[gelöst] V-Booster anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
dslthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2021, 13:06
Moin, Moin,

ich habe folgendes Problem:


gelöst habe ich das folgendermaßen:


jetzt das Problem: Klemme 15 (also Zündungsplus) gibt es nicht. Ich habe den Strom vom Zigarettenanzünder genommen. Dieser wird aber (durch die Start&Stop-Automatik) während des Startvorgangs Stromlos gemacht. Also habe ich mir vorerst den Strom von einem Verbraucher geholt der nicht von dieser Unterbrechung betroffen ist und den ich nicht näher erwähnen will (Sonst haltet ihr mich für völlig bekloppt).

Nun habe ich mir den V-Booster gekauft und frage mich,- wie ich den anschließen kann, dass folgendes passiert:

Sobald ich das Fahrzeug öffnen, bekommt der Zigarettenanzünder Strom. Der Strom wird dann ausschließlich für die Startvorgänge unterbrochen. Der V-Booster ist auf 6 Sekunden eingestellt. Der Zigarettenanzünder allein nützt mir aber nichts, da der V-Booster eine Mindestspannung von 7 Volt voraussetzt und nicht 0 Volt. Bisher habe ich eben einen anderen Verbraucher angezapft, welcher immer Strom liefert. Ich muss die Stromzufuhr aber über einen Schnurschalter ein und Ausschalten.

Frage: Wie kann ich den V-Booster anschließen, dass er im Prinzip genau so den Strom liefert wie der Zigarettenanzünder. Das Gerät soll also an gehen, wenn der Zigarettenanzünder ebenfalls Strom bekommt aber eben nicht unterbrechen wenn der Wagen startet. Hier mal die Anleitung des V-Boosters aus der ich nicht so wirklich schlau werde: V-Booster Anleitung

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.

Danke und Gruß aus Hamburg
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 13:41
Tach auch,

der V-Booster braucht zwingend zwei Spannungen: Dauerplus und Zündung, sowie einen Masseanschluss. Für jede dieser drei Anschlüsse besitzt er je einen Eingang (geht zum Fahrzeug) und einen Ausgang (geht zum Verbraucher). Dann hält der V-Booster den Dauerplus für einige Zeit, z.B. beim Starten, stabil und kann die Zündung für die eingestellte Zeit nachhalten. Das macht er dann bei Starten, aber auch beim bewussten Abschalten der Zündung.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht weiß, was daran so kompliziert sein könnte.
dslthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 14:14

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht weiß, was daran so kompliziert sein könnte.


Ui Jui Jui wat´n Tonfall am Montag Mittag :-) Vorab: Ich entschuldige vielmals für meine unqualifizierten Äußerungen.

Was für den einen ganz klar ist, so sehen andere große Fragezeichen. "Zündungsplus" was ich eben nicht habe.

Eingang:
Dauerplus (1-2) -> Nehme ich direkt mit Sicherung dazwischen von der Batterie
Masse (6-7) -> Nehme ich von der Karosserie

Ausgang:
Plus (3-4) und Masse (8-9)
Hier schließe ich meine Adroid-Konstruktion an

Zündungsplus:
Schließe ich hier das Plus des Zigarettenanzünders an und missbrauche ich das dann als "Zündungsplus"? Ist der Anschluss 10 dann überflüssig? Zumindest erschließt sich für mich dann nicht die Funktion bei meinem Vorhaben.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2021, 15:36
Pin 1&2 Masse -> Karosserie
Pin 6&7 Stromversorgung -> Batterie mit Sicherung
Pin 5 -> Zigarettenanzünder

Damit sind die drei Kabel für die Eingänge belegt.

Pin 3&4 Masse -> Ausgang zu Deiner Installation
Pin 8&9 stabilisierter Dauerplus -> zu Deiner Installation
Pin 10 stabilisierte, zeitverzögerte Zündung -> zu Deiner Installation

Damit sind die drei Kabel für die Ausgänge belegt.

Bitte beachte die Anleitung: falls Deine Installation nur eine Zündung benötigt und keinen Dauerplus, solltest DU vorher dringend den Stromverbrauch messen. Dieser darf auf der Leitung ab Pin 10 nicht mehr als 300 mA betragen. Solltest DU mehr Strom brauchen, solltest Du ein Relais verwenden.


Ui Jui Jui wat´n Tonfall am Montag Mittag :-) Vorab: Ich entschuldige vielmals für meine unqualifizierten Äußerungen.

Es war nicht meine Absicht, Dich anzugreifen. Ich habe wirklich nur nicht verstanden, was an 6 Leitungen schwierig ist. Liegt vielleicht daran, dass ich über viele Jahre hinweg Schaltpläne gelesen habe… Also entschuldige bitte.
dslthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2021, 16:13

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:

Pin 10 stabilisierte, zeitverzögerte Zündung -> zu Deiner Installation
...

Bitte beachte die Anleitung: falls Deine Installation nur eine Zündung benötigt und keinen Dauerplus, solltest DU vorher dringend den Stromverbrauch messen. Dieser darf auf der Leitung ab Pin 10 nicht mehr als 300 mA betragen. Solltest DU mehr Strom brauchen, solltest Du ein Relais verwenden.


Genau da ist mein Verständnisproblem. Der Pin 10. Grundsätzlich läuft ja alles über ein stink normales Samsung Galaxy S9+. Das Gerät ist gerootet und mit einer Option versehen, dass es sich allein einschaltet wenn Strom bekommt und allein aus geht, wenn der Strom weg bleibt. Ich dachte, wenn der Strom auf Pin 5 vom Zigarettenanzünder länger als 6 Sekunden ausbleibt, dass dann die Stromzufuhr auf Pin 8-9 unterbrochen wird.

Hier mal die Schaltung:
V-Booster
Du siehst, dass ich hier gar keine Möglichkeit habe, Pin 10 noch unter zu bekommen.

Ganz doof bin ich nicht aber manchmal fehlt mir eben komplett die Logik und dann muss ich hinterfragen. Ich habe eine Zweitbatterie mit einem Laderegler verbaut. Die Schaltung war mir sofort klar aber eben bei diesem V-Booster kapiere ich den Pin 10 so gar nicht. Ich kann mir eben nur vorstellen, dass ich das bei meiner Installation gar nicht brauche weil es eventuell nur für Radios gedacht ist, die diese Option für ein sauberes "herunterfahren" des Systems brauchen oder so.

Das mit den Schaltplänen lesen ist eine Fähigkeit die ich mir auch manchmal wünsche. Bei allem, was mit Strom zu tun hat, bin ich nur äußerst vorsichtig und mache Dinge erst dann, wenn ich sie komplett verstanden habe. Vor Jahren habe ich mal für ne Batteriefirma gearbeitet und "durfte" Live miterleben was 12V anrichten können.... vorher war ich auch experimentierfreudiger :-)


[Beitrag von dslthomas am 06. Jul 2021, 03:48 bearbeitet]
dslthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jul 2021, 20:44
Es scheint also auch für die Fachleute nicht einfach zu sein, diese Frage zu beantworten oder liegt´s an meiner Zeichnung?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2021, 13:43
Dann erkläre ich mal kurz die Technik, vielleicht wird's dann einfacher zu verstehen.

Das Gerät besteht aus einem Netzteil. Das macht auch einer vergleichsweise kleinen Spannung mindestens 11 V. Es "reicht" den Dauerplus quasi einfach von den Pins 6&7 nach 8&9 durch. Allerdings mit der Stabilisierung der Spannung.

Die Zündung reicht es von Pin 5 nach 10 durch, mit Stabilisierung und Zeitverzögerung bei Abschaltung. Es wird die Spannung an Pin 5 überwacht. Wenn die ein wenig zusammenbricht, wird sie einfach nur stabilisiert. Wenn sie allerdings unter eine bestimmte Schwelle fällt (7V?) springt die Zeitverzögerung an. Für die eingestellte Zeit wird weiterhin mindestens 11 V an Pin 10 ausgegeben. Wenn die Zeit vorbei ist, wird Pin 10 abgeschaltet. An den Pins 8&9 bleibt weiterhin die Spannung erhalten.

Vielleicht wird das ganze nochmals deutlicher, wenn man sich den eigentlichen Anwendungszweck ansieht: die Stabilisierung der Spannungen eines Autoradios. Das Radio besitzt mindestens 3 Anschlüsse für die Spannungsversorgung: Masse, Dauerplus und Zündung. Über der Dauerplus wird der große Strom für den Betrieb des Radios bezogen und die Speicher für Sender und Klangeinstellung bekommen Strom. Über die Zündung wird das Radio aus- und eingeschaltet. Dafür reichen ein paar Miliampere.

Wenn Du jetzt ein Gerät wie ein Smartphone anschließen möchtest, das viel Strom ziehen kann und trotzdem mit Zündung ein- und ausschalten soll, dann brauchst Du noch ein Relais. Dessen Spule schließt Du zwischen Masse und Zündung (Pin 10) an. An den einen Anschluss des schließenden Kontakts schließt Du den Dauerplus an (Pin 8&9) und an den anderen Dein 12V-USB-Gerät.

Bei Deiner Schaltung der Zeichnung würde das Smartphone dauernd mit 12 V versorgt werden und erst dann abschalten, wenn die Fahrzeugbatterie leer ist.

Falls ich es immer noch unverständlich erklärt habe, sage bitte bescheid. Aber nicht wundern, derzeit komme ich nicht täglich an den Rechner.
dslthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jul 2021, 14:43
TOP! Danke, das war verständlich und nun macht auch der Pin 10 für mich sinn! Gibt es Relais die besonders gut geeignet sind bzw. mit denen de gute Erfahrungen gemacht hast?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2021, 21:56
Es freut mich, dass ich das verständlich machen konnte.

Weil viele "Kfz-Relais" einen recht hohen Strom ziehen, habe ich früher gerne "Print-Relais" eingesetzt. Also Mini-Relais, die dafür gedacht sind, direkt auf einer Leiterplatte verlötet zu werden. Das Anbingen von Kabeln ist recht schwierig, weil die Pins recht dünn und kurz sind. Doch dafür brauchen diese Relais nur wenige mA Strom. Ich habe die immer bei Conrad geholt, habe aber jetzt keinen passenden Link.
dslthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2021, 04:43
Ahhhh,- das war mir nicht klar, dass ein Relais doch mehr Strom zieht für den reinen Schaltmechanismus. Ich habe die hier bestellt: amazon.de B01AUK3BXC


[Beitrag von dslthomas am 09. Jul 2021, 04:47 bearbeitet]
dslthomas
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jul 2021, 07:04
Kurzer Nachtrag,- ich habe das Relais am Wochenende verbaut und es funktioniert super. Der V-Booster macht genau das, was er soll
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2021, 16:00
Danke für die Rückmeldung und schön, dass Du es hinbekommen hast!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Start Stop Automatik "umgehen"
The_Chosen_One am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  2 Beiträge
Fremdradioprobleme wegen Start/Stop Automatik BMW 1er
homebass am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  12 Beiträge
UPS für´s Radio bei Start&Stop
dslthomas am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  14 Beiträge
Radio von Zigarettenanzünder
vovan37 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  4 Beiträge
Remote Zündungsplus Klemme 15
StefanRAktiv am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Fremdradio Problem Start/Stop 1/3´er BMW
T.Bone am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Strom-Problem: Batterie wird leer?
thepixelflat am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  16 Beiträge
Zündungsplus ohne Unterbrechung beim Motorstart
emery777 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  14 Beiträge
Anschluss GPS Tracker Zündungsplus?
fatkat89 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  20 Beiträge
Schon wieder Strom-Problem
thepixelflat am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen