Ctek multi xs 3600

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nirato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 19:52
Hallo.
Habe jetzt das o.g. Ladegerät.
Wollte heute meine maxxima 900dc laden, welche im Kofferraum als Zusatzbatterie ist, und mit dem Minuspol am Fahrzeug geerdet ist.
Nun steht folgedes in der Bedienungsanleitung:
3. Laden einer am Minuspol geerdeten Batterie. Schließen sie das rote Kabel an den Pluspol der Batterie an und das schwarze Kabel ans Chasis des Fahrzeuges. Achten sie darauf, das schwarze Kabel nicht in der Nähe dr Benzinleitung oder der Batterie anschließen!

Ich wollte nun rot an plus und schwarz an Minus der Batterie anschließen, welche wie schon erwähnt MAsse vom Fahrzeug bekommt.

Meine Frage: Wieso darf ich das schwarze Kabel nicht direkt an den Minuspol der Batterie anschließen? oder habe ich da was falsch verstanden.
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 16:49
Dann das schwarze Kabel (Minus) an dem Empfänger (am batteriefernen Massekontakt bzw. Metallteil) lösen. Niemals als erstes eine der Klemmen an den Batterien lösen (Explosionsgefahr wegen möglicher Knallgasentwicklung).
Martin_C280_AMG
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 16:57
Das geilste sind die Smilys auf den Batterien!
Ich muß doch da nicht wirklich so einen Aufstand machen, oder? Also ich hab meine Batterien jetzt vor ein paar Tagen noch geladen indem ich das 3600 einfach an die Pole der original Batterie geschlossen habe und das soll falsch sein???
Golf3Cruiser
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 17:19
Hab ich auch immerso gemacht....

Batterie auf die Pole klemmen und gut is....
Vectradamos
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 19:17
aber die Smilys
wie konntet ihr nur


[Beitrag von Vectradamos am 05. Sep 2008, 19:23 bearbeitet]
BMWFAN
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 22:24
hab auch alles normal angeschlossen bzw. habe bei mir das beiligende Kabel an die Pole geschraubt,brauche dann nur noch Kofferraum öffnen und kabel zusammenstecken.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2008, 10:32
Wie lange braucht denn wohl das Ctek 3600 um meine beiden Batterien zu laden?
Oder geht das überhaupt?
BMWFAN
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2008, 20:40
denke über Nacht wird reichen, so isses bei mir
FieseLiese
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2008, 20:57
Hi Nirato,

Wenn du dein Massekabel wie in der Zeichnung richtig beschrieben als letztes anklemmst - springt (oft auch nicht sichtbar) kurz vor schließen des Stromkreises ein winziger Zündfunken über die Anschlußklemmen! da das Gas sehr leicht entzündlich ist reicht das dann !! wir hatten schon auf Arbeit 2 Säureunfälle unter ähnlichen Umständen ! nicht Witzig sowas !


Knallgas ist ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff (H2/O2-Mischung), das sehr leicht entzündlich ist ! Knallgas entsteht gerne bei der Überladung von Batteriesystemen z.B. mit wässrigem Elektrolyten.

also immer den Kreis schließen irgendwo weg von der Batterie ! meist gibt es am Motorblock sogar extra eine Stelle zum anklemmen..ansonsten irgendwo entfernt an der Karosserie/Motorblock..

abklemmen dann genau in der umgekehrten Reihenfolge wie auf der Zeichnug nummeriert..

gruß

FL


[Beitrag von FieseLiese am 07. Sep 2008, 20:57 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2008, 20:59
Du meinst jetzt die Maxxima alleine?

Ich hab meine jetzt ein paar mal einfach über Nacht mal ans Ladegerät gehangen (So von 21 bis 9 Uhr) und irgendwie wurden die Batterien nicht voll. Heute mal vorne an die originale, mittlerweile fast 6 Jahre alte batterie direkt nach dem Laden gemessen und die Voltzahl schwankte sehr stark zwischen 12,5 und 14 V!
Hinten die Maxxima hatte erst 13.4 ging dan aber langsam 0.1v Schritte runter.
Gerade nochmal gemessen. Die vordere originale Batterie war bei 12,5 und die maxxima auf 12,9. Ist das richtig? Oder wieviel sollten die nach dem laden haben?
BMWFAN
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2008, 21:13
12,4 - 12,6V Batterie und 14,4-14,6V bei laufenenden Motor sind durchschnitt!
Alte Autos können aber auch 13,6-13,8V bei laufenden Motor haben. Wurde hier irgendw geschrieben.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2008, 21:31
Naja, ich hab nur gestern an der Maxxima eine 12,5 gemessen und das kam mir doch etwas arg wenig vor, vorallem weil ich die Tage schon mal geladen hatte.
Ich hab einfach keine Lust, das mir die mittlerweile alte batterie vorne irgendwie die Maxxima hinten plättet - wie auch immer.
Werd morgen abend nochmal messen
BMWFAN
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2008, 21:48
wenn ich etwas rumgefahren bin und das radio halb laut ( na gut fast dreiviertel )stehen habe, dann sind bei mir auch um die 12,5 V auf dem Messgerät.
Cali65
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 09:35
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem neuen CTEL XS 3600. Ich wollte es zum Laden und Erhaltungsladen der Batterie meines Cabrios im Winter nutzen. Ich habe sie angeschloissen. Alles schick, keine Fehler. Auf Stellung 3 mit * und das Symbol für die halbe Batterie leuchtete. Zunächst wunderbar.
Das tut es aber leider nun seit fast einer Woche. Die Batterie wird nicht voll geladen, zumindest wird es nicht angezeigt und es springt nicht auf Erhaltungsladen um.
Das Ladegerät zeigt aber auch keinen Fehler an bzw. es blinkt auch keine der LED's. Hat da jemand Erfahrungen?

Leider habe ich nach dem guten Neustart die Originalverpackung weggewoirfen. Den Beleg habe ich natürlich. Wie verhält es sich dann mit der Garantie?
Vielleicht bekomme ich eine neues und habe dann das Problem wieder. Woran kann das liegen? Wie kann ich ermitteln, dass die Batterie zumindest geladen wurde?

Danke schon einmal vorab für eure Antworten.
Denyo-evo
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 10:35
3 ist doch die schneeflocke oder nicht
jedenfalls bei mir
3 ist erhaltungsladen 2 ist nornmal laden 1 ist für roller oder motorrad batterien
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