Tristan Auron BT1D7007 in Opel-Astra G einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
marvinator98
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 12:59
Hey liebe Community,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Tristan Auron BT1D7007 und das Einbauen in einen Opel Astrs G CC - Baujahr 98. Dies habe ich mir bestellt und kommt in den nächsten Tagen an.

Tristan Auron BT1D7007

Im Lieferumfang des Tristan Auron ist eine GPS-Antenne mit beigelegt. Aber ich frage mich die ganze Zeit, wie ich sie am besten einbauen könnte. Welche Möglichkeiten gäbe es denn da? Ich hatte daran gedacht, die GPS-Antenne in das Handschuhfach des Astras zu legen. Jedoch weiß ich nicht, ob dort der Empfang optimal ist und wie ich das Kabel der GPS-Antenne dort hin legen sollte.

Hier noch zwei Bilder, um den Sachverhalt noch etwas deutlicher zu machen

Tristan Auron BT1D7007 - GPS-Antenne
Tristan Auron BT1D7007 - Anschlüsse

Desweiteren habe ich mit meinem derzeitigen Radio (Kenwood) das Problem, dass nach nach dem abstecken des Zündschlüssels das Radio komplett vom Strom getrennt ist und die Einstellungen nicht mehr beibehält. Jedoch weiß ich nicht welche PIN´s ich vertauschen muss (Dauerplus ; Zündplus), damit dies einwandfrei funktioniert.


Ich danke euch schon einmal im Vorraus
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 14:51
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


marvinator98 (Beitrag #1) schrieb:
Aber ich frage mich die ganze Zeit, wie ich sie am besten einbauen könnte. Welche Möglichkeiten gäbe es denn da?

Eine GPS-Antenne sollte möglichst eben montiert werden, auf Metall, mit "freiem Blick" in den Himmel - der optimale Platz ist also auf dem Dach. Eine gern gewählte Alternative ist auf dem Armaturenbrett. Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt kann man die Antenne auch unters Armaturenbrett verbauen. Allerdings nicht ganz unten, sondern so nah wie möglich unter der Oberfläche. Also zum Beispiel auf das Kombiinstrument oder auf den Stahlträger, der bei vielen Autos quer durchs Armaturenbrett geht.


Ich hatte daran gedacht, die GPS-Antenne in das Handschuhfach des Astras zu legen.

Das könnte für guten Empfang schon zu tief sein. Zudem sollte die Antenne nicht nur hingelegt werden, sondern ordentlich gegen Verrutschen befestigt werden.


Jedoch weiß ich nicht welche PIN´s ich vertauschen muss (Dauerplus ; Zündplus), damit dies einwandfrei funktioniert.

Selbst darauf weiß Wikipedia inzwischen eine Antwort.
marvinator98
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 18:04
Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort

Wenn ich die GPS-Antenne auf dem Dach oder auf dem Armaturenbrett anbringen soll, wie bekomme ich sie denn dort hin?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 19:03
Diese billige China-Antenne würde ich nicht aufs Dach setzen. Die ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wasserdicht.

Dir geht es sicher um die Verlegung des Kabels?! Ja, dafür muss man das Auto teilweise zerlegen - zumindest wenn man es ordentlich machen möchte.
marvinator98
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 21:03
Okay alles klar

Ich werde erst einmal versuchen, die Antenne hinter dem Radio im Armaturenbrett zu befestigen. Wenn alle Stricke reißen, dann wird sie wohl anderweitig verbaut werden müssen. Aber wenn sie deiner Meinung nach nicht wasserdicht ist, wo sollte ich die Antenne in diesem Fall anbringen?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2016, 22:11

Car-HiFi schrieb:
Eine gern gewählte Alternative ist auf dem Armaturenbrett. Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt kann man die Antenne auch unters Armaturenbrett verbauen.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2016, 22:20
Also ich kenne nur Innenraumantennen als Beigabe.
Dach- oder andere Antennen muss man selbst kaufen.

Ich habe es bei mir ganz einfach gemacht. Die Antenne sitzt vorne, auf den Armaturen, an der Windschutzscheibe nöhe der A-Säule auf der Beifahrerseite.
Das Kabel ist im Spalt zischen Armatur/Karosserie/Scheibendichtung.
Dann das Kabel bis zur Tür im Spalt verlegen, da der nirgends breit genug für den Stecker war und dann, bei ausgebautem Handschuhfach, nach innen in die Armnatur und dann noch bis zum Radio durchfummeln.

Ach so, Auto ist ein KIA Picanto Bj.2007, solllte aber eigentlich bei allen Autos so in der Art funktionieren.

EDIT:
Ach noch was, DIe Antenne lässt sich bestimmt auf einem Lüftunhskanal o.ä. hintersm Handschuhfach kleben, damit man sie nicht sieht. Die meisten Antennen sind auch magnetisch.
Beim Anbau die Antenne nicht kopfüberr verbauen, da der Magnet dann die Signal z.T. abschirmnt und den Empfang verschlechtert.


[Beitrag von _juergen_ am 18. Dez 2016, 22:27 bearbeitet]
marvinator98
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2016, 15:46
Hey juergen,
danke für deine Antwort Ich werde erst einmal versuchen die Antenne hinter dem Armaturenbrett zu verbauen Das Radio ist jedoch noch nicht da und wird sowieso erst nach Weihnachten eingebaut. Ich melde mich dann wieder wenn es so weit ist und halte euch auf dem Laufenden
marvinator98
Neuling
#9 erstellt: 25. Dez 2016, 17:18
So ich melde mich mal zurück.

Also eingebaut habe ich es GPS Antenne ist auch verlegt. Jetzt hat das Radio aber das Problem, dass es die USB Sticks nicht einliest, obwohl sie in FAT32 formatiert sind. Desweiteren kann ich mir keine DVD anschauen, es kommt die Fehlermeldung: "Video beim Fahren nicht möglich" oder so

Was mache ich denn falsch?
marvinator98
Neuling
#10 erstellt: 25. Dez 2016, 18:19
USB funktioniert jetzt. Ich habe den USB-Stick noch einmal mit Standardwerten in FAT32 formatiert und erst einmal nur eine MP3 Datei auf den Stick kopiert. Jetzt funktioniert es. Vielleicht waren es auch einfach zu viele MP3-Dateien.

Das Problem mit dem Anschauen von DVDs besteht aber immer noch.
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 25. Dez 2016, 18:27
Es ist rechtlich festgelegt, dass du nur Filme während dem Stand gucken darfst und das wird so festgelegt indem du die Handbremse anziehen musst, damit die Filme laufen.

Und:
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
marvinator98
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2016, 18:34
Danke für den Hinweis...

Jedoch hab ich die Handbremse angezogen und es läuft trotzdem kein Film.
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 25. Dez 2016, 18:45
Dann hast du wohl das angesprochene Kabel nicht entsprechend verbunden. In der Anleitung sollte auch etwas zu dem Thema stehen.
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2016, 18:46
Hast Du die Handbremse auch am Radio angeschlossen?
marvinator98
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2016, 09:30
Also das Handbremskabel habe ich nicht verbunden da ich nicht genau wusste wie ich es anschließen sollte. Aus der Beschreibung dazu bin ich auch nicht schlauer geworden.

Jetzt habe ich aber noch ein ganz großes Problem. Sobald ich anfange zu fahren und sich das Auto auch nur ein paar Centimer anfängt sich zu bewegen schaltet das Radio unkontrolliert und in unregelmäßigen Abständen fast im Sekundentakt Stumm und die Regelanzeige für die Lautstärke ploppt immer wieder auf. Woran kann das liegen?


[Beitrag von marvinator98 am 26. Dez 2016, 10:06 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2016, 13:15
Hallo,

schau mal ob das braune Kabel vom Radio kontakt zum Fahrzeug hat - wenn ja dies trennen.
Die Funktion des Handbremskabels kann in der Einstellung "Video" im Menu (BDA. S. 37) Außer Kraft gesetzt werden - ist aber nicht ganz im Sinne des Erfinders !

Gruß Leo
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 26. Dez 2016, 13:42

Außer Kraft gesetzt werden - ist aber nicht ganz im Sinne des Erfinders !


Und auch illegal.
marvinator98
Neuling
#18 erstellt: 26. Dez 2016, 17:03
Es ist ja nicht nur bei DVD sondern auch beim Navi. Also am ganzen System. Das Radio spinnt dann einfach nur noch rum und stellt den Ton ab.
marvinator98
Neuling
#19 erstellt: 30. Dez 2016, 18:13
So ich melde mich nochmal zurück.

Ich war nun bei einer Werkstatt und habe das Problem beheben lassen.

Folgendes wurde gemacht:
1. Dauerplus und Zündplus getauscht
2. MUTE Kabel abgesteckt und isoliert



Das MUTE Kabel soll irgendein Signal vom Opel bekommen haben, worauf hin es das Radio während dem Fahren stumm geschaltet wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zuleitung opel astra G
hunter1234 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Opel astra g Radio
Master69 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  13 Beiträge
Opel Astra J Endstufe einbauen
norman6197 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  3 Beiträge
Opel Astra G kabel Verlegung
Enginem am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
HIFI anlage in Opel Astra G Kombi einbauen
Keidran am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Einbau in Opel Astra G mit Bildergalerie
Bass-Glatze am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Kabelverlegung Opel Astra G Bj.98
JC-Predox am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme: Opel Astra G vs. Pioneer
whizzy am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
Kabel verlegen Opel Astra G Bj. 98
Saftei am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen