Pumpkin Naviceiver in 307cc

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LilaQ2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2015, 18:41
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe seit 3 Wochen einen 307cc von 2006, und wollte jetzt das Radio austauschen. Hab mich viel umgeschaut und mich für einen 6-7 Zoll Naviceiver mit Android 4.4 von Pumpkin entschieden.

Es sei dazu gesagt, dass ich nicht wirklich Plan von Autos habe, aber von Technik generell schon, bin Informatiker und Technikfan mit Leib und Seele.

Antenne vermutlich? (307cc)

Canbus / Strom / Lautsprecher? (307cc)

Nun habe ich vorhin mein altes Radio ausgebaut, und hinten dran einen dicken Stecker und einen dünnen Stecker (Radioantenne vermutlich?) abgezogen. Nun hab ich aber keine Ahnung wie ich das neue Radio anschließen soll. Ich habe schon von Canbus-Adaptern und dergleichen gelesen, bin aber wie gesagt leider überhaupt nicht in dem Thema drin, um mir da irgendwie einen Reim drauf machen zu können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt Pumpkin immer wieder dass bei den Geräten alles dabei ist, um sie zum laufen zu bekommen. Daher zeige ich euch hier mal was alles dabei ist, und was in der Anleitung / Pinbelegung steht.

Pinbelegung Pumpkin 307cc

Pinbelegung 2 307cc Pumpkin

Hauptkabel 307cc Pumpkin

Hauptkabel einzelne Litzen 307cc Pumpkin

Hauptkabel großer Stecker 307cc Pumpkin

Inhalt 307cc Pumpkin

Inhalt 2 307cc Pumpkin

Ich hoffe hier kann mir jemand von euch weiterhelfen, denn ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch und weiß nicht mal wo ich anfangen kann.

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar, und jede Erklärung ist willkommen, weil diese ganzen Halbwahrheiten und Widersprüchlichkeiten die man so liest wenn man im Netz mal googlet, sind erschreckend und ernüchternd.

Vielen Dank! Ich freue mich auf eure Antworten!

LG,
LilaQ
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2015, 18:46
Hi, dein Radio hat normale ISO Stecker 1x Stromversorgung 1x Laustsprecher

Dein Auto hat allerdings Quadlock so wie das aussieht. Da brauchst du einen Adapter für aber welchen kann ich leider nicht sagen, sieht aber gleich VW aus.
LilaQ2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2015, 18:48
Hättest du da etwas wo du denkst das es passen sollte? Ich weiß halt nicht mal was hier was ist, und was ich überhaupt noch bräuchte
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2015, 18:52
Ich glaube du brauchst das. Steht zwar VW sieht aber deinem sehr ähnlich wenn nicht gleich.

Adapter

Das blaue Kabel müsste dann Zündungsplus sein. Weil das gibt Canbus nicht raus.
LilaQ2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2015, 19:11
Okay, und wenn ich diesen Adapter dann habe? Muss ich dann einfach nur einstöpseln und alles läuft?

Was ist mit dieser Pinbelegung, muss ich da nichts dran machen?
Und diese einzelnen Stecker alle, mit der kleinen Beschriftung jeweils dran?
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2015, 19:25
Das sollte eigentlich alles in der BDA stehen. Da wird was für elek. Antenne dabei sein, Handbremse Masse damit der Bildschirm freigeschaltet wird fürs DVD, Remote, evtl auch noch Licht Anschluss für einen Nachtmodus oder so. Aber was das alles genau ist kann ich dir nicht sagen.

Das mit dem Stecker sollte so gehen. Wie gesagt brauchst noch Zündungsplus weil das über Can übertragen wird.
LilaQ2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2015, 19:34
Also ist dieser Stecker dann ohne Canbus? Wo oder was genau ist das mit dem Canbus denn? Mich verwirrt das total.

Hab auch grade mal geguckt, wo ist der Unterschied bei diesen beiden Produkten hier (ausser dem viel teureren Preis):

http://www.amazon.de...rds=quadlock+peugeot

http://www.amazon.de...rds=peugeot+quadlock

Ich würde gerne schon später meine lauter / leiser Tasten an der LFB benutzen können. Der Rest wird ja wohl eher schwierig wenn ich das richtig verstanden habe.

Sorry für die vielen Fragen, muss für jemanden der da Plan von hat ja schlimm sein jemandem ohne Plan, wie mir, so was erklären zu müssen.

Danke aber für deine Hilfe schon mal!
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2015, 00:32
Achtung!

Quadlock-Adapter bitte nur für das Fahrzeug benutzen, für das sie gemacht sind. Die Belegung des Quadlock-Steckers ist nicht genormt! Es kann also zwischen verschiedenen Fahrzeugen Unterschiede in der Belegung geben - bis hin zum Vertauschen von Dauerplus und Masse!!!


Ich würde gerne schon später meine lauter / leiser Tasten an der LFB benutzen können. Der Rest wird ja wohl eher schwierig wenn ich das richtig verstanden habe.

In der Tat ist das schwierig mit einem No-Name-Radio. Mit ein wenig Glück gibt es eine Routine im Radio, um die Befehle einer Fernbedienung anzulernen und es versteht dann die Informationen, die das Interface abgibt.


Also ist dieser Stecker dann ohne Canbus? Wo oder was genau ist das mit dem Canbus denn? Mich verwirrt das total.
Sorry für die vielen Fragen, muss für jemanden der da Plan von hat ja schlimm sein jemandem ohne Plan, wie mir, so was erklären zu müssen.
bin Informatiker und Technikfan mit Leib und Seele.

Verzeih mir bitte meine gehässige Antwort: Aber in Deinem Beruf sollte Dir Wikipedia eine Begriff sein. Link: Wikipedia / Can-Bus
LilaQ2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 01:27
Okay, also Quadlock nur für Peugeot besorgen.

Auf den Bildern ist hoffentlich zu erkennen dass es zwei einzelne Litzen gibt (Key-1, Key-2), die wohl für lauter und leiser gedacht sind. Nur wo ich die abzweigen soll oder sowas, ist mir immer noch ein Rätsel.

Ich würde ja sogar ein paar € mehr ausgeben, damit alles direkt und ohne Frickelei funktioniert, aber hier ist das ein Unterschied von 250€ (Android Radio, wofür ich als Informatiker mir meine Apps ggf. noch selber schreiben kann, wenn mir was fehlt) zu 1250€ (der Vorschlag von einem ACR Mitarbeiter, inkl. Einbau) für ein durchschnittliches Markenradio mit ähnlichen Funktionen aber geschlossenem System.

@Car-Hifi

Ich werde mich gleich mal in den Artikel einlesen, ich bin momentan einfach etwas überfordert, und weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll meine Infos zusammen zu suchen.
Kannst du mir denn sagen welcher von den beiden Artikeln dann zu meinem Vorhaben passen würde? (Ggf. natürlich auch gerne einen anderen Link, wenn du was im Kopf haben solltest).
Danke dir schon mal für deine Hilfe.

LG,
LilaQ
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2015, 12:42

LilaQ2k (Beitrag #9) schrieb:
Auf den Bildern ist hoffentlich zu erkennen dass es zwei einzelne Litzen gibt (Key-1, Key-2), die wohl für lauter und leiser gedacht sind. Nur wo ich die abzweigen soll oder sowas, ist mir immer noch ein Rätsel.

Das ist der "Spaß" das Abenteuer, das man mit so einem Billigheimer eingeht. Man muss eben mehr experimentieren....


Ich werde mich gleich mal in den Artikel einlesen, ich bin momentan einfach etwas überfordert, und weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll meine Infos zusammen zu suchen.

In dem Wikipedia-Artikel wird recht genau erklärt, wie der CAN-Bus funktioniert. Warum man ihn eingeführt hat, lässt sich mit einem Sätzen zusammen fassen: man spart Kabel, damit Geld bei der Produktion und Gewicht, damit Treibstoff, damit Geld beim Tanken. (In der alten S-Klasse W140 waren in der Vollausstattung Kabel mit einem Rein-Kupfer-Gewicht von 250 kg verlegt - eine viertel Tonne Kupfer!)


Kannst du mir denn sagen welcher von den beiden Artikeln dann zu meinem Vorhaben passen würde? (Ggf. natürlich auch gerne einen anderen Link, wenn du was im Kopf haben solltest).

Von den beiden Artikeln von Amazon sieht der erste passend aus. Die Anpassung des Ausgangs (in dem Fall für ein Sony-Radio) auf das No-Name-Radio ist dann eine der Herausforderungen, die Du durch das Sparen von Geld eingegangen bist. Bis auf den Hersteller des Radios wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, wie man den genau anschließt. Und ob der Sony-Adapter im Amazon-Angebot der richtige ist, oder nicht vielleicht einer für Clarion, Alpine oder Kenwood (oder, oder ....) besser funktioniert.
screenman7
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2015, 13:22
Das 2te Bild bei dem Sony-Adapter zeigt den Lenkradfernbedienungs-Anschluss.
Bei dem 307 meiner Freundin hab ich ein Alpine-Radio verbaut. Das Alpine und andere Namhafte Hersteller haben eine 3,5mm Klinke am Heck wo dieser Adapter eingesteckt wird.

Das wird bei dir wahrlich eine Herausforderung.

Lg
Andi
LilaQ2k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2015, 03:24
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft alles.

Musste also einen Quadlock auf ISO Adapter kaufen, inkl. Canbus Unterstützung für LFB und PDC.
Dazu kamen noch Radioadapter mit Phantomspeisung und Blende (die nicht passt) - für schweinehafte 235€!!

Nun stehe ich aber vor dem Problem, wo lege ich meine GPS-Maus lang und mein externes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung?

Habt ihr da eine Idee, wo man die lang legen kann? Die GPS-Maus sollte ja am besten auf die Armatur, aber wie komme ich da am besten hoch?
Das Mikro vielleicht überhalb des Tachos an die Verkleidung?

Würde mich freuen wenn ihr da ein paar Tipps habt, wie gesagt ich bin eigentlich kein Auto-Mensch, daher weiß ich nicht genau was man da auseinandernehmen kann, und wie leicht (googlen hat mir nicht viel geholfen für mein Modell)

Danke im Voraus!

LG,
LilaQ
B0mm3L
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2015, 05:18
Bei meinem Vater habe ich das Micro vor dem Tacho angebracht. Dazu musste ich nur die Lenkradverkleidung abnehmen. War zwar ein anderes Auto aber vom Prinzip sollte es ähnlich klappen.
LilaQ2k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2015, 15:43
Ich finde leider keine bebilderte Anleitung, was man beim 307cc alles demontieren kann, und wie. Ich bin da immer so vorsichtig mit, wenn ich nicht weiß ob was abgehen soll, aus Sorge dass ich es abbrechen könnte.

Naja, ich probiere gleich mal ein wenig rum.
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 28. Okt 2015, 16:37
Zum Thema GPS Maus, im Golf IV haben manche die GPS Maus unter das Armaturenbrett auf eine Metallstrebe geklebt, an welche man ran kommt, wenn man das Handschuhfach ausbaut. Der Empfang soll da super sein, evtl. ist das ja bei dir auch so.
LilaQ2k
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Okt 2015, 16:46
Klasse Idee, danke. Werde gleich mal ein bisschen probieren wo der Empfang wie gut ist :-)
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