Lima-Pfeiffen (symetrische Signalübertragung im Eigenbau)

+A -A
Autor
Beitrag
Bennomat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 18:19
hallo leutz, ma wieder n neuer thread über Lima-Pfeiffen. Jaja, ich hab mir schon so viele angeguggt, aber in meinem fall verzweifel ich jetzt langsam.
Also beschreibung: drehzahlabhängiges Pfeiffen

so, dachte ich mir zuerst: kaufst gscheide Chinchkabel, dann passt des scho (3-fach geschirmt + verdrillt)

naja, dann hat mir jemand gesagt, dass man das problem dadurch nicht beseitigt (wusste davor auch nicht, dass man das beheben kann).

Also viel rumgelesen im netzt und auch viel probiert, genutzt hat allerdings nur die verlegung von 2(billig) Chinchkabeln unter den fußmatten von HU zur ES (so fahr ich jetzt rum, iss aber keine akzeptable Lösung)

nun habe ich gerade eben n mp3 player an BEIDE kanäle gehängt (4kanal amp, 2kanäle für FS, 2 Für sub) und einen alten LS direkt an der amp angeschlossen. motor gestartet: PFEIFFEN. dann dachte ich mir: klarer fall, masse iss schlecht (von der amp) also das massekabel an die gurtschraube hingemacht (davor wars unter der rücksitzbank, lack weggeschmirgelt und die schraube zugeknallt). da dir gurtschraube für den kabelschuh zu dick war hab ich die spitze vorne nur eingeklemmt und die schraube wieder zugeknallt. dann war ich mir eigentlich fast sicher, dass das problem beseitigt ist, da die masse dort ja seehr gut ist. Motor gestartet, (immernoch mp3 player auf allen 4 kanälen und die alte box dran) und das pfeiffen war immernoch da!!

jetzt bin ich mit meinem latein am ende. das kann doch jetzt fast kein Masseproblem mehr sein (oder sollte der ganze kabelschuh kontakt zum metall haben?)

hilfe währe sehr n1, sonst dreh ich bald durch!!

greetz, Bennomat
Chewbaccca
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 18:50
Also der Kabelschuh sollte schon komplett aufliegen. Das kommt mir auch etwas komisch vor, wo hast du denn den Lack weggeschmirgelt? Liegt der Schuh direkt am Blech, denn da muss ja auch noch der Gurt dran...!? Mit nem Stufen- bzw. Schälborer lässt sich der Schuh super aufweiten, viel besser als mit nem Borer, das gibt nur dreieckige Löcher. Vielleicht noch zusätzlich Polfett nehmen!
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 18:55
Naja, also kontrollier zusätzlich nochmal die leitung von -Pol Bat zu karosse..

oder noch besser: Leg doch mal ein fliegendes Kabel stufe zu Bat-, wenns dann weg ist..
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 19:03
kann auch sein, dass deine cinchmasse durch ist.

ich hab sie bei mir auch verstärkt.
allerdings hat mir mein ex-händler geraten, das für jedes cinchpaar nur einmal zu machen.

ich hatte auch immer mal wieder, fast schon sporadisch, limapfeifen.

jetzt hab ich an meinen HT-ausgängen einfach beide cinchstecker verstärkt und siehe da... RUHE!!!

versuchs auch mal!
aber bitte gleich mit ALLEN cinchausgängen




[Beitrag von mokombe am 28. Aug 2007, 19:04 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 19:16
Also werde jettz bei dem sauwetter rausgehen und mal n kabel vom minuspol der Batterie zur ES legen. wenn da nicht hilft verstärk ich mal die chinchmasse.
und was muss ich da genau verstärken, wenn ich die ES aufgeschraubt habe?
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 19:23
dafür brauchst du die nicht aufmachen. Du musst nur ein Kabel vom Radiogehäuse zur Cinchmasse (der äußere Ring) an der Stufe legen.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 19:41
mhh, kay, dann werd ich dass mal als nächstes machen (trau mich bei dem pisswetter doch nicht raus^^)

ich meld mich dann wieder

thx schonmal an alle 4 help

und noch ne frage hätt ich. wie soll ich denn das radio mit masse nun verbinden. bekommt ja (auch?) masse über das antennenkabel und im ISO-Stecker iss ja auch ein massekabel
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 19:56
cinchmasse kannst du entweder an der stufe oder direkt am radio verstärken.
ich habs direkt am radio gemacht
Bennomat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 20:01
also ne leitung vom chinchstecker am gehäuse vom Radio hinlöten.

und vlt noch von den chinchsteckern vom radio am gehäuse vom radio zusätzlich hinlöten?

und woher soll die HU ihre masse bekommen?
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2007, 20:16
Die HU bekommt die primär vom ISO-stecker, und das reicht ihr auch. kannst höchsten mal nachsehen, ob die Masse im Iso sauber irgendwo mit Masse verbunden ist.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Aug 2007, 20:28
was bedeutet primär?
Strom sucht sich doch immer den kürzesten weg.
oder werden beide (iso+antenne) verwendet?

hatte das massekabel von der Hu auch zusammen mit dem Masse-Powerkabel am gleichen punkt, hat nichts gebracht...


[Beitrag von Bennomat am 28. Aug 2007, 20:28 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2007, 20:44
primär heißt in Erster Linie.


Strom sucht sich den kürzesten Weg

ist schlichtweg falsch.

Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes der muss nicht der kürzeste 8von der strecke her) sein. und selbst diese Aussage ist an sichnicht korrekt, aber alles andere wäre jetzt zu hoch.

Im Optimalfall sollte es jedoch so sein, dass die Masse im ISO-Stecker die optimale ist. Sonst entstehen z.B. Brummschleifen.

[edit]
Nachdem Test mit Masse an Powermasse ist dieser Fehler wohl auch ausgeschlossen...


[Beitrag von pcprofi am 28. Aug 2007, 20:44 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 17:58
oO, ich verzweifle immer noch mehr.
hab jetzt eine masseleitung von ES zur Bat gelegt 3x1,5mm² verzinnt müsste das gewesen sein) immernoch lima pfeiffen.

hab dann den LS nur auf ein kanal gehängt, sonst nichts!!
im abgesteckten modus: lima pfeiffen
dann hab ich die klinke von dem kabel wo der ls aufm kanal hängt am mp3 player angeschlossen, weg.

dann hab ich spasseshalbe mit ner Y-adapter beide chinchkabel angeschlossen am mp3 player und schon war das lima-pfeiffen wieder da.

kann es sein, dass die sich gegenseitig störn?

werde nachher nochmal ins auto gehen und die chinchstecker an das gehäuse der ES anbringen. Aber ein Masseproblem ist doch jetzt ausgeschlossen, oder?!
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Aug 2007, 18:06
Wie?? Betreibst du deine Anlage mit nem Mp3 Player?
Oder mit nem richtigen Radio?
Und wann war das pfeifen weg? versteh nicht ganz wie du es geschrieben hast!!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Aug 2007, 18:10
ja zur fehlersuche hab ich nen mp3-player angeschlossen (dann kanns schonmal ned die HU sein und auch nicht ne induktion in den 2x5m chinchkabel von vorne nach hinten)

also ich habe 4 kanäle.

auf kanal 3 habe ich den LS direkt angeklemmt. dann chinchkabel (chinch auf klinke) an der ES angeschlossen, dann hats bei eingeschalteten motor gepfiffen. dann hab ich den mp3 player angeschlossen, dann war das pfeiffen weg.

dann spaßeshalber auch noch son chinch-auf-klinke kabel an kanal 1&2 angeschlossen, und schon war das pfeiffen wieder da.
pcprofi
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2007, 18:36
Also wenn das nur Kanalweise auftritt fällt mir nur noch eine Lösung ein:

Miss mit nem Oszi die ungefähre Frequenz des Pfeifens bestimmen, dann gucken ob das schon im Bordnetz vorhanden ist... Könnte ja sein, das es in der Stufe iwie entsteht...
Bennomat
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Aug 2007, 01:20
dann frag ich mal in der arbeit nach, ob ich so ein nettes teil mal ausleihen darf.

kann mir jemand noch erklären was ich da messen soll? Hab mitm oszilloskop nur einmal kurz was geschaut und daher wüsste ich jetzt nicht, was ich wie messen müsste und wie das aussehen müsste


[Beitrag von Bennomat am 30. Aug 2007, 02:33 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2007, 11:57
du stellst den Oszi-Eingang auf "AC" und gehst mit dem Tastkopf an die LS-Klemmen wos pfeift. (natürlich größten Messbereich wählen, dann kleiner werden. Frequenzbereich würd ich mal schätzen dürfte zwischen 8 und 16 kHz liegen...

Wenn du dann da ne nicht gerade Linie siehst, sondern, ein Rechteck oder Dreieck oder nen unschönen Sinus oder sogar nen schönen, dann ist das das pfeifen was du hörst.
Siehst du eine exakt gerade Linie, ist alles optimal, dann liegts nicht an der stufe...

Hast du das Pfeifen gefunden, veränderst du den Messbereich nciht, und gehst an die Stromklemmen der Stufe mit dem Tastkopf. Hast du das Signal da auch, kommts vom Bordnetz.


Achja: Eh du das Oszi einschaltest, unbedingt die BDA lesen, vor allem die Analogen sind relativ empfindlich, vor allem in Sachen Bildröhre.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Aug 2007, 12:41
cool cool. thx! werd mich heut noch einmal an die fehlersuche machen und sollte sich da nichts ergeben, dann leih ich mir morgen den oszi aus (sofern mein ausbilder das genehmigt)

also nur zur kontrolle, ob ichs richtig verstanden habe. ich klemm mich mit dem oszi auf ein plus und ein minuspol an der Endstufe, wo es halt pfeifft, und vergleiche das signal mit dem vom powerkabel (zwischen + und -).

(da kann ich ja das powerkabel in der ES lassen und häng mich einfach auf die schrauben vom terminal)

Oszi auf erstmal auf den größtmöglichen bereich stellen.

Falls das der fall sein sollte, woher kommt dann das pfeiffen? n Arbeitskollege hat gesagt, dass so LiMas n Entstörkondensator haben, und dass der vlt defekt sei.

greets, Bennomat
Papa_Bär
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2007, 13:15
Kann auch gut und gerne ein, dass ich die Cinchmasse Endstufenintern gelöst hat...
War bei mir dann zum Schluss unerträglich laut...
Muss also nicht zwangsläufig an der Verkabelung liegen...

MfG Björn
pcprofi
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2007, 13:26
Ja so wie du das sagst ist das korrekt.

@bär: Wenn er das auffer LS Klemme hat, aber nicht in der Power-Leitung, dann isses ja die Stufe...
Zwei fliegen mit einer Klappe....
Bennomat
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Aug 2007, 13:58

pcprofi schrieb:
Ja so wie du das sagst ist das korrekt.

@bär: Wenn er das auffer LS Klemme hat, aber nicht in der Power-Leitung, dann isses ja die Stufe...
Zwei fliegen mit einer Klappe.... :prost


aber dann wickel ich lieber heute ein käbelchen um den chichstecker (um alle) und leg die mal aufs gehäuse der ES. und wenn alle Stricke reissen, dann leih ich mir den Oszi aus.

kann es eigentlich zu problemen kommen, wenn das gehäuse der ES Massekontakt, bzw. keinen hat. (bei mir hatse das glaub nicht)
Bennomat
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Aug 2007, 19:51
Es liegt an der ES!!!
habe vonnem Kumpel ne 2 kanal ausgeliehen und beide ans gleiche stromkabel angeschlossen, die chinchkabel genommen die ich verlegt habe, sub auf meine picasso, FS auf die 2-kanal, motor angemacht und nichts!!!

schraub jetzt mal die ES auf und gugg, ob da was an den chinchsteckern nicht stimmt.

ihr hört von mir, ich mach dann n neuen post (push)
Bennomat
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Aug 2007, 21:29
soo, komm nicht weiter. hab jetzt mitm kumpel die picasso aufmontiert. Alle Chinchmassen führen zusammengeschalten auf die platine . diese leitung führt über ein kabel auf die hauptplatine. von da an kann ichs nimma nachprüfen.

wie soll ich nun vorgehen? Alle Chinchmassen auf´s gehäuse legen?
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2007, 22:03
Alle Lötpukte der Massen nachlöten...

MfG Björn
Bennomat
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Aug 2007, 22:30



versteh ich nicht ganz. kannst du bitte markieren und genauer erklären? das iss meine amp!

\bringt es was, wenn ich die schirmung vom Chinchkabel aufs gehäuse bring oder nicht?


[Beitrag von Bennomat am 30. Aug 2007, 22:31 bearbeitet]
mauerspecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Aug 2007, 23:12
Was noch wichtig wäre: Ist die Stufe neu oder gebraucht?
Besteht das Problem seit dem du sie (eingebaut) hast, oder ist es erst später gekommen?

Die Eingansstufe ist auf der kleinen Tochterplatine (im Photo links), bau die mal aus und mach Sichtkontrolle auf beiden Seiten. Such nach Rissen in den Lötstellen der Cinch Buchsen, Schalter und Potis sowie nach ausgelaufen Elkos.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 31. Aug 2007, 23:18
also hab die stufe gebraucht gekauft. zuerst mit 2 kanälen betrieben und des läuft auch jetzt noch wunderbar, aber sobald ich das 2te geschirmte chinchkabel anschlies (mit ungeschirmten kein prob) kommt das pfeiffen. die "tochterplatine" hab ich schon drausen gehabt und chinchmasse durchgepipst, geht auf die hauptplatine durch (alle chinchmassen)
Bennomat
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Sep 2007, 11:46
aaalso, mittlerweile glaube ich wieder, dass es an den chinchkabel liegt, denn das lima-pfeiffen ist schon wieder da, obwohl ich nur mit FS rumfahre.

nun habe ich mir mal gedacht zum ausprobieren:
Selber geile chinchkabel bauen.

die idee: chinchstecker habe noch daheim und löte mir selber ein chinchkabel.
und zwar ein verdrilltes{mehrfach verdrilltes)
dazu verwenden will ich ein Telefonkabel. (Installationskabel)
Vorteile:
viele Adern vorhanden (bis zu 800^^)
ich komme kostenlos ran
sind ziehmlich stark verdrillt

nun meine Frage:
wie mach ich das am besten?
soll ich pro Kanal ein Adernpaar hernehmen? (also der ganz nackige für innenleiter und der einfach gestrichelte für ausenleiter (a1+b1))
oder ist es von vorteil wenn ich eine komplette farbe zusammen auf innenleiter nehm und eine andere farbe auf den ausenleiter (also a1+b1+a2+b2 rot auf innenleiter und a1+b1+a2+b2 grün auf ausenleiter)

Bei Fragen wie so ein Telefonkabel aufgebaut iss einfach fragen bzw. in wikipedia kann man auch sehr viel nachlesen.

also gibts erfolgschancen? was meint ihr?

PS: solche kabel kann ich mit und ohne schirm auftreiben! was ist von vorteil und was mach ich mit dem schirm?

Greetz, Bennomat


[Beitrag von Bennomat am 05. Sep 2007, 11:49 bearbeitet]
nacho117
Stammgast
#30 erstellt: 05. Sep 2007, 12:39
Hi!

Hab schonmal gelesen, dass das von einigen auch im HomeHiFi Bereich getestet wurde und das Ergebnis war nicht schlecht. Diese TwistedPair Kabel werden dann halt aufgedröselt und irgendwie verbunden. Glaube, den einen jeden paares als Plus, den anderen als Masse. Bin aber nichtmehr sicher.
Nimm am besten die guten geschützten. CAT5, CAT7??...keine Ahnung

Desweiteren kann ich als CinchKabel das RG142 empfehlen. Ist sehr geil. Nur sehr blöd zu löten. Aber wenn du an Telefon, bzw. Netzwerk-Kabel rankommst, dann müsstest das auch bekommen. Ist nen recht robustes gutes Kabel aus der Übertragungstechik, nicht aus dem HiFi Bereich. Leider ists nicht so gut zu verlegen. Aber sonst sehr geil!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 05. Sep 2007, 12:46
ooh, genau, hab ja noch einige meter cat 5 rumliegen, darauf bin ich jetzt noch garnicht gekommen. müsste ja locker-flocker reichen die schirmung (bzw Cat 5e) zum verlegen sind die super, das stimmt. aber was mach ich mit dem schirm? auf den massepunkt wo auch der verstärker hängt? oder auf den verstärker?
nacho117
Stammgast
#32 erstellt: 05. Sep 2007, 13:05
hmmm. gute Frage.

Evtl. so lassen erstmal. Gibt ja auch Kabel mit Blindleiter, die nicht angeschlossen werden
Versuch macht kluch
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 05. Sep 2007, 13:49
da musst du testen!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Sep 2007, 08:53
okay, werde heut was versuchen.
Hab mir jetzt n LAN-Kabel (cat 5e) runtergeschnitten (4,5m) und werde heut ein Adernpaar hernehmen und auf beide Enden einen chinchstecker dranmachen. Falls dies Erfolgreich werden sollte, kauf ich mir für n paar cent n paar hochwertige chinchstecker (aus metall zum schrauben mit knickschutz) und bastel mir einfach selber meine chinchkabel.
Aber ich bin ziehmlich zuversichtlich, bin beruflich in der netzwerktechnik vertraut und weis, wie hochwertig diese LAN-Kabel gebaut werden.
Nur weis ich nicht, was ich mit der schirmung an beiden enden machen soll, denn im auto herschen nicht die gleichen bedingungen wie inhouse.

naja, aber jetzt erstmal probieren statt studieren und dann weitersehen.

aber über hilfe mit der schirmung (& natürlich im allgemeinen sowie meinungen zu diesem "Projekt") würde ich mich nach wie vor sehr freuen,

viele Grüße aus der Arbeit, Bennomat
Bennomat
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Sep 2007, 13:05
sooo, grad son entstörkondensator drangehängt, keine!! verbesserung!! das gibt mir jetzt zu denken? hilft das bei der fehlerdiagnose?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima Pfeiffen
Maxman01 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
LS Kaputt Lima Pfeiffen?
naga01 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Lima pfeiffen original Soundsystem Hyundai
renedd84 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  4 Beiträge
Störsignal Lima pfeiffen, total am ende
fcnpat am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  42 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Pfeiffen beim DVD Player
Padding am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Mein ganz persönliches Pfeiffen
MX_5_2000 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  13 Beiträge
entfernung entstörcap zur lima?
Porky__Pig am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
Induktionspannung Lima
martyre37 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen