Trennrelais unbedingt notwendig?

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bloopers
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 16:45
hi.

"mein" händler, in dessen hände ich mich gerade begebe meinte, dass ich unbedingt ein trennrelais einbauen soll (starter: exide, zusatz: sbs40), weil die möglichkeit besteht, dass die vordere batterie und/oder die lima schaden nehmen/kaputt gehen.

ich konnte seinen erklärungen nicht so ganz folgen, aber er meinte, dass das relais dafür sorgt, dass der strom nur in eine richtung fliesst(soweit alles klar), was insofern wichtig ist, das es vorkommen kann, dass unter volllast auch die starter mit runtergezogen wird und.....

ich kriege das nicht mehr so ganz auf die kette, wie man sieht, frage aber am di nochmal nach. irgendwas von spannungsspitzen beim starten sagte er auch...

kurz: relais pflicht, weil es sein kann, dass ich mir die lima und die starter zerschieße?
höre nie im stand und nie so "volllastlastig", dass es mir die spannung extrem in den keller reisst.


danke schonmal.

mfg
christian


[Beitrag von bloopers am 24. Sep 2009, 16:47 bearbeitet]
ff701
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 16:55
Das Trennrelais hat genau einen Sinn:

Wenn der Motor nicht läuft wird der Strom nur von der Zusatzbat bezogen. Ist nur ein Schutz davor dir die Starterbat im Stand auszuleeren.


[Beitrag von ff701 am 24. Sep 2009, 16:56 bearbeitet]
bloopers
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 17:18
genau das sagt ich ihm. er meinte, dass es AUCH diesen zweck hat, aber eben nicht nur. wie gesagt, frage ich am di nochmal nach, will mich hier nur nochmals informieren.

mfg
christian
ff701
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 19:11
Das was er da beschreibt würde man mit einer Diode erreichen.
Mag sein dass manche Trennrelais sowas eingebaut haben, die Regel ists aber nicht.

Was da seiner Meinung nach alles passieren kann ist aber schlichtweg quatsch. Der Lima ists egal ob da jetzt 20W oder 20000 dran hängen. Sie produziert halt so viel sie kann, kaputt geht desswegen aber noch lange nichts.
-and1-
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2009, 19:59
Wenn du zwei indentische Batts benutzt passiert nichts.
Bei untersschiedlichen Batts würde ich auf jeden Ein Relai einbauen. Hab auch gedacht das da nichts passieren kann, doch meine Optima war da anderer Meinung und hat sich verabschiedet.
RaceCobra
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 20:40
Da sollte eigentlich nichts paasieren, ist zumindest bei mir so. Denn hart parallel sehen sie die gleiche Spannung.

Relais hat meiner Meinung nach auch nur den Sinn die Startbat vor dem Entladen zu schützen.
-and1-
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 21:22
Das kommt auch nicht von heut auf morgen.
Der Innenwiderstand macht den Unterschied, die Niederohmige Batt wird immer zu erst geladen und da die in der Regel hinten steht kann es dazu kommen da die hops geht.

Wenn die Anlage noch saft zieht kommt die Lima nicht mehr dazu die vordere genug zu laden.
ff701
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2009, 22:42
Defacto ist der Innenwiderstand von der Zusatzbatterie (von der Lichtmaschine aus gesehen) aber Kabelwiderstand + Batteriewiderstand. Wenn du damit auf niedrigere Werte als den Innenwiderstand der Starterbat kommst würde ich mal ganz stark behaupten die ist einfach einen natürlichen Tod gestorben oder auf ne andere Art draufgegangen.
-and1-
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2009, 23:14
Der KFZler hat auch gemeint es liegt an den unterschiedlichen Batts, die Optima war nicht so alt dassie von alleine den Geist aufgegeben hatt. Hab kein db drag gemacht und nie längere zeit im Stand gehört, also die Batt nie mißbraucht.
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