Separaten Sub Amp gekauft, bestehende 4 Kanal für FS anders verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2016, 05:11
Hatte bis jetzt eine Rainbow Beat 4, an Kanal 1 + 2 FS HX 165 Dust und an 3 + 4 gebrückt den Sub Eton 10-800br.
Nun hab ich mir für den Sub einen Monoblock gekauft und frag mich wie ich nun die 4 Kanal optimal fürs FS nutzen kann.
FS auf 1 + 2 lassen und 3+4 leer, oder Kanäle 1+2 und 3+4 brücken?
Was würdet ihr mir raten?
Radio ist ein Pio DEH X8700bt falls das relevant sein sollte.
Danke euch schonmal herzlich für eure Hilfe!
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2016, 11:25
Zum Fenster raus geschmissenes Geld. Der Monoblock bringt dich bei 4 Ohm/Subwoofer auch nicht weiter
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 11:32
Oh doch.
Ist ein 2x2 Ohm Chassis.

Probier das brücken einfach aus.
Mehrleistung ist nie schlecht.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Feb 2016, 11:33 bearbeitet]
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 13:33
Versteh ich jetz nicht ganz. Ich kann den Sub mit 2 Ohm am Monoblock anschließen. Meine Frage bezog sich aber auf das Frontsystem und die 4 Kanal Endstufe an der ja jetzt 2 Kanäle frei werden weil der Sub an den Monoblock kommt.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2016, 13:35

BoRn2FiGhT (Beitrag #4) schrieb:
... Ich kann den Sub mit 2 Ohm am Monoblock anschließen...

Auf diese Anschlussvariante bin ich aber jetzt mal gespannt...
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2016, 14:21
Sorry gemeint war 1 Ohm. Nochmal, das Thema bzw. die Frage bezog sich nicht auf den Sub. Vll. kann mir einer zum Thema helfen?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2016, 14:30
was willst Du denn noch wissen?
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2016, 14:55
Du hast mit der Rainbow eine Endstufe, die Filter bis 5 kHz setzen kann, ist ganz praktisch. Allerdings ist die Einstellung der Potis nicht so ganz einfach aufgrund der logarithmischen Aufteilung. Genau kriegt man das nur mit einem Messgerät hin.

Optimalerweise würdest du an Kanal 1+2 die Hochtöner und an Kanal 3+4 die TMT hängen. Hochtöner bekommen dann einen HP Filter bei etwa 3,5-4 kHz und die TMT einen LP bei etwa 2,5-3 kHz. Die Weiche würde hierbei entfallen.

Dein Radio bietet leider nicht die Ausstattung, um eine Laufzeitkorrektur und richtiges EQ durchzuführen, aber die FLAC-Kompatibilität ist ja schonmal sehr gut. An deiner Stelle würde ich das wie oben machen und dann später über einen gebrauchten DSP nachdenken, bist mit 200 € auf jeden Fall dabei.

Es wären dann mindestens 2 Cinchkabel an die Stufen zu legen.
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2016, 20:07
@lexus und Smartjaner:
Danke für eure Hilfsbereitschaft aber ihr habt scheinbar nicht verstanden dass es nicht um den Sub geht sondern um das FS und die Beat 4. Sowas in die Richtung wie DJ991s Antwort wollte ich wissen und nichts über Sub, Monoblock, rausgeschmissenes Geld und Anschlussimpendanz des Subs.

@DJ991:
Vielen Dank für deine Hilfe. Also solange ich passiv fahre soll ich das FS an 1 + 2 lassen und nicht brücken wegen der Mehrleistung, hast du das so gemeint mit lassen wie oben?
Das mit dem Aktivbetrieb habe ich auch schon im Kopf gehabt, ist aber momentan nicht drin. Bis dahin möchte ich das beste aus dem bestehenden rausholen, deshalb auch die Frage. Zum einpegeln ist auch ein Oszi und ein SPL Meter vorhanden. Jetzt muss ich aber erstmal verkabeln bzw. überlegen wie.
Bin auch noch am überlegen ob ich den Sub mit 4 oder 1 Ohm ansteuern soll. Hab zwar gern auch mal höhere Pegel und höre viel HipHop, mir gehts aber auch um SQ und Kontrolle.


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 15. Feb 2016, 20:10 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2016, 20:24
#3 überlesen?
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2016, 20:34
Du kannst die Stufe natürlich brücken, um das FS seitengetrennt anzuschließen. Bedenke aber dann, dass du die Cinchanschlüsse anders belegen musst. Also an 1+2 darf dann nur das linke Signal und an 3+4 nur das rechte.
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2016, 21:14
Macht das Sinn bzw. was würdet ihr machen in meiner Situation?
Hätte ich durch die Mehrleistung einen spürbaren Vorteil?
Nachteil wäre ja ein geringerer Dämpfungsfaktor und somit mehr Klirr.
Wie müsste ich die Cinchkabel dann anstöpseln?
Muss ja dann auch beide Gainregler auf die genau gleiche Empfindlichkeit einstellen. Ka ob ich das hinkriege aber mit Oszi und Testtönen die Ausgänge messen sollte genau genug sein?
Hab mich zwar was eingelesen aber an Praxis mangelt es noch.
Würdet ihr den Sub mit 4 oder 1 Ohm anschließen?
Frequenzweichen muss ich auch noch einstellen... omg wird mir mom. zu viel. Wollte da mit Testtönen und Spl Meter an Hörposition arbeiten...
Vll. könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen. Wäre echt cool!


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 15. Feb 2016, 21:21 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2016, 21:33
Wie oft denn noch? Brücken! Willst Du einen Notar hinzuziehen?
Wie die Cinchkabel anstecken? Steht in der Bedienunganleitung
Einpegeln kannst Du mit Oszi, 50Hz Sinus und Multimeter machts auch

Ach, jetzt geht's doch um den Sub?
Endstufe hast Du bis jetzt noch nicht genannt, generell bringt ein 4 Ohm Anschluss an einem Monoblock nicht wirklich was.


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Feb 2016, 21:33 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2016, 21:50
iWKad22

Alle Infos die du brauchst, stehen oben.

Und komm nicht wieder mit Sachen wie "Dämpfungsfaktor" und "Klirr"...


[Beitrag von DJ991 am 15. Feb 2016, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS verkabeln
loj am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
FS - verkabeln
andy_sbg am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
AMP + FS + RF verkabeln - 2 Ohm stabil?
Sabcoll am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
4 Kanal Amp + Sub + Frontsystem
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Wie Sub+ Basspump verkabeln
Möhp am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
1 pre-out - 4 kanal amp - sub und FS - Einbau?
tm.oswald am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung und Schaltung, FS, Sub mit 4-Kanal AMP
Minion-Carnage am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  4 Beiträge
gut und günstig verkabeln
frankjj am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  25 Beiträge
Doppelschwingspuler verkabeln
MerBe am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Frontsystem an AMP wie verkabeln?
Sossenbinder am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen