Low Level Signale an High Input der Endstufe möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 16:58
Wie oben geschrieben würde ich gerne wissen ob es möglich ist die Vorverstärkersignale meines Radios an den High Input der Endstufe zu hängen. Zur Info: Ich habe akutell einen Astra J, das Radio liefert aktuell noch High Signale direkt an die Lautsprecher. Nun wird es von OPel auf Soundsystem umprogrammiert und das Radio liefert nun Low, also hat Vorverstärkerausgänge. Demnach brauche ich natürlich eine Endstufe. Wer sich fragt warum ich das ganze mache fragt nur, ich erkläre euch gerne den Sinn dahinter, denn es gibt einen





Warum das ganze?



Weil mein Werksradio symmetrische Signale liefert.



Die Cinch Eingänge der Endstufe sind leider Asymetrisch, also alle Cinchmassen haben Kontakt untereinander sowie zur Fahrzeugmasse. Mein Radio würde sofort in Störung gehen da es von einem Kurzschluss ausgeht.





Deshalb würde ich gerne den High Input nutzen mit den Low Signalen.





Ich habe mir gedacht, dass es funktionieren wird, ich allerdings den Gain wesentlich höher drehen muss, da ich ja mit Low Signalen rangehen.



Liege ich das richtig?



Das der Auto Turn On der Endstufer dann wahrscheinlich nicht funktioniert ist mir bewusst wegenn der zu geringen Spannung, dafür bekommt die Endstufe dann eine Remoteleitung.





Den High Input hatte ich gemessen an der Endstufe:



Alle (-) Pins untereinander: im Megaohm Bereich

Alle (-) Pins gehen Masse der Endstufe: im Megaohm Bereich.



Cinch Eingänge: Alle (-) Pins untereinander: unter 1 Ohm, also Durchgang.

Alle Cinch (-) gegen Masse der Endstufe: ca 200 Ohm.



Bei 200 Ohm erkennt das Radio leider einen Kurzschluss und schaltet den jeweiligen Vorverstärkerausgang ab.



Lange Rede, kurzer Sinn:



Eigentlich wollte ich nur wissen ob mein oben genanntes Vorhaben funktioniert, also Low Signale an High Level Input.

Gruß Philipp
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 17:35
Tach auch,

wenn man die Empfindlichkeit des High-Einganges so hoch einstellen kann, wie die Ausgangsspannung des Radios dann klein ist, kann man das Projekt durchziehen, so wie Du das vorhast.

Wenn die minimal einstellbare Eingangsspannung aber größer als die maximale Ausgangsspannung des Radios ist, "verschenkst" Du im Endeffekt Leistung.

Du könntest natürlich auch auf einen Verstärker mit quasisymmetrischen Eingang wechseln.
phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 18:22
Hi,

Danke für die Antwort.

Ich habe schon einige Verstärker bestellt und alle hatten leider keine symetrischen Cinch-Eingänge. Manche hatten wenigstens mehrere Tausend Ohm zwischen Cinchmasse und Masse der Endstufe aber leider hatte ich bei allen Endstufen immer Kontakt der Cinchmassen untereinander, somit wertet das Radio auch das als Kurzschluss und schaltet die Vorverstärkerausgänge ab. Soweit mein Problem.

Könnten eventuell auch Massetrennfilter das Problem lösen, welche ich zwischen Radio und Cincheingänge der Endstufe hänge?

Ansonsten würde ich die Geschichte mit den Low Signalen an den High Input mal probieren.


Ich würde mir folgenden Massetrennfilter bestellen:

https://www.voelkner...qSKHOoYaApLUEALw_wcB


Eiegentlich müsste dieser doch meine beiden Probleme beheben, liege ich da richtg?

Massetrennung der einzelenen Cinchmassen zur Endstufe hin sowie Trennung der Cinchmassen zur Fahrzeugmasse, bzw. Endstufenmasse.


Ansonsten: Könnt ihr mir Endstufen im Car Hifi Bereich empfehlen, welche Symetrische CIncheingänge haben und meine oben genannten Probleme nicht haben?

Es sollte eine 4 Kanal Endstufe sein, sie sollte unter den Beifahrersitz passen und muss nicht viel leisten, 4x 50 Watt würden locker ausreichen.


Danker und Lg

Philipp
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 19:11

phli2008 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe schon einige Verstärker bestellt und alle hatten leider keine symetrischen Cinch-Eingänge.

Echte symmetrische Eingänge gibt es auch nicht. Warum sich das in den letzte 30 Jahren Car-Hifi-Entwicklung niemand betraut hat ist mir unklar. Der Vorteil wäre gigantisch - wenn man sich dann noch auf eine einheitliche Spannung geeignet hätte …

… uns blieben so viele Probleme erspart, so viele Fragen müsste man nicht alle paar Tage durchkauen.


aber leider hatte ich bei allen Endstufen immer Kontakt der Cinchmassen untereinander,

Wenn Du Verstärker genommen hättest, die keine separaten Eingänge für den Hochpegel haben, sondern auch den über das Cinch einspeisen, dann hättest Du auch nur hochohmige Verbindungen zwischen den "Massen" messen können. Ich denke dabei zum Beispiel an die Produktpalette von Gladen/Mosconi.


Könnten eventuell auch Massetrennfilter das Problem lösen, welche ich zwischen Radio und Cincheingänge der Endstufe hänge?

In der Regel sind das einfache Übertrager (1:1 Trafos). Mit denen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie immer mal wieder den Klang sehr deutlich beeinflussen. Irgendwann habe ich diese Produkte nicht mehr benötigt, weil die Verstärker nicht mehr so leicht zu Störungen neigten.


Ansonsten: Könnt ihr mir Endstufen im Car Hifi Bereich empfehlen, welche Symetrische CIncheingänge haben und meine oben genannten Probleme nicht haben?

Wie gesagt, das hats nie gegeben (bis auf vielleicht Insellösungen eines Herstellers).
phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 19:54
Danke für den Tipp mit den Gladen Endstufen.


Ich habe mir folgende Endstufe von Gladen bestellt:

https://www.just-sou...-verstaerker/a-20548


Hier fungieren die Cinch Eingänge sowohl als High, bei Umschaltung áls Low Eingang.

Somit dürften meine besagten Probleme nicht auftreten mit dieser Endstufe. Echt ein Super Tipp, jetzt habe ich quasi meine Symetrischen Cinch-Eingänge, welche es eigentlich gar net gibt


Ich bin mal gespannt.


Danke
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 20:08
Für den Preis, gute Wahl.
phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 20:35
Ich werde berichten sobald die Endstufe bei mir angekommen ist
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 21:11
hallo

Zapco und ESX hatten einige stufen mit symetrischen eingängen

https://amp-performance.de/771-ESX-Vision-V800-4.html

https://amp-performance.de/1120-Zapco-Reference-650-6.html

auch mit nen DSP gleich drinn

https://www.manualslib.com/products/Zapco-Dc-1004-9201623.html

ansonsten gibt's auch wandler von symetrisch in unsymetrisch aus dem PA bereich

Mfg Kai
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2020, 14:24

Ich habe mir folgende Endstufe von Gladen bestellt:

https://www.just-sou...-verstaerker/a-20548


Die Stufe hat mir 5 Jahre treue Dienste erwiesen und geht immernoch. Nur diese Wurmschrauben Terminals haben mich gestört. Die Stufe hat selbst 1,5 Ohm(3Ohm gebrückt) in der Mulde im Sommer mitgemacht ohne zu überhitzen und läuft immernoch. Klanglich kann ich mich nicht beklagen.
Für High Level verwendet man normalerweise diesen RC HLT Adapter also in deinem Fall brauchst du bloß cinch kabel und remote.


[Beitrag von Riboolt am 30. Nov 2020, 14:25 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2020, 15:47
Warum nimmst du von deinem symmetrischen Signal nicht einfach nur HOT und GND und gehst damit auf den Cinch-Eingang des Amps?

Sicher, damit ist der Sinn der schönen symmetrischen Verbindung für die Katz.
Aber funktionieren würde es und du würdest dir die Adapter-Geschichten sparen.

Zudem werden auch die HIGH-Eingänge der Endstufe nicht symmetrisch arbeiten,
dort liegen einfach nur OPV-Stufen hinter je einem Spannungsteiler.

Reguläre HIGH-Ausgänge sind ja auch nicht symmetrisch.
Sondern entweder mit Massebezug
oder "fliegend" bei BTL Endstufen --> Einen eigenen Massebezug braucht es nicht, ein Lautsprecher hat ja nur Plus und Minus.

OPV sind auch extrem hochohmig am Eingang, daher dein Messwert.
Zudem könnte ich mir vorstellen dass DC-Blocker verbaut wurden, also einfache Cs in Reihe.
Die lassen deine Multimeter-Messspannung halt einfach nicht durch.

Symmetrisch sind sie aber noch lange nicht.
Die werden vmtl. trotzdem gegen Masse beziehen.

Aufmachen und Schaltung analysieren.
Alles andere ist nur Spekulation und kann unter Umständen zu Defekten führen.
phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2020, 18:23

Reference_100_Mk_II (Beitrag #10) schrieb:
Warum nimmst du von deinem symmetrischen Signal nicht einfach nur HOT und GND und gehst damit auf den Cinch-Eingang des Amps?

Sicher, damit ist der Sinn der schönen symmetrischen Verbindung für die Katz.
Aber funktionieren würde es und du würdest dir die Adapter-Geschichten sparen.

.


Das Problem ist dass es definitiv nicht funktionieren wird.

Das Radio wird von Opel auf Soundsystem umprogrammiert, somit werden aus den High Signalen Vorverstärkerausgänge. Opels Infinity Soundsystem führt die Signale Symetrisch und das Radio hat ne Überwachung. Sobald die Massen untereinander oder zur Fahrzeugmasse haben wertet das Radio dies als Kurzschluss und schaltet die jeweiligen Ausgänge ab. Das ist leider das Problem...


Mal ebend mit den Signalen an Cincheingänge ist leider nicht möglich, sonst hätte ich das schon längst gemacht :-)

Alle Massen brauchen zwingend hochohmige Verbindungen zueinander, leider...


Deshalb denke ich, dass sich dies mit der Gladen Endstufe gut realisieren lässt ohne irgendwelche Adapter oder Übertrager.

Ich berichte wie gesagt sobald das schöne Teil bei mir eingetroffen und durchgemessen wurde.

Lg Philipp
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2020, 19:46

phli2008 (Beitrag #11) schrieb:
Das Radio wird von Opel auf Soundsystem umprogrammiert, somit werden aus den High Signalen Vorverstärkerausgänge. Opels Infinity Soundsystem führt die Signale Symetrisch und das Radio hat ne Überwachung.

Also werden die ganz normalen Lautsprecher Plus und Minus Leitungen zu Line-Signalen?
Okay, dann sind die aber nicht symmetrisch.

Sondern, wie erwähnt, "fliegend".
Für die jeweils positive wie auch negative Halbwelle des Sinus gibt es eine Endstufe.
Dazwischen aber KEINE MASSE.

Diese wäre aber ein MUSS für eine symmetrische Signalführung.
Man spricht von HOT, COLD und GND sowie einer separaten Abschirmung gegen Störeinflüsse.

Asymmetrisch, wie z.B. Cinch, hat nur HOT und GND - nicht mal eine separate Abschirmung.
(dafür wird GND verwendet)

Einer von euch beiden weiß also nicht recht was er beschreiben will - du oder Opel


phli2008 (Beitrag #11) schrieb:
Alle Massen brauchen zwingend hochohmige Verbindungen zueinander, leider...

Nein, das sollte man vermeiden
Sonst gibt es ja keinen Bezug und dein Signal (HOT) schwebt irgendwo.
Höchstwahrscheinlich holst du dir sogar massives brummen und summen ein, weil deine GND-Leitung ja so, abgetrennt von allen anderen Massen, wie eine offene Antenne wirkt...


phli2008 (Beitrag #11) schrieb:
Sobald die Massen untereinander oder zur Fahrzeugmasse haben wertet das Radio dies als Kurzschluss und schaltet die jeweiligen Ausgänge ab. Das ist leider das Problem...

Das ist (nun) klar.
Denn die Endstufen im Radio mögen es nicht direkt gegen Masse zu arbeiten.

Das wäre aber auch bei der Verwendung der HIGH-Eingänge an der Endstufe der Fall.
Wie gesagt: OPV höchstwahrscheinlich mit Massebezug.



Also kannst du nur galvanisch trennen oder die von Opel vorgesehene OEM Endstufe nutzen, die vmtl. auf die fliegenden Signale des Radios ausgelegt ist.
phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Nov 2020, 22:19
Danke für die Antwort.


Ich werde es einfach testen mit der Gladen. Wenn es funktioniert ist es gut, wenn das Radio in Störung geht dann kommt halt ein Massetrennfilter zum Einsatz.

Ab ca. 600 Ohm zur Fahrzeugmasse, idealerweise aber wesentlich hochohmiger ist für das Radio alles i.O.

Alles drunter wird als Kurzschluss erkannt.


Habe mir ne Sinus Live 4 Kanal vor ein paar Wochen bestellt.

Kann ich vergessen, da zwischen Chinchmasse und Endstufenmassen nur ca. 200 Ohm sind und alle Cinchmassen untereinander Durchgang haben.

Mal gucken wie es bei der Gladen.

Und ja, mir ist bewusst, dass die Gladen nicht Symetrisch arbeitet. Solange sie mir aber die Widerstandswerte liefert welche ich benötige ist mir das relativ egal.

Lg


[Beitrag von phli2008 am 30. Nov 2020, 22:19 bearbeitet]
phli2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Dez 2020, 13:08
Also,


Die Gladen Endstufe ist da und ich habe sie durchgemessen:

Zwischen den 4 Cinchmassen messe ich im Kiloohmbereich, zur Masse der Endstufe ebenfalls im Kiloohm Bereich.

Das dürfte funktionieren.


Ich werde berichten, sobald eingebaut.

Gruß Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
low level oder high level input?
Pitchy am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Fragen zu High-Level-Input, High-Low-Adapter
multitronic am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  12 Beiträge
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
High Level Input "splitten"
chris_u am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Anschluss der Endstufe (High- und Low Level Input)
Kinnaj am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Endstufe LOW Input oder HIGH input?
CyberPhone am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen mit High-Level-Input
Jonas_08 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
RCA Low Level Audio an Verstärker als High Level eingestellt.
extasy69 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Pobleme High Low Adapter bzw. High Input
chris1180 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Endstufe mit High Level Input anschliessen
DiSchu am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.038

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen