft?
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2013, 23:04
am Radio hast ja 2 Kabel die steckbar sind und die musst untereinander tauschen
einmal rot auf Gelb und das andere kabel
von gelb auf Rot.
Das radio funktioniert mit Zündung nur nicht vielleicht so wie du es kennst.
wenn es dir nicht gefällt dann suchst du dir ein Zündungsplus aus der Elektrik und schaltest damit Radio an und aus.
FreigrafFischi
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2013, 23:09
Was meinst du mit:Das radio funktioniert mit Zündung nur nicht vielleicht so wie du es kennst?
Ich wollte ehrlich gesagt jetzt auch nicht so viel rumdoktorn an dem Auto und mir ein anderes Zündungsplus suchen.Meine Freundin bekommt die Krise wenn ich da an den Kabeln rumfummel,vermute ich zumindest
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2013, 23:15
Na das halt das Radio nicht gleich aus geht wenn die Zündung aus ist sondern noch etwas weiter spielt.

Dreh morgen erstmal die Kabel und guck wie und was passiert. Bitte mit Geduld.

Dann meldest dich noch mal ob oder ob nicht

Warum dann die Frage mit der Zündung wenn du nichts ändern darfst oder möchtest? dann muss halt dein Mäuschen mit leben wenn du nicht darfst
FreigrafFischi
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2013, 23:21
Na die Kabel hinter dem Autoradio zu tauschen ist ja keine große Maßnahme
Ich vermute halt nur das es nicht auf positive Resonanz stößt wenn ich da irgendwas auseinander baue auf der Suche nach einem Kabel
Werde das morgen erstmal so machen das ich die Kabel tausche und dann sehen wie es weitergeht,falls es dann so ist das das Radio immer spielt ist es leider so und man muss drauf achten das es immer aus ist.
Besten Dank schonmal
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2013, 23:27
Nein, es bleibt nicht an, zumindest nicht ewig. sollte meinen das es sein kann aber nicht muss das es ungefähr 30-45sek dauern kann bis es aus geht nach dem man die Zündung aus gemacht hat.
Bin mir aber nicht 100 Pro sicher ob es bei deinem Peugeot ähnlich ist oder etwas anders.


Das mit dem Zündungsplus suchen ist nicht schlimm, nur ohne Messgerät geht es nicht.
FreigrafFischi
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2013, 23:31
Warum kann es denn solange dauern?
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2013, 23:34
Weil es ein Franzose ist
Hab gesagt kann sein muss aber nicht. Guck morgen und warte ab was passiert
FreigrafFischi
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2013, 23:38
Na denne bleibt mir ja erstmal nichts anderes übrig als es auszutesten
Ich halt dich diesbezüglich auf dem laufenden,guts Nächtle
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2013, 23:40
Jap guck mal morgen genau und berichte mal.
bis denn
Dr._Quincy
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2013, 23:51
Wenn ich mich recht erinnere, ist an dem ISO-Stecker beim 206 dieses Baujahr kein Zündungsplus.

Das läuft beim Originalradio über den CAN-Bus.

Entweder Zündungsplus im Armaturenbrett suchen und KAbel ziehen oder nen CAN-Bus Interface besorgen und zwischenstecken.
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2013, 07:41
Glauben ist nicht wissen, normalerweise ist beim ISO Stecker noch kein Canbus verbaut.
Aber bei den Franzosen ist alles möglich.
Dr._Quincy
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2013, 12:15
Ich rede nur aus Erfahrung. Bei einigen Peugeot Modellen war es in der Vergangenheit schon so...

Ob es in diesem Fall so ist vermag ich ohne Fotos nicht zu beurteilen.

Auf alle Fälle muss der TE sich ein neues Kabel ziehen wenn er auf einen CAN-Bus Interface verzichten möchte...
FreigrafFischi
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2013, 21:07
Also,die Kabel sind getauscht und das Radio speichert den Stand von CD und Stick.Das ist ja schonmal ein Fortschritt
Das Radio geht auch nach etwas Zeit von allein aus,nur komischerweise ging es dann kurz danach wieder an!?!? Also sollten wir es besser immer manuell ausmachen
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2013, 23:35
was du noch testen kannst ist was das Radio macht wenn du das Auto verriegelst.
Wann geht es dann aus?!
Komisch ist es nur wenn man ein Franzose hat, bei anderen funktioniert es wie du es gewohnt bist
goelgater
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2013, 08:51
hi
Geht aus wenn du denn Schlüssel rausziehst
FreigrafFischi
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2013, 11:51
Es geht aber komischerweise nicht sofort aus wenn man den Schlüssel zieht,kenne ich irgendwie anders
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2013, 13:07
Habe ich doch gesagt das du es sooo nicht gewohnt bist. für ein Franzose ist es so ok.
Erkläre es deiner Freundin noch, das sie sich nicht wundert und dann denk nicht mehr drüber nach. Is halt so
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2013, 13:10
Beim Polo VI bleibt das Radio auch noch ungefähr 5 Sekunden nach Schlüssel rausziehen an und geht dann erst aus. Eventuell liegt noch etwas Spannung auf dem Zündplus einige Sekunden nach Abschalten, sodass das Radio noch solange an bleibt, wie Spannung anliegt.

Einzigste logische Erklärung die ich mir denken könnte... Ist halt ein Franzose, warum schafft man sich sowas auch an.


[Beitrag von Neruassa am 12. Mai 2013, 13:11 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2013, 13:14
Dann wird sie wohl oder übel damit leben müssen
Zum Glück fahr ich einen Opel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zündung+Radio+Zigarettenanzünder Störung!
GoodStyle am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  17 Beiträge
Radio geht nur ohne Zündung
Ente13 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
Rusb288 clarion zündungs Probleme
herop am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Radio einschalten ohne Zündung?
-Holga- am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  13 Beiträge
Radio Clarion Chinch HILFE!
-RavensRunner am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
Radio einschlaten ohne zündung ?
tribe1337 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Radio und Verstärker über Zündung ?
BigTastyBacon am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Radio auf Zündung legen
Blueshift111 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
VW Polo alpine radio zündung
Poledis am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Radio auch ohne Zündung hören
hifi-laie08/15 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen