Anlage angeschlossen -> Rauschen + Pfeifen + Limapfeifen ! weiss nicht weiter!

+A -A
Autor
Beitrag
Hybrid-Ovation
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 00:58
Hallo liebe Hifi Experten
ich hoffe ihr habt mir ein paar gute Tipps... verzweifle an meiner Anlage in meinem Golf IV!!!

Aufbau:
Morel Elate 6: Hochtöner MT23 und Tieftöner Elate SW, angeschlossen an den Morel Frequenzweichen MX 22 ( Sind im Kofferraum, nicht weiter schlimm oder ?? ) .
Alpine CDA9855R ->
DLS Cinchkabel zu Soundstream TR 770/2 INPUT.
von der Soundstream TR 770/2 OUTPUT ->
Cinchkabel zu Phoenix Gold Sapphire SA 1.0
Beiden Endstufen führen dann zu den Frequenzweichen...


Problem:

Zündung an -> Radio schaltet sich mit einem "Knacken" ein( Knacken hört man nur an meinen beiden Tieftöner, beim Knacken bewegt sich die Membran der Tieftöner, man sieht es genau ! ). Dieses Knacken tritt auch bei Liedwechsel auf ( Lied vor oder zurück )
Wenn kein Lied läuft und die Zündung aus ist aus hört man ein deutliches Rauschen am linken Hochtöner und am RECHTEN Tieftöner. Bei den andern beiden LS ist nur ein sehr gerings rauschen hörbar.
Sobald die Zündung an ist wird das Rauschen lauter und wenn man das Auto startet ist ein sehr sehr deutliches Limapfeifen hörbar ( Je nach höherer Drehzahl wird es lauter... typisches Limapfeifen eben )

So siehts aus... :
Pluskabel liegt auf der linken Seite ( Alleine ), auf der rechten Seite habe ich Lautsprecherkabel und Cinchkabel verlegt. Cinchkabel sind mehrfach abgeschirmt und keine billig Kabel.
Massepunkt ist hinten im Kofferraum ( Habe von diesem Massepunkt auch meine alte Anlage betrieben und hatte dort keine Störungen !! ).

Hatte vor ein paar Wochen schonmal nur die Hochtöner an der Phoenix Gold laufen zum Test und schon dort war ein hörbares, störendes Rauschen da...

Kann das am Radio liegen ? Kann es sein, dass der Entstörfilter am Radio defekt ist ??

Ich hoffe ihr habt mir Tipps.... Gruß Stef


[Beitrag von Hybrid-Ovation am 30. Sep 2008, 01:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 06:57
Du musst hier systematisch vorgehen.

Arbeite mal die Liste ab:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf
Hybrid-Ovation
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 12:59
hi,
okay also das Limapfeifen ist jetzt ganz weg!
Der Übeltäter war mein tolles DLS Cinchkabel... war hinten am Radio zu stark eingeknickt und daher ist der Massekontakt abgerissen. Habe ein neues Cinchkabel gelegt....
und hab jetzt wenigstens weniger Störungen!

Was mich jetzt noch stört ist:

*Hörbares Rauschen wenn kein Lied läuft
*Wenn das Radio angeht knackt es kurz aus allen Lautsprechern, dasselbe wenn ich ein Lied vor oder zurück mache!

Habt ihr ne Idee ???

Gruß´Stef
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 20:38

Hybrid-Ovation schrieb:
hi,


*Hörbares Rauschen wenn kein Lied läuft



Du wirst die Vorverstärkerspannung nicht richtig an Deine Endstufe angepasst haben.
Dreh den Gainregler zurück.
Hybrid-Ovation
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 21:31
ich hab gain nicht mal auf halb!! eher auf 30-40 % von der vollen leistung! bei hoch und tiefton.... an was kann das noch liegen ? an einer anderen störquelle ?? gruß
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 10:07
Der Gain ist KEIN Leistungsregler!

Er passt die Vorverstärkerspannung des Radios an die Endstufe an.

Bei manchen Radios steht der im ersten viertel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Unregelmäßiges Pfeifen, Limapfeifen?
BLIND666 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
Limapfeifen
CyRo123 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Limapfeifen
kujim am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen
Lemao30 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  24 Beiträge
Lima-pfeifen+rauschen
Zodiax am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Limapfeifen / Pfeifen auf nur einem Lautsprecher!
tricked am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  16 Beiträge
?Limapfeifen?
`christian´ am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  17 Beiträge
limapfeifen . bin ratlos.
Dormelchen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen - Alles versucht!
GHoST38 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen