Golf 5 - Hilfe zum Einbau eines neuen Radios und evtl Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Pfemfi
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 21:46
Moin,
zu Anfang sei gesagt ich habe absolut keine Erfahrung im Einbau eines Autoradios und leider auch keinen im Bekanntenkreis der selbige hat. Dazu hab ich mir sagen lassen das sich der Einbau in einen Golf 5(Baujahr 01/05) nochmal extra schwierig gestaltet, das sagt eben jener nichtswissender Bekanntenkreis, außerdem habe ich mir das auch schon erlesen, klingt für mich aber alles (egal für welches Auto) nicht so einfach.

Langsam geht mir mein Werksradio auf den Keks, da es nicht einmal mp3 Dateien von einer CD lesen kann und USB oder gar Aux-In sucht man vergeblich(RCD300).
Nun möchte ich also ein neues Radio einbauen, und Versuche somit das beste für meinen schmalen Geldbeutel herauszuholen. Ich weiß aber auch leider nicht welcher Testzeitschrift man beim Autoradio vertrauen kann, zumindest im Computer-Bereich(wo ich mich deutlich besser auskenne) weiß ich das Testergebnisse sich unterscheiden können wie Tag und Nacht. Und wie man erst jüngst mitbekommen hat ist ja selbst der ADAC auch nicht ganz koscher. Das ganze darf sich auf nicht viel mehr als 400€ belaufen, darin müssen dann aber auch die zahlreichen(so kommt es mir zumindest vor) Adapterkabel und die Blende enthalten sein.


Ich steige leider im Dschungel der vielzähligen Autoradios nicht mehr durch, deshalb wäre hier meine Anforderungen:
-USB, Aux-In(möglichst Frontseitig, ist aber kein absolutes Muss fals ich auf zuviele andere Vorteile verzichten müsste)
-CD ist noch nicht einmal zwingend erforderlich da ich meist USB Sticks nutzen werde(fals es die auch ohne gibt :D)
-Guter Klang/bzw. die Möglichkeit eine Endstufe anschließen zu können(soll dann später zusammen mit einem Subwoofer einfach noch etwas mehr Bass rausholen aus dem ganzen)
-ein möglichst scharfes und großes(bzw. mit ausreichender Anzahl an Zeilen(Matrix)) Display
ich fände es schön wenn ich auf der Suche nach dem Namen des aktuellen Liedes oder angewählten Ordners nicht erstmal 10 Sekunden Textschleife durchlaufen lassen müsste
-1Din oder DoppelDin ist mir egal, Hauptsache obiges trifft zu
-Bluetooth ist wünschenswert, bzw. die Möglichkeit vom Android Smartphone aus Musik abzuspielen
-Auf Freisprechfunktion kann ich verzichten, da ich Musik Hören und nicht telefonieren möchte, soll heißen wenn sie noch so grottig ist bei jenem Radio ist mir das wirklich herzlich egal


Ich würde mir jetzt also wünschen das mir jemand ein gutes Radio nennen kann, das ich mit meinen 400€ komplett so einbauen kann, das es meinen Anforderungen entspricht und mir dazu eben alle nötigen Kabel nennt, ich werd ja nicht der einzige Mensch auf der Welt sein der noch einen Golf 5 besitzt, also hat ja vllt jemand eine gute Konfiguration in seinem Golf und kann mir diese empfehlen, oder eben jemand kennt sich gut aus.

Ich selbst habe durch meine Selbstversuche als mögliche Konfiguration herausgesucht:
Alpine CDE-183BT oder
Kennwood KDC-BT92SD plus
Kabelgedöhns
Geht das denn so? Oder brauch ich dazu noch ISO auf DIN auf Fakra oder sonstige Kabeladapter zusätzlich? Wie ist das mit Radio an bei Zündung etc.? Ich habe einfach das Gefühl das es bei jedem unterscheidlichen Radio und Auto das es gibt direkt wieder 10 Meinungen gibt welche Adapter es braucht für den Anschluß.

In freudiger Erwartung auf Erklärung, Tipps und vielleicht Empfehlungen
Jan
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 02:16
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin selber ein Golf V (Variant) Fahrer und habe auch schon in meinem Thread das leidige Thema mit dem Radioausbau bebildert und eine kleine Anleitung dazu geschrieben -> Klick

Als Radioblende habe ich die hier genommen: Blende
Can Bus Adapter: Can Bus

Einen Fakra Stecker habe ich nicht, da ich kein Radio höre. Ob der von dir verlinkte Can Bus Adapter was taugt, kann ich dir leider nicht sagen, evtl. findest du ja noch ein paar Bewertungen zu dem Produkt.

Bezüglich der Radioempfehlungen, halte ich mich zurück, da ich mich schon seit längerem nicht mehr mit Radios auseinander gesetzt habe aber die von dir verlinkten Radios sind mir durchaus (Positiv) bekannt, evtl. kann dir ja noch jemand ein paar taugliche Radios empfehlen, welche deinen Anforderungen entsprechen. Theoretisch brauchst du bis auf den Can Bus Adapter, der Blende und dem Fakra Stecker keine anderen Dinge um ein Nachrüstradio einzubauen. Ob das Radio bei Zündung an geht oder nicht, kannst du selber aussuchen, hinten an den Kabeln, welche steckbar sind.
Pfemfi
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 10:11
Danke, danke,
das ist ja auf jeden Fall schonmal ein Anfang, aber deine Anleitung(die von dir darin verlinkte 2. Anleitung habe ich mir übrigens auch schon mal angesehen) hat für mich auch wieder ein kleines Problem. Und zwar sitzt bei mir oben statt nem Gitter mit Lichtsensor eine Plastikschale :/
Keine Ahnung ob das irgendwelche Veränderungen mit sich bringt, aber so langsam habe ich das Gefühl das ich das selbst herausfinden muss.
Im großen und ganzen hör ich dann auch nicht mehr so viel Radio(momentan hör ich schon meine CDs rauf und runter), aber die Möglichkeit möchte ich mir schon beibehalten.
Inwiefern kann ich das selber aussuchen, mit der Zündung, mit welchen steckbaren Kabeln? Steckbar vom Auto aus oder beim CAN Bus?
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 10:26

Pfemfi (Beitrag #1) schrieb:

Alpine CDE-183BT oder
Kennwood KDC-BT92SD


Die Geräte spielen nicht in der selben Liga. Dem Alpine fehlen die Laufzeitkorrektur, die fein abgestuften Filter (10 Hz Schritte) und der Hochvolt Vorverstärker des Kenwood. Einziger Vorteil wäre der parametrische 9-Band-EQ (gegenüber dem grafischen 13-Band des Kenwood), den man aber eh nur mit Messequipment sinnvoll einstellen kann.


[Beitrag von Feuerwehr am 03. Jun 2014, 10:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 5 Einbau + Dumme Fragen
der_einzige_Lucky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Einbau eines "neuen" Radio
Schemsie am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  9 Beiträge
DOPPEL DIN EINBAU IN GOLF VI HILFE
hifikoenisch am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Alpine ICS-X8 - Einbau in Golf 5
Azrael2004 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  32 Beiträge
golf 4 Verkabelung einbau ls
till2890 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
Einbau eines MD-Radios in einen Corsa
Biefi am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  12 Beiträge
Hilfe beim Einbau eines Autoradios
#Larsch am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  3 Beiträge
VW Golf V Radio Einbau? HILFE !
Janina1 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim Einbau im Golf 4
Rübelzahl am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
ANLAGEN EINBAU GOLF 3!
buckel04 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen