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Corsa B Massepunkt und Kabel verlegen

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Beitrag
Corsa12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 15:04
Hallo !

Ich möchte nun endlich nach 2 Jahren mal meine Endstufe anschließen, mit der ich schon die ganze Zeit an der Rückbank montiert herum fahre.

Das 35mm² Kabel ist soweit verlegt, aber noch nicht angeschlossen, da ich mich nicht überwinden will, den Massepunkt an die Gurtschnalle zu legen, und der Holm ist zu weit weg, um die nötigen max. 30 cm für effektive Erdung ein zu halten.

So sieht das aus:
http://s6.directupload.net/images/090927/aurzxxkk.jpg

Ich hatte das vorher in meinem Corsa A drin, und habe das einfach wieder so eingebaut.
Wenn es gar nicht anders geht, müsste ich wohl neue Löcher bohren und die Teile umsetzen.

Es soll evtl. noch ein zweiter kleinerer Verstärker angebaut werden. Der würde dann über dem Powercap angeschraubt.

Also meine Fragen sind folgende:
1. Wo kann ich im jetzigen Zustand am besten LEGAL Masse möglichst effektiv setzen (Gurtschnalle fällt flach) mit Einhaltung der 30 cm Kabellänge.
2. Lässt sich die Seitenverkleidung überhaupt ohne weiteres wieder anbringen mit dem dicken 35mm² Kabel drin ? Im Moment ist alles draußen.
3. Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass jemand Cinch und Powerkabel auf der rechten Seite ohne Störungsgeräusche verlegt hat. Ist das Glück oder beim Corsa B Tatsache ?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß,
Sven
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 20:04
Ist das blau Kabel Masse
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 20:13

da ich mich nicht überwinden will, den Massepunkt an die Gurtschnalle zu legen


Warum ?

Wer sagt 30cm für eine effektive Erdung ?

mfg Karl
Corsa12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 21:41
@DJT
das blaue Kabel ist das + von der Batterie
das silberne soll Masse werden (wobei ich das wohl noch durch ein 35mm² austauschen werde, ist nur ein 16mm²)

@lombardi1
Ich lese immer mal wieder, dass der Weg vom Anschluss bis zum Massepunkt nicht länger als 30 cm sein soll. Insbesondere wegen des Powercaps, da es ja auf Spannungsschwankung blitzschnell reagieren soll.
Ob das wirklich so ist, oder nur audiophiler Unsinn bzw. Übereifer, habe ich nie hinterfragt.
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 21:44

Ich lese immer mal wieder, dass der Weg vom Anschluss bis zum Massepunkt nicht länger als 30 cm sein soll. Insbesondere wegen des Powercaps, da es ja auf Spannungsschwankung blitzschnell reagieren soll.



Da hast du wohl was falsch verstanden. Die Kabellänge vom Powercap zur Endstufe sollte nicht länger als 30cm sein. Wo du den Massepunkt für den Cap hinbaust, ist fast (!) egal. Kannst theoretisch auch ein Massekabel zur Batterie legen.
Corsa12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2009, 01:46
oh man
okay danke, damit habe ich dann ein Problem weniger
wo setzt man denn üblicherweise den Massepunkt beim Corsa B ?
Greyhound-Corsa
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 06:54
also ich würd ihn an die Gurtschnalle hinten legen... hab ich auch so und ist wohl der beste massepunkt...
AndiGeräte
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2009, 11:37
Gurtschraube!
ist doch easy. Sitz hoch und Schraube ab, Lack drunter weg Kabelschuh drauf, Schraube dran, fertig!!
Corsa12
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2009, 14:49

Kabelschuh drauf, Schraube dran, fertig!!

Den Kabelschuh mit dem großen Loch musste ich mir jetzt erstmal bestellen.

Ich mache das jetzt einfach so mit der Gurtschraube. 80% sagen, dass sie es so gemacht haben, die anderen 20%, dass es gefährlich ist, nicht TÜVig etc... egal. Kommt jetzt so und gut.

Kann mir gerade jemand sagen, ob 35mm² Kabel und Cinch (ist ein recht dünnes von Zealum) unter die Seitenverkleidung passen ?

Wird das oben auf der Kante liegengelassen oder unten auf den Boden gelegt ? Hatte das schon dran gehalten, aber es sieht nicht so aus, als ob ich die Verkleidung noch ohne Probleme dran bekommen würde ??

Ich habe das gerade alles noch brachliegen und es wär super, wenn mir das jemand sagen würde, bevor ich nachher nen Fehlversuch starte und die Verkleidung kaputtschaube oder so, ist ja alles empfindliches Plastik.

Weitere Frage: Isoliert Polfett nicht ? Ich habe jetzt schon mehrmals von Leuten gelesen, die damit die Stelle vor Rost schützen.
Vermutlich rostet da aber eh nichts ?
Ich hatte beim Corsa A früher auch an der Stelle blankgeschliffen und nach 3 Jahren war nichts von Rost zu sehen.

Wäre spitze, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet

Danke und Gruß,
Sven


[Beitrag von Corsa12 am 30. Sep 2009, 14:50 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2009, 16:37

Corsa12 schrieb:

Ich mache das jetzt einfach so mit der Gurtschraube. 80% sagen, dass sie es so gemacht haben, die anderen 20%, dass es gefährlich ist, nicht TÜVig etc... egal. Kommt jetzt so und gut.


Völliger Blödsinn, was hat denn der TÜV damit zu tun?!?

Corsa12 schrieb:

Kann mir gerade jemand sagen, ob 35mm² Kabel und Cinch (ist ein recht dünnes von Zealum) unter die Seitenverkleidung passen ?

Wird das oben auf der Kante liegengelassen oder unten auf den Boden gelegt ? Hatte das schon dran gehalten, aber es sieht nicht so aus, als ob ich die Verkleidung noch ohne Probleme dran bekommen würde ??


Passt ohne Probleme..hab auch mein 35er Kabel im Schweller liegen... aber nicht beides auf einer Seite verlegen
Corsa12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2009, 00:05
Zum TÜV, man geht an sicherheitsrelevante Teile und schraubt eine Ringöse dazwischen. Dadurch verändert sich die Festigkeit (Stahl gegenüber weicherem Metall als quasi Unterlegscheibe).
Egal, die werden da sicher nie nachschauen.

zum Kabel "im Schweller".
Ich kann in den Schweller selbst kein Kabel legen, weil der Schweller keine Öffnungen hat.

Also da wo der Teppichboden seitlich anliegt, ist dicht.

Habe ich einen Sonderfall von Corsa B oder meint man mit "in den Schweller" immer unter die Verkleidung auf den Schweller oder neben den Schweller ?

So habe ich das in einer Anleitung gefunden:
http://www.team-corsa.de/workshops/w_hifi/endstufe/Bild14.JPG

Das ist nicht IM Schweller, sondern oben drauf.
Und ich glaube wenn ich das 35mm² Kabel da so hinlege, passt die Verkleidung nicht da drauf.

Sry, bin etwas genervt gerade


[Beitrag von Corsa12 am 01. Okt 2009, 00:06 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#12 erstellt: 01. Okt 2009, 06:06
man man man.... du legst jedes wort auf die goldwaage was??? Unter der Plaste verkleidung im innenraum auf dem schweller ist genug platz... so isses nu okay?

Und glaubmir, den tüv interessiert nicht ob du da ne ringöse zwischen setzt oder nicht...
Corsa12
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 14:53
okay ich glaub Dir einfach mal
für mich sah´s so aus als ob die Verkleidung direkt auf dem Schweller anliegt. Das Kabel ist immerhin so dick wie ein Gartenschlauch.
Dann mal ein schönes WE Euch allen
AndiGeräte
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2009, 16:26
Das 35er Kabel sollte nun wirklich kein Problem sein. Ich hab 51er drin liegen!
Wichtig!!!!!
Es wurde schon geschrieben. Das Cinch und LS kabel auf die andere Seite legen!!!!
Oder sogar den Mitteltunel benutzen. Ist aber nicht nötig.

WEnn Du schon mit der TÜVrelevanz rum machst achte bitte genau auf die Verquetschung der Kabelschuhe.
Lass Dir dabei eventuell helfen. (Spezialwerkzeug)
AndiGeräte
Stammgast
#15 erstellt: 05. Okt 2009, 16:28
Das 35er Kabel sollte nun wirklich kein Problem sein. Ich hab 51er drin liegen!
Wichtig!!!!!
Es wurde schon geschrieben. Das Cinch und LS kabel auf die andere Seite legen!!!!
Oder sogar den Mitteltunel benutzen. Ist aber nicht nötig.

WEnn Du schon mit der TÜVrelevanz rum machst achte bitte genau auf die Verquetschung der Kabelschuhe.
Lass Dir dabei eventuell helfen. (Spezialwerkzeug)

Ach ja, vor an der Batterie auch auf 35er umsteigen!!!
Somit brauchst Du nicht nur einen Kabelschuh.
extreme_Astra
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Okt 2009, 16:34
hi also für deinen masse punkt brauchst du keinen kabelschuh an der gurtschraube, weil du einfach die schraube raus nehmen kannst, dann natürlich blank machen, klar. und dann das kabel 7-10cm ab isolieren um die gurtschraube rum wickeln und sammt der platte wo die gurte dran sind wieder an ballern. hat den vorteil das du keinen kabelschuh brauchst und du hast eine größere auflagefläche und die kabelschuhe die man so zu kaufen kriegt "vergoldet" sind sowieso müll.

mfg carsten
AndiGeräte
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2009, 16:46
und wenn das Kabel zu kurz ist kannst Du die Abisolierten Enden zusammendrillen und mit Tesa umwickeln.
Biiiiiiiiitte nicht solche Vorschläge!
Geld sparen hin oder her, aber da hört der Spaß auf.
Auch wenn es rein teoretisch sogar stimmt mit der Auflagefläche.
Bin mir auch sicher das die Vergoldung und die REinheit des Kupfers nicht relevant sind!
*Cartman*
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2009, 17:42

Bin mir auch sicher das die Vergoldung und die REinheit des Kupfers nicht relevant sind!



Die Vergoldung soll auch keinen niedrigeren Übergangswiderstand bewirken, sondern Oxidation der Kontaktflächen verhindern. Die Verkleinerung des Übergangswiderstandes ist zu vernachlässigen.
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2009, 19:00

extreme_Astra schrieb:
brauchst du keinen kabelschuh an der gurtschraube, weil du einfach die schraube raus nehmen kannst, dann natürlich blank machen, klar. und dann das kabel 7-10cm ab isolieren um die gurtschraube rum wickeln und sammt der platte wo die gurte dran sind wieder an ballern.



Also das ist Pfusch (Optisch wie auch technisch), das Geld für einen Kabelschuh wird wohl noch vorhanden sein.
Und anballern ist auch nicht.

http://www.schroth.com/installation-instructions/de/

mfg Karl
Corsa12
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Okt 2009, 23:40
Danke für die weiteren Antworten

Also an Spezialwerkzeug habe ich mir extra vor einiger Zeit eine Klauke K05 (für Achtkantpressung) besorgt, da sowas in der Art auch ACR und Co. verwendet und das bombig hält.

Allerdings war ich davor bei einem Laden, wo mir jemand mal so einen Anschluss damit gequetscht hat, nachdem mir das Kabel wieder aus dem Kabelschuh rausgerutscht ist.
Mit zusammendrücken durch Rohrzange bringt nämlich gar nix, das weiß ich seitdem.

Den jemand, der das mal eben so aus Freundlichkeit gemacht hat, gibt´s aber nicht mehr, und jetzt braucht man für jeden Kleinkram einen Termin, 1-2 Wochen Wartezeit und natürlich viel Geld.

Das Kabel einfach unter die Gurtschraube zu legen, halte ich für übertrieben. Ich will sie ja auch noch annähernd größtenteils reinschrauben und nicht so viele mm Platz zum Schraubenkopf.

Am Powercap kommt ja auch nur der Kabelschuh dran und der wiederum ist an einer Schraube. Was bringt dann der super Kontakt an der Gurtschraube.

Die Kabelschuhe etc. sind schon da und wenn ich mich mal dazu bewegen kann wird jetzt langsam auch gewerkelt. Leider passt das Wetter im Moment gar nicht dazu aber ich hab´s nicht so eilig.



Es wurde schon geschrieben. Das Cinch und LS kabel auf die andere Seite legen!!!!
Oder sogar den Mitteltunel benutzen. Ist aber nicht nötig.

Ich habe in der Anleitung gelesen, dass jemand keine Störgeräusche gehabt hat, der es auf der gleichen Seite verlegt hat. Ich werde das erstmal ausprobieren, ohne die Seitenverkleidung festzuschrauben.
Notfalls verlege ich das Cinchkabel halt noch neu, da muss ich ja nur das Radio noch mal rausholen.

Die Gurtschraube ist im Übrigen sowieso so schwergängig mit dem Gewinde, dass man sie gar nicht ohne Probleme fester als üblich ziehen könnte. Die rauszubekommen erfordert schon eine Menge Kraft bei jeder Umdrehung, trotz Hebelwirkung.

Vorne an die Batterie-Masse denke ich natürlich auch und Kabelschuhe habe ich jetzt ausreichend dafür
extreme_Astra
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Okt 2009, 00:00
naja lassen wir das mit dem kabelschuh oder nicht kabelschuh so stehen kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält :-).

die kabel sollten definitv getrennt verlegt werden, weil sich durch die spannungsführende leitung magnetfelder bilden, durch diese induktivitäten werden störsignale in verschiedenen frequenzbereichen verursacht....dann erfolt das allen bekannte piepen oder auch turbolader für die lautsprecher genannt(drezhahlabhängig).... das liegt alles ander lichtmaschine(pullsierende spannung), aber ich will jetzt auch nicht näher ins detais gehen :-)

auf jeden fall sind die meisten chinch leitungen nicht gut genug geschirmt das sie das ab können. aber der jenige hat recht es MUSS nicht auf treten aber in den MEISTEN fällen tut es das.... also keine halben sachen => getrennt verlegen BITTE ;-)

ach ja kleiner tipp noch... die remote leitung mit nem 1,mm² extra legen, da die remote leitung am chinch (0.25mm² ca.) schnell mal ab reist weil sie so dünn ist.


[Beitrag von extreme_Astra am 07. Okt 2009, 00:05 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#22 erstellt: 07. Okt 2009, 06:13
Kleiner Tip von mir noch: mit ein wenig gefühl kann man Kabelschuhe wunderbar mit einem Bolzenschneider verpressen....
Corsa12
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Okt 2009, 20:53
Hm ich habe ein gutes Zealum mit 4 Kanälen, ohne Remote, das lege ich sowieso extra
Einen Bolzenschneider habe ich leider nicht, aber 6-Kant Pressung sieht wesentlich besser aus
so ungefähr http://home.arcor.de/delta-2000/kabelschuh.jpg
Wobei die vergoldeten Kabelschuhe natürlich etwas anders gefertigt sind.
AndiGeräte
Stammgast
#24 erstellt: 08. Okt 2009, 08:36
Sauber! die Pressungen sehen super aus.
Deine Kabelschuhe hast Du aber auch nicht vom Car Hifi Händler. Solche Teile haben wir einst bei der Leitungsstrangproduktion der Stadtbusse benutzt.
Seh mal zu das dass noch mit der Gurtschraube passt. Aufbohren geht immer.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Okt 2009, 08:50

extreme_Astra schrieb:
hi also für deinen masse punkt brauchst du keinen kabelschuh an der gurtschraube, weil du einfach die schraube raus nehmen kannst, dann natürlich blank machen, klar. und dann das kabel 7-10cm ab isolieren um die gurtschraube rum wickeln und sammt der platte wo die gurte dran sind wieder an ballern. hat den vorteil das du keinen kabelschuh brauchst und du hast eine größere auflagefläche und die kabelschuhe die man so zu kaufen kriegt "vergoldet" sind sowieso müll.

mfg carsten


Das ist schon das 2. mal, dass du den Käse hier verzapfst.

Der Threadersteller hats ja immerhin richtig gemacht. Dafür Daumen hoch.
Gibt außerdem auch richtige Kabelschuhe, nicht dieser vergoldete Messingkrams. Man muss sie nur kennen...


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Okt 2009, 08:51 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#26 erstellt: 08. Okt 2009, 09:07
ich kenn sie, ich kenn sie, ich kenn sie......

Mit der richtigen Quelle und der nötigen Ausgangsposition sind die Teile dann sogar viiiieeel günstiger als im Ottonormalhandel. Ach war das ne schöne Zeit.*träum*
Corsa12
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Okt 2009, 17:50

Sauber! die Pressungen sehen super aus.
Deine Kabelschuhe hast Du aber auch nicht vom Car Hifi Händler.

Das Foto ist leider nicht von mir, solche Kabelschuhe habe ich nicht. Ich wollte nur zeigen, was mit der Klauke so für Pressungen möglich sind
AndiGeräte
Stammgast
#28 erstellt: 11. Okt 2009, 13:51
Aaaaasooooo....
Schade. Das hätte mich wirklich mal wieder beeindruckt, wenn wieder mehr auf Quallität geachtet wird.
Denke aber das Du das schon richtig machst.
Kannst gerne auch von deinem Werk ein paar Bilder rein stellen, damit wir Dich dann in der Luft zerpflücken.
menime
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2009, 14:19
Hi,
wenn du Angst hast das Kabel würde nicht passen, ich hab 70mm² reinbekommen und würde ohne Probleme noch eins dazubekommen.

Kauf dir doch einfach mal 10 Klauke Ringkabelschuhe.
Was besseres kannste nicht machen.

zB Hier Klauke


Mfg
Erik
Golf3Cruiser
Stammgast
#30 erstellt: 11. Okt 2009, 19:53

Corsa12 schrieb:
Hallo !


Also meine Fragen sind folgende:
1. Wo kann ich im jetzigen Zustand am besten LEGAL Masse möglichst effektiv setzen (Gurtschnalle fällt flach) mit Einhaltung der 30 cm Kabellänge.

Das mit den 30cm ist nur beim + Kabel so, nach 30cm solte die Sicherung kommen.
Masse kann so lang sein wie nötig ==> Gurtanschnaller

2. Lässt sich die Seitenverkleidung überhaupt ohne weiteres wieder anbringen mit dem dicken 35mm² Kabel drin ? Im Moment ist alles draußen.

Austesten, kann ic dir auswendig nicht sagen.

3. Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass jemand Cinch und Powerkabel auf der rechten Seite ohne Störungsgeräusche verlegt hat. Ist das Glück oder beim Corsa B Tatsache ?

Hm am besten getrennt verlegen, kann aber auch funktionieren, jedoch kann es viel leichter zu Lima-Pfeifen kommen.


Ich freue mich auf Eure Antworten
Bitte
Gruß,
Sven
menime
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2009, 21:04
@ Golf3Cruiser:

Schön das du helfen willst aber es wurde eigentlich schon alles gesagt. Text gelesen?


BTT:

Wenn du weitere Fragen speziell zum Corsa hast kannst du mich fragen, fahre genau das gleiche Modell.

Kabelführung, Einbau usw kann ich dir gerne bebildert schreiben.

Mfg
Erik
Golf3Cruiser
Stammgast
#32 erstellt: 11. Okt 2009, 21:08
Ne hab das wohl verpennt
menime
Inventar
#33 erstellt: 11. Okt 2009, 21:46
Wollt dich nicht Ärgern sondern nur drauf hinweisen

Mfg
Erik
Golf3Cruiser
Stammgast
#34 erstellt: 11. Okt 2009, 21:51
Kein Problem
AndiGeräte
Stammgast
#35 erstellt: 11. Okt 2009, 21:57
70qm im Corsa?
na da muss ja was gehen....

Ist da angesagt: "viel hilft viel" ,oder ist es tatsächlich von Nöten gewesen.

(Achtung Witz) befeuer schließlich auch meine Mc Audio mit nem 51er Busstarterkabel.
menime
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2009, 11:17
sagen wir so:

Geplant war mehr als 5 KW.

ABER:

Geld...
Geld..
Geld.

nein hatte günstig 9 Meter bekommen.

Mfg
Erik
Corsa12
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Okt 2009, 18:33



Wenn du weitere Fragen speziell zum Corsa hast kannst du mich fragen, fahre genau das gleiche Modell.

Kabelführung, Einbau usw kann ich dir gerne bebildert schreiben.


Du hast Bilder ? Die würden mir schon weiterhelfen, wenn sie detailliert genug sind


Ich komme gerade von ein einstündigen Bastelsession wieder, die absolut nichts gebracht hat.

Grund:
Der extra gekaufte Ringkabelschuh mit 12mm Loch (lt. Verkäufer "passt er an die meisten Gurtschrauben) passt nicht unter die Schelle vom Anschnaller. Der Kabelschuh müsste idealerweise noch eine Verlängerung haben, bevor das Kabel ansetzt.
Ich kann wohl schlecht die Hälfte abtrennen und verbiegen ?

Bild: http://img202.imageshack.us/i/dsc03804.jpg/


Zudem ist die Stelle nicht eben wie damals in meinem Corsa A, d.h. ich muss den Kabelschuh in diese Vertiefung legen:

nebeneinander: http://img113.imageshack.us/i/dsc03797n.jpg/
reingelegt: http://img240.imageshack.us/i/dsc03798.jpg/

passt zwar perfekt, aber ist hinterher wohl Anpressdruck vorhanden ?
Zusätzlich hat die Schelle noch 3 kleine Pickel :
http://img132.imageshack.us/i/dsc03817o.jpg/
Die sind ca 0,5 - 1 mm (?) hoch

das Stück über der Vertiefung würde ich natürlich auch noch blank schleifen.

An dem Kreis ging jetzt erstmal eine Dremel Drahtbürste drauf. Glatt ist es, aber immer noch nicht fertig.

Ohne biegsame Welle geht übrigens nichts.
Eigentlich müsste man wohl auch die Rückbank ausbauen um aus allen Winkeln gut ansetzen zu können.

Also zusammengefasst nochmal die Sachen, die mir im Kopf rumschwirren:
1. Bekommt der Kabelschuh bei dieser Einbauweise Anpressdruck ?
2. Gibt es einen passenden Kabelschuh (mit 12mm Loch) oder muss ich den vorhandenen zur Hälfte an der Anschlussstelle auftrennen und umbiegen (viel weniger Halt für das Kabel und meiner Meinung nach Pfusch)


Weiß jemand Rat ?

Gruß,
Sven


[Beitrag von Corsa12 am 12. Okt 2009, 18:36 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#38 erstellt: 12. Okt 2009, 20:31
geh mal von der Mittelposition weg und nehme Dir den seitlichen Gurt vor. Da hast schon mal ein Problem weniger.
Corsa12
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Okt 2009, 20:50
Die andere Seite hat genau die gleiche Schraube und Schelle.
In der Mitte gibt´s keine.

Auf dieser sind zwei Anschnaller und auf der anderen einer und der Mittelgurt.
AndiGeräte
Stammgast
#40 erstellt: 12. Okt 2009, 23:17
bist Du laut Bild nicht in der Mitte?

ganz rechts oder links, in der nähe der SEitenverkleidung ist doch eine andere Schelle?

ISt schon so spät?
Corsa12
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Okt 2009, 17:27
Mist, ich war total fixiert auf die Schelle, dass ich seitlich gar nicht mehr geguckt habe

Also das war dann Mitte-Links von vorne gesehen.

Unter den anderen passt der Ringkabelschuh dann auch drunter. Evtl trennt man den Ring vorne auf, und muss dann nicht ganz unter die Schraube drunter.

Andere als den speziellen Ringkabelschuh, den ich besorgt habe, gibt es übrigens nicht, der ist schon exotisch genug.

Ich war vorhin bei einem HiFi Laden (TonArt Osnabrück) und habe mir mal erzählen lassen, wie die das immer so machen.

Und die gehen auch an die seitlichen Schrauben dran, wer hätte das gedacht

Wenn es wen interessiert, Ersatz Drahtbürsten für den Dremel kosten 6,19 im Baumarkt (sind 5 Stück drin).
Da werde ich morgen mal wieder entlacken, diesmal an der richtigen Stelle


[Beitrag von Corsa12 am 13. Okt 2009, 17:28 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#42 erstellt: 13. Okt 2009, 18:00
Dachte schon ich hab was am Auge.

Gut dann hast schon mal Masse, jetz seh zu das den STrom hinter bekommst.
Corsa12
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Okt 2009, 09:37
Ich werde mir noch einen weiteren Punkt suchen.
Grund: Beide seitlichen Schrauben haben eine doppelte Mulde, also noch ein größeres Loch oben und dann das kleine wie von der mittleren Schraube und dann erst das Schraubenloch.

Und das oberste Blech ist nicht mal 2 mm dick. Darunter kommt ein sehr massives (auch lackiert), aber da kann ich schlecht dran.
Und danach kommt mit dem Schraubengewinde der unterste, massivste Teil.

Also totales Schichtengebimsel !
Wahrscheinlich ist alles im Fahrzeug von vorn bis hinten so aufgebaut.

Da ich ja weiß, dass das Massekabel lang sein darf, werde
ich sicher was finden.
Muss wohl mal ein bißchen den Wüterich machen und die Verkleidung hinten entfernen.


Überall im Internet Threads mit 15 bis 75 Seiten Text und was man sucht, ist nicht dabei, kann nicht einfach mal jemand eine Anleitung posten ?

Ich will doch nur nen Massepunkt


[Beitrag von Corsa12 am 15. Okt 2009, 09:38 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#44 erstellt: 15. Okt 2009, 09:46
ich versteh nicht was du da so rumtüdelst... ich hab einfach die mittlere gurtschraube genommen, ging 1a...
AndiGeräte
Stammgast
#45 erstellt: 15. Okt 2009, 09:51
seh ich auch so.
Der Massepunkt ist nicht das größte Problem beim Kabel verlegen.

Lass das mit dem zerrupfen des Autos.
Wenn des gar nicht packst mit den 3 Gurtschrauben hinten. Legst das Massekabel bis vor zur Batterie und fertig. Sparst Dir zwei Kabelschuhe.
Corsa12
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Okt 2009, 10:09

Greyhound-Corsa schrieb:
ich versteh nicht was du da so rumtüdelst... ich hab einfach die mittlere gurtschraube genommen, ging 1a...


Sagst Du mir auch wie Du da dran gegangen bist ?
Was für ein Kabelschuh ? Der passt
Wie hast Du das mit der Mulde geregelt ? Oder hat dein Corsa vielleicht keine ?


Hier mal Bilder von den Gurtschrauben
Beifahrerseite:
http://img124.imageshack.us/i/kopierenvondsc03820.jpg/
Fahrerseite:
http://img115.imageshack.us/i/kopierenvondsc03829.jpg/

mit so einem Ringkabelschuh will ich dran:
http://img113.imageshack.us/i/dsc03797n.jpg/

in die Mitte passt er nicht, denn die Schelle passt nicht drüber:
http://img202.imageshack.us/i/dsc03804.jpg/

ich will den Ringkabelschuh nicht vorne aufschneiden müssen oder einfach irgendwo reinklemmen, sondern wirklich wie üblich, dass die Schraube durch geht (stabiler Halt) und von oben Druck bekommt.



P.S. War gerade noch mal beim Auto und habe nach dem Halter für die Rückbank geschaut, da könnte man auch gut rangehen.
Mich würde aber interessieren, wie diese Bleche wohl verbunden sind ? Wenn sie aufeinanderliegen, könnten die einfach nur punktgeschweißt sein ?

http://img444.imageshack.us/i/rueckbankhalter.jpg/


[Beitrag von Corsa12 am 15. Okt 2009, 11:22 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#47 erstellt: 15. Okt 2009, 13:26
Die Mulde hab ich ich auch, hab einfach den Ring-Kabelschuh ein wenig gebogen und dann hat das gepasst....
Corsa12
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Okt 2009, 15:47
Hast Du die Stelle auch blank geschliffen ?
Der Ringkabelschuh hat doch trotzdem fast nur Kontakt mit der Schraube und über das Gewinde Verbindung zur Karosserie, oder ?
Greyhound-Corsa
Stammgast
#49 erstellt: 15. Okt 2009, 17:11
Natürlich hab ich vorher Blank geschliffen

Also bei mir wird der von der Schraube ordentlich ans Blech gedrückt...
AndiGeräte
Stammgast
#50 erstellt: 15. Okt 2009, 17:31
Jetz hau die Masse dran und gut is. Wenn Du bei den anderen Anschlüssen auch so lang rum machst wirst frei nit fertsch.

Greyhound-Corsa
Stammgast
#51 erstellt: 15. Okt 2009, 17:35
*zustimm* so schwer isses nicht nen kabelschuh anzuschrauben *lol*
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