Ich finde den Fehler in meiner Anlage nicht

+A -A
Autor
Beitrag
SebastianTrier
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2015, 17:33
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit der Anlage in meinem Auto für das ich adhoc keine Lösung habe.

Mein Anlage:

Ausgangssituation

In dieser Konfiguration war es plötzlich so, dass ich in meiner Anlage einen Hall-Effekt drin hatte und die Stimmen sehr sehr stark abgesenkt waren.
Das alte Radio (Pioneer DEH-P77MP) war nicht falsch eingestellt und das hat auch jemand überprüft, der es mir nicht glauben wollte. Daher dachte ich, dass das Radio kaputt ist und habe eine neues Radio gekauft: das Pioneer DEH-80PRS. Leider ist der "Effekt" immer noch da und es klingt immer noch so schlecht wie vorher. Daraufhin habe ich die Cinchkabel vom Front und vom Subwooferausgang gegen andere getauscht und aus dem Autofenster heraus hinten in die Endstufe eingestöpselt. Alles unverändert schlecht.

Weiter in der Fehlersuche habe ich alles abgeschlossen, so dass die Konfiguration wie folgt aussah:

Mono Links

Ich habe nur die Front links in Betrieb gelassen. Alles in Ordnung. Sound ist wie gewünscht. Also war meine Vermutung, dass der 2. Endstufenkanal an dem ursprünglich die rechte Seite des Frontsystems gehangen hat einen Fehler hat. Darum habe ich die Konfiguration so geändert:

Mono Links 2

Jetzt hängt Front links an Kanal 2 und sie geht trotzdem ganz normal. Also wird die es wohl auch nicht sein. Der nächste Versuch war es dann Front rechts alleine an einen Kanal zu hängen. Diese Konfiguration sieht so aus:

SLK-Hifi-Problem-mono-recht

Jetzt wird es wieder seltsam. Sowohl auf Kanal 1 und 2 clippt meine Endstufe nur, wenn ich Front rechts anschließe. Die Lautsprecher machen im Sekundentakt "klack klack klack klack" und die clipping LED an der Endstufe springt im Sekundentakt an.

Zusammenfassung
- Radios sind gecheckt: Habe nun 2, die funktionieren
- Kanal 1 und 2 gehen von der Endstufe. 3 und 4, an denen der Sub dran hängt, machen auch keine Probleme; sind aber trotzdem zum Testen ausgeschaltet.
- Cinchkabel sind gecheckt und ok

Kann das die Frequenzweiche rechts sein? Wieso clippt meine Endstufe wenn nur Front rechts auf einem Kanal läuft? Wieso habe ich einen Hall-Effekt und kaum Stimmen wenn Front links und rechts angehangen sind?

Wenn ihr eine Idee habt, würde mich das sehr freuen.
Beste Grüße
Sebastian
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2015, 17:59
Dann sind die Lautsprecher defekt oder die Weiche oder das Kabel hat eine Kurzschluss oder zumindest einen niederohmige Verbindung.
Hast du die weiche schon auf richtigen Anschluss geprüft ?
Auch mal das Kabel ohne weiche, und die Weiche ohne Lautsprecher testen.


[Beitrag von scauter2008 am 17. Sep 2015, 18:01 bearbeitet]
SebastianTrier
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 19:16
Nein habe ich noch nicht gemacht. Das wurde mir vor Jahren von einem Fachhändler eingebaut und das Problem kam ja auf, ohne dass ich etwas verändert hätte.
Dazu muss ich erstmal herausfinden, wo die Kabel lang laufen und wie die Türverkleidung ab geht.

Grüße
Sebastian
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2015, 21:01
Kann durchaus ein Defekt an der Weiche sein oder ein durchgescheuertes Kabel im Bereich der Türscharniere vom Öffnen und schließen.

MfG Dominik
SebastianTrier
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2015, 19:10
Nun haben wir es.

Endstufe hat einen Schaden und in der Frequenzweiche vorne rechts war eine Spule nicht mehr auf der Platine.

Beides wird nun getauscht.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2015, 20:07
hallo

du hast jetzt die Chance ohne passivweichen weiter zu fahren , kauf dir ne 5 kanalstufe und zie noch ein cinchkabel vom Radio zur Endstufe sowie separate lautsprecherkabel jeweils zu den tmt`s und ht`s

in dem Radio Pioneer DEH-80PRS kann man wunderbar alles erforderliche einstellen ( aktivweichen + laufzeitkorektur + EQu )

Mfg Kai
SebastianTrier
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2015, 10:39
Das ist mir wirklich zu viel Aufwand und ohne einen Kumpel von Mercedes hätte ich nicht mal sauber die Türverkleidung abbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicherung fetzt´s; ich finde keinen fehler
DomHil am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  17 Beiträge
Ich finde den Bock nicht.
I.Rolfs am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  9 Beiträge
Anschluss meiner Hifi-Anlage
fr4g3r am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  18 Beiträge
probleme mit meiner anlage.
Rayman84 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  9 Beiträge
probleme mit meiner anlage!
kleenerpunk am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  9 Beiträge
Wo liegt der Fehler?
dmla am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
korekkter anschluss meiner anlage
Ypsilon666 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung meiner Car Hifi Anlage
Kailos91 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Fehler beim Anschließen
vmax-rainer am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  10 Beiträge
Verkabelung meiner Anlage
diddlfitsch123 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen