Mein ganz persönliches Pfeiffen

+A -A
Autor
Beitrag
MX_5_2000
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 01:42
Hallo zusammen.

Hab leider mit der search Funktion kein Pfeiffen gefunden, dass meinem gleicht:

Ich habe nämlich ein drehzahlabhängiges Pfeiffen, ob ich jetzt Chinch Kabel am Verstärker dran habe oder nicht. Darum kann es weder am schlechten Chinch Kabel liegen, noch an einem Potentialunterschied zw. der Masse des AMP und des Radios.

Wenn ich das Licht einschalte wird das Pfeiffen auch nur ganz minimal stärker.

Separat sind die Kabel verlegt.

Schlechte Masse des Verstärkers schliesse ich aus. (Unter einem Blech, unlackierte Fläche.)

Auch das der Verstärker noch Masse von der Carrosserie zieht kann ausgeschlossen werden.

Was nützen die "Helix" entstörer, die die ganze elektronik entstören sollen? Und was machen die Kondensatoren (die Dinger mit 1Farad usw.). Stromschwankungen ausgleichen, warscheinlich, nur was bringt das?

Habe eine sechs Jahre alte Batterie..Könnte es auch noch daran liegen?

Also wie gesagt, irgendwelche Filter vor das Chinch zu schalten wird wohl nichts bringen, da das Pfeiffen auch ohne da ist.

So, hoffe es ist alles verständlich geschrieben, da ich leider nicht der Held bin, was techn. Arbeiten anbelangt. :-).

Vielen Dank für eure Vorschläge.
madboy
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 01:46
Das Pfeifen kommt von der Lima gib mal in der Such Limapfeifen ein.
MX_5_2000
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 01:54
Hallo.

Nein, eben nicht nur. Habe das Pfeiffen ja auch, wenn kein Licht an ist. Dann arbeitet die LiMa ja auch nicht, oder? Es macht auch kaum Unterschied, ob ich das Licht nun anmache oder nicht...
madboy
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 01:57
Die Lima arbeit auch wenn das Licht nich an is. Denn sie lädt ja immer die bat und versorgt das auto mit Strom. Wenn de ma in den Motorraum schaust siehst du das die Lima direkt mit nem Keilriehmen mit dem Moto verbunden is. Srich sie läuft immer. Egal ob Licht an oder aus.
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 02:06
nur weil die lima ja lichtmaschine heiß, bedeutet es nicht das die nur fürs licht da ist sonst würde dein auto nach einigen min/stunden einfach ausgehen da dann die baterie lehr ist.
die lichtmaschiene ist dan der generator der für alles am auto den strom produziert und nebenbei die baterie läd.
wenn es lauter wird wenn du das licht zuschaltest kann ich mir nur so erklären das dann der wiederstand in der lima größer wird und demendsprechend die lima mehr arbeiten muss und dieses pfeifen sich dadurch verstärkt.
ich würde mal doch sagen das du mal dein massepunkt nochmal überprüfst .. evl. ist ja an der blanken stelle der masse doch irgendwelche corrosionen oder klarlacke.. vllt doch mal mit en bissle was drüberschleifen.

Mfg Jb

edit: ohh.. da hab ich wohl en bissle länger fürs schreiben gebraucht


[Beitrag von Tonhahn am 29. Dez 2006, 02:06 bearbeitet]
MX_5_2000
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2006, 02:12
Hab mal kurz nachgeschaut mit der Suchfunktion.

Meistens steht da, man solle Masse der HU und der AMP zusammenlegen.

Was soll das nun aber gegen mein LiMa Pfeiffen bringen?
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2006, 02:20
nee dann haste dich wahrscheinlich verlesen oder es wurde falsch erklärt.. dieses limapfeifen durch chinch entsteht dadurch wenn der am keine gute masse bekommt und sich die masse dann durch die masseleitung des chinchkabels holt .. wenn dass passiert hällt das die hu nicht aus und bauteile gehen dadurch im gerät kaput und dann ist das pfeifen da (bitte koregieren fals falsch) .. so um dann hinterher rauszufinden obs am chinchkabel liegt wird der eußerste ring des chinchkabels (masse) mit dem gehäuse des hu verbunden (auch masse) .. wenn es dann weg geht, liegt es daran ..
bei dir würde das aber nicht der fall sein weil das pfeifen ja auch ohne dem chinchkabels da ist.

Mfg Jb

edit: war das jetzt ne antwort auf deine frage ooodder?


[Beitrag von Tonhahn am 29. Dez 2006, 02:21 bearbeitet]
MX_5_2000
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2006, 02:38
Nö, mein LIMA Pfeifen kommt nicht durch das Chinch Kabel.


Eben, habe eine alte Batterie. Ev. kann diese die Stromschwankungen die die LIMA verursacht nicht mehr ausgleichen?!

Hilft ev. das? http://www.eshopmall...-126110-3911355.html

Bin dankbar für jeden Tip.


[Beitrag von MX_5_2000 am 29. Dez 2006, 02:40 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2006, 02:45
tja .. in sachen endstörfilter kenn ich mich nicht aus
ich ahbe hier im forum mal ein link gefunden und auf der folgenden seite war alles aufgeführt was ein limapfeifen ausläsen kann .. evl. suchst du mal nach diesem link.. oder in laufe der zeit meldet sich mal jemand mit mehr ahnug

Mfg Jb
MX_5_2000
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 05:36
Hallo.

Habe heute Abend herausgefunden, dass ich das LiMa Pfeiffen doch stärker habe, wenn ich den Chinch Filter nicht vor das Chinch Kabel angeschlossen habe.

Darum ist jetzt die Frage:

Liegt es nun doch an der Masse? Muss ich nun die Masse des Radios doch noch mit der Masse des AMP verbinden, um das Pfeiffen loszuwerden.

Das restliche Pfeiffen, kommt wahrscheinlich daher, dass ich eine alte Batterie habe? (sechs Jahre alt.) Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, woher das Pfeiffen kommen kann?

Bin wie immer dankbar, für jeden Input.

Gruss

Patrick
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2006, 16:49
zeig mir mal bitte wo du gelesen hast das man die masse des radios mit der masse des amp verbinden müsste.. sowas habe ich noch nie gesehen ..
wenn du gute masse hätest wäre das eh genau das selbe.
und wenn du schlechte masse am kabel hast würde sich die stufe die masse durch das radio holen und was wär net so prikelnd.

Mfg Jb
Brandon_C
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2006, 18:38
kommt evtl. auch aufs auto an zwecks masse.

bei neueren modellen sind wie du sicherlich weißt viele bauteile miteinander verklebt und deshalb deine lustige amp nich genug masse hat un se sich woanders herholt.

mfg ich
Scotty20
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2006, 19:07

MX_5_2000 schrieb:
Hallo.

Habe heute Abend herausgefunden, dass ich das LiMa Pfeiffen doch stärker habe, wenn ich den Chinch Filter nicht vor das Chinch Kabel angeschlossen habe.

Darum ist jetzt die Frage:

Liegt es nun doch an der Masse? Muss ich nun die Masse des Radios doch noch mit der Masse des AMP verbinden, um das Pfeiffen loszuwerden.

Das restliche Pfeiffen, kommt wahrscheinlich daher, dass ich eine alte Batterie habe? (sechs Jahre alt.) Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, woher das Pfeiffen kommen kann?

Bin wie immer dankbar, für jeden Input.

Gruss

Patrick


Mein Tipp an dich.....

nimm dir ein 2,5²mm Kabel (Boxenkabel reicht), Verbind die Masse von der HU direkt mit der Batterie, und dann nochmal zusätzlich mit dem AMP um die Impedanzen auszugleichen.

Falls ich unrecht habe bessert mich aus.
Aber bei meine Einbauten hats immer wieder gefunzt

Probiers...es geht nich überall....aber meistens

mfg Scotty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima Pfeiffen
Maxman01 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Pfeiffen beim DVD Player
Padding am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
LS Kaputt Lima Pfeiffen?
naga01 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Berühmtes Pfeiffen bei eingeschaltetem Motor
taqqui am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
Lima pfeiffen original Soundsystem Hyundai
renedd84 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  4 Beiträge
Störsignal Lima pfeiffen, total am ende
fcnpat am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  42 Beiträge
Lima-Pfeiffen (symetrische Signalübertragung im Eigenbau)
Bennomat am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  35 Beiträge
Pfeiffen auf den hochtönern, Boxen "schlagen "aus
Headliner94 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
mal ganz was neues .
paras am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Masse Problem?
eMGeee am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen