Wer hilft mir? (Brücken und Paralellschalten)

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 08:45
Tag zusammen - ich wieder..

Was ich hab:

1x SoundStream USA 204 Manual zur USA204
2x JBL Control 28 (je 8 Ohm)

Was ich vorhab:

Nach dem ich dieses Bild:



und dieses Bild:



gesehen hab, dachte ich mir, ich könnte doch beides miteinander verbinden. Somit hätte ich dann 2 Boxen a 4 Ohm (weil die 8-öhmer ja paralell geschaltet sind) gebrückt an der Soundstream, welche sie mit 100W anfeuert..

Was ich nicht weiss:

1. Geht das?
2. Wie muss ich es dann verkabeln? (muss ich von jedem der beiden SoundStream-Ausgänge je einmal in die linke + rechte JBL??)..Weiss echt nicht weiter..

evtl kann mir ja schon so jemand helfen..ansonsten mach ich euch noch ne Zeichnung wie ich mir das vorstelle..

Danke!!
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 09:27
Hi,

na wie auf dem linken Photo.


So:


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=6
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 09:32
Sehr gut..doch nun ne weitere Frage:

Wie ist das..bekommt mit dieser Verkabelung jeder Lautsprecher die 100W oder teilt sich das auf in 2 x 50W??

Muss ich die Boxen dann auch noch gebrückt an den zweiten Ausgang hängen?
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 09:39
Wenn du 2 Kanäle brückst 1 X 100W

Die anderen 2 nimmst fürs Frontsystem oder?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 09:51
Ist nun eben die Frage..evtl hänge ich das FS an den Amp..evtl hänge ich es ans Radio..muss das noch ausprobieren..je nach dem wie es klingt..

Aber bekommt bei der Paralellschaltung jeder Lautsprecher die 100W oder teilt sich das auf? Hab mir eben gedacht wenn das FS am Radio hängt und schon einigermassen tönt könnte ich die beiden Boxen hinten paralell geschaltet an beide (!) outputs hängen..(2x100W @ 4Ohm)..und wegen diesen 4 Ohm muss ich das ganze eben noch brücken..oder kommt das auf das selbe wie wenn ich die 8ohm Boxen einzeln an die gebrückten Outputs hänge?

Mann ist das'n Chaos..

Wer da noch durchblickt..

Cui honorem, honorem!
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 10:22
Aber bekommt bei der Paralellschaltung jeder Lautsprecher die 100W oder teilt sich das auf?

Teilt sich.

Kannst auch je einen Woofer gebrückt an 2 Kanäle hängen.

Müssten dann je 80W sein.

Würde es einfach testen wie es am Besten klingt.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2006, 10:32
Na das tönt doch schon ganz nach dem was ich will..hehe..

Du meinst also folgendes ist möglich:

Ich habe:

Boxe A (8 Ohm)
Boxe B (8 Ohm)

Output A (gebrückt 100W @ 4 Ohm)
Output B (gebrückt 100W @ 4 Ohm)

___________________________________

Boxe A <hängt an> Output A = 8 Ohm an 100W Leistung = 50W (??)

Boxe B <hängt an> Output B = 8 Ohm an 100W Leistung = 50W (??)

Boxe A + B <hängt an> Output A = 4 Ohm an 100W Leistung = 100W (jedoch 2 x 50 weil es sich aufteilt pro Boxe)

Ist das möglich:

Boxe A + B hängen gebrückt an Output A + B somit ergibt sich:

4 Ohm an 2x 100W entspricht dann pro Einheit Boxe 100W an 4 Ohm = effektive 100W pro Boxe..

Nun wieder Fragen: Geht das?

Wenn ja - wie zur hölle verdrahte ich das bloss??

Danke vielmals!!
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2006, 11:53
Bei 2 Kanälen gebrückt parallel würde ich auf ca. 120W tippen

und wenn du je 2 gebrückt nimmst auf ca. 80W = 160W

Alle 4 Kanäle (miteinander) zu brücken geht nicht.
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2006, 12:00
Bei 2 Kanälen gebrückt parallel würde ich auf ca. 120W tippen

Geht das dann so?

http://www.umluut.ch/webstuff/hifi/wiring.gif
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2006, 14:16
Laß das "über Kreuz" weg.

PS: Die JBL Control 28 sind PA -Lautsprecher oder?
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2006, 14:26
Wieso weglassen? Wenn ich nicht von jedem Output auf jede der beiden JBL's gehe kriege ich nicht die 4 Ohm..

Ja, die beiden Control sind PA Boxen..ich weiss - alles andere als ideal..aber Gratis..hehe..

Wie würdest du es verdrahten? und was genau meinst du mit über kreuz?
Mario
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 14:27
Ja PA-Sateliten bzw. Monitorlautsprecher und zwar solche hier: http://froogle.googl...&btnG=Suchen&show=dd
Die sollen ins Auto?
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 14:33
Meinst du mit überkreuzen dass:

- nicht gleichzeitig von Output A und Output B auf die Boxen??
- nicht die Kabel kreuzen, ansonsten ok?
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 17. Okt 2006, 14:34

mario.priss schrieb:
Ja PA-Sateliten bzw. Monitorlautsprecher und zwar solche hier: http://froogle.googl...&btnG=Suchen&show=dd
Die sollen ins Auto?


Nicht sollen - sind!! Hehe..
Mario
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2006, 14:46
Wie hast Du die denn eingebaut?
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2006, 14:51
Läuft doch auch auf 8 Ohm

Jeweils 2 Kanäle gebrückt pro Woofer.


PS: Wer verschenkt sowas
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 17. Okt 2006, 15:00
Wie hast Du die denn eingebaut?
- Glaub mir - das willst du nicht wissen..

PS: Wer verschenkt sowas
- Ach..da brauchst du nur gute Argumente:



@ skywalker_81: Ja..schon klar läufts auch auf 8 Ohm..aber hätte ich nicht mehr Leistung wenn ichs so verkabeln würde wie in der Zeichnung?

Möchte euch nicht auf die Nerven gehn..(was ich wohl schon tue)..aber will nicht das während dem testen und probieren auf einmal der umnuuper den falschen Knopf reinknöpfelt und das ganze in Rauch aufgeht..
skywalker_81
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2006, 16:33
Du bringst interessante Ideen über die ich bis jetz noch nie nachgedacht hatte

Bei deiner Zeichnung würde ein Woofer ja jeweils von 2 gebrückten Kanälen versorgt werden.
Allein das geht imho in der Praxis ohne erheblichen Aufwand nur schlecht.

Aber vielleicht kann sich noch jemand anders äußern?!

Wie gesagt.
Entweder über 2 gebrückt wie am Anfang geschildert oder eben für jeden Woofer 2 gebrückte.
Mario
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2006, 16:38
Im Kofferraum? Toller Sound!
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 17. Okt 2006, 16:44
Nene..hör zu:

Ich habe die Control 28 und ein paar Control 1 Xtreme geschenkt bekommen..

die Control 1 Xtreme benütze ich als "Hochtöner" oder "TMT" (nimm was dir besser gefällt) und die werden an den Türen montiert..(ich weiss, sieht scheisse aus, ist mir aber egal..)..

Die Control 28 stehen im Kofferraum und "simulieren" einen "Subwoofer"..ich weiss..hat zuviele " " aber ist mir auch egal..

Nächste Schritte:

Hab ein Radio gekauft, welcher mehr ausgangsleistung hat als mein Momentanes Noname auf welchem 4x15W steht..

später folgt noch ne Soundstream USA 204..

werdefolgendes probieren:

1. FS an Radio, HS a.k.a "Subwoofer" (der "simulierte") kommt an die Sounstream..

2. FS und die "Subwoofer" kommen an die Soundstream..

je nach dem, was mir besser gefällt..

So..nun tötet mich..

Edit: Ach ja..bez. Kofferraum..ist ein 16 jähriger Seat Ibiza..der Kofferraum ist alles andere als dicht..von dem her..tönt nicht ma schlecht..*duckundweg*
skywalker_81
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2006, 16:45

mario.priss schrieb:
Im Kofferraum? Toller Sound! :cut



Wieso ?
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2006, 16:50

uumnuper schrieb:
Nene..hör zu:

Ich habe die Control 28 und ein paar Control 1 Xtreme geschenkt bekommen..

die Control 1 Xtreme benütze ich als "Hochtöner" oder "TMT" (nimm was dir besser gefällt) und die werden an den Türen montiert..(ich weiss, sieht scheisse aus, ist mir aber egal..)..

Die Control 28 stehen im Kofferraum und "simulieren" einen "Subwoofer"..ich weiss..hat zuviele " " aber ist mir auch egal..

Nächste Schritte:

Hab ein Radio gekauft, welcher mehr ausgangsleistung hat als mein Momentanes Noname auf welchem 4x15W steht..

später folgt noch ne Soundstream USA 204..

werdefolgendes probieren:

1. FS an Radio, HS a.k.a "Subwoofer" (der "simulierte") kommt an die Sounstream..

2. FS und die "Subwoofer" kommen an die Soundstream..

je nach dem, was mir besser gefällt..

So..nun tötet mich..

Edit: Ach ja..bez. Kofferraum..ist ein 16 jähriger Seat Ibiza..der Kofferraum ist alles andere als dicht..von dem her..tönt nicht ma schlecht..*duckundweg*



Ich finds interessant

Würde nur über ne potentere Stufe für die Subs nachdenken.

Die z.B.

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist kleiner als ein TetraPack und dürfte für ca. 30€ weggehen.
Mario
Inventar
#23 erstellt: 17. Okt 2006, 17:06
Die Control 1 habe ich am PC zu Hause an einem Canton AS 25. Hast Du die Chassis der Boxen oder die Boxen selbst an die Tür Montiert? Tiefmitteltöner und Hochtöner sind allerdings nicht das gleiche.

Wieso ? Ich bezweifle stark das das alles erstens ordentlich eingebaut ist und somit auch bescheiden klingt.
skywalker_81
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2006, 17:11

Wieso ? Ich bezweifle stark das das alles erstens ordentlich eingebaut ist und somit auch bescheiden klingt.


Du stellst die PAs um die es ging in den Kofferraum und setzt in der Stufe den TP Filter und gut.

Ich glaube nicht das er nach HighEnd strebt
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 18. Okt 2006, 08:20
Habe die Boxen selbst an die Tür montiert..sprich ich werde die Boxen selbst an die Tür montieren..

und ja - er strebt in einem 16-jährigen verrosteten Auto nicht nach High-End..

des kommt noch..hehe..

Ich werd euch auf dem laufenden halten..

indirektes Ziel ist es eben auch, Forums-Neulingen aufzuzeigen, dass man völlig unkonventionelle Wege gehen kann und es auch schon besser tönt als die Standard-Anlage..

und nicht zu vergessen..das ganze below-low-budget..harhar..

@skywalker: Findet man regelmässig Amps mit in diesen Leistungsgegenden auf ebay? Wäre schon nicht schlecht wenn meine "simulierten" "Subwoofer" ein bisschen mehr Power bekämen..hehe..

Ach ja: Wenn ich zwei Amps im Auto hab..kann ich die in Serie mit strom versorgen oder muss ich des paralell machen?
skywalker_81
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2006, 09:27

indirektes Ziel ist es eben auch, Forums-Neulingen aufzuzeigen, dass man völlig unkonventionelle Wege gehen kann und es auch schon besser tönt als die Standard-Anlage..

und nicht zu vergessen..das ganze below-low-budget..harhar..


Aber nur weil du die Teile umso abgestaubt hast

Woofer Amp-> beobachte das nicht jeden Tag.
Gibt da aber schon ein paar Klassiker an die man recht günstig rankommt denk ich.


Ach ja: Wenn ich zwei Amps im Auto hab..kann ich die in Serie mit strom versorgen oder muss ich des paralell machen?


Kommt letztendlich auf die Stufen und die Stärke es Kabels an. Passt das, dann kannst mit nem Verteilerblock 2 betreiben.
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 18. Okt 2006, 10:00
Nehmen wir an, ich kauf die, welche du mir im Link angegeben hast..

hab dan

- die (von ebay)
- Soundstream USA 204
- 20m2 Kabelset..

müsste reichen, oder?

Danke!
skywalker_81
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2006, 10:21
Ja

Hier die "offizielle" Tabelle:

Mario
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2006, 10:28

uumnuper schrieb:
Habe die Boxen selbst an die Tür montiert..sprich ich werde die Boxen selbst an die Tür montieren..

und ja - er strebt in einem 16-jährigen verrosteten Auto nicht nach High-End..

des kommt noch..hehe..

Ich werd euch auf dem laufenden halten..

indirektes Ziel ist es eben auch, Forums-Neulingen aufzuzeigen, dass man völlig unkonventionelle Wege gehen kann und es auch schon besser tönt als die Standard-Anlage..

und nicht zu vergessen..das ganze below-low-budget..harhar..


Wird ja eine tolle Optik.
Je nachdem, was es für ein Auto ist, lohnen sich Maßnahmen gegen Rost. Mein Auto ist sogar 32 Jahre alt!
Alberner Beitrag!

Für 55€ oder günstiger, die ein Control 1 kostet bekomme ich auch schon ein gutes 2-Wege Komponentenlautsprechersystem. Das gleiche gilt für den Subwoofer. Wenn ich nur daran denke, was es da für 255€ und sogar schon für 40€ schon für feine bzw. überraschende Sachen gibt.


[Beitrag von Mario am 18. Okt 2006, 10:39 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#30 erstellt: 18. Okt 2006, 10:43

indirektes Ziel ist es eben auch, Forums-Neulingen aufzuzeigen, dass man völlig unkonventionelle Wege gehen kann und es auch schon besser tönt als die Standard-Anlage..


Lauter ja.. besser? fraglich....

Einfach irgend welche LS ins Auto basteln hat nun wirklich nichts mit HiFi zu tun....sorry..

Mein Tipp
Kauf dir ne ordentliche HU und ein FS welches an die SS kommt und gut...
Evtl halt noch ne ordentlcihe Subendstufe plus Sub...
Wennde das ganze ordentlich verbaust klingts auch...


MfG Björn
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 18. Okt 2006, 10:52
Stimmt..

also:

besser als die Standard-Anlage in einem 16-jährigen auto..

besser?

Ich versteh dich ja..habe vielmals gehört Kauf dir ne ordentliche HU, und verbau ein noch ordentlicheres FS auch ordentlich..und dann nur noch ein sub und ne AMP und schon hast du ein schönes System..

und im zweiten Satz kam dann:

Vergiss die dämmung nicht, und rechne nochmals 200Euronen für den KAbelsatz..und es stand bei jedem Post..

"kostet halt ein paar Euro mehr als dein Vorschlag aber glaub mir - es lohnt sich!"

Natürlich lohnt es sich..und glauben tu ich euch ja auch..

aber ich will und kann nicht in ein bereits rostendes Auto eine Soundanlage für 1000Euronen einbauen..das widerstrebt mir! Darum diese "Billiglösung"..ich weiss ja noch gar nicht wie das Ergebniss sein wird..aber ich lass mich überaschen..hehe..

Edit: Ach ja..und ich habe niemals behauptet ich sei HiFi oder ich kreiere HiFi..im Gegenteil..was ich mache ist below-low-Fi..und ich will von euch auch keinen Respekt dafür oder bewundernde blicke..verachtung und belächelnde Mitleidskomentare reichen mir..

für mich stimmts..
Mario
Inventar
#32 erstellt: 18. Okt 2006, 11:28
Du hast gegenüber meinem Oldie ja noch einen 16 Jahre jungen "Jahreswagen".

Ein Helix 62 MK II für 55€ oder gebrauchtes Canton RS 2.16 an einer Monacor Carpower HPB 604 mit einem Raveland AXX 1010 für 40€ klingt im hohen Maße allemal besser und sind auch optisch schöner als irgendwelche Monitor- oder PA-Boxen in ein Auto zu quetschen. Die Control 1 finde ich fürs Auto viel zu schade.
Papa_Bär
Inventar
#33 erstellt: 18. Okt 2006, 11:29
Naja...soviel musste imho echt net ausgeben...wenn man ne woche oder 2 mit en bissl geruch leben kann gibts auch Dämmung satt für 10 €, Kabel usw braucht man auch niicht für hunderte von €...versteh manche Tippgeber da auch nicht ganz
Man kann also auch mit sehr wenig Mitteln was ordentlich machen...

MfG Björn
skywalker_81
Inventar
#34 erstellt: 18. Okt 2006, 11:44
Björn - mit was dämmst du für nen 10er.
Papa_Bär
Inventar
#35 erstellt: 18. Okt 2006, 11:49
Mit nem 10kg Eimer Bitumenpaste ausm Baumarkt...ksotet bei und 9,95€ und reicht dicke für 2 Türen...Nachteil--> riecht
skywalker_81
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2006, 11:52
Was hälst eigendlich von Alubutyl vom Fensterbauer?

Hast das zufällig schonmal testen können?
Papa_Bär
Inventar
#37 erstellt: 18. Okt 2006, 11:57
Selbst hab ichs noch nicht getestet..
aber hier gibbe was interessanten zu lesen..
Alubutyl

MfG Björn
skywalker_81
Inventar
#38 erstellt: 18. Okt 2006, 11:59
THX - habe ich schon (an-)gelesen.

Da gehts ja heiß her
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 18. Okt 2006, 12:09
Ich hab mal bissl gestöbert, bei ebay gibts Fensterdichtband. Das ist PP beschichtet und aus Alubutyl 100mm Breit und 50m lang (ergo 5m²) kosten wohl um 70 Euro. Habs noch net probiert, evtl hat ja jemand interesse das mal zu probieren. Gibts wohl auch in kleineren Mengen.
Mario
Inventar
#40 erstellt: 18. Okt 2006, 13:00
PP beschichtet? Was'n das?
Klangpurist
Inventar
#41 erstellt: 18. Okt 2006, 13:44
Polypropylen Vlies

Hier ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
skywalker_81
Inventar
#42 erstellt: 18. Okt 2006, 23:32
"Erbarmt" sich keiner und probierts mal aus???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brücken?
Sunny277 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Brücken?
NeoHakke am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Renegate REN1100S eingang brücken?
de_la_boom am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  18 Beiträge
Wer kommt aus Dresden/Umgebung und Wer hilft mir?
Dotz_Golf am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
MTX Thunder 4320 brücken?
am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Radio "Brücken"
maxell99 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  20 Beiträge
Verstärker brücken?
Mkay. am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  7 Beiträge
endstufe brücken
schmandkopf2006 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  14 Beiträge
Batterien brücken
on_markus am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
RMS Brücken
falke10 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen