Boxen viel zu leise trotz Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
tonkelz296
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2016, 18:46
Hallo,
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Habe vom Radio über Line Out auf einen Equalizer und dann zum Verstärker geschleift.
Boxen sind am Verstärker dann dran.
Sind aber richtig leise (im Gegensatz zu den hinteren Boxen) obwohl der Verstärker 80W bringen soll.
Hatte auch nen anderen Verstärker und Autoradio ausprobiert, sowie den Equalizer übersprungen--der gleiche Effekt.

Wenn ich aber die Boxen dann über den Lautsprecherausgang des Radio schalte sind die gleich laut wie meine hintere Boxen.

Es kann doch nicht sein dass ich Gain am Verstärker voll aufdrehen muss oder?
Woher kann der Effekt kommen?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2016, 18:53
Hallo,

hilfreich ist mal alle verbauten Komponenten genau aufzulisten, Marke und Modell.

Es gibt Endstufen wo 800W draufsteht, aber nur 15 Watt rauskommen.
Auch kann es sein dass Gain voll aufgedreht werden muss, kommt auf die Ausgangsspannung vom EQ und Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an.

Grüsse
Markus
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2016, 20:38

tonkelz296 (Beitrag #1) schrieb:
Es kann doch nicht sein dass ich Gain am Verstärker voll aufdrehen muss oder?

Für den Gain-Regler gibt es nur eine richtige Stellung: er wird so eingestellt, dass bei maximaler Ausgangsspannung des Radios der Verstärker gerade so nicht verzerrt. (Clipping soll vermieden werden.) Auf welchem Wert der Regler dann steht, ist völlig egal.


Woher kann der Effekt kommen?

Es gibt Hersteller, die lügen bei der Leistung, dass sich die Balken biegen. Bei Amp-Performance gibt es lustige Beispiele Klick Bei diesem Verstärker liefert tatsächlich fast jedes Radio mehr Leistung.


[Beitrag von Car-Hifi am 27. Jul 2016, 20:40 bearbeitet]
tonkelz296
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2016, 17:06

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

hilfreich ist mal alle verbauten Komponenten genau aufzulisten, Marke und Modell.



Grüsse
Markus

Also verbaut ist:
Radio: XTRONS TD714SG

Verstärker: Alpine MRV T407

Boxen: Axton AXF 1575
Equalizer: Sherwood XQ-1101

Dann ausprobiert :
Clarion DB189RGMP Radio
Sherwood XQ-1101 Equalizer
Original Ford Boxen
Crunch GPX1000.4 Verstärker

Trotzdem leiser als die Rear Boxen die nicht über Chinch angesteuert werden.
Ich blick es nicht mehr.
Wie kann dies denn sein?


[Beitrag von tonkelz296 am 30. Jul 2016, 17:12 bearbeitet]
toleon
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2016, 18:39

tonkelz296 (Beitrag #4) schrieb:

Also verbaut ist:
Radio: XTRONS TD714SG


Also mit IPod-Trinkflasche ist wirklich mal ein Feature!
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2016, 19:08

tonkelz296 (Beitrag #4) schrieb:
Ich blick es nicht mehr.
Wie kann dies denn sein?

Hast Du denn inzwischen den Equalizer auf das Radio und der Verstärker auf den Equalizer eingepegelt? Klick mich
tonkelz296
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2016, 19:16
ok. heute altes Radio eingebaut und Cinch-Kabel neu verlegt.--> Kein Erfolg.
Am Verstärker nun die Einstellungen vorgenommen---Gain muss Max gedreht werden.
genervt das Xtron eingebaut und Gain auf Middle.
Hola-- linke Boxe bringt wünschenswertes Ergebnis.

Werde mich nochmals dahinterklemmen. Kann ja wohl nicht an so nem dämlichen Cinch Kabel liegen. Vor allem kann ich dann auch nicht rot mit weiß tauschen damit rechte Box tut.
Weiteres ab Samstag--Da hab ich Zeit für Experimente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage viel zu leise
avenge am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher und Subwoofer viel zu leise
6nbc am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer spielt viel zu leise. Hilfe !
Gravesceep3r am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  43 Beiträge
focal 165 kr2 zu leise, Einstellungssache?
Fangblaze am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  9 Beiträge
Zweitbatterie trotz zu schwacher Lichtmaschine.
zNuGGeTz am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  14 Beiträge
Alpine Pxa 701 Boxen sehr leise
Flying_Horst211 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  22 Beiträge
Boxen sehr sehr leise . Endstufe angeschlossen
twister82 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  6 Beiträge
Lichflackern trotz Zusatzbatt. + cap
z4p am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
FS zu leise
engelchris am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
JVC KD-R971BT Lautstärke über Pre-Out viel zu leise
tontaube80 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen