Hilfe komische Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
famen89
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 20:26
Hallo ich habe gestern meine Anlage ins Auto gebaut.
Hört sich super an und ich dachte erst alles geht doch wenn ich den Motor starte hör ich nur noch ein Lautes quietschen was aus allen Boxen kommt.
Was kann das sein oder wie ist da kaputt? wie geagt wenn der Motor aus ist läuft die Anlage perfekt.
Masse simmt...
Edit: habe gerade festgestellt das das rauschen auch sehr leise da ist wenn der motor aus ist, un ich habe vorhin die chinchstecker vom verstärker abgezogen und gesehen das sich bei 2 steckern vorne die"spitze" löst, kann es an defekten chinchsteckern liegen?

mfg


[Beitrag von famen89 am 24. Sep 2007, 20:51 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 20:51
Suchfunktion "Limapfeifen"...

wahrscheinlich ist es - wie fast immer - nur an einer stelle ne schlechte Masse.
famen89
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 20:57
kann das durch einen defekten cinchstecker ausgelöst werden?
also ich muss dazu sagen wenn der motor an ist, ist das Geräuscht sehr laut un läßt sich nit regeln mit dem radio.


[Beitrag von famen89 am 24. Sep 2007, 20:58 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 20:59
Möglicherweise ja. Weil ein potentialunterschied vorliegen könnte. Musst du einfach ausprobieren.
famen89
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 23:45
habe gerade noch festgestellt es kommen schon laute geräusche wenn der motor aus ist und ich nur im auto drin das kleine licht an der decke anschalte also sobald irgendein anderer stromverbraucher im auto an ist? hat einer eine idee? ob radio oder verstärker oder einfach irgendwas falsch verkabelt?
habe masse vom verstärker an eine schraube von der karosserie gemacht.
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 09:19
Also das hört sich dann doch sehr stark nach schlechter Masseverbindung an

Bitte überprüf ALLE Massestellen, ob sie blank und sauber sind.
famen89
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 21:38
gabe von einem freund einen blaupubkt verstärker getestet der ohne probleme ging
denke ma es liegt dann ein meinem verstärker oder?
kann man das reparieren oder weis jemand was das dann ist ?

mfg
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 00:24
Also daran liegts normalerweise in den allerseltensten Fällen. Wenn du die Möglichkeit hast teste die Stufe doch mal in einer anderen Karre...
SchallundRauch
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 01:54
Zwei Möglichkeiten:
Massefehler (wie oben beschrieben) oder Massefehler und daraus folgend abgebrannte Cinchmasse im Autoradio.

Sollte trotz gutem Massepunkt der fehler weiter vorhanden sein leg einfach mal provisorisch ein Massekabel auf den äußeren Kontakt eines der Cinchkabel, sollte der Fehler dann noch da sein hat es leider das Radio erlegt, lässt sich aber mittels dauerhaften Einbaus o.g. Testbrücke dann dauerhaft beheben.

Wie es zu diesem Problem kommt:
Dafür reicht es auch wenn man die Kabel an der Anlage in falscher reihenfolge anklemmt (und die Batterie nicht abklemmt), habe diesen Fehler/Defekt schon oft genug bei Radios im Bekanntenkreis erlebt, ist also leider oft bei gebrauchten Radios der Fall.

Daher IMMER!!! zuerst das Massekabel an den Amp anschließen (und bei der Demontage als letztes abklemmen)

Gruß Ansgar
famen89
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 14:30
aber an meinem radio kann doch dann nichts defekt sein wenn es mit einem blaupunkt verstärker funktioniert oder?
ich werde mal meinen bei einem kollegen probieren.,
wie gesagt kann das radio erlegt sein wenn alles mit dem einen verstärker geht und mit dem anderen nicht ?!
kann der fehler auch auftretten bei einem zu dünnen stromkabel für meinen verstärker?
der blaupunkt hat nämlich 640watt un meiner 1500watt und habe ein 10mm² stormkabel dran und ein 20mm² masse.. also verkäufer meinten das geht

also ich hab einen amerikanischen verstärker also der wird ja angeschlossen wie einer von hier oder?

edit: habe gerade mal probiert das masse kabel des verstärkers an ein cinch zu halten , selbe pfeifen noch wie vorher...aber was kann doch dann keine cinchmasse im radio durchgebrannt sein wenns mit einem anderen verstärker geht oder?
ich habe mir gedacht vlt ist einfach nur der ausgang der masse im verstärker selbst tot? kann das sein?

mfg


[Beitrag von famen89 am 26. Sep 2007, 18:23 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2007, 18:37
Also dein 10er Stromkabel ist was sehr dünn, da könnteste was dran tun...

dann solltest du mal die Cinchmasse innerhalb der Stufe auf diesem Kanal durchmessen und evt. nachlöten.
Ansonsten - verfügst du über ein Oszilloskop?
famen89
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2007, 19:38
nö und der begriff sagt mir auch nix :)^^

ich glaub ich bring den verstärker mal zum fachhändler der ihn checken soll nachdem ich ihn am freitag bei kollege noch im auto test
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2007, 20:00
Ja, ist wahrscheinlich dann die beste Lösung... denn nach diesen Standartsachen wirds immer kompliziert.

Ergebnis bitte hier posten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher rauschen bei laufendem Motor!
Jim_Beam_Honey am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
Störendes Rauschen (nur wenn Motor läuft)
KoZ am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Motor aus Sound 1a Motor an Pfeifen
sky1991 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Motor läuft -> Leistung weg !
cent am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  19 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher knacken wenn Motor läuft!
newtondererste am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Autoradio geht an, wenn ich Schlüssel in Zündschloss stecke, geht aus wenen ich Motor starte
Qualmimero82 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
Störgeräusche! nur wenn Motor an
derboi am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  22 Beiträge
Komische Geräusche aus meinen Boxen
Gebler am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
störendes Geräusch wenn der Motor an ist
Sk8boarder am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen