Spezial; Musikkiste, Endstufe springt nicht an.

+A -A
Autor
Beitrag
dennis_hh
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 20:44
Moin moin,
ich hab mir eine Musikkiste für ein Festival gebaut.
Folgende Sachen sind enthalten.
Ein Radio, Eine Endstufe, Ein 16er Compo und ein 25er Sub.
Sowie 2 Batterien.

Der Subwoofer und die 16er gehen beide an die Endstufe.

Und ich möchte das Radio mir einer kleinen Batterie versorgen.
Und die Endstufe mit einer großen.

Jetzt habe ich das Problem das das Radio (angeschlossen an der kleinen Batterie) angeht wenn ich die Batterie anklemme.
Aber die Endstufe wenn ich sie an der großen Endstufe anschliesse nicht mit angeht.
Habe den verdacht das es irgendwie mit dem Remote Kabel der Endstufe zu tun hat.
Hab versucht den Remote strom von der Großen Batterie zu kriegen und auch vom Radio + zu bekommen.
Klappt alles nicht, Endstufe bleibt aus.
Aber wenn ich alles an nur Eine Batterie klemme funktioniert alles wie es soll.

Hoffe ich hab das Problem verständlich beschriebe, ich weis gerade nicht weiter.
Gruß Dennis
IMG_20130530_200345[1]
IMG_20130530_200414[1]
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 20:53
Hi,

hast du mal die "große Batterie" überprüft? Evtl. ist sie defekt oder einfach leer

LG
Erik
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 20:54
Erstmal:

Eine Batterie (Gemeinsame Masse) hat eindeutig mehr sinn.

Beschreibung von Sachverhalten ist nicht deine Stärke, oder?

Dann: Du willst sagen das wenn du die Endstufe an + und - anschliesst und das remote mit auf + legst geht die Endstufe an?

Wenn ja: 12V und Zündungsplus, Masse ans Radio, dann das blau weisse Remotekabel an das Remotekabel.

Wenn Radio an=Stufe an.

Bei allem was du tust: STROMKREIS...nicht Strom Nix, Strom Nix, Strom Nix
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 21:08
Wenn doch alles funktioniert, wenn du es an eine batterie klemmst.
Warum schaltest du die beiden Batterien dann nicht Parallel?
toleon
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 21:17
Brücke mal wenigstens die Masse von beiden Batterien, dann sollte das auch mit deiner komischen 2-Batterien-Lösung klappen.
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 21:17
Das einzige was er hier tun muss ist Minus von beiden Batterien zu verbinden. Dann sollte es problemlos funktionieren.
dennis_hh
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 21:27
Ich möchte 2 Batterien haben weil ich auch über externe Batterien die Endstufe betreiben will.
Einfach mit Klemmen die aus der Kiste rauskommen.
Das Radio verbraucht halt nur sehr wenig Strom, da reicht ne kleine Batterie sehr lange.
Nur die Endstufe zieht natürlich deutlich mehr, so 200 Watt im Schnitt.
Da bin ich mit ne 100Ah Batterie so um und bei 5 Std. Für einen Party Abend Ok.
Aber für´s Festival Wochenende brauche ich meine beiden 220Ah Batterien um über die Runden zu kommen,
und die werden dann halt extern angeschlossen.
Und das macht es Anschluss-technisch mit den Radio Kabeln und nur Einer Batterie halt nicht so leicht, wie mit Zweien.

Habs eben mal wie du beschrieben hast (janwolf) versucht.
Endstufe: + und - an gr. Batterie
Radio: 12V + Zündungsplus und - an kl. Batterie
Und dann das blau weise an das remote der endstufe.
Nix geht.
Aber da ist ja dann auch kein Stromkreis.

Wenn ich das Remote plus von der gr. Batterie hole dann sollte es doch gehen, weil Stromkreis!
geht aber nicht. Zu mindestens ging sie eben zwar an, die Endstufe. Es kam aber nur richtig abgehackte Musik raus.


Edit: Habs gerade erst beim schreiben mit der Masse brücken gelesen.
wird sofort ausprobiert!
dennis_hh
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2013, 21:40
- brücken hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Endstufe geht zwar auch an, aber kommt genauso nur abgehackte Musik mit starken rauschen raus.
toleon
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2013, 21:46
Das hat dann aber andere Ursachen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 21:47
Joa...das ist dann wirklich was anderes...Defektes Radio oder Endstufe zum Beispiel

Kaputte Cinchmasse durch das betreiben ohne gemeinsame Masse ist auch möglich.
dennis_hh
Neuling
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 21:50
Ein defekt kann ja eigentlich ausgeschlossen werden das es an eine Batterie 1a funktioniert.

An nen Chinch Masse fehler hab ich auch schon gedacht, wusste nur nicht ob es sowas überhaupt gibt.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mai 2013, 21:59
Ausgeschlossen? Naja...Du hast immernoch eine etwas krude zusammenstellung.

Ich würde da nichts ausschliessen ^^
dennis_hh
Neuling
#13 erstellt: 30. Mai 2013, 22:01
krude? das Wort hab hab ich ja noch nie gehört
aber zugegeben, das ist schon recht Speziell
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mai 2013, 22:02
audio-fanat
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2013, 22:06
du kannst jetzt noh versuchen beide Batterien einfach parallel zu schließen(wenns an einer gehen soll dann auch an 2 :D) Falls es da auch nicht geht ist woch was kaputt.
toleon
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2013, 22:07

janwolf2201 (Beitrag #10) schrieb:

Kaputte Cinchmasse durch das betreiben ohne gemeinsame Masse ist auch möglich.


Wäre in dem Fall auch meine erste Vermutung.
dennis_hh
Neuling
#17 erstellt: 30. Mai 2013, 22:09

audio-fanat (Beitrag #15) schrieb:
du kannst jetzt noh versuchen beide Batterien einfach parallel zu schließen(wenns an einer gehen soll dann auch an 2 :D) Falls es da auch nicht geht ist woch was kaputt.


Bedeutungen
(veraltet) roh, ungekocht
(veraltet) unverdaulich
(bildungssprachlich) roh (3), ungeschliffen, unfein, nicht kunstvoll

Ok, welche Bedeutung meintest du dann?
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2013, 22:24
Schon mal Beitrag 4 gelesen? ...
Dr._Quincy
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mai 2013, 22:28
Zeig Dein Problem mal jemanden in Deiner Näher der sich damit auskennt. Bevor Du Dir aus Unwissenheit noch was kaputt bastelst.
dennis_hh
Neuling
#20 erstellt: 30. Mai 2013, 22:31
Ja klar, hab ich in Beitrag 7 drauf geantwortet.
dennis_hh
Neuling
#21 erstellt: 30. Mai 2013, 22:32

Dr._Quincy (Beitrag #19) schrieb:
Zeig Dein Problem mal jemanden in Deiner Näher der sich damit auskennt. Bevor Du Dir aus Unwissenheit noch was kaputt bastelst.


Das werde ich wohl am Samstag machen wenn ich´s bis dahin nicht hinkriege.
Dr._Quincy
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mai 2013, 22:34
Oder mache mal ne Skizze von Deiner Verkabelung und stelle es hier ein.
toleon
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2013, 22:52
Also mal ganz praktisch betrachtet: der Stromverbrauch vom Radio ohne den Gebrauch der eingebauten Endstufe ist eigentlich so gering, dass er an deiner externen (grossen) Batterie kaum noch ins Gewicht fällt.

Du verlängerst also die Laufzeit deiner Batterie nicht wirklich wesentlich, indem du das Radio an eine eigene Stromversorgung klemmst. Im Gegenzug handelst du dir aber durch die zwei Batterien eben genau die Probleme mit dem Potenzialunterschied ein, die es unter allen Umständen zu vermeiden gilt.
Eine nachlässig "lose" gebrückte Masse zwischen den Batterien reicht da schon aus, um das Radio dauerhaft zu beschädigen!

Gekillte Cinchmassen sind heute wohl gerade groß in Mode bei den Themen, daher kannst du die anderen aktuellen Beiträge dazu getrost mal konsultieren:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=23423
http://www.hifi-foru..._id=163&thread=13425

sind vielleicht nützliche Hinweise für dich dabei. Bei dir gibt es da zwar keine Lichtmaschine, die ein Pfeifen erzeugen kann, aber das Problem scheint mir doch das gleiche zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe springt nicht an
sp0ntan am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  18 Beiträge
Hilfe endstufe springt nich an
Alex_Golf3 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
Spezial Frage
Tequilaomega am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Endstufe springt nicht an - Problem der Stromversorgung?
stuntmaennchen am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
spezial Ringkabelschuh 90° abgewinkelt
Blackpitty am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  6 Beiträge
Monoblock springt auf Protect
Rohezal am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  13 Beiträge
Sicherung springt raus
Emmy93 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet nicht immer an
TriixXar am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  6 Beiträge
Endstufe springt nicht an Bitte um Hilfe (Remote nur 0.3v) Jetzt neues Problem
blackbandt am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  19 Beiträge
Auto springt nach Subwoofer einbau nicht mehr an
eliasxe am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen