VW Fox, CAN-BUS, Pioneer Radio, Kabel für Zündungsstrom

+A -A
Autor
Beitrag
gtxmen
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2018, 08:05
Hallo zusammen,

ich über nehme einen VW Fox. Ich bin dabei die standard Lautsprecher zu ersetzen und ein Radio von Pioneer zu installieren.
Bei Amazon habe ich ein Paket bestellt: https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Mit dabei sind zwei Adapter. Aktuell habe ich alles zusammen geschlossen. Das Radio geht nicht beim umdrehen des Zündschlüssels an. Nur wenn ich es manuell anmachen, unabhängig ob ein Schlüssel steckt oder nicht. Ausschalten muss ich es auch manuell. Ich gehe also davon aus das es am Dauerstrom hängt.
Ich würde es aber gerne haben, das sich das Radio einschaltet sobald ich den Zündschlüssel drehe und auch ausgeht wenn der Schlüssel gezogen ist. Nur leider bin ich mir beim Verkabeln nicht wirklich sicher was getauscht werden muss.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat der VW Fox als Standard Radio-Adapter einen CAN-Busadapter. Diesen habe ich über die mitgelieferten Adapter an das neue Pioneer Radio angeschlossen. Die steckbaren Enden verbunden: Blauweiß an den Antennenverstärker der mit geliefert wurde. Gelb war bereits an den Adaptern. Und Rot habe ich auch noch zusammen gesteckt (Rot zu Rot..) Auf dem CAN-Bus Adapter vom Fox gibt es ein Rot-weißes Kabel und ein Rot-Cremeweiß farbliches Kabel. Von meinem Radio aus führen nach den Adaptern Rot und Gelb zusammen auf dem Rot-weißen Kabel des VW Fox. Das Creme farbende ist nicht angeschlossen.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar, ich mach auch gerne Fotos. Im Netz stand auch bei Recherchen das man das automatische Abschalten mit einstellen kann. In der originalen Bedienungsanleitung stand sowas aber nicht mit drin (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/fh-x720bt/support). Würde für mich aber auch kein Sinn machen solang es keinen weiteren Impuls von der Zündung bekommt.
Nun finde ich nichts im Internet was den CAN-Bus vom Fox mit den Farben erklärt.
Ich bitte hier also um Rat....
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Apr 2018, 08:15
Hast du mal den Verkäufer gefragt? Wenn er schon Sachen ohne Anleitung verkauft, sollte er ja zumindest den entsprechenden Support bieten. Denn für uns ist es bloß ein Raten, ohne genau zu wissen, um welchen CAN-Adapter es sich handelt
gtxmen
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2018, 08:25
Nein soweit hatte ich noch nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen das es sich dabei um ein Standard bzw eine Norm handelt?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Apr 2018, 11:20
Nein, tatsächlich sind die fahrzeugspezifisch und auch noch je nach Adapterherstelletär unterschiedlich...
gtxmen
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2018, 11:59
Ach so ein mist... Könnte ich nicht auch zwischen dem braunen Kabel verschiedene Verbindungen mit dem Multimeter messen? Wenn ich auf einem 12V messe wenn die Zünding an ist muss ich die Ader doch nur mit dem roten Kabel vom Radio verbinden?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Apr 2018, 13:15
Es kann durchaus sein, dass man damit dann einen Kurzschluss verursacht, weil das so nicht gedacht ist... Wie gesagt, einfach mal Just-Sound anschreiben, die verkaufen diese Komponenten ja auch hauptberuflich und sollten guten Support bieten
gtxmen
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2018, 07:26
Es war eine sehr gute Idee sich bei Just-Sound zu melden.
Keine 5 Minuten bis ich eine Antwort mit einer URL zu einem Youtube-Video bekam. Im dem Video wurde genau und gut sichtbar die Thematik behandelt.
Um die Lösung festzuhalten: Es muss wirklich einfach ein Zündungsplus verkabelt werden oder ein CAN-Bus Adaper verwendet werden (Kostet knapp 50€).

Hier noch das Video: Just-Sound Fehlerbehebung

Und vielen dank für das schnelle Helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Problem wegen Can Bus.
DeliteDelite am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Welcher CAN-BUS Adapter? Pioneer in VW T6
GIubschi am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  6 Beiträge
Vw fox pioneer radio einbau verzweiflung :D
MalossiMHR am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
CAN BUS am Radio überbrücken?
Night_Crawler am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
VW Touran CAN Bus anschlüsse und andere Probleme
hannes1979 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
VW Golf 5 - Can Bus Decoder - Anschlüsse passen nicht?
t1mm am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
Nissan Micra K12, CAN-BUS am Radio?
Muffloon am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  5 Beiträge
Can-Bus Opel frage? Eilt!
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Can-Bus über ISO-Stecker
josephkeller am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen