Lautsprecher anschließen Golf3

+A -A
Autor
Beitrag
Wutzi285
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2023, 06:58
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Golf 3 ein JVC Radio KD-RD-611 an diesem Radio ist ein Cinch-Kabel angeschlossen und wurde in den Kofferraum vom Vorbesitzer gelegt. Im Kofferraum habe ich 2 Woofer und 2 Tweeter. Nun die Frage wie bekomme ich die Lautsprecher im Kofferraum angeschlossen? Was benötige ich alles dazu?

Die vorderen Lautsprecher sind angeschlossen und funktionieren auch.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Wutzi12345
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2023, 07:06
Du brauchst eine Endstufe, die benötigt ein Dauerplus und Massekabel. Dazu noch ein Remote Kabel, um die Stufe ein- bzw. auszuschalten.
Im Prinzip Beispiel 1: Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Aber mal ehrlich. Die Hutablagendinger waren noch nie geil und stellen bei einem Unfall auch eine Gefahr für die Insassen dar. Gab schon Fälle in welchen die Dinger nach vorne geschossen kamen und Leben genommen haben.

Stell dir lieber einen Subwoofer hinten rein, der braucht genauso eine Stufe und der macht deutlich mehr Sinn, wenn es darum geht, das Frequenzband zu erweitern. Sub mit den Verzurrösen sichern und du kannst loslegen.
Wutzi285
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2023, 07:19
Ah okay, dann werde ich mich mal umschauen und das da hinten umbauen, Safety First!

Heißt mir würde ein 1 Kanal Verstärker reichen und den schließe ich über Cinch an? Plus muss ich von der Batterie holen oder könnte mir das auch vom Radio holen?

Wozu das Remotekabel? Kann ich nicht einfach den Verstärker über das Radio mit Strom versorgen?
Wutzi285
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2023, 07:23
Welchen Verstärker wäre den empfehlenswert?
Wutzi285
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2023, 07:45
Meinst du nicht dein Beispiel2 in meinem Fall? Ich habe ja auch diese Boxen ziwischendrin
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2023, 08:16

Wutzi285 (Beitrag #3) schrieb:
Wozu das Remotekabel? Kann ich nicht einfach den Verstärker über das Radio mit Strom versorgen?


Nein, der Verstärker wird eine deutlich höhere maximale Stromaufnahme haben als dein Radio, und benötigt dafür deutlich dickere Kabel und eine gesonderte Absicherung. Bitte lies dich gründlich ein oder lass das jemanden machen der davon Ahnung hat, die Gefahr das dir das Auto abbrennt ist nicht ohne falls zu dünne Kabel verwendet werden und keine oder eine zu große Sicherung verbaut werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 320i Radio einbauen Kabel im Kofferraum!
BastiPJ am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
verstärker+lautsprecher im kofferraum funktionieren nicht!
cps93 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  19 Beiträge
Lautsprecher an Cinch-Eingänge am Radio.
DJ_Team_Coesfeld am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  23 Beiträge
2 Endstufen an JVC KD-SH9104 anschließen
map433 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Radio
Jannic91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Audi A4 Radio-Umbau Problem mit Endstufe
Hugo17 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  6 Beiträge
Memory problem, radio-golf3
skrape am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  11 Beiträge
Masse im kofferraum
Speedy*WSA am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Kühlung von Verstärkern im Kofferraum
CaRHiFi88 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
Wie Dauerplus in Kofferraum?
StB_CAO am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen