jet sound 4060 aus den 80ern

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koelnrocker
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2020, 19:13
Hallo, hier meine Vorstellung und gleich auch meine Problemstellung:
ich fahre einen alten Passat aus 1983 mit H Kennzeichen. Fahrzeugtechnisch bin ich in den 80ern hängen geblieben und Schraube ständig. Bin auch leidenschaftlicher Guzzifahrer (LaMans aus 79). Hifi-mässig weiss ich guten Sound auch gerne laut zu schätzen, suche aber immer nach günstigen Lösungen und hab wissenstechnisch in diesem Bereich so mittlere Anfängerbegabung
Im Auto ist ein altes Radio/Cassette Mac Audio M-X10 Ausgang 2x22 Watt. Dieses hat auch einen (DIN Anschluss) Vorverstärkerausgang. Radioempang ist leider nicht so gut
Ebenso aus den 80ern ist ein Jet Sound 4060 Equalizer/Verstärker verbaut. Dieser bekommt sein Eingangssignal untypisch von den Lautsprecherkabeln (keine andere Anschlussmöglichkeit....). Ausgang ist 4x50 Watt. Man kann die 2 Boxenpaare unabhängig regulieren. Es gibt einen Subwooferknopf vorne dran, dann wird das Signal für die hinteren Lautsprecher verändert und ganz dumpf.
Sowohl Radio als auch Verstärker verfügen über einen Klinkeeingang. Ich höre Musik eigentlich nur vom Handy über Klinke in den Versärker. (klingt besser, als über den Klinke aux Eingang des Radios.)
Lautsprecher so günstige 3-wege vorne in den Türen und hinten ovale 3-wege re/li hinter der Rückbank, alles nicht mehr orginal. Bei den Türen habe ich die Pappen verstärkt und abgedichtet.
Problem: Wenn ich mal Lauter hören will, muß ich die bässe raus nehmen, dröhnt v.a. vorne Übel, liegt meines Erachtens an den Speakern (?)

Jetzt will ich guten bzw deutlich besseren Sound im Auto. geht das mit den 80er Jahre Radio plus Verstärker und neuen guten Boxen plus Dämmung (z.B. Eton Pow 160) oder schmeisse ich damit mein Geld aus dem Fenster? Ich würde sehr gerne die 80er jahre Teile behalten, muss doch gehen, oder ?
Danke für Eure Antworten!!!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 19:56
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 23:31
hallo

das mit den 4x50 watt aus dem JetSound kannst vergessen , da steckt auch nur nen radiochip drinn > also 15-18 watt pro kanal

zum thema lautsprecher : bau gescheit ein frontsystem vorn ein so wie es der Zuckerbäcker vorschlägt

dein radio kann man problemlos weiter nutzen , kein problem , es gab auch damals schon richtig endstufen > blaupunk , hifonics , orion

https://www.amp-performance.de/Orion-225HCCA.html

und es gibt relativ preiswert kleine DSP`s

hecksystem weg > auf den müll , dafür nen kleinen sub , der macht dann auch richtig bass

Mfg Kai
koelnrocker
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2020, 01:11
Oh Schade, dann schaue ich mich erstmal nach nem Verstärker um. Oder sollte ich mich erst für gute FS entscheiden, und dann für den passenden Verstärker? Bei den Boxen und Endstufe will ich auf was modernes gehen, da nicht so auffällig. Auf die Einbautipps werde ich peinlich achten.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2020, 01:26
hallo

zum anfang für relativ günstig wäre es zum beispiel diesen DSP zu verbauen

https://www.pioneer-car.eu/de/de/usp

dazu ein frontsystem und dann später ne richtige 4 kanal endstufe nachrüsten

für`s erste kann man die stufenkanäle im DSP nutzen für das frontsystem ( gleich aktiv )

das POW ist bei Eton eben untere einsteigerserie aber das taugt auch was

Mfg Kai
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2020, 12:10
Hallo,

ich habe das gleiche Auto, allerdings Baujahr 1986 und die Original-Lautsprecheraufnahmen umgebaut, so das da 16er rein passen.
Die Türverkleidung ist auf der Rückseite mit Glasfasermatten verstärkt und massiv gedämmt, ebenso die Tür.
Die Verkleidung wiegt jetzt fast so viel wie die nackte restliche Tür.
Verbaut sind da ältere Eton CEW 650 und da dröhnt nichts und auch bei sehr hoher Lautstärke spürt man keinerlei Vibrationen etc. an der Türverkleidung.
Bis auf die Lautsprecheraufnahmen sieht es auch wie ab Werk aus. Und wenn man das Auto nicht kennt, merkt man auch nicht, das die Lautsprecheraufnahmen etwas größer sind als Original.
Wichtig beim Türeinbau ist auch, das du hinter den Tieftönern ein Loch in die Türfolie machst. sonst flattert die nur im Takt der Musik und es kommt kaum Baß heraus.
Vorne ist das kein Problem, da ja darüber das fest montierte Dreiecksfenster liegt. Da kommt also keine Feuchtigkeit hin.
Fürs Gewissen könne man noch über dem Loch eine Haube machen, die nach unten offen ist.

Hochtöner habe ich in die Säulenverkleidung der A-Säule verbaut, man kann die aber auch ins Spiegeldreieck bauen.
Hinten habe ich Lautsprecher in den Originalöffnungen, sind aber rel. leise eingepegelt, so das die die Bühnenabbildung vorne nicht stören, sondern nur etwas mehr Räumlichkeit bringen.

Subwoofer habe ich vorne in dem Leerraum hinter dem Handschuhfach verbaut (geht nur, wenn keine Klimaanlage verbaut ist, denn dort ist sonst die Klimaanlage verbaut).
Da habe ich mit GFK ein Gehäuse einlaminiert und einen 25er verbaut, der nach unten in den Beifahrerfußraum spielt.
Dadurch ist der Kofferraum voll nutzbar, es nimmt keinen Platz im Beifahrerfußraum weg und man sieht nichts vom Subwoofer.
Man braucht allerdings einen Subwoofer, der mit ca. 17 Litern netto zurechtkommt.

Bei mir läuft das System übrigens vollaktiv mit DSP.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Nov 2020, 12:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2020, 17:39

Passat (Beitrag #6) schrieb:

Wichtig beim Türeinbau ist auch, das du hinter den Tieftönern ein Loch in die Türfolie machst. sonst flattert die nur im Takt der Musik und es kommt kaum Baß heraus.


diese folie fliegt auf den müll , als ersatz wird eine lage alubutyl flächig verklebt , so ist das auch "dicht"

Mfg Kai
koelnrocker
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2020, 12:54
Hallo,

@Roman: genauso in etwa wollte ich es machen, schön, dass du schon Erahrung hast...dann bist du bestimmt der Roman aus dem Passatforum.
Und schon ergeben sich weitere Fragen

1. hast du den GFK Körper für den Sub abnehmbar gestaltet? Ich dachte daran eine Negativform aus Bauschaum in einem Müllsack zu gestalten. wieviele schichten hast du laminiert?

2. Bei meinem VFL sin die Türpappen an der unteren Kante in 3 Plastikhalterungen eingehängt, welche die Verkleidung schlecht halten - rutscht gerne raus. hast du dort Veränderungen vorgenommen?

@Kai: Puh ich bin sicher das DSP ist state of the art, aber ich wollte erstmal einen klassischen Verstärker einbauen, habe schon einen bekommen. lässt sich ein sondprozessor auch nachträglich mit einem Verstärker kombinieren oder ist das Quatsch - so im Sinne von entweder oder...

Peter




mchammer
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2020, 14:01
hallo

der DSP kommt zwischen radio und endstufe , den kannst also auch noch später nachrüsten

aber sinn macht der DSP schon

Mfg Kai
Passat
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2020, 14:54
Du kannst auch einen Verstärker mit eingebautem DSP kaufen.

In meinem Passat habe ich einen separaten DSP, in meinem Alltags-BMW einen Verstärker mit eingebautem DSP.

Was die Türverkleidung angeht:
Unten habe ich da nichts gemacht, aber seitlich.
Bei meinem Passat gab es vorne und hinten nur je einen Befestigungswinkel mit 1 Schraube.
Im Türblech sind aber Löcher für weitere Befestigungswinkel, afaik 3 vorne eind 3 hinten.
Die habe ich alle genutzt.

Was das GFK-Gehäuse angeht:
Ich habe eine Grundplatte aus 19mm MDF in der Größe der Original-Pappverkleidung zurechtgesägt, da den Ausschnitt für das Chassis rein gemacht und das restliche Gehäuse an diese Grundplatte anlaminiert.
Wieviele Lagen ich laminiert habe, weiß ich gar nicht mehr.
Man muß aber im Bereich des Handschuhfachs etwas aufpassen, da braucht es etwas Luft, damit man es noch öffnen kann.
Und am Gebläsekasten braucht man auch noch im Bereich des Bowdenzugs etwas Luft, damit man die Lüftungsklappen noch verstellen kann.

Grüße
Roman
koelnrocker
Neuling
#11 erstellt: 12. Nov 2020, 13:33

Passat (Beitrag #10) schrieb:
Du kannst auch einen Verstärker mit eingebautem DSP kaufen.


Was die Türverkleidung angeht:
Unten habe ich da nichts gemacht, aber seitlich.
Bei meinem Passat gab es vorne und hinten nur je einen Befestigungswinkel mit 1 Schraube.
Im Türblech sind aber Löcher für weitere Befestigungswinkel, afaik 3 vorne eind 3 hinten.
Die habe ich alle genutzt.



Das heisst deine türpappen schliessen nich 100% dicht an der Türe ab, richtig? Zusätzliche winkel sind gut. Ne Idee wo ich die bekomme?
Peter
Passat
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2020, 13:53
Die zusätzlichen Winkel und Schrauben habe ich vom Schrottplatz.
Die wurden auch beim Golf2/Jetta2/Scirocco2 und T4 verbaut.

Gibts auch z.B. in der Bucht neu.
Einfach nach der VW-Teilenummer 321867299B suchen.

Und die Türpappen schließen tatsächlich nicht 100% dicht ab, aber das tun die bei keinem Auto.
Das ist auch nicht problematisch, denn eine Autotür ist prinzipbedingt immer undicht.

Grüße
Roman
koelnrocker
Neuling
#13 erstellt: 27. Nov 2020, 17:42
Ich arbeite mich gerade durch die Anfängerfehler. Inzwischen habe ich verstanden, dass mein 4- Kanal Verstärker Mist ist, mein anderer aus einem Fundus ist wohl auch nicht viel besser, ein Magnat classic 180 2-Kanal. Ich hab noch einen anderen 2-Kanal, den ich momentan leider nicht näher beschreiben kann. Meine Idee ist die beiden 2 Kanalverstärker oder einen noch zu besorgenden 4-Kanal irgendwie im vorderen Bereich des Passat unterzubringen, damit ich mir die langen Wege in den Kofferraum sparen kann. Dabei sind wohl mehrere kleine Bauteile leichter unterzubringen, als ein grosses. Dann kommt der Sub, so wie von Roman beschrieben in den Beifahrerfussraum. TMT in die Türen und HT an die A-Säule. Als 2-Wegesystem habe ich nun das Rainbow 265 Deluxe. Unabhängig von den vorhandenen Verstärkern, die ich vorerst mal nutzen möchte:

Welcher Sub eignet sich für das geplante setup? (Wie Roman meint soll er mit den 17 l Einbauvolumen klarkommen)
Welche DSP/Verstärkerkombination sollte dazu passen (mgl kleiner / flacher Einbauraum)?
Wenn ich diese Bauteile unsichtbar verbaue, ist das mit dem Bj. kein Problem.
Ich plane mal so insgesamt um die 400 Euro ein, vielleicht kriege ich ja auch was gebrauchtes....

Welchen Durchmesser bzw Querschnitt sollten Die LS -Kabel vom Verstärker zur Weiche haben?
Von der Weiche zu den TMT?
Von der Weiche zu den HT?
Wenn ich 2 Verstärker nutzen will, gibt es einen Adapter von 2-Kanal Chinch vom Radio auf 2x 2-Kanal Chinch, oder schwächt sich das Ausgangssignal dann ab?
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier meine Fragen reinballer....Ich hoffe, die sind nicht zu blöd und unpräzise. Und danke für die bereits erteilten Tipps!
Peter
Passat
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2020, 18:58
Bzgl. Lautsprecherkabel: Nimm einfach 1,5-2,5 qmm Kabel.

Übrigens:
Das Pluskabel für die Endstufe würde ich direkt an die Batterie anschließen.
Wenn du die Batterie herausnimmst, siehst du dahinter einen Gummistopfen.
Da kannst du mit dem Pluskabel in den Innenraum gehen.
Da ist genug Platz, ich führe durch den Gummistopfen ein 50 qmm-Kabel durch, es ginge auch ein noch dickeres Kabel.

Wenn du den Subwoofer hinter dem Handschuhfach einbaust, dann wirds sehr eng für eine klassische Endstufe.
Auf der Fahrerseite ist kein Platz, denn da befindet sich der Sicherungskasten.

Hast du eine Mittelkonsole?
Wenn ja, dann könntest du da hinter eine moderne Miniendstufe verbauen.
Die gibts auch mit eingebautem DSP, was klanglich sehr viel bringt!
Beispielsweise die Emphaser EA-D500. Kostet ca. 300,- € und ist eine 5-Kanal Endstufe mit DSP (Aktivweiche, 31-Band PEQ pro Kanal!, Laufzeitkorrektur, etc.).
Zwar kein HighEnd, aber für den Preis sehr gut.
Und wenn man keine brachialen Lautstärken braucht, reicht die Leistung mit 4x 32 Watt + 1x 176 Watt locker aus.

Grüße
Roman
koelnrocker
Neuling
#15 erstellt: 25. Jun 2021, 19:12
Danke, ich habe schon einiges umgesetzt und schon mal sehr zufrieden. Subwoofer hab ich noch nicht gebaut.
Peter
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