Hilfe bei Fehlersuche. Knarzen/Übersteuern

+A -A
Autor
Beitrag
fortune2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 08:04
Hallo zusammen,

Ich fange mal an mit meinem Setup:

- Auto: Skoda Rapid 2013
- Tonquelle ist Smartphone via Bluetooth / AUX bzw Radio
- Das Radio ist ein Standard Swing Radio von Skoda
- Verstärker ist Rainbow Beat 2
- Lautsprecher vorne Rainbow DL-C 6.2 (am Verstärker)
- Lautsprecher hinten Skoda Standard (nicht am Verstärker, Fader ist normalerweise auf nur vorne)

Problem:
Grundsätzlich funktionierte das Setup bisher.
Seit kurzem habe ich ein Übersteuern in Form eine Knarzens/Kratzens, hauptsächlich in den Mitten, speziell bei etwas tieferen Gesang. Dies tritt nur auf, wenn ich eine kritische Lautstärke überschreite. Dabei ist es egal ob ich die Lautstärke im Radio oder in der Tonquelle erhöhe oder erniedrige, es kommt nur auf die Gesamtlautstärke an.
Das Knarzen habe ich auf beiden Lautsprechern, links wie rechts (weshalb ich zunächst nicht an ein LS-Problem geglaubt habe).

Die Tonquelle sollte nicht das Problem sein, da es via Bluetooh, Aux und Radio auftritt.
Das Radio sollte auch nicht das Problem sein, da ich bei den hinteren Lautsprechern (die nicht am Verstärker hängen) dieses Knarzen nicht höre.

Das ganze Setup ist gerade mal genau ein Jahr alt.

Was kann ich tun um zu unterscheiden ob es sich um ein Verstärker oder LS Problem handelt (zunächst möglichst ohne die LS auszubauen)?
Kann es sich nach meinen bisherigen Analysen dennoch um ein Problem bei der Tonquelle/Radio handeln?
Kann es gar die Verkabelung sein?



Desweiteren:
Wenn ich meinen Schlüssel abziehe wird alles abgeschaltet. Ich höre aber beim/nach dem Abschalten auf den Lautsprechern 3 kurze dumpfe Töne im Bassbereich (buff, buff, buff) innerhalb von einer Sekunde. Es ist nicht gerade leise, aber auch nicht super laut. Und ich glaube es ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Dies müsste ich aber nochmals überprüfen.
Was ist das? Ist es evtl. schädlich? Kann man es vermeiden?


Ich danke schonmal im Voraus. Ich habe ein solides Grundverständnis der Car-Hifi-Thematik, bin aber nicht im entferntesten ein Experte. Deshalb ist jede Hilfe willkommen.


Gruß
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Fehlersuche
Blackpoint am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  5 Beiträge
fehlersuche. bitte schnelle hilfe
Alechs am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  9 Beiträge
FEHLERSUCHE!
SMICHI am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Fehlersuche: Subwoofer läuft nicht! HILFE! :-)
BravoHitman am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  17 Beiträge
Lautsprecher übersteuern
avoncrew am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fehlersuche an meiner Anlage !
Cattraighe am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Latein am Ende! Bitte hilfe bei Fehlersuche!
H0[)iNi am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  12 Beiträge
Anlageneinbau - Fehlersuche
Mobie am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Knarzen im Hochtöner
Stift1987 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
Quitschen und Knarzen
Selfmade_RuLeZ am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen