W202 Trennrelais für Radio außer Funktion setzen

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muscapee
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2016, 01:15
Hallo,

ich würde gerne verhindern das sich das Radio beim starten des Motors abschaltet.
Ich habe schon versucht selbst eine Lösung zu finden, es gibt auch schon xxx Threads zu dem Thema aber leider keine vernünftige Lösung.

Bis ich auf das gestoßen bin Klick

Jetzt meine Frage wo sich das besagte Trennrelais beim w202 (bj.97) befindet?

Grüße muscapee
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2016, 04:13
Hi,

es gab dazu einen Thread. Bin der Meinung Pitirocks (ein User hier) hat das mittels Kondensator gelöst. Schaue mal bei ihm im Thread, ich versuch es auch mal zu finden.


EDIT: schneller wie gedacht Hier


[Beitrag von B0mm3L am 26. Jun 2016, 04:18 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2016, 10:36
Meißt geht das Radio aus da die Bordspannung zu weit ab singt.


Noch mal ein Aufbau davon
muscapee
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2016, 18:16
Also messe ich mal in wie weit die Spannung beim starten abfällt. Sollte sie über 10V liegen, sollte es mit


Bauteile: (Conrad Bestellnr)
- Kabelfetzen (ich habs direkt in den Radiokabelbaum gelötet)
- 1x Schottky Diode SB560 (155392)
- 1x Elko 2200 µF 25 V/DC (445153 - 62)


funktionieren?

Ich denke das es normal ist das die Stromversorgung für das Radio gekappt wird und dafür ja irgendein Trennrelais zuständig ist.
Bisher war das bei jedem Fahrzeug was ich besaß der Fall.

Falls jemand weiß wo diese Bauteil liegt wäre ich ihm sehr verbunden
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2016, 11:09
Ich kenne das von meinem Fahrzeug so, das es ein einziges Trennrelais gibt, das beim Motorstart mehrere Sachen gleichzeitig abschaltet.
So z.B. Heckscheibenheizung, Ablendlicht, Gebläse etc., also alles, was rel. viel Strom braucht.
Dadurch soll die Batterie entlastet werden, denn beim Motorstart wird deren Kapazität für den Anlasser gebraucht.

Das Deaktivieren dieses Relais ist also nicht empfehlenswert.

Grüße
Roman
emery777
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2016, 20:41
Ich hatte das auch mal mit nem Kondensator gelöst. Hat auch funktioniert. Welche Anleitung ich da benutzt hatte und welche Werte der Kondi und Widerstand hatten weiß ich nicht mehr :/

Aber zum Überbrücken des Startvorganges hat es gereicht. Was dann ja aber auch bedeutet, dass bei mir kein Trennrelais werksseitig davor hängt.
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