Audison Connection Sonus

+A -A
Autor
Beitrag
wolv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 21:36
Hi, hab eine Frage und nirgends eine Antwort gefunden. Das Sonus Cinchkabel hat Pfeile aufgeklebt. Was haben diese zu bedeuten? Die Signalrichtung? Welchen Sinn hat das?

2.Frage:
wenn ich Hochtöner vollaktiv anschließen will bei denen das Lautsprecherkabel aber nur bis zur Frequenzweiche reichen würde. Wie mache ich das am besten. anderes Kabel anlöten und verlängern oder gibt es eine Möglichkeit ein längeres Kabel direkt an den Hochtöner anzuschließen? Ist ein TN47 von Focal aus einem Polyglass V2
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 22:18
1.:
das kabel solltest du mit den pfeilen in richtung des signalwegs verlegen.
also die pfeile müssen vom radio zur endstufe zeigen.
die cinchmasse ist nicht bis ganz zum ende des kabels durchgeschleift. das soll wohl störeinstreuungen minimieren
hab aber keine ahnung wie das funktioniert

2.:
entweder dein HT hat steck- oder lötfähnchen, an denen du ein kabel befestigen kannst, oder du knippst das orginalkabel am HT einfach ab und verlängerst es bis zur stufe.
wenn du vollaktiv ansteuern möchtest, brauchst du aber KEINE weiche.
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


[Beitrag von mokombe am 15. Aug 2007, 22:18 bearbeitet]
wolv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 22:59
hm mist auf einem kabel ist kein pfeil mehr drauf...
aber gut das die enden der leitung durchsichtig sind, dann schließe ich einfach an die endstufe das ende bei welchem eine ader fehlt. sieht man gott sei dank.

ne ich meinte nur das das kabel am HT nur so lang ist das es zur optionalen weiche reichen würde und nicht bis zur stufe.

frag mich auch wie ich die verkabelung im allgemeinen machen soll. habe eine

rockford fosgate 415s power (2-kanal mit crossover-frequenz-einstellung) für den Sub
audio art 340.6 xe (6-kanal mit 3-wege-aktiv-weiche) für focal polyglass V2 (vollaktiv)
pioneer 5530mp (2cinchbuchsen für front, 2cinchbuchsen für sub oder für rearsystem)

Da die interne Weiche externe ausgänge hat kann ich damit auch zb die rockford ansteuern.

Wie verlege ich jetzt am besten die cinchkabel?

also der frontausgang vom radio ist klar. direkt an die audioart-aktiv-weiche mit einem 2-kanal cinch. von dort auf 4 kanäle der audioart-endstufe.

aber wie mach ich das mit dem sub-kanal.

1. frequenzen am radio schon trennen, sodass der 2. ausgang am radio zum sub-ausgang wird und an die rockford anlegen.

2. die frequenzen am radio nicht abtrennen sodass es im modus für rear-lautsprecher ist und dieses signal an der rockford einspeisen und dort mit der crossover-frequenz-einstellung die frequenzen abzweigen.

3. rear-signal mit in die aktiv-weiche der audioart einspeisen und die frequenzen dort trennen und von dort auf die rockford schleifen? der vorteil von der methode wäre, dass die aktiv weiche 2 eingänge hat für front und rear und diese 2 signale an 3 ausgängen bearbeitet ausgibt. das sind high, mid/low und low. heißt, laut beschreibung, ich muss an die audioart 2 signale einspeisen und habe aber nur 2 ausgänge am radio. also, um nicht y-adapter verwenden zu müssen, wäre es doch am besten von dem low-ausgang der weiche dann auf die rockford zu gehen oder?


[Beitrag von wolv am 15. Aug 2007, 23:09 bearbeitet]
wolv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 23:15


hier mal die anleitung

laut der grafik und der der seitenzahl "3" auf dem foto sieht man eine gestichelte linie über dem low-kanal. könnte ich da nicht einfach das 2. signal an der audioart weglassen und dieses direkt an die rockford anlegen?


[Beitrag von wolv am 15. Aug 2007, 23:19 bearbeitet]
wolv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 21:26
kann mir keiner einen tip geben?
noch ne frage, wenn ich lautsprecherleitungen mit schirm habe, schließe ich den schirm an masse oder einfach so liegen lassen?
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 22:58

wolv schrieb:
1. frequenzen am radio schon trennen, sodass der 2. ausgang am radio zum sub-ausgang wird und an die rockford anlegen.

mach es so!
alles andere bringt dir keine wirklichen vorteile.
bei methode 1 kannst du wenigstens den pegel und die phase (?) vom woofer, separat vom FS, regeln.

LS-leitungen mit schirm?
erden???
hab ich keine ahnung, noch nie gehört
wolv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 23:16
ja aber dann brauch ich ja wieder y-leitungen für die audioart

bei methode 1 kannst du wenigstens den pegel und die phase (?) vom woofer, separat vom FS, regeln.

was meinst du damit?
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 23:21
also die Y-adapter brechen dir mit sicherheit keinen zacken aus der krone

wenn du front / sub (NICHT front / rear) am radio konfigurierst, kannst du den woofer am RADIO lauter drehen.
die phase (also + und - vom woofer) kannst du dann meist auch auf knopfdruck vertauschen.
wie das jetzt bei deinem pioneer ist, weis ich nicht
wolv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 11:53
achso, die möglichkeit habe ich eh. die rockford amp hat eine fernsteuerung die ich unters lenkrad montiert habe. damit kann ich den pegel einstellen wie ich will. ist praktisch wenn jemand auf der rückbank mitfährt.

also brauche ich die einstellung am radio schon mal nicht.
mokombe
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 20:26
und trotzdem würd ICHS über das radio ansteuern.

du hast viel schneller und genauer nen A/B vergleich, wenns ans einstellen der anlage geht.
außerdem musst du nicht zusätzlich noch das kabel der fernbedienung verlegen, es sei denn, du musst sowieso neue strippen ziehen
wolv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 23:06
bin gerade dabei neue strippen zu ziehen und die fernbedienung liegt schon. was meinst du mit A/B vergleich
mokombe
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 23:10
z.b. beim einstellen des tiefpassfilters oder der phase.
beim radio isses nur ein knopfdruck.
wenn du das nur über die endstufen steuern kannst, musst du immer zum kofferraum und an der stufe einstellen.
d.h. du hast keinen DIREKTEN vergleich, es sei denn ein kumpel hilft dir kurz aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel vom Hochtöner verlängern? Wie?
Rake am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  21 Beiträge
Kabel verlängern, nur wie?
Borni am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  12 Beiträge
ETON Hochtöner / Frequenzweiche
JP1982 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Hochtöner mit Frequenzweiche wie anschließen?
pc1337 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Verwirrung Audison BT2 Cinchkabel wie anschließen?
ferdifuchswurst am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
kabel verlängern?
Gazoza am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  10 Beiträge
Kabel anlöten oder Kabelschuhe für FS?
El_Galinero am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  9 Beiträge
Rainbow Hochtöner richtig anschließen
l1991 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Loki_Golf_IV am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Connection Audison First Line
-breaker87- am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen