Sicherung an Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
dzenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 11:54
Hallo Car HiFi Freunde,

habe mal eine interessante Frage.
An meiner Autoanlage ist mir der Subwoofer durchgebrannt.
Die Endstuffe war zwar nicht zu stark für ihn, aber sie hat irgendwie zu viel Power and den Woofer geschickt und deswegen ist er durchgebrannt.

Die Endstuffe wurde repariert und ich kriegte einen neuen, besseren Woofer (Garantie).

Jetzt zu meine Frage. Wäre es möglich eine Sicherung an den Pluskabel von Wooferkabel anzubringen, es ist ja auch irgendeine Spannung drauf, oder.
Falls es wieder zu Überschuß von Leistung kommt sodass mir die Sicherung und nicht der Woofer durchbrennt.

Wenn ja, wie soll ich mich richten, wie groß sollte die Sicherung sein.

Danke für Eure Hilfe, wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt, ich mache mir nämlich Sorgen um den schönen neuen Woofer.
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 12:38
wird im dauer-clipping gewesen sein die endstufe... deswegen wird er durchgebrannt sein. und nein, man kann keine sicherungen edavor bauen, das brint Nichts
schreib mal genau was es für geräte sind.


Lg
dzenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 20:37
Ich habe einen Monoblock von Emphaser EA1350D,
1x520W@14,4v auf 4 Ohm
1x850W@14,4v auf 2 Ohm
1x1200W@14,4v auf 1 Ohm
Und ich hatte einen Emphaser XT4 165, weiß jetzt nicht genau welche werte er hat, aber auf jeden Fall war die Endstufe unterfordert mit dem Teil.

Cliping war meine Vermutung auch, man hat mir gesagt, dass die Spule am Woofer nicht ganz durchgebrannt ist, sonder nur ein teil, oder war es nur die hälfte. Bei der Endstufe war auch etwas kaputt, sie lief zwar, und hat noch einen Woofer den ich getestet habe (weil ich dachte das der Woofer einfach so kaputt ging) zerbrannt. Sie wurde dann auch auf Garantie repariert. Und ich kriegte auch einen neuen Woofer dazu.

Deswegen habe ich für meinen neuen Woofer (ein Emphaser Xtreme Generation 5) der, denke ich mal, noch besser und widerstandsfähiger ist, einen Line Driver ZLD-1 von Zealum gekauft. So kriegt der Woofer genug Power, die er brauch, hoffe ich mal. Jetzt knallt es aber richtig.

Ach ja Head Unit ist Alpine aber ohne 4v am Cinchausgang.

Ich hoffe es bleibt alles heile und vielen vielen vielen Dank für Deine Antwort.
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2009, 22:13
laut google gibt es keinen Emphaser XT4 165...
schau nochmal nach bitte
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 22:46
Hmmm???


Wieso machst du denn zwei Threads für ein und dasselbe Thema auf??
dzenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2009, 03:27
Wollte dass man mich bemerkt
dzenan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2009, 03:37

thwandi schrieb:
laut google gibt es keinen Emphaser XT4 165...
schau nochmal nach bitte ;)



In der Rechnung stand XT 165. Na ja, auf jeden Fall ist es ein Emphaser XT4 mit 36cm, glaube ich. Nicht der ganz kleine aber auch nicht riesen groß
thwandi
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2009, 11:35
xt 165 hört sich eher nach nem Kompo oder nem TMT an...
in dem andren thread wurde, wie von mir schon gesagt, erwähnt, dass die stufe einfach überfordert war und der sub somit dem clipping tod gestorben ist.


Lg
chiller4live
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2009, 17:02
Sicher das dass Clipping nicht durch zu wenig Strom für deine Endstufe gekommen ist? Das gleiche Problem hat ich auch mal und dann waren mal plötzlich 3 30er Alpine im A.... un das nur wegen schlechter Masse vorne.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
f2-500 Sicherung durchgebrannt!
audio-held am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
sicherung endstufe durchgebrannt - warum?
aklue am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  11 Beiträge
25mm² Kabelsicherung Durchgebrannt ?
Blackstar89 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  20 Beiträge
endstuffe + schalter ?
Killmaster93 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Axton AW10 Subwoofer an endstuffe anschliessen
cabrio_mike am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  8 Beiträge
subwoofer nach erhöhung von bass-pegel ausgegangen - sicherung durchgebrannt.
Anatoliy am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
2 endstuffe an einen bass
spl-junkey am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
endstuffe instalieren
daligwa am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie--> Frage zu Sicherung
morebasss am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  12 Beiträge
Frage zu Kondensator und Sicherung
Tuple am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen