Leises Pfeifen.Wie entsteht das in meinen Fall?

+A -A
Autor
Beitrag
touraner
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 20:24
Hallo,

keiner kann mir eine Antwort geben und mir erscheint es auch sehr suspekt, aber vielleicht habt Ihr eine Erklärung.

Vorab sei gesagt das vorher eine Hertz 5-Kanal Endstufe verbaut war die keinerlei Störgeräusche hatte.

Ich habe nun gegen eine Hertz Mono und 4 Kanal getauscht und lediglich ein 2tes 25mm2 Plus verlegt.

Ich habe folgendes Problem:

Pfeifen im Hochton bei laufenden Motor sobald der Monoblock am Strom hängt. Hierzu reicht lediglich das Sie + und - bekommt. Kein Remote(also aus) und auch Cinch kann man abstecken. Pfeifen wird nicht weniger oder mehr. Ziehe ich die Sicherung der Mono wird es ruhig.

Wie kann das sein? Wieso kann Sie mir im ausgeschalteten Zustand ein Pfeifen in die 4 Kanal reinhauen?

Ich habe schon alles durch, andere Massepunkte, gleiche Massepunkte, verschiedene, Freiluft-Cinch, andere gleiche Endstufe als Vergleich....immer dasselbe.

Mir erscheint auch keine Logik dahinter wieso es selbst ist wenn die Mono aus ist und vom Cinch getrennt!
Das es selbst ist wenn nur + und - dran hängt verstehe ich nicht. Ich meine die Endstufe ist aus.
Selbst der Herstellervertrieb sagt es kann nicht sein, keine Logik dahinter weil die Mono ja aus ist und Relais mässig getrennt ist vom Innenleben.
Sie tippen auf einen ausgelutschten Störfilter der Lima bzw. die Verlegung des Pluskabels, welches Sie allerdings relativierten als ich sagte es hängt parallel zu dem Kabel der 4 Kanal.

Ich muß dazu sagen es ist nur ein ganz ganz leichtes Pfeifen...aber einmal gehört und man achtet drauf.


[Beitrag von touraner am 11. Jun 2014, 20:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 21:04
Tach auch,

besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann miss mal, ob und wie viel Strom der Monoblock zieht. Ist der Verstärker neu oder gebraucht? vielleicht ist er defekt und ist nicht komplett abgeschaltet. Ist das ein digitaler Verstärker?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2014, 21:31
moin.
logisch klingt der fehler für mich auch nicht!
ist es denn sicher das der monoblock aus ist?
wie sind beide stufen zueinander montiert?
ich könnte mir durch die glaskugel nur nen reim drauf machen wenn der monoblock doch ständig läuft und "streut".
sollte zwar nach CE nicht möglich sein, aber da hier alle logischen möglichkeiten ausgeschöpft scheinen
touraner
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 05:45
Morgen Morgen....

messen kann ich mal, kriege ich hin ...bin gelerneter Energieelektroniker.


Endstufe war neu!, ebenso ist die Endstufe neu gewesen die ich zum probieren hatte.
Dasselbe Modell.

Digitale HDP1

Endstufen sind auf einen Holzbrett montiert re u li im Seitenkasten.

Mir ist gestern eingefallen was ich mal probieren will.
-Plus an dem Monoblock ab(unlogisch aber ich will testen was dann passiert)
-an dem Plus mal ne Lampe oder was hängen und sehen was dann passiert

Aber logisch gesehen.....ich verstehe es nicht!

Einzig was ich mir noch vorstellen kann ist das Sie wegen der Lima/Filter recht haben.


[Beitrag von touraner am 12. Jun 2014, 05:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2014, 06:53
Kannst Du den Mono-Block nochmal vom Holz abschrauben und, mit Kabeln dran, zur Seite legen? Einfach nur, um zu sehen, ob die Störungen über Antenneneffekte in die Anlage kommen, oder über die Kabel.
touraner
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2014, 14:31
Kann ich auch noch versuchen, muß die je abbauen um an + ran zu kommen.

Aber mir kommt da gerade was im Sinn......Der Verursacher ist doch def. der Mono oder?

Oder kann es doch noch an der 4er liegen? Eigentlich nicht oder?
Ich frage nur weil da wo die 4er sitzt kommen auch 30cm ein paar Canbuskabel an und sind dort verzweigt. Allerdings müsste Sie es dann ja auch machen wenn der Monoblock ab ist.


Danke auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Antworten......
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2014, 21:03
Jaein. Definitiv kann man das nicht sagen. Möglicherweise hast Du die Störungen über Antennendefekte. Dabei könnten mehrere Geräte gerade so unter den Grenzwerten der CE-Norm liegen. Alle zusammen reichen dann aber um die Grenze für den 4-Kanal-Verstärker zu übersteigen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jun 2014, 23:46
hmm, es lässt mir keine ruhe ... was steht denn in den hertz BDA, muss das/die endstufengehäuse an masse liegen?
vielleicht auch nur ein schuss in´s blaue, ich erinnere mich aber an graue urzeiten in denen es wichtig war die stufe entweder mit masse zu verbinden oder es zu unterlassen.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2014, 07:24

Alt_und_Laut (Beitrag #8) schrieb:
hmm, es lässt mir keine ruhe ... was steht denn in den hertz BDA, muss das/die endstufengehäuse an masse liegen?

Ging mir auch schon durch den Kopf. Ich kann mich noch an eine wundervolle Soundstream-Endstufe erinnern, die ich unbedingt auf unebenes Blech schrauben musste, weil sie auf Holz partout nicht ruhig zu stellen war. Allerdings ist mir das schon mehr als 10 Jahre nicht mehr vorgekommen...
touraner
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2014, 09:21
In der BDA steht weder noch was dazu.

So, gleich mal die Liste abarbeiten...
touraner
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2014, 18:38
So....

-Plus an der Mono selber abgeklemmt, kein Pfeifen
-An der Plus Leitung hinten einen Verbraucher(Lampe) angeklemmt,kein Pfeifen
-Stromverbrauch der Mono im ausgeschalteten Zustand ist 0 Ampere,
-ausgebaut und hingelget im Kofferaum...Pfeifen bleibt.

-Enstörkondensator an + und - der Batterie, Pfeifen verringert sich um den Faktor das es nun so laut pfeift wenn alle möglichen Verbaucher eingeschaltet wurden wie es vorher ohne Verbraucher war.

Im Grunde kann ich so damit eigentlich leben.....eigentlich.
Aber ich will die Ursache finden, es nervt mich es nicht zu wissen.

Ich werde nun mal meinen Händler bitten mir nochmal eine Mono zu senden sobald die da sind. Dies ist ne andere Charge. Er hat mir quasi Nr 400 gesendet und ich habe 399. Eventuell ist ja da ne Toleranz in dem Bereich der dies einfach dann zusammen kommen lässt das es pfeift.

Für weitere Hilfe oder Bemerkungen bin ich nicht abgeneigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leises durchgängiges Pfeifen auch wenn der Motor aus ist
dipi2217 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Blaupunkt London 120 mit Endstufe verbinden
Thias234 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  18 Beiträge
Pfeifen bei Zündung an kein Radioempfang- ganz schwerer Fall
go-porsche am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Steckverbindung für Stromkabel
schalkersmut am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Wie kriege ich Internet auf meinen Navibildschirm?
Steini3877 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  6 Beiträge
Passt das Radio in meinen Polo ?
thesimpson am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  9 Beiträge
FS an die ES bloß wie :-O (Fequenzweiche trennt ab oder ES!)
VENOMEN am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
Batteriemassekabel verstärken?
Liquidsnake am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  13 Beiträge
Reserveradmulde, Einbau u. verkabelung
Malte86 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Pfeiffen beim DVD Player
Padding am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen