Lautsprecher geben an Endstufe geschlossen keinen Ton von sich

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic007
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2019, 20:06
Hallo,
hier erstmals meine Anlage:
Hifonics TXI 6400 4x175 Watt Endstufe (für Lautsprecher)
Hifonics BX1500D 1500 Watt Endstufe (für Subwoofer)
Emphaser SPL X3 Subwoofer
Magnat Pro Selection 162 2- Wege 16,5cm Lautsprecher

Nun zu meinem Problem:
heute habe ich alles verkabelt, beide Cinch Kabel in die Endstufen rein. Massekabel und Stromkabel an die Batterie geklemmt (meine Batterie ist im Kofferraum) und dann die Lautsprecher an die Endstufe geschlossen. Der Subwoofer arbeitet ganz normal, beide Endstufen leuchten Grün und sollten arbeiten. Dennoch kommt kein einziger Ton aus den Lautsprechern raus, nur ein rauschen. An der Masse liegt es nicht. Wüsstet ihr woran es liegt das einfach kein Ton aus den Lautsprechern kommt?
Danke im Voraus
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2019, 20:11
Schließ mal ein Cinch - Klinke Kabel an die Stufe an, hänge dein Telefon dran und lass Musik laufen. Kommt Musik, Wird es das Cinchkabel oder das Radio sein. Kommt keine, liegts wohl an der Stufe.
Warf384#
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 20:12

heute habe ich alles verkabelt, beide Cinch Kabel in die Endstufen rein.


Kanst du das genauer beschreiben? Wie gehen welche Chinchkabel in die Endstufen?
Ist es ein Stereo-Cinchkabel aus dem Radio, welches du mit einem Y-Adapter aufteilst, oder sind es zwei paar Kabel aus dem Radio, oder wird ein paar durch eine Endstufe durchgeschliffen?
Sonic007
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2019, 20:25
Also im Radio stecken 2 cinch Kabel welche dann getrennt in die jeweilige Endstufe gehen.
Warf384#
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 20:34
Okay, dann könntest du testweise mal das Cinch-Kabel, welches in die Subwoofer-Endstufe geht, an der anderen Endstufe anschließen.
Oder du machst den von st3f0n vorgeschlagenen Test mit dem Handy.
Sonic007
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2019, 20:40
Alles schon probiert und ich lasse sowieso über den Aux Kabel am Radio Musik von meinem Handy laufen und da kommt nur ein Rauschen raus.
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2019, 21:08
Stecken die Chinchkabel auch bei "Line Input" in der Endstufe und nicht bei "Line Out"?

Steht der der X-Over Schalter schon auf HP?

Steht der Level-Regler eventuell noch auf Minimum?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2019, 00:16
Benutzt du Y-Adapter?
Verwendest du alle 4 Kanäle deiner 4 Kanal?

Du müsstest ja theoretisch, alle Cinch-Eingänge deiner Endstufe, mit einem Signal versorgen.

Beschreib mal genauer, die Sache mit dem Cinch, wie du was wo angeschlossen hast.
Sind "2 Kabel" 1 Paar, oder 2 Paar?

Wie hast du die Lautsprecher an der Endstufe verdrahtet?

Schick mal Fotos oder erklär alles genauer. Das könnte alles mögliche sein.

Ich tippe darauf, dass die Cinch, oder LS Kabel falsch angeschlossen sind.
Zudem müsste man auch noch die Einstellungen des Radios und Endstufe checken.
Und die Endstufe einstellen... Es könnte sovieles sein... Daher... Fotos bitte.


[Beitrag von Neruassa am 03. Feb 2019, 00:18 bearbeitet]
Sonic007
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2019, 09:34
D9EA02E1-2EB6-430D-AD24-D24C507771A76D3D5B17-8345-4694-86DD-CE485B7A1AAF5B000EE4-8BE2-48D6-AA42-C5202F65F7A081A23583-5636-48F3-916C-E540287AF7FA

Mein Radio hat 2 cinch Eingänge, in das Radio habe ich auch zwei cinch Kabel gesteckt und bis in den Kofferraum verlegt. Im Kofferraum liegen dann beide Endstufen, die mit Remote Masse und Stromkabel versorgt sind. Den einen cinch Kabel habe ich dann in den Input der ersten Endstufe gesteckt und den zweiten cinch kabel in den Input der zweiten Endstufe. Die lautsorecher habe ich dann in der unteren Reihe angeschlossen. Ganz unten links den + Kabel und gleich daneben das Minus Kabel. Da kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern und wenn dann aber nur das Rauschen. Die Lautsprecher sind neu und funktionieren einwandfrei (habe sie an meiner Anlage im Haus getestet) und die Endstufe habe ich gebraucht gekauft, aber hier leuchtet ja das grüne Lämpchen (in der Anleitung steht das bei Problemen sofort das rote leuchtet). Ich weis mittlerweile auch nicht mehr woran es liegen könnte, da ich sogut wie alles gegen gecheckt habe, nur mit den Einstellungen habe ich noch nichts probiert, da ich da nicht wüsste was ich umstellen muss damit es läuft. (Auf den letzten Bildern habe ich die Lautsprecher ausgesteckt)
Sonic007
Neuling
#10 erstellt: 03. Feb 2019, 14:18
Ah und was ich komplett vergessen habe mein Radio ist das pioneer MVH-S100UI
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2019, 14:45
Mach doch mal bitte n Fotos, von der Seite wo Cinch und Lautsprecherkabel drin sind, wenn die dann auch drin sind.
Hast ja jetzt Fotos gemacht, wo man nichts erkennt.

Im übrigen, die Endstufen werden ja noch befestigt, oder?


[Beitrag von Neruassa am 03. Feb 2019, 14:47 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2019, 16:07

Die lautsorecher habe ich dann in der unteren Reihe angeschlossen


Dieser Satz mit dem Bild zusammen auf dem man die Cinch Kabel sieht, sieht für mich so aus als hättest du die Cinch Kabel in Channel 1 und 2 gesteckt, die Lautsprecherkabel aber auf Channel 3 und 4.....

Überprüf doch mal ob die Ein- und Ausgangskanäle zueinander passen, oder ob die Endstufe einen Schalter hat, mit dem alle Kanäle ihr Signal vom 1&2 Kanal bekommen.

Grüße
LocoFlasher

Ps: wie schon angesprochen, tu dir selbst den Gefallen und befestigte den ganzen Kram mal....
Warf384#
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2019, 16:22
Stell den "Input Mode" Schalter mal auf 2CH!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen geben keinen ton
Pete2010 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  13 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton mehr von sich!
jk1993 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
RADIO GIBT KEINEN TON MEHR VON SICH
human01 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Front-Lautsprecher an Verstärker/Endstufe
felush am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
Endstufe liefert keinen Ton trotz grünem Lämpchen
minimum47 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  16 Beiträge
hilfe zu lautsprecher - endstufe
beatsteak_87 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  12 Beiträge
Twingo 2 - Endstufe geht -> Subwoofer macht keinen Ton
MichaD87 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  13 Beiträge
Keinen Ton JVC
Alex.P. am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Autoradio gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich
dve3011 am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  4 Beiträge
Keinen Strom auf Endstufe
erik98 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen