Zwei Batterien in einem Auto. Ist die Anleitung wirklich korrekt?

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PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2017, 23:53
Hallo,

es geht um folgende Anleitung (Video):

https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY


Ich gebe zu, ich habe bei weitem nicht alle Kommentare zu dem Video gelesen - es sind einfach zu viele.
Was mir jedoch anhand der Kommentare, die ich gelesen habe, aufgefallen ist, ist:
Kann es sein, dass die Anleitung in dem Video unbrauchbar ist?
Es würde mich irgendwie wundern, da das Video bereits 5 Jahre online steht.
Wieso wurde es nicht korrigiert?

Weiß jemand mit Sicherheit, wie man tatsächlich vorgehen muss, wenn man zwei Batterien im Auto nutzen möchte (inkl. Trennrelais)?

MFG
Nils
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 00:13
Die Anleitung ist an sich korrekt, nur dass sich die Batterien gegenseitig kaputt machen ist so nicht richtig. Die Ladung der beiden Batterien gleicht sich lediglich nur aus. Kleines Beispiel: Batterie 1 hat 50% und Batterie 2 hat 60% Ladung, Auf Dauer werden beide Batterien 55% haben.

Ein Trennrelais benötigst du nicht, verbaue lieber eine Voltanzeige, damit hast du immer die Spannung im Auge und kannst somit früh genug die Anlage leiser drehen oder ganz abschalten, um die Batterien vor Tiefentladung zu schützen.

Edit: Achso und bitte mehr als 20mm² verlegen. Wir empfehlen immer mindestens 35mm² zu verlegen.


[Beitrag von st3f0n am 03. Jul 2017, 00:14 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 00:21
Ich fahre seit 9 Jahren mit der gleichen AGM und Blei-Batterie rum und es funktioniert immer noch alles einwandfrei... ich würde kein Trennrelais verbauen.
AGM und AGM wäre allerdings sicher klüger als ein MischMasch, soll heissen wenn man eh ne neue Starterbatterie braucht gleich auf AGM umsteigen.
Voltanzeige gibts günstig für n Euro in China, hab ich auch verbaut.

35qmm vielleicht bei zwei AGMs, dann profitiert die Stufe vom Strom beider Batterien, allein zum Laden lohnt sich das nicht unbedingt immer, je nach Lichtmaschine
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 00:33
Ich hab mir das Video nicht angesehen, aber ich erwähne hier mal eine Absicherung zwischen beiden Batterien, die jeweils max. 0,3m von der jeweiligen Batterie liegt. Auch der Kabelquerschnitt muss beachtet werden. Das man das Kabel an scharfen Ecken/Kanten noch schützen muß (z.B. Schutzrohr), muß ich nicht erwähnen...
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 00:38
@speedcore

Hast du zufällig einen Link von der Spannungsanzeige für einen Euro?

@speedcore und st3f0n (hat der Name eine tiefere Bedeutung?)

Ich würde aber schon gerne lieber ein Trennrelais nutzen, da die Starterbatterie immer voll funktionsfähig sein soll. Auch im tiefsten Winter. Und unabhängig von meinem Entertainment-Stromverbrauch sein soll.


Achso und bitte mehr als 20mm² verlegen.

Auch beim Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie (Entertainment-Batterie), wenn man es wie im Video mit einem Trennrelais macht?

MFG
Nils
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2017, 00:40
Mist, kostet inzwischen über 2 Euro Voltmeter

Lange Lieferzeit halt, sollte klar sein
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2017, 00:44
Ja, sieht schon sehr cool aus!
Und da macht man dann einfach ein längeres Kabel dran und Plus direkt an die jeweilige Batterie und Minus irgendwo an die Fahrzeugmasse. Oder gibts sonst noch irgendwas zu beachten?
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2017, 00:47
Doch, hier ein Link mit dem alten Preis:
für 1 Euro und 10% Rabatt beim Kauf ab 2 Stück. Yeah




Ergänzung:
Der Artikel wäre cool, wenn die Ampere-Anzeige bis 100A anzeigen könnte..

Voltampmeter


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 03. Jul 2017, 00:54 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 03. Jul 2017, 00:59

hat der Name eine tiefere Bedeutung?

Nein, brauchte nur damals vor einigen Jahren eine hippe Umschreibung für meinen Namen.


ein längeres Kabel dran und Plus direkt an die jeweilige Batterie und Minus irgendwo an die Fahrzeugmasse.

Die Voltanzeigen haben normalerweise 3 Kabel, Plus, Masse und Zündungsplus fürs einschalten. Falls du noch ein Stromkabel ziehen musst, kannst du direkt ein 2 Adriges Kabel extra für die Voltanzeige legen. Das Zündungsplus kannst du vom Radio abgreifen. Plus und Masse greifst du von der hinteren Batterie ab.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2017, 01:01
ehm.. aber die Spannung möchte ich doch von beiden Batterien erhalten (also zwei Anzeigen). Dann doch von beiden Plus abgreifen.?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2017, 01:02

Ja, sieht schon sehr cool aus!


Ne, total shice! Das Ding willste so "nackt" irgendwo hinschrauben?

Ich wäre da eher für sowas, sowas oder sowas.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2017, 01:04

hm.. aber die Spannung möchte ich doch von beiden Batterien erhalten (also zwei Anzeigen). Dann doch von beiden Plus abgreifen.?


Ja, dazu werden 2 Anzeigen benötigt.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2017, 01:05
Das kostet dann aber mehr als einen Euro

Ne, aber hast schon recht, das runde zum Schrauben (schätze ich / vielleicht auch zum Stecken / wer weiß das schon...) finde ich auch wesentlich schicker.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2017, 01:08
Es wird ein Loch gebohrt, wo es dann hinein passt. Dazu gibt es dann von hinten eine Verschraubung. Wenn man an dieser Stelle von hinten nicht herankommt, dann nimmt man Sikaflex
speedcore
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2017, 01:10
Wenn man´s schön machen will gibts sicher Lösungen, bei mir hängt die Anzeige billig mit doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett weiter unten, fällt niemand auf das Geklebe
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2017, 01:12

Es wird ein Loch gebohrt, wo es dann hinein passt. Dazu gibt es dann von hinten eine Verschraubung. Wenn man an dieser Stelle von hinten nicht herankommt, dann nimmt man Sikaflex


Es lebe Sikaflex - hip hio hurra

Allerdings mag ich das runde Ding doch nicht, weil dort Voltage und so nen Zeugs drauf steht. Dann nehm ich lieber so ein eckiges Teil und bau mir dazu ein schönes Doppelgehäuse.
speedcore
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2017, 01:14
Sikaflex müsst ich erst ergoogeln, aber scheint hier momentan ja schwer in Mode zu sein dank bestimmten Leuten



hier noch ein Update Thermo und Volt

Das wär doch mal was, Endstufen-Temp auch noch im Blick, aber hässlich


[Beitrag von speedcore am 03. Jul 2017, 01:21 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2017, 01:22

Dann nehm ich lieber so ein eckiges Teil und bau mir dazu ein schönes Doppelgehäuse.


Wenn´s das schöner macht...warum auch nicht. Ich habe für sowas immer sehr oft Kunststoffe von alten und defekten Hifi-, und Videogeräten verwendet.
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2017, 11:12
Das sie sich "kaputtmachen" ist relativ. .


Die Ladung der beiden Batterien gleicht sich lediglich nur aus. Kleines Beispiel: Batterie 1 hat 50% und Batterie 2 hat 60% Ladung, Auf Dauer werden beide Batterien 55% haben.


Etwas komplizierter ist es.

https://de.wikipedia...hren_nach_Helmholtz

2017-07-03 11.00.53

Man kann es so klemmen. Es kann je nach Behandlung der Batterien Lage gehen muss aber nicht.

So wie einen einzelnde Batterie. Lebt nur bestimmte x Zyklen..

Grüße
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