Corsa B Massepunkt und Kabel verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Greyhound-Corsa
Stammgast
#51 erstellt: 15. Okt 2009, 17:35
*zustimm* so schwer isses nicht nen kabelschuh anzuschrauben *lol*
Corsa12
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 15. Okt 2009, 18:13


Also bei mir wird der von der Schraube ordentlich ans Blech gedrückt...

Die Schelle kommt oben drauf und liegt plan über dem Loch, also wie soll der Kabelschuh großflächig Kontakt bekommen ?




Hier wäre die Stelle schon fertig, muss nur noch blankgeschliffen werden.
Muss aber erstmal gucken, ob das restliche Kabel noch ausreicht :/
menime
Inventar
#53 erstellt: 15. Okt 2009, 21:49
ich kenn ne bessere stelle!
mach mal den anderen deckel auf(direkt vor der rücksitzbank)
da sind normalerweise zwei schrauben.
dort ist der halter der rückbank dran befestigt!
ringöse zwischen halter und karosserieblech machen und dann ist das problem gelöst.

mfg
Erik
Corsa12
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Okt 2009, 22:54
Den hatte ich schon entdeckt, danke trotzdem
http://img444.imageshack.us/i/rueckbankhalter.jpg/

kommt in die engere Auswahl
menime
Inventar
#55 erstellt: 16. Okt 2009, 07:50
hi,
hab hier mal makiert wo du dran kannst.
Halter

hatte den zuerst auch dort hab ihn jetzt aber an den gurthalter gemacht.


Mfg
Erik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 16. Okt 2009, 07:53
Ich kenne niemanden, der so lange nach einem Massepunkt gesucht hat.
Der Satz "Kommt in die engere Auswahl" brachte mich schon zum Lachen.
Corsa12
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Okt 2009, 10:59
Das kommt davon wenn die Leute so verunsichert werden.

HiFi Händler 1: Gurtschnalle ist nicht, Verbindung zur Karosse ist schlecht bei dem Fahrzeug

HiFi Händler 2: Da gehen wir immer dran an die Gurtschnalle

gelernter Elektriker und Bastler: Kabel abisolieren und Schlaufe unter Gurtschelle legen
An der Seite wäre nicht genug Masse


Foren:
Masseschraube am Rücklicht, auf jeden Fall
Rückbankhalter, auf jeden Fall
Gurtschnalle, passt auf jeden Fall
Gurtschnalle auf keinen Fall, wenn das die Versicherung mitbekommt
Am besten Massekabel wieder zurück zur Batterie



Warum gibt es eigentlich für Fahrzeuge wie den Toyota Corolla super detaillierte Anleitungen im Netz, aber wenn man mal gucken möchte, wie jemand seine Anlage im Corsa eingebaut hat, findet man nur teilweise Anleitungen.




hatte den zuerst auch dort hab ihn jetzt aber an den gurthalter gemacht.

Warum, war das nicht gut oder hat das Kabel gestört ?

Und wie bist Du an den Gurthalter gegangen ? Schlaufe, Ringkabelschuh ? Welches Auto überhaupt ... OK der Tacho sieht nach Corsa B aus richtig ?


[Beitrag von Corsa12 am 16. Okt 2009, 11:02 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#58 erstellt: 16. Okt 2009, 12:27
[quote="mrniceguy1706"]Ich kenne niemanden, der so lange nach einem Massepunkt gesucht hat.
]



Ich bin auch schon die ganze Zeit am Staunen!
lombardi1
Inventar
#59 erstellt: 16. Okt 2009, 12:40
Also hier hat dir keiner von der Gurtschraube abgeraten, und das man einen ordentlichen Kabelschuh verwendet und diesen mit dem geeigneten Werkzeug verpresst ist auch klar, oder ?
MACH DIE MASSE DRAN

mfg Karl
menime
Inventar
#60 erstellt: 16. Okt 2009, 14:20
[quote]
hatte den zuerst auch dort hab ihn jetzt aber an den gurthalter gemacht.[/quote]
Warum, war das nicht gut oder hat das Kabel gestört ?

Und wie bist Du an den Gurthalter gegangen ? Schlaufe, Ringkabelschuh ? Welches Auto überhaupt ... OK der Tacho sieht nach Corsa B aus richtig ?[/quote]


Nein Hab nen 120mm² kabelschuh genommen und an den gurt gemacht. hat nicht gestört und nix. war ne super stelle.

Ja Tacho ist corsa b 1.0 12v

Mfg
Erik
Corsa12
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Okt 2009, 15:06
So, die Masse kommt jetzt an die dicke Schraube an der Gurtrolle, fertig aus.

Wenn das Wetter wieder besser ist oder ich eine gute Garagenbeleuchtung habe :/



Ja Tacho ist corsa b 1.0 12v

Ist das Bild so verzerrt, oder wie hast Du nen Tacho mit Welle dort eingebaut ?


Ich kenne niemanden, der so lange nach einem Massepunkt gesucht hat.

Ich bin auch schon die ganze Zeit am Staunen!


Ihr kennt sicher auch keinen, der 2 Jahre ohne Verkabelung mit montierter Endstufe und Cap rumfährt
menime
Inventar
#62 erstellt: 16. Okt 2009, 15:08
Tacho mit Welle?

Lass dir das bild einfach groß anzeigen!

rechte maustaste und dann auf grafik anzeigen
AndiGeräte
Stammgast
#63 erstellt: 16. Okt 2009, 16:25
ich freu mich schon auf die Beiträge:

1. "finde keine Stelle das Stromkabel durchzuführen"

2. "LS anschließen, wie?"

3. "Remote?"

und meine Favorit.....

" pfeifen in der Endstufe, Warum???? Hilfe!!!!"
Corsa12
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Okt 2009, 17:53
1. ist schon fertig verlegt
2. schaffe ich wohl noch
3. gesellt sich bald neben das Powerkabel
4. ist bekannt und wird ausprobiert (beim Corsa A hat selbst das Verlegen in der Mitte nichts geholfen)

Die Anlage war schon in meinem letzten Auto und hat wunderbar funktioniert
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 16. Okt 2009, 18:04
Jetz wirds aber sehr sarkastisch.
Greyhound-Corsa
Stammgast
#66 erstellt: 17. Okt 2009, 07:39

menime schrieb:
Tacho mit Welle?

Lass dir das bild einfach groß anzeigen!

rechte maustaste und dann auf grafik anzeigen :prost

OT
wenn das n 1.0er Tacho ist, dann hat der aber ganz viel Heimweh gehabt, Rückenwind und Kneipe in sicht oder???
Ich meine so einen Tachostand bekomm ich grad mal mit meinem GSI mit 142PS hin... *lol*

OT ende
menime
Inventar
#67 erstellt: 17. Okt 2009, 16:52

Greyhound-Corsa schrieb:

menime schrieb:
Tacho mit Welle?

Lass dir das bild einfach groß anzeigen!

rechte maustaste und dann auf grafik anzeigen :prost

OT
wenn das n 1.0er Tacho ist, dann hat der aber ganz viel Heimweh gehabt, Rückenwind und Kneipe in sicht oder???
Ich meine so einen Tachostand bekomm ich grad mal mit meinem GSI mit 142PS hin... *lol*

OT ende


Naja,.... Also maximal 185 sind drin mit dem 1.0 aber da muss es lange bergab gehn

aber die tachos sind die gleichen

Mfg
Erik
Greyhound-Corsa
Stammgast
#68 erstellt: 17. Okt 2009, 16:57
nö sicher nicht hab nen Wellentacho 20-220 km/h, der 1.0 hat nen elektrischen hab ja noch keinen Ecotec
menime
Inventar
#69 erstellt: 17. Okt 2009, 19:21
ahja stimmt. die alten Mühlen....
nein scherz..

Mfg
Erik
Corsa12
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 20. Okt 2009, 21:24
Zwischenstand:
Masse ist mittlerweile dran (Schlaufe Gurtschloss Mitte-Beifahrerseite)
10 cm abisoliert, gefächert, mit breitem Hammer vorsichtig geplättet, Länge angepasst und einmal rund um die Schraube gelegt.

Aber : die Schelle hat nun 3-4 mm zum Fahrzeugboden.
Da kann man doch keinen mehr ruhigen Gewissens sitzen lassen muss ich wohl doch noch mal ändern ?

Von 7 Adersträngen habe ich 2 entfernt, die hätten nie noch druntergepasst.

Das Crimpen hat prima geklappt, superfeste Verbindung.
Auch wenn zwei weitere Hände durchaus hilfreich gewesen wären


Die Schraube an der Gurtrolle hinter der Verkleidung sitzt auf doppeltem dünnen Blech was oben und am Loch einen Zwischenraum hat, und das alles auch noch angeschweißt - gefiel mir nicht. Das gleiche gilt für den Halter der Rückbank.

Mal ne Collage von dem Gebastel:
http://www.loaditup.de/files/415752.jpg
http://www.loaditup.de/415752.html

P.S. Ich weiß nicht mehr in welchem Forum der Tipp mit dem Polfett kam, aber das gehört definitiv nicht auf die Kontaktflächen, auch nicht von Autobatterien. Nur an die Stellen, die nach dem Anschluss frei liegen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 20. Okt 2009, 22:03

P.S. Ich weiß nicht mehr in welchem Forum der Tipp mit dem Polfett kam, aber das gehört definitiv nicht auf die Kontaktflächen, auch nicht von Autobatterien. Nur an die Stellen, die nach dem Anschluss frei liegen.


Das stand auch mal hier im Forum.
Der Urheber wurde aber darauf hingewiesen, dass Polfett nicht leitend/sehr schlecht leitend ist.
*Cartman*
Inventar
#72 erstellt: 20. Okt 2009, 22:06
zu Recht!


Jetzt mal ohne Scheiss! Du kannst doch nicht einfach dieses Kabel abisolieren und das dann einfach um diese Schraube rumwickeln!?! Was für ein Pfusch! Dieser Thread ist nun schon sooo lang für eine sooo einfache Sache...



Schick` mir deine Kabel, und ich crimpe Dir da anständige Kabelschuhe drauf! Und das alles für lauh! Nur damit dieser Thread endlich ein Ende hat!


[Beitrag von *Cartman* am 20. Okt 2009, 22:11 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 20. Okt 2009, 22:30

Jetzt mal ohne Scheiss! Du kannst doch nicht einfach dieses Kabel abisolieren und das dann einfach um diese Schraube rumwickeln!?! Was für ein Pfusch!


Seh ICH genauso...hab mich dazu weiter vorne schon geäußert.
Übergangswiderstand oder nicht, für mich gehört ein Stromkabel angemessen "abgeschlossen"!
Corsa12
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Okt 2009, 23:10

Schick` mir deine Kabel, und ich crimpe Dir da anständige Kabelschuhe drauf!

Ich habe genug Kabelringschuhe, aber keiner, nicht einmal der spezielle mit dem 12mm Loch, passt unter diese Schelle.

Dann diese Mulden, die keine gerade Auflagefläche zulassen. Zusätzlich diese 3 Pickel an der Unterseite der Schelle. Sonst hätte ich sie links oder rechts unter die Gurtschelle geklemmt und gut.
Da gibt´s dann aber nur ganz wenig Kontakt, weil der Kabelschuh sich wohl kaum flächig in diese Mulde reindrücken lässt.
Ich wiederhole mich da schon wieder, weiß ich wohl.

Wenn mir hier 3 Leute schreiben, schließ es doch trotzdem an, was bringt das ? Der liegt dann n bißchen hier und da auf.

Der Car-Hifi-Shop wo ich war, meinte die schneiden den Kabelschuh vorne auf, so wird er aber nicht durch die Schraube fixiert, sondern auch nur festgeklemmt.

Ich bräuchte einen großflächigen Kabelschuh, aber sowas muss wohl erst noch erfunden werden.

Ich werde das auf jeden Fall noch ändern, also nicht gleich ausrasten...


[Beitrag von Corsa12 am 20. Okt 2009, 23:18 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#75 erstellt: 21. Okt 2009, 09:07
also ich hab schon viel hier im Forum erlebt, aber das hier...
Hier sagt Dir keiner, hau das Ding einfach dran. Nur.... wir reden hier vom Massekabel!
Das ist das geringste beim verbau einer Einsteigeranlage.
Mal eben abisolieren und um die Schraube wickeln ist definitiv keine Lösung. (Was sagt der Tüv/Versicherung dazu?)

Auch, wenn Du der Meinung bist das es nichts auf der Welt gibt, was da passen könnte, dann bau Dir was, was da passen könnte. Kopf anstrengen.

In wie weit Dir jetz die User weiterhelfen, werden wir sehen, da Du ja nicht auf die Vorschläge eingehst und ignorierst.
Schade, hätte Gerne weiter geholfen und beobachtet
*Cartman*
Inventar
#76 erstellt: 21. Okt 2009, 11:43

Ich bräuchte einen großflächigen Kabelschuh, aber sowas muss wohl erst noch erfunden werden.



Vielleicht könntest du mal beim örtlichen Dachdecker nach etwas Kupferblech fragen, dir davon `nen Streifen abschneiden, ein Loch in den Kupferstreifen bohren (durch das du ihn nachher festschrauben kannst) und auf diesen Kupferstreifen einen handelsüblichen Kabelschuh auflöten lassen. Ich weiss, sehr viel Aufwand, aber ich denke dann hast du deinen großflächigen Kabelschuh.
menime
Inventar
#77 erstellt: 21. Okt 2009, 16:54
Uff...
Corsa12
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Okt 2009, 00:07
Update

bin jetzt an die Beifahrerseite Gurtschelle gegangen

- vom Ringkabelschuh mit 12mm Loch vorne mit Seitenschneider die Rundung entfernt
- die "Mulde" umgangen (knapp daneben angesetzt)
- angeschraubt, hält (ob´s überall plan aufliegt ist ne andere Geschichte)

Vorher hatte ich nochmal die Mitte damit probiert, aber die Schelle hat dann immer noch ewig viel Abstand an der Rückseite gehabt - wohl dank der Pickel an der Schelle, welche übrigens Zentrierungen sind.

Memory Plus und Dauerplus am ISO Adapter getauscht, jetzt behält das Radio auch endlich mal die Einstellungen.

nebenbei noch das Kabel für den Zigarettenanzünder befreit, endlich einen 12V Anschluss im 12V

Remote mit Kabeldieb an blau/weiß realisiert, aber wohl mit 0,75-1,5 mm² den falschen erwischt. Wird noch umgehend durch einen anderen 1,5-2,5mm² ersetzt (ggf. löte ich das wenn das Kabel zu kaputt ist) und dann nehme ich den ganzen Krempel mal in Betrieb.

Ich bin ja so gespannt


http://www.loaditup.de/files/416328.jpg


[Beitrag von Corsa12 am 22. Okt 2009, 00:24 bearbeitet]
Corsa12
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Okt 2009, 20:30
Okay, war klar das noch was kommen musste.
Ist jetzt soweit erstmal testweise verkabelt.
Alles scheiße. Aber noch anders als geplant.

Erstmal die Komponenten :

Pioneer DEH7400MP
Powercap (no name) 1F
Endstufe Kdmnok V16 (wird heute als Shark verkauft) 4*95 W RMS
2x Raveland 500 W (150 W RMS) Bandpass Subwoofer
Pioneer TS-A2010 3 Wege 90W RMS
blaues 4 Kanal Cinch Kabel (sollte Zealum sein, steht aber nicht drauf)
Power zum Cap und Massekabel (auch Masse Batterie) : 35mm²
zum Verstärker und zum Cap zurück : 25 mm²
REMOTE liegt einzeln (1,5 mm²)

Das Powercap dient als Masseverteiler.
Soll man nicht machen, habe ich gelesen, aber hatte ich früher auch so und es war nie ein Problem.
Btw, warum soll man eine eigene Masse für den Verstärker nutzen ? Stört sich da was ?

Folgende Probleme macht die Anlage :

1. Tiefes bassiges Rumoren und Grummeln, wenn das Radio die nächste MP3 sucht und reinlädt, man hört jeden Takt des Lasers

2. Pfeifen, egal wo ich das Cinchkabel im Auto auslege (evtl. ist das Problem vorne im Radioschacht, weil die 12V Zündplus und Dauerplus dort liegen ?)

3. Lautes Knallen beim Einschalten und beim Wechsel der Audiomodi des Radios - damit ist nicht der Equalizer gemeint, sondern umschalten von HPF-Stufen, Sub-Auswahl, Wahl von EQ Presets (Powerful, Natural, Flat etc.)

ist die Lösung die Verwendung eines Widerstands im Remote Kabel, damit die Stufe etwas später startet ?
Oder muss eine Endstufe her, die mehr Verzögerung in den Audio Kanälen hat und nicht gleich die volle Spannung auf die Lautsprecher abgibt (Soft Start) ?

4. nach 3 Jahren Nichtbetrieb ist wohl der HPF Filter Schiebeschalter an der Endstufe kaputt, läuft nur noch auf FULL und wenn man ihn vorher richtig in Position rückt.
Auf HPF nur, wenn man ihn etwas drückt.
Hilft da erfahrungsgemäß wohl Kontaktspray oder ist der Schalter an sich hinüber ?

Die Anlage (Amp, Cap und Subwoofer) liefen damals in meinem Corsa A super. Ohne Pfeifen, kein Knallen, Grummeln, einfach nur sauber.
Fehler 1. 2. und 3. traten absolut nicht auf.

Allerdings war da ein Medion Radio dran und ein anderes Cinch Kabel (Zweikanal mit dicker Ummantelung, aus einem Anschluss-Set unterster Preisklasse, Y Kabel zum Verteilen auf die 4 Anschlüsse am Amp).

Das Pioneer Radio war früher mal in einem Polo 6N drin, zusammen mit einem Lightning Audio Verstärker, Bolt Serie mit 400W. Der hatte auch erst ein Pfeifen und hat später wohl einen Filter eingesetzt, klang trotzdem noch gut.


Wär schön, wenn ihr ernsthaft bleibt bei den Antworten

Subwoofer werden auf jeden Fall noch getauscht gegen einen Bassreflex Sub von Emphaser, Axton o.ä.
Amp ggf. auch, wenn der irreparabel oder total ungeeignet für das Radio sein sollte

Gruß,
Sven


[Beitrag von Corsa12 am 27. Okt 2009, 21:07 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#80 erstellt: 27. Okt 2009, 21:24
Hast Du endlich Dein Pioneer Radio geschafft ?

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1
Corsa12
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Okt 2009, 21:37
keine Ahnung, was ich jetzt bei der Suche eingeben soll ?

Falls es darum geht, das Cinchkabel erst nach dem Strom anzuschließen, das habe ich getan.

Wenn einer das Radio geschrottet hat, dann der Vorbesitzer.
Ich habe die Cinchausgänge vorher noch nie verwendet.
Die Lautsprecher an den LS - Kabeln vom angeschlossenen ISO Adapter knallen nicht.

Ich gehe mittlerweile aber auch davon aus, dass das Cinchkabel zu billig ist, das ist viel zu dünn für ein 4 Kanal. Es war bei einem Zealum Set dabei. Ich stell nachher mal ein Bild rein. Es ist hellblau-transparent. Zealum sollte aber wohl dunkelblau sein ?


[Beitrag von Corsa12 am 27. Okt 2009, 21:40 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Okt 2009, 21:39
Er wollte sicherlich sowas wie "Pioneer Cinchmasse" mit der SuFu verlinken.

Geht leider nicht mehr, seit die Suche implementiert wurde. Kannst ja mal danach suchen.
lombardi1
Inventar
#83 erstellt: 27. Okt 2009, 21:43
Hoppala, Danke so war es gemeint.
*Cartman*
Inventar
#84 erstellt: 27. Okt 2009, 21:47
Um es kurz zu machen (in Anlehnung an den Thread.... )


du hast deine interne Masse des Radios zerstört! Wenn du ein Kabel von dem äusseren Ring des Cinchkabels an das Gehäuse des Radios hälst, ist das Geräusch dann weg?


Gruß Markus
lombardi1
Inventar
#85 erstellt: 27. Okt 2009, 21:51

*Cartman* schrieb:
Um es kurz zu machen (in Anlehnung an den Thread.... )



Der war Gut.

mfg Karl
Corsa12
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 27. Okt 2009, 21:55
OK kann man das irgendwie durchmessen ob die Masse hinüber ist ?
Und wenn sie hinüber ist, lässt sich was reparieren (löten) ?

Vielleicht ist es eine Masseschleife, weil Amp und Radio verschiedene Masseanschlüsse haben ? Radio hängt über ISO Adapter am Kabelbaum, Amp an der Karosserie hinten.
Radio Masse auch direkt an die Karosserie ??

Zündplus und Dauerplus sind vertauscht wg. Memory - sollte aber wohl nichts ausmachen ?


ösung:

1. Kabel getrennt verlegen, Strom links, Cinch rechts (oder umgekehrt)
2. entweder anderen Massepunkt nehmen oder den aktuellen richtig blankschleifen und von Lackresten befreien
3. entweder Radio einschicken, oder:
Kabel nehmen, an beiden Enden abisolieren...ein Ende um den äußeren Metallring des Cinchanschlusses am Radio wickeln, das andere Ende um eine Schraube o.ä. am Radiogehäuse wickeln. So holst du dir die Cinchmasse übers Radiogehäuse.

Ich tippe auf letzteres...meistens wurde da irgendwie beim Verkabeln ein Kurzschluss erzeugt.

Also kann ich die Cinchmasse einfach wiederherstellen, falls sie kaputt sein sollte ? Interessant.

Gerade im gleichen Thread gelesen, dass es nicht wirklich helfen soll vielleicht doch eher galvanische Trennung durch Filter in Cinchleitung oder bringt das nichts ?

Der Massepunkt sollte wohl mehr als gut sein, habe lange genug gesucht und blankgeschliffen bis zum letzten.

Cinch und Strom Kabel sind im Moment getrennt und kreuzen sich nicht.




Pioneer repariert das einmal auf Kulanz, wenn du also Garantie hast, kannstes einschicken. Die tauschen dann ne kleine interne Sicherung, dat wars.

Kommt man an die Sicherung ran ? Garantie ist eh keine mehr drauf.

scheint ja zu helfen wenn man das so liest:


war doch die Chincmassesicherung kaput habe blöß schlechte masse/minus gehabt habe heute nochmals ausprobiert und hats geklappt! Es sind keine pfeifen, knurren usw. zu hören!
Habe diesmal ein 1,5mm LS kabel genomen und am Radio hinten mit M4 schraube festgeschraubt und dann auf Chincmasse(egal welche Chincausgang!) befestigt und sehe da, keine störgereusche mehr!!!




Zum Vorbesitzer, er hat seit ich das Radio habe (3 Jahre) schon zwei Mal gefragt, ob das Radio noch läuft und ob ich noch zufrieden bin... möglich dass er es deswegen verkauft hat. Allerdings hat der mir seine komplette Anlage aus Geldsorgen verkauft, ich habe sie kurz getestet, mit ausgebaut und da lief eigentlich noch alles.



Wenn du ein Kabel von dem äusseren Ring des Cinchkabels an das Gehäuse des Radios hälst, ist das Geräusch dann weg?

Das werde ich morgen direkt ausprobieren. Habe kein Licht in der Garage.

Danke bis hierhin ^^


[Beitrag von Corsa12 am 27. Okt 2009, 21:59 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#87 erstellt: 27. Okt 2009, 21:58

OK kann man das irgendwie durchmessen ob die Masse hinüber ist ?
Und wenn sie hinüber ist, lässt sich was reparieren (löten) ?



Also kann ich die Cinchmasse einfach wiederherstellen, falls sie kaputt sein sollte ? Interessant.



Probiere es bitte aus! Es wird klappen!


MfG Markus
Corsa12
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 27. Okt 2009, 22:00



Probiere es bitte aus! Es wird klappen!

Auch wenn die Cinchmasse-Sicherung intern hinüber sein sollte, wie im Thread beschrieben wurde ?
Da hat das ja nicht so ganz geklappt mit der Methode.
OK, werde ich ja morgen sehen


[Beitrag von Corsa12 am 27. Okt 2009, 22:01 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 27. Okt 2009, 22:00
Oha, haste Beiträge von mir gefunden, was?!


Also kann ich die Cinchmasse einfach wiederherstellen, falls sie kaputt sein sollte ?


Prinzipiell schon, sollte aber eigentlich nur zum Testen sein. Soll auch Leute geben, die so durch die Gegend fahren.


Zündplus und Dauerplus sind vertauscht wg. Memory - sollte aber wohl nichts ausmachen ?


Ne, macht nix.


Kommt man an die Sicherung ran ?


Keine Ahnung, ich hab meins damals eingeschickt.
Wenn du scharf drauf bist -> ausprobieren

Ich kann dir aber nicht sagen, wie die Sicherung aussieht. Das müsstest du rausfinden.

/Edit:

Auch wenn die Cinchmasse-Sicherung intern hinüber sein sollte, wie im Thread beschrieben wurde ?


NUR dann...wenn die Cinchmasse nicht im Ar*** ist, ändert sich auch nix, wenn du extra ne Masse legst.


Da hat das ja nicht so ganz geklappt mit der Methode.


Es hätte geklappt, wenn er es richtig gemacht hätte, oder die Cinchmasse hin gewesen wäre. Kann mich an den Thread nicht mehr genau erinnern.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Okt 2009, 22:04 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#90 erstellt: 27. Okt 2009, 22:04

NUR dann...wenn die Cinchmasse nicht im Ar*** ist, ändert sich auch nix, wenn du extra ne Masse legst.



Bei mir hat`s einwandfrei funktioniert....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 27. Okt 2009, 22:06
Hast du das "nicht" im Satz gesehen?

Die zitierten Beiträge oben sind (teilweise) von mir. Ich weiß, dass es funktioniert.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Okt 2009, 22:08 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#92 erstellt: 27. Okt 2009, 22:10
Ja,JA...ist ja schon gut!!!


Hab`es jetzt auch gelesen. War wohl etwas voreilig, weil mir die Länge dieses Threads etwas auf den Sa.. geht!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 27. Okt 2009, 22:12
Ätsch!

Bin mal gespannt, wie lange wir den Thread noch ziehen können/dürfen/müssen.
*Cartman*
Inventar
#94 erstellt: 27. Okt 2009, 22:13
Mindestens so lange wie den "Ebay" Thread!


Edit: Ich krieg`bestimmt gleich `ne OT Verwarnung...


[Beitrag von *Cartman* am 27. Okt 2009, 22:13 bearbeitet]
Corsa12
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 27. Okt 2009, 22:50
So, war eben doch noch mal draußen im Dunkel.
War zu neugierig

Hat geklappt
kein Knallen und Wummern mehr und das Lima-Surren ist auch einfach komplett weg
beim Anschalten nur noch das übliche ganz leichte "wump".

Morgen werde ich noch probieren wie das aussieht, wenn ich das Cinch Kabel an der Stromleitung entlang lege, es lag jetzt noch in der Mitte.
Der CO2 Gehalt in der Garage war eben nicht mehr so ganz gesund um das noch zu testen

Ist übrigens doch ein Zealum (Helix Core, 2fach geschirmt). Ganz schön kompakt. So dünn wie eine Leitung von einem billigen 2fach geschirmten und es sind vier Kanäle drin.

Lohnt es sich, ein dreifach geschirmtes richtungsgebundenes zu kaufen ? Von Hifonics gibt´s so eins für 19 Euro ( HFP5RCA ) müsste dann zwei haben. Könnte ja sein, dass das leichte Grundrauschen noch etwas abnimmt und der Klang sich verbessert oder wäre das nicht hörbar ?

Eben ist mir noch eingefallen, dass ich das Radio damals auch nur mit Lautsprechern probehören konnte, weil die Endstufe nicht mehr angeschlossen war. War also wohl schon kaputt.

Weiß gerade jemand, ob man beim Corsa den Block vom Radio Kabelbaum weiter rausziehen kann ? Ich habe da einen Wackelkontakt drauf. Kann monatelang gut gehen, wenn das Radio ideal sitzt. Aber schön ist das nicht. Wollte mir das mal genauer anschauen.

Meine Frage von weiter oben interessiert mich auch noch. Warum soll man ein Powercap nicht als Masseverteiler benutzen ? Dabei beachtet, dass das Kabel mit 35mm² für den Amp überdimensioniert ist (2x20 A Sicherung).


[Beitrag von Corsa12 am 27. Okt 2009, 22:57 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#96 erstellt: 27. Okt 2009, 23:04

Corsa12 schrieb:
Morgen werde ich noch probieren wie das aussieht, wenn ich das Cinch Kabel an der Stromleitung entlang lege, es lag jetzt noch in der Mitte.


Willst Du Dich wieder verbessern

mfg Karl
Corsa12
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 27. Okt 2009, 23:09
Nein, ich habe gelesen, dass das ohne Probleme gehen soll und bevor ich das Kabel mühsam unter dem Teppich durchziehe und es dann unter der Rückbanksitzfläche verläuft, statt nebenher, kann ich´s doch auch so machen ?
lombardi1
Inventar
#98 erstellt: 27. Okt 2009, 23:14
Cinch werden NIE mit dem Stromkabel zusammen verlegt.
Corsa12
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 27. Okt 2009, 23:31
OK wenn Du´s sagst, müh ich mich halt ab
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 27. Okt 2009, 23:44
Wo hast du das bitte gelesen?
Corsa12
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Okt 2009, 23:54
team-corsa.de
Workshops -> HiFi

sonst ne Top Seite und die einzige gute bebilderte Anleitung die ich finden konnte

woanders habe ich das aber auch noch gelesen, das war ein Textbeitrag in einem Forum, finde ich jetzt nicht auf die Schnelle wieder.
Auf jeden Fall liest man oft: wenn es funktioniert, dann auf die einfachere Tour.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corsa B Kabel verlegen
WarhammerTH am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
Neue Kabel verlegen / Massepunkt / Subwoofer
Dani92 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung Corsa B
TmR am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  15 Beiträge
Corsa C lautsprecherkabel verlegen
bullstar am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  10 Beiträge
Kabel Problem im Opel Corsa beim verlegen
Metzger-Meister am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Kabelfarben beim Corsa B
Traska am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  16 Beiträge
REMOTE CORSA B Radio
pL3xi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem Corsa B
stuntyg am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
MASSEKABEL | OPEL Corsa B
pL3xi am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
Radiowechsel B Corsa
mixer_2130 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen